----------------------------------- ttt126 17.02.2009 19:10 Diskussionsthema zu: MK-SPM-00012.00 X-Bow Waves Defier ----------------------------------- Hallo werde hier meinen Baubericht reinstellen. Fragen und Kommentare zum Bau könnt ihr Also, ich kann euch noch nicht viel bieten aber das Thema ist eröffnet. Ich werde in den kommenden "Jahrzehnten" hier den Baufortschritt meiner AX-102 vorstellen. http://forum.modellkapitaene.net/files/thumbs/t_3d_view_884.jpg Geposted nach 6 Stunden 26 Minuten 1 Sekunde: Heute sind weitere Spanten dazugekommen und die Nase ist als Spantengerippe fertiggestellt. In Ermangelung an Rohstoff werde ich die nächsten Tage nichts machen können. Wenn ich hier meinen Beitragssoll erfüllt habe wird es auch Bilder geben. Gruß Thomas ----------------------------------- PeterS 17.02.2009 19:23 ----------------------------------- Das du hiermit erfüllt hast : Beiträge: 11 ;-) Peter ----------------------------------- Ghost 17.02.2009 23:26 ----------------------------------- Moin Thomas Nach dem du deinen Spanntenriß in Rekordzeit erstellt und auf Helling gelegt hast bin ich wirklich gespannt auf deine Fortschritte und freue mich schon auf deine ersten Bilder! :that: @Peter Ist dir eigentlich klar das Thomas den selben Entwurf eines Versorgers als Vorbild hat wie du? :pfeif: Ghost ----------------------------------- PeterS 17.02.2009 23:47 ----------------------------------- Tjau... Wenn er mich überholt, seh ich alt aus... Ich würde mir schon mal Gedanken über die Farbe machen. (Bei dem Tempo muß man ja immer schon einen Schritt voraus denken...) Neben der original-datenblatt-Lackierung von UL in rot-weiss wäre für mich eigentlich nur noch Bourbon-Grün in Frage gekommen. Mit nem schönen großen B auf der Seite :-) Peter ----------------------------------- ttt126 21.02.2009 13:54 ----------------------------------- Hallo zusammen, ich habe das Spantengerüßt soweit fertig. Das Unterwasserheck ist noch so ein Problem, aber ich werde erst mal mit der Beplankung anfangen und dann entscheiden wie ich es angehen will. Photos werden auch kommen, aber ich bin einfach zu faul gerade. Eine Frage an die Meister unter euch: Ich habe vor die Spanten nach Fertigstellung des Rumpfes zu entfernen. Nun kam mir die Idee die Beplankung mit Silokon auf die Spanten zu kleben, den kann man leicht wieder lösen. Desweiteren habe ich die Verstrebungen des Spantenbaus mit Heißkleber geklebt, geht scnell und hält wie Beton. Falls einer eine Idee bezüglich der Beplankung und das Lösen der gleichen hat - bitte melden. Thomas :shock: ----------------------------------- Loeffel 21.02.2009 14:03 ----------------------------------- Das mit dem Silikon denke ich ist eine äußerst schlechte Idee. 1. Er hält nicht sonderlich, wodurch Deine gebogenen Spanten auch nicht halten, wegen dem Zug. 2. Du wirst den Silikon nie vollkommen entfernen können. An diesen Stellen hält weder Kleber noch vernünftig und die meisten Lacke auch nicht. ----------------------------------- PeterS 21.02.2009 14:20 ----------------------------------- Hi Thomas Denke nicht, dass Silikon Sinn macht, bleibt viel zu flexibel. Ich persönlich würde Uhu-Hart etc. nehmen. Aber wenn du schon mit Heißkleber rummachst... Wäre auch einen Versuch wert, zumal der nur an der Oberfläche haftet und später (mit ewtas Mühe) auch wieder weggeht. Da dir die reinen Balsaleisten ohne Spanten aber eh keine Stabilität mehr bringen, noch ein anderer Vorschlag: Den geschliffenen Rohling vor dem GFK-Überzug mit Trennmittel einwachsen und laminieren. Dann das kompletrte Innenleben raus. Geht natürlich nicht am Stück, aber Balsa anschneiden und ausbrechen größerer Teile sollte schon machbar sein. Peter ----------------------------------- Ghost 21.02.2009 14:21 ----------------------------------- Moin Thomas Mit Silikon und Heißkleber tust du dir keinen großen gefallen: Heißkleber hält zwar zu Anfang wie Teufel aber Zug oder Spannungs Belastungen bricht der Kleber. Bei Silikon hast du das Problem das es elastisch bleibt und nur schwer zu entfernen ist. Am besten eignet sich zum beplanken Wasserfester-Holzleim da dieser auch bei gewässerten Planken aushärtet. Das spätere entfernen von Spannten ist dabei auch kein Problem, bei meiner Tesla habe ich sie einfach rausbrechen können und die Reste waren nach einmal Schleifen auch Geschichte. Ghost ----------------------------------- ttt126 21.02.2009 18:04 ----------------------------------- Alles klar. Da ja einige die Idee mit dem Heißkleber nicht gut finden, möchte ich dafür aber dennoch eine Lanze brechen. Ich denke für nur temporaere Verbindungen, wie es ja die Spanten seien sollen, ist es eine gute Sache. Silikon, na ja, war ja auch nur so eine Idee, und von denen hat man ja so einige. Ich werde es mit Ponal wie immer machen, da weiß man was man hat. Thomas ----------------------------------- Ghost 21.02.2009 18:41 ----------------------------------- Moin Thomas Wenn es um Verbindungen geht die nicht für immer bestimmt sind oder nichts halten müßen hast du recht da kann man auch Heißkleber benutzen aber sobald es um Verbindungen geht die Kräften ausgesetzt sind wird es problematisch. Ich finde es aber gut wenn man mal neue Kleber ausprobiert und davon berichtet den es kommen ja immerwieder neue Produkte auf den Markt. Wenn es um den Einbau von größeren Bauteilen wie Schotten oder Wellenanlagen usw. geht verwende ich auch gerne Konstruktionskleber, je nach bedarf nehme ich dabei Kleber die ganz Aushärten oder leicht elastisch bleiben, letzteres eignet sich besonders gut bei Bauteilen die Schwingungen ausgesetzt sind. Diese Kleber lassen sich wie Silikon verarbeiten, sind überstreichbar und zum Teil auch Seewasserbeständig, einige Schäumen allerdings nach dem aufbringen noch etwas auf. Ghost Ghost ----------------------------------- ttt126 24.02.2009 19:01 ----------------------------------- Hier sind ein paar Bilder meiner Arbeit. Das Heck hat mich etwas Nerven gekostet, da ich nicht genau wusste wie es gehen soll. Aber ich denke es ist ganz nett geworden. Die Tage sollte eigentlich Beplankungsmaterieal kommen, dann geht es weiter. Wieviel Lagen Laminat, und welches verwendet ihr denn so? ----------------------------------- PeterS 24.02.2009 20:06 ----------------------------------- JEPP! Hier gehts ja in großen Schritten voran! SUPPI! Wie schon gesagt, ich hab irgendwie mit 160-400-160 laminiert. Aber das ist dann halt auch selbst-tragend, also ohne Spanten. An den engen Stellen gehts mit dem 400er natürlich nicht mehr, dafür etwas mehr 160er. Die meiste Stabilität bekommt das Ding sowieso aus der gekrümmten Form, die kritischen Stellen sind eher die großen planen Flächen an der Seite und unten. Dort lieber noch ne Lage mehr... Wunderbar verarbeiten lässt sich Köper-Gewebe, ist allerdings auch teuer. Glücklicherweise sitzen R+G bei mir hier um die Ecke, da kann ich auch mal kurz vorbeifahren und Rat einholen. Das macht den Preis auch wett... Peter ----------------------------------- Ghost 24.02.2009 22:13 ----------------------------------- Moin Thomas Bei Spanntenbauweise würde ich nicht weniger als zwei Lagen 160er Köpergewebe verarbeiten, den Fehler mit einer Lage hab ich hinter mir. :ohno: Köpergewebe hat den großen Vorteil das es sich sehr gut Anformen läßt was sich besonders bei X-Bow gezahlt macht, du solltest aber darauf achten das bei der zweiten Lage die Fasern in eine andere Richtung verlaufen so erhälst du zusätzlich Stabilität. Wenn du mehr infos zum Thema Laminieren suchst dann schau mal [url=http://www.r-g.de/video.html]Hier rein da findest du einige informative Videos. Ghost ----------------------------------- PeterS 14.03.2009 07:01 ----------------------------------- Moin Thomas Falls du schon ans laminieren denkst: Ich hätte hier ein paar qm richtig fette Glasfaser abzutreten. (Hab mich in der Bucht ein wenig zu weit aus dem Fenster gelehnt...) Handelt sich um ein triaxial-Gelege mit ~900g. ca. 30cm breit Gelege sind gegenüber Geweben etwas besser drapierbar, aber bei dem Flächengewicht doch eher für ebene Flächen gedacht. Vorgesehen hab ich das Zeug für die großene Seitenfächen und die "Bodenplatte". In der Rumpfmitte ließen sich damit aber auch 2 große U einlegen. Oder man laminiert sich ein Deck daraus... greets Peter ----------------------------------- unicorn881 14.03.2009 10:50 ----------------------------------- hallo Peter, wenn du da noch ein größeres stück von über hast, nehm ich dir gern was ab. vorausgesetzt es ist nicht allzu teuer... Meld dich doch einfach mal ----------------------------------- Wellenbrecher 16.03.2009 17:40 ----------------------------------- Sehr schöne Arbeit Thomas :that: Bin schon mächtig gespant wie es weitergeht! ----------------------------------- ttt126 01.04.2009 07:51 ----------------------------------- Hallo liebe Gemeinde, ich komme gerade zu nichts mehr, nur noch Minutenarbeiten sind möglich. Der rumpf ist verspachtelt, zumindest grob, und soll am we geschliffen werden. So wie es ausschaut werde ich mich an eine pos-neg Form wagen. Bildern gibt es auch wieder wenn ich was zu zeigen habe. Gruß Thomas Geposted nach 13 Tage 17 Stunden 6 Minuten 36 Sekunden: Die Verspachtelung ist fast geschafft. Nun steht noch das Heck auf dem Plan. Es muss noch moduliert werden. I Ich habe zum spachteln einen Gummispachtel, der eigentlich zum verfugen gedacht ist benutzt. Klappt sehr gut da er sich den Rundungen anpassen kann. Bilder kommen auch. :!: ----------------------------------- PeterS 03.04.2009 17:54 ----------------------------------- Hi Thomas mit was hast du denn jetzt beplankt? Und mit was spachtelst du? Die Idee mit den Gummi-Rakeln hatte ich auch schon mal, allerdings nie ausprobiert... Und: bitte FOTOS !! Nachdem dein software-design ja wirklich der absolute Knaller ist, hoffe ich, daß die nachfolgende "hardware" genauso gut wird ;-) CU Peter ----------------------------------- ttt126 09.04.2009 15:32 ----------------------------------- Hallo, ich habe mit Balsa 3mm am Stück geplankt, also so großflächig wie möglich. Ich habe auch die Rundungen und Biegungen mit 100mm Blasstreifen gemacht. ist zwar Spannung drin aber es geht gut. Dann mit Flächenspachtel aus dem BM, also 1k, abgezogen. Hier kann ich jedem nur einen Gummispachtel ans Herz legen. Der Hintern des ganzen ist nun noch so ein Problem ich werde hier um Schleifarbeiten nicht rum kommen. Mal schauen was Ostern so geht und natürlich Bilder. p.s. Ich habe vor den Neg. Rumpf in einem zu laminieren, und dann mit einer dünnen Trennscheibe (1mm Verschnitt) ihn der Länge nach zu teilen. Dann wird das Neg. zwar min. schmäler ich spare mir aber die Arbeit mit de, Trennbrett. Irgenwelche Einwände von euch ? Happy Eiertage Thomas ----------------------------------- PeterS 09.04.2009 18:24 ----------------------------------- Hi Thomas Bei SO einer Form wirst du um Schleifen nicht rumkommen. Modellbauer-Schicksal.... Pass' aber bei der Schleiferei auf, der Spachtel wird wohl härter sein als dein Holz. Da ist schnell eine Delle im weichen Balsa drin.. Zur Trenngeschichte: Im Prinzip ne gute Idee und sicher machbar. Nur solltest du dir vorher gut überlegen, wie man die Teile wieder passgenau zusammenbekommt und wie du sie verbinden willst. Die Rümpfe (negativ wie positiv) sind "in sich" eigentlich nicht so starr, daß sie ohne Versteifungen auskommen. (Im End-Rumpf reicht das Deck zur Querverstrebung) Aber wenn du dein Negativ auf 2 Böcke stellst, wird sich das schon anfangen zu verbiegen. Ich denke, diese Überlegungen haben u.a zur Erfindung des Trennbretts geführt. Damit erreicht man 2 verschraubbare Flansche, womöglich noch mit Passern. Und eine ausreichende Steiffigkeit der Halbschale. Evtl. könnte man bei deiner Methode vor dem Trennen noch 2 Leisten rechts und links des Kiels aufkleben, um die Stabilität zu erhöhen. Da bräuchte man dann aber eine Trennscheibe mit großem Durchmesser.. Peter ----------------------------------- ttt126 10.04.2009 12:50 ----------------------------------- So Jungs, nun ein paar Bilder :yessir: Bitte um reichlich Kommentare... Schöne Östern Thomas Geposted nach 47 Sekunden: p.s. bis jetzt ging alles ohne viel spachteln! ----------------------------------- Ghost 10.04.2009 22:30 ----------------------------------- Moin Thomas Dein Rumpf sieht schon nicht schlecht aus auch wenn die Farbe etwas gewöhnungs bedürftig ist und du noch einiges Schleifen mußt. :mrgreen: Der Bug ist dir von der Form her besonders gut gelungen, :that: :yessir: was dein Heck anbelangt so sehe ich da noch einige Arbeit auf dich zukommen um das richtig in Form zu bringen. Ghost ----------------------------------- ttt126 16.04.2009 16:11 ----------------------------------- Es Handelt sich hier um die Urpositivform. Die Farbe ist also nur drauf um einen besseren Kontrast zu bekommen !!! Geposted nach 5 Tage 34 Minuten 1 Sekunde: Habe ich mit meinen Bildern die Leute verschreckt? Ich melde mich zu selten, ich weiß !! Und blau soll Sie ja auch nicht bleiben. :D ----------------------------------- Ghost 16.04.2009 17:26 ----------------------------------- Moin Thomas Wie solltest du jemanden mit diesen Bildern verschrecken, gut das Blau ist etwas gewöhnungs bedürftig aber das ist ja nur die Positivform ansonsten finde ich ist dein Rumpf einfach nur Klasse geworden. :wink: :yessir: Ghost ----------------------------------- ttt126 26.04.2009 17:01 ----------------------------------- Hallo Leute, ich war heute auf der ModellbauMesse in Dortmund. Alle die dort nicht waren haben nichts verpasst! Es war nur das üblich messen Allerlei. Nicht Neues und nicht wirklich interessantes. Für alle die nicht dort waren. Thomas :matrose: ----------------------------------- Gast 26.04.2009 17:20 ----------------------------------- ich war auch da heute es war Mist wird immer weniger mit Schiffen ----------------------------------- ttt126 06.05.2009 18:44 ----------------------------------- Kurze Meldung von mir. Nachdem ich den Rohling fertig hatte, habe ich ihn mit Acryl Glanzlack gesprüht um eine glatt Oberfläche zu bekommen. Acryl Lacke sind eine schlechte Sache, sie lösen sich mit jedem noch so schwachen Lösemittel an. Der Trennwachs hat schön gereicht um mir mein schönes Finish zu zerstören. Na ja ich werde also eine etwas unebene Form bekommen, muss man halt den fertigen Rumpf wieder schleifen. In 10d werde ich laminieren. Grüße Thomas :x ----------------------------------- Ghost 06.05.2009 21:10 ----------------------------------- Moin Thomas Ich wünsche dir viel Erfolg beim Laminieren und Hoffe das du nicht zu viel nacharbeiten mußt. Ghost ----------------------------------- PeterS 10.05.2009 18:00 ----------------------------------- Hi Thomas von Acryl halte ich mich auch weitgehend fern... Wenn du allerdings schon vor Tagen mit trennwachs gearbeitet hast und erst nächstes WE zum Laminieren kommst, solltest du kurz vorm laminieren nochmal polieren. Das Zeug (zumindest mein Wachs) ändert im Laufe der Zeit seine Oberfläche wieder. Machst du jetzt eigentlich ein Negativ? Längs- oder quer getrennt? Gruß Peter ----------------------------------- ttt126 26.05.2009 18:26 ----------------------------------- Hallo zusammen die Abformung hat geklappt. Die beiden Negativhälften sind aber sehr Labbrig geworden. Daher werde ich die Tage noch Stabilität da hineinbringen. Dann werden natürlich auch Bilder folgen. p.s. schade dass ich an eurem Treffen nicht teilnehemn Konnte, aber beim nächsten mal. Grüße Thomas ----------------------------------- Ghost 28.05.2009 09:21 ----------------------------------- Moin Thomas Da werden bestimmt noch andere gelegenheiten kommen und dann hoffe ich das wir alle unsere Modelle auch mal auf dem Wasser vergleichen können und nicht wie in Hamburg alle auf dem selben Kanal warten. :wink: Ich bin schon auf deine Bilder vom Formbau gespannt! Ghost ----------------------------------- ttt126 03.06.2009 18:56 ----------------------------------- Heute wird Ausgeformt..... Geposted nach 10 Stunden 15 Minuten 43 Sekunden: Hier also die Bilder des ausgeformten Positivrumpfes, natürlich schon mit Haarschnitt ! Jetzt stellt sich die Frage wie weiter bauen. Der Rumpf braucht noch einen oder zwei Schleifgänge, an der Nase sind 2 kleine Luftlöcher. Aber im Ganzen bin ich doch sehr zufrieden mit dem Ergebniss meiner ersten GFK Aktion. ----------------------------------- PeterS 03.06.2009 19:53 ----------------------------------- HI Thomas Ich bin zwar auch jemand, der eher baut denn postet, aber das kannst du uns wirklich nicht vorenthalten!!! FOTOS! @ ghost Das mit den Quarzen war ja wirklich wieder doof... Dummerweise fahr ich mit der ABEILLE ebenfalls auf 56, und das kleine FRB fährt auf 57. Das hat sich eben so ergeben... Ich hab bisher keine weitere Ausweichmöglichkeit, hast du noch 'ne andere Frequenz? Peter Geposted nach 14 Minuten 49 Sekunden: Oh Mann... jetzt warst du schenller wie ich! Sieht Super aus! :respekt: :respekt: Was man auf den kleinen Bildern nicht recht erkennen kann: Ist das einigermaßen stabil, oder wabbelt das etwas (wg. dünner Wandung)? Wenn du "aus dem Bauch raus" das Gefühl hast , es sei etwas zu wabbelig, dann leg nochmal ne Lage rein. Aber das ist natülich deine Entscheidung... Rein aufgrund der Fotos würde ich nochmal ne Lage zulegen. (meine aktuelle Version besteht aus 166g Gewebe + 900 g Gelege) Peter ----------------------------------- ttt126 03.06.2009 21:58 ----------------------------------- Hallo Peter, der Rumpf ist nur in den oberen Bereichen wabbelig. Wenn man die Decks drin hat wird es stabil werden. Ich habe 2x 85 und dann 3 mal 163 verwendet, ich glaube es wird halten. Falls nicht werde ich nochmals nachlaminieren. Thomas ----------------------------------- Ghost 04.06.2009 12:04 ----------------------------------- Moin Thomas Dein Rumpf kann sich sehen lassen! :that: :respekt: Wenn du erstmal das Deck und einige Schotten eingesetzt hast sollte der Rumpf eigentlich die nötige Stabilität haben, den alleine die 3x Lagen 163 Gewebe sollten schon genügen und du hast ja noch zweimal 85 mit eingearbeitet. Es würde mich jedenfalls wundern wenn das nicht Stabil genug ist auch wenn ich ein Freund von zusätzlichen Metallverstärkungen am Bug- und Hecksteven bin. Ich bin schon gespannt wie es bei dir weitergeht und freue mich auf die nächsten Bilder z.B. wie du die Decks einbaust. Ghost ----------------------------------- ttt126 09.06.2009 11:24 ----------------------------------- Hallo, gestern habe ich angefangen den Rumpf zu schleifen. Was sol ich euch sagen, nach 2h bin ich in den Baumarkt und habe mir eine Schleifmaus gekauft. Technik die begeistert. Der Rumpf konnte komplett geschliffen werden. dabei habe ich doch etliche keliene Luftlöcher entdeckt, die ich mit Kunststoffspachter aus dem Kfz Bereich spachteln werde. Als Kortdüsen werde ich die von Kagelmann nehmen, Für die Ruder habe ich noch keine Idee. Das Beckerruder von Robbe sieht ganz gut aus. Eine Frage an die alten hasen: Welle mit Schmiernippel, oder eine wartungsfrei? Bilder kommen auch wieder aber erst wenn es was zu sehen gibt. Grüße Thomas ----------------------------------- Ghost 09.06.2009 12:03 ----------------------------------- Moin Thomas Bei der Welle Baue ich mir die Stevenrohre immer selber und versehe sie mit geschlossenen Lagernund einem O-Ring der das ganze zum Wasserseite hin abdichtet. Damit könnte man eigentlich auf einen Schmiernippel verzichten aber ich baue sie trotzdem ein, sicher ist sicher! Wenn ich mich recht erinnere hat doch Peter auch die Beckerruder von Robbe im Einsatz, seine Ruderanlage kann sich auf jeden fall sehn lassen. Ghost ----------------------------------- ttt126 09.06.2009 18:04 ----------------------------------- vielen Dank goest Thomas ----------------------------------- PeterS 13.06.2009 05:47 ----------------------------------- Hi Thomas Ich hab meine Beckerruder selber gebaut, aber sie könnten noch eine Tick größer sein (resp. etwas besser funktionieren) evtl. ist auch nur der Drehpunkt schlecht gewählt. Björn hat in seiner Volstat die Robbe-Ruder drin und die funktionieren prima. Die müsste man evtl. in der Höhe etwas kürzen damit sie auf die AX passen, aber das sollte machbar sein. Wellen habe ich mir von Udos Modellwerft machen lassen und bin super zufrieden. Nur 2 Gleitlager und eine Lippdichtung. Schmiernippel hab ich schon seit Jahren keine mehr verbaut, eigentlich sind die Gleitlager und ein wenig Fett in der Welle ausreichend dicht. Kortdüsen könnte ich dir noch 2 anbieten. Stammen von Gramcko, Messing, innnen-D. 80mm. Oder ich versuch mal, nen Abguß in GFK zu machen. Peter ----------------------------------- ttt126 13.06.2009 08:18 ----------------------------------- Hallo Peter, vielen Dank. An den Kortdüsen hätte ich Intersse. Entweder in Messing oder GFK. Was möcjtest du dafür haben? Bei den Rudern werde ich die Robbe Ruder nehemen. Ich habe da aber noch eine Frage bei der ich nicht wirklich weiter komme. Wie macht man am besten die RuderBöcke (ich hoffe man nennt das überhaupt so) ? Grüße Thomas ----------------------------------- PeterS 13.06.2009 09:38 ----------------------------------- Wie macht man am besten die RuderBöcke (ich hoffe man nennt das überhaupt so) ? Keine Ahnung wie man das nennt, aber ich weiß was du meinst. Einfachste Wahl wäre ein Stück Holz, aber da ich partout kein Holz mehr am Modell verwenden möchte -zumal nicht unter Wasser- habe ich eine Gieß-Masse benutzt. Das Zeug stammt aus dem Künstlerbedarf und härtet sehr schnell aus. Es wird ziemlich hart, schon fast spröde, und lässt sich gut bohren, sägen, fräsen. Da könnte ich dir ebenfalls nen Abguß anbieten, ist halt ein Rohteil und muß noch an deinen Rumpf angepasst werden. Für die Kortdüsen aus Messing hat Gramcko damals 45/Stück verlangt, das hätte ich auch gerne wieder. Meine eigenen Korts am X-Bow sind ein Abguß aus oben genannter Masse, das kann ich so allerdings nicht weiterempfehlen. Das Zeug ist einfach zu spröde, einen Ring hab ich mir schon mal zu Schrott gefahren. Wenn 30 kg gegen einen Stein prallen, machts einfach "knack"... Alternative wäre da wirklich ein GFK-Abguß, aber das habe ich bisher noch nie versucht. Irgendwie müssen dann Baumwolle oder Glasfaserschnitzel rein, aber ich fülle die Form eigentlich mit einer Spritze, und da geht nix durch mit Zuschlag. Ok, es wäre nen Versuch wert, und würde etwa die Hälfte kosten... Peter ----------------------------------- Frank The Tank 13.06.2009 10:01 ----------------------------------- Moin, wie wäre es den mit Microballs als Verstärkungszusatz? [url=http://www.conrad.de/goto.php?artikel=240044]Ich bin ein Link! Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht und ergibt auch eine sehr stabile Konstruktion. Und durch die Spritze dürfte man das auch gut bekommen. ----------------------------------- Ghost 13.06.2009 10:41 ----------------------------------- Moin moin Zusammen Wenn du eine Form aus Gfk erstellen möchte kann ich nur empfehlen die Form erst dünn mit Harz einzustreichen damit die Oberfläche so Glatt wie möglich wird und dann immer Gewebestreifen unterschiedlicher länge einzuarbeiten. Ghost ----------------------------------- PeterS 13.06.2009 16:11 ----------------------------------- Moin ghost Naja, eine Kortdüse mit 8 cm Durchmesser ist imeer noch was anderes als ein Rumpf. Da is nich viel mit einlaminieren... Ich kann bestenfalls einen Streifen Glasfaser einlegen bevor ich mit Harz auffülle. 4/5 der Form kann ich noch "augisch" überwachen, die letzten 20% werden dann blind über die Kanäle befüllt. Und wo dann das Gewebe rumschwimmt kann ich nicht vorhersagen... @ Frank Microballoons kenn ich schon... Stabilitäst-mäßig bringen die allerdings nix, das Ding wird nur leichter. (Und beim Gießen von feinen Konturen sind sie eher lästig) Glasfaserschnitzel und Baumwollflocken sind beim Gießen zwar auch lästig, bringen aber definitiv mehr Stabilität. Wenn Thomas Interesse hat, werde ich mal einen Versuch starten... Peter ----------------------------------- Ghost 13.06.2009 16:51 ----------------------------------- Moin Peter Ich bezog mich dabei nicht auf den Rumpfbau sondern auf kleine Formen so wie bei deiner Kortdüse, nur das es bei mir Halter waren diese hab ich schicht für Schicht mit Harz und Gewebestreifen gefüllt bis die Form voll war. Ghost ----------------------------------- Offshore 20.06.2009 12:44 ----------------------------------- Moin Thomas, was Du meinst nennt sich Ruderkoker. Quasi eine Wasserdichte Durchführung für den Ruderschaft. Gaaanz einfach: - Man nehme einen Holzklotz in passender Größe, - imprägniere diesen - Bohre ein Loch in den Koker mit passendem Durchmesser - und stecke ein Rohr mit passendem Durchmesser hinein Dabei solltest Du aufpassen, dass das Rohrende des Kokers oberhalb der Wasserlinie liegt. Sonst hast Du ständig Wasser im Rumpf. Btw: Nettes Modell. :respekt: Wird auf jeden Fall besser als mein eigener Bow. Zumindest musst Du nicht so viel nacharbeiten. :nerv: :mosern: Hoffe, ich konnte alle Klarheiten beseitigen 8) Gruß Matthias :popcorn: ----------------------------------- ttt126 01.07.2009 11:16 ----------------------------------- Hallo, die letzten Tage bin ich wieder ein wenig weiter gekommen. Die Fenster sind drin und beide Kortdüsen habe ich gestern einlaminiert. Als nächstes kommen die Wellen mit Wellenhosen. Wobei ich noch nicht genau weiß wie ich die Hosen herstelle. Ich hatte an Orchideenröhrechen aus dem Blumenladen gedacht - als Gußform. Gutes schaffen und bis die Tage. Thomas Geposted nach 3 Tage 2 Stunden 22 Minuten 29 Sekunden: Falls meine AX irgendwann mal fahren sollte brauche ich ja auch eine Fernsteuerung. Daher die Frage an euch was würdert ihr mir den raten? Ich wollte ein neumodische digitale 2,4 gHZ Funke kaufen, damit noch mehr Salat in diesem Band entstehet! Fall ihr erfahrungen mit einer dieser Fernsteuerungen habt wäre ich um Info dankbar. p.s. die Kortdüsen sind drinn und nun geht es mit den hinter Querrudern weiter bevor ich dann die Wellenlage angehen kann. Thomas :keineIdee: ----------------------------------- Offshore 02.07.2009 12:41 ----------------------------------- Servus Thomas, ich benutze seit einem halben Jahr das IFS-System von Graupner in Verbindung mit meiner 1 Jahr alten MC-19. Meiner Meinung nach gibt es nichts besseres als 2,4Ghz. Egal ob jetzt Graupner IFS oder robbe FAST. Es ist einfach traumhaft, wenn Du einfach die Fernsteuerung einschalten und losschippern kannst, ohne vorheriges Nachfragen, welcher Kanal frei ist. Entgegen aller Unkenrufen aus den diversen Foren, hatte ich bis jetzt keinerlei Probleme was ausfälle oder Ähnliches anbelangt. Funktioniert einwandfrei! Gruß Matthias ----------------------------------- ttt126 12.07.2009 11:01 ----------------------------------- Hallo, was heißt in Verbindung mit? Welche Funken würdest du empfehelen. Grüße Thomas Geposted nach 9 Tage 20 Stunden 27 Minuten 57 Sekunden: Nun also ein paar Bilder der letzten Wochen. Ich hoffe es gefällt. :Beule: ----------------------------------- PeterS 12.07.2009 20:00 ----------------------------------- HI Thomas Suppi! Da geht ja mal was... Mit was für einer Gußmasse hast denn euren Backofen vergiftet? Ergebniss kann sich jedenfalls sehen lassen! Deine Fensterrahmen sind auch Klasse. Hab ewig nach ABS-Profilen gesucht, am Alu bin ich wohl blind vorbeigegangen :-( TOP! Grüße Peter ----------------------------------- ttt126 13.07.2009 08:03 ----------------------------------- Hi Peter, ist keine besondere Gußmasse, sondern einfach Harz mit einwenig Baumwolle. Im BO geht die Härtung einfach schneller 2-3h. Grüße ----------------------------------- Ghost 14.07.2009 10:42 ----------------------------------- Moin Thomas Kannst die Keule wieder einpacken den ich glaub du wirst hier keinen finden dem deine Arbeit nicht gefällt, von mir gekommst du jedenfalls nur dies :that: :respekt: :that: und mach weiter so!!! Ghost ----------------------------------- Offshore 21.07.2009 10:56 ----------------------------------- Hallo Thomas, um auf Deine Frage zurückzukommen: Wichtig für mich war, dass die Fernsteuerung Sender/Software-seitig mehrere Mischfunktionen hat. Was mir an der MC-19 auch ganz gut gefällt, ist die Möglichkeit, den Steuerfunktionen die Empfängerausgänge zuzuweisen. Sollten mir also die Mischer ausgehen, kann ich in einem Menü z.B. der Fernsteuerung sagen, dass sowohl Steuerfunktion 4 als auch Steuerfunktion 3 den Empfängerausgang 3 verwenden sollen. Du hast also mit einer Computer-Anlage wesentlich mehr Möglichkeiten, als mit einer "normalen" "analogen" Fernsteuerung. IFS macht es mir zusätzlich möglich zu fahren, wann ich will. Soll heißen, ich muss nicht darauf warten, bis mein Kanal frei ist. Ich schalte einfach alles ein und fahre los. Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen. Gruß Matthias :popcorn: ----------------------------------- ttt126 19.09.2009 18:49 ----------------------------------- Vielen Dank für die Info, werde am Freitag erstmal in Urlaub fahren. Dann geht es weiter lg Thomas Geposted nach 21 Tage 2 Stunden 20 Minuten 5 Sekunden: Hallo Jungs, ich möchte meine Negativform loswerden. Sie nimmt zuviel Platz weg, und meine Frau will sie los werden. Also wer will so etwas haben. Kann natürlich nur abgeholt werden. ansonsten waren wir gerade im Urlaub, die Werft ist also noch geschlossen LG Thomas Geposted nach 26 Tage 1 Stunde 6 Minuten 17 Sekunden: Lange schon nichts mehr geschrieben. Heute hatte ich mal wieder Zeit was zu machen. Die Ruderlagen sind gebort und geklebt worden. Als Ruder habe ich die Robbe Becker genommen. Diese Standartruder sind gut gearbeitet aber leider etwas zu lang. Also werde ich sie Wohl auf passende Länge kürzen müssen. Bilder werden folgen. Die Suche nach einer Fernsteuerung ist immer noch am laufen. Falls einer etwas brauchbares gebraucht hat, bitte melden. LG Thomas Geposted nach 12 Tage 22 Stunden 12 Minuten 36 Sekunden: So, die Ruder sind fertig und der Motorspannt nähert sich ebenfalls der Vollendung. Werde euch auch Bilder reinstellen. Aber eigentlich sollte ich, denke ich, einen Baubericht machen, oder das Thema in den Baubericht´s Bereich verschieben. Frage an die Erfahrenen: was haltet ihr von einem Okin 540 als Motor, bei pollin für kleines Geld? Hier der Link: http://www.pollin.de/shop/shop.php Best.Nr. 310 413 ;-) Extrem laufruhiger Gleichstrommotor mit starken Permanentmagneten, hohem Drehmoment und einem Betriebsspannungsbereich von 3...18 V-. Ideal zur Verwendung in Maschinenantrieben, Großmodellen oder als Generator. Technische Daten: - Betriebsspannung 3...18 V- - Stromaufnahme 4,2 A (max. 18 A) - abgegebene Leistung max. 75 W - Drehzahl bei 3/12/18 V: 300/1200/1800 U/min - wellenseitiges Kugellager mit Abdichtung Motormaße ohne Welle (Lxø): 103x59 mm, Wellenmaße (Lxø): 50x8 mm mit 2-gängiger Schnecke. Grüße Thomas ----------------------------------- PeterS 20.09.2009 06:07 ----------------------------------- HI Thomas Ich weiss nicht, ob du mit ~1800 U hinkommst... Schraubendurchmesser wird wohl bei dir auch um die 70-80mm werden, und da sind eher ~3000 U angesagt. In meiner Nase sind 2 Bühler drin, die ich noch von Hanjo hatte. (der leider nix mehr verkauft, er hat die jetzt zu Hobby-Lobby gegeben.) Die waren von Hanjo als 12V deklariert, haben aber keine Wurst von der Semmel gezogen. Nach Rücksprache hab ich dann auf 24V umgestellt (sind original wohl auch 24V Motoren) und jetzt flutscht's ;-) Leerlaufdrehzahl jetzt bei knapp 3000 auf 75er Raboesch. Wahrscheinlich sind sie das hier: [url=http://www.hobby-lobby-modellbau.com/onlineshop/product_info.php/info/p2893_B-hler-BB-Power-f-r-Gro-modelle--12-Volt.html/XTCsid/0b9b671ebfee2024dd501a9a6ed612bb]Link zu Motor Wobei hier angegeben wird: 3200 U BEI 12V. Soll ja auch recht sein, wenns so ist. Mit ~25,- nicht gerade so ein Schnäppchen wie deins, aber erste Sahne! Falls du dort noch am rumstöbern bist: Den etwas kleineren Max 60 kann ich nicht empfehlen, der macht nen ziemlichen Krach. Ach ja: Vorsicht auch mit den Leistungsangaben. Sehr gerne wird da die Max. Leistung verkauft, die an einem sehr ungünstigen Arbeitspunkt ansteht. Die Nennleistung ist meist ~1/3 niedriger. Zum Vergleich: meine Nase fährt mit mit 2x35W Nennleistung. Das reicht für einen flotten Fahrstil, aber Schleppreserve ist nicht mehr viel drin. Das ginge eh nur noch über höhere Prop-drehzahlen, und da sind wir dann bei ~4000. Da kommst du mit deinen 1800 nicht weit... Zum Thema RC kann ich dir auch nicht viel bieten, ausser ein paar news. Da du im Funktionsmodell wohl nicht um einen Multiswitch rumkommen wirst: Das Modul von Fink ist jetzt auch für 2,4GHz freigeben. Man könnte sich also einen großen Pultsender mit GHz ausrüsten UND die Vorteile der Multiswitches nutzen :-) Frohes werkeln Peter ----------------------------------- Frank The Tank 20.09.2009 13:59 ----------------------------------- Falls du dort noch am rumstöbern bist: Den etwas kleineren Max 60 kann ich nicht empfehlen, der macht nen ziemlichen Krach. Moin, also ich bin jetzt etwas erstaunt. Ich habe immer nur Gutes vom MAX 60 gehört. Wo hast du das her, also das er Krach macht? :keineIdee: Krach im Sinne von Geräuschen, oder im Sinne von Problemen? Eigene Erfahrungen gemacht? ----------------------------------- Cheesey 20.09.2009 18:47 ----------------------------------- Hmm, auch ich kann nur sagen, Gutes gehört zu haben... Von wegen seidenweicher Lauf, bärenstark etc. Naja, ich bin gespannt, was rauskommt. @Peter: hast du vllt schonmal Pfahlzug gemessen, dass würd mich nämlich jetzt echt interessieren, da diese Motoren ja riesig sind... Gruß, Maxi ----------------------------------- PeterS 20.09.2009 19:05 ----------------------------------- Hi Frank Also ich kann's nicht beschwören, ob es der selbe ist. Aber ich hab hier 2 Bühler 1.13.018.106. Er sieht genauso aus, die Dimensionen stimmen, Drehzahl, Spannung, Leistung etc. auch. Das muß eigentlich dieser Max 60 sein. Er scheint zwar auch einen 12-teiligen Kollektor zu haben, aber die Schritte sind eindeutig spürbar. Und ich denke, das führt dann auch zu deutlichen Laufgeräuschen. Ok, vielleicht bin ich da ein wenig sensibel. Aber wir fangen uns mit Kupplung, Welle und unwuchtigen Props später noch genug Geräuschquellen ein, von den fiependen Fahrtreglern noch ganz zu schweigen... Schraubt man den Motor dann noch starr in den Klangkörper "Rumpf", wird mir's einfach zu laut... Wenn man Platz hat und freies Gewicht (so wie Thomas), sollte man doch besser zu den "großen" Motoren greifen. Die laufen absolut geräuschlos. Apropos Geräusch: Manche Motoren (vor allem große, und ua. auch die Bühler) reagieren auf PWM wie ein Lautsprecher. Dh. im Teillastbetrieb fiepen die fröhlich vor sich hin... (Ganz) früher wurde die PWM direkt aus den ~50 Hz der RC-Signale generiert, das führte zu einem recht rauen Motorstart. Die heutigen "Hochfrequenz"-Steller arbeiten um die 2 kHz. Das hört man aber prima bei besagten Motoren... Einzige Lösung, die ich noch gefunden habe: Mal richtig hoch mit der Frequenz, an die Grenze des Hörbereichs. Die einzigen, die sowas IMHO anbieten, sind Multinaut und Aeronaut. Beide arbeiten mit ~16kHz, bei mir ist ein Aeronaut drin. Das funktioniert geräuschlos, bis auf ein kurzes "rumpeln" im mittleren Drehzahlbereich. In der Bucht sind mir auch schon welche begegnet, die mit variabler Frequenz auch bis in diesen Bereich arbeiten. Allerdings waren das damals nur Flugregler (vorwärts). Ich hatte mal Kontakt mit denen, ob sich das auch auf V/R programmieren lässt, aber das hat sich irgendwie wieder zerschlagen... Leider sind Aero- und Multinaut nicht gerade die Billigheimer unter den Stellern... Peter Geposted nach 14 Minuten 26 Sekunden: Hi Maxi puhh.. das geht heute ja flott... Pfahlzug meiner NASE sind ~2,8 kg Wie schon gesagt, für ein ordentliches Fahrbild reichts allemal, Schlepp-Reserve ist eher gering. Das ist ein wenig mehr, als meine ABEILLE auf die Waage bringt, aber die hat bei gleichen Motoren auch nur 70er-Props. Man könnte den Raboesch's noch manuell ein wenig mehr Steigung verpassen, aber ich hab' Bedenken, mir da ne nette Unwucht einzufangen. Die Motoren könnten sicher noch einiges mehr, sie werden auch bei Dauerstreß nicht mal handwarm. Bei Höchstlast (Vollgas und festhalten) brauche ich unter 4A (bei 24V) für beide. Freifahrend und Vollgas sind wir bei ~3 A at 24V. Mit einem Akkupack 24V/7,2 Ah ist so ein SO-Nachmittag eigentlich gesichert... greets Peter ----------------------------------- ttt126 13.05.2010 11:21 ----------------------------------- Hallo, nach langer Zeit möchte ich mich mal wieder melden. Es ist ja sehr ruhig geworden im x-bow Bereich. Ich habe die letzten Monate nur wenig geschafft. Die Grundierung ist auf dem Rumpf. Die letzten Tage habe ich zwei Kabelkanäle verlegt, die Rumpfinnenwand am Motorbereich mit Bitumenplatten gedämmt (Lautsprecherbau) und das Deck, also die Deckbasis, gebaut. Der nächste Schrit wird das Einkleben des Achterdecks sein. Bilder werde ich euch hochladen, falls ich es zeitlich hinbekomme. Grüße Thomas Geposted nach 113 Tage 16 Stunden 27 Minuten 2 Sekunden: Hallo zusammen, ich wurde gebeten doch endlich mal ein paar Bilder reinzustellen. Ihr habt ja recht, ich war nachlässig. Da ich aber gerade andere Sachen im Kopf habe, werde ich wohl bis zum Winter nicht wirklich weiter kommen. Aber hier ein paar Bilder des Zustandes meiner Arbeiten des letzten Winters. Grüße Thomas ----------------------------------- Ghost 13.05.2010 12:09 ----------------------------------- Moin Thomas Und das wollstest du uns vorenthalten? :shock: Da Freu ich mich ja jetzt schon aufs nächste Jahr wo es dann Hoffentlich die ersten Bilder geben wird wo deine kleine durchs Wasser Pflügt! :that: Gruß Ghost ----------------------------------- PeterS 13.05.2010 17:21 ----------------------------------- Soso... Das nennt man also: "wenig geschafft" ;-) Wie nennt man denn diese -nach unten offene- Understatement-Skala? ;-) :that: :that: :that: Wir müssen schon mal irgendwann ne gemeinsame Ausfahrt machen! Peter ----------------------------------- DanielR 13.05.2010 17:42 ----------------------------------- Puh! Toll ! ! ! Auch hinten-untenrum. Die Brücke wird auch gut. Sieht nett aus mit den Doppel-T-Profilen. Ich bin dann auch mal nicht viel weiter gekommen, ..bei mir stimmts aber. :P So, zurück zur nächsten Planke. Viele Grüße Daniel ----------------------------------- Loeffel 14.05.2010 13:17 ----------------------------------- Kommt wieder zum Thema zurück. ;-) ----------------------------------- ttt126 17.05.2010 08:32 ----------------------------------- Vielen Dank für euren Zuspruch. Den uneteren Teil verstehe ich nicht so recht, ist aber wohl eine interne Sache. Also frohes basteln und bis zum nächsten Abschnit Thomas ----------------------------------- Ghost 17.05.2010 10:17 ----------------------------------- Der Ortnung halber habe ich die abschweifenden Beiträge in ein eigenes Thema verschoben. Ihr findet diese nun in der IG-X-Bow unter [url=http://forum.modellkapitaene.net/viewtopic.php?t=10871]X-Bow Treffen! ----------------------------------- ttt126 24.11.2010 19:36 ----------------------------------- Sorry Jungs, komme leider kein Meter weiter, da gerade viele andere Dinge anstehen. Werde wohl länger nicht zum bauen kommen. Wenn es was neues gibt werde ich es hier zeigen. Thomas ----------------------------------- Ghost 03.12.2010 13:59 ----------------------------------- Moin Thomas Ich Drück dir die Daumen das die Zeit bis du wieder zum Basteln kommst nicht zu lange währt! Ghost Geposted nach 8 Tage 13 Stunden 55 Minuten 27 Sekunden: Auf Wunsch des Themenstarters "ttt126" habe ich diesen Thema hier her Verschoben! ----------------------------------- besserx 04.12.2010 00:45 ----------------------------------- Dann sind wir mal gespannt. Eine Frage hätte ich da mal, was für Abmaße hat dein Anker. ?? ----------------------------------- Cheesey 04.12.2010 18:52 ----------------------------------- Moin Thomas, bis jetzt konnte ich ja noch nichts zu deinem Bow posten, aber jetzt ist das ja zum Glück möglich: Ich finde, dieses Schiff ist bis jetzt sehr gut gelungen, ich hoffe, du machst so weiter :that: . Allerdings hätte ich noch die Frage, wie du denn die "Fenstersprossen" auf der Brücke darstellen willst, da du ja bis jetzt nur einen Holzrahmen hast. Gruß, Maxi ----------------------------------- ttt126 22.12.2011 10:25 ----------------------------------- Hallo liebe Leute, da in 2011 viel passiert ist und ich komplett mit anderen Dingen, auch für die kommenden Jahre, belegt seien werde, habe ich mich entschlossen meine AX-102 im Rohbau zu verkaufen. Es gibt hier so viele tolle Modellbauer, die sich gut um das Projekt kümmern können. Falls jemand Interesse haben sollte bitte melden unter ttt126@gmx.de. Schade aber es muss sein. Als Preis hatte ich mir 400 Euronen vorgestellt, aber der Preis ist nicht das Problem.... Grüße ttt126 ----------------------------------- DanielR 22.12.2011 11:34 ----------------------------------- Moin! Echt schade, sie sah bisher wirklich gelungen aus! Aber wichtigere Dinge gehen nun einmal vor. Grüße Daniel ----------------------------------- besserx 22.12.2011 20:13 ----------------------------------- Das tut mir wirklich sehr Leid, dann hoffe ich mal das deine Nase eine schöne neue Werft findet. ----------------------------------- Tacki 29.12.2011 20:03 ----------------------------------- Endlich habe ich ne Nase :that: Erstmal ein Herzlichen Dank an Thomas für Übergabe ! Mit Thomas seiner Erlaubnis werde ich sein Baubericht weiter führen und euch auf den Aktuellen Stand halten. Mfg. Tacki ----------------------------------- Ghost 29.12.2011 22:11 ----------------------------------- Moin Tacki Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg und Spaß beim weiterbau! Ghost ----------------------------------- Balu 29.12.2011 22:50 ----------------------------------- Moin Und Glückwunsch zur Nase Gruß ----------------------------------- besserx 30.12.2011 01:12 ----------------------------------- Von mir natürlich auch ein Herzlichen Glückwunsch. Tolles Weihnachtsgeschenk was du dir da gemacht hast. Bin gespannt wie es bei dir dann weiter geht. ----------------------------------- Tacki 31.12.2011 10:05 ----------------------------------- Moin, danke für die Glückwünsche :wink: Nach langen überlegen ist auch schon ein Name für die AX-102 gefunden. "Waves Defier" (Wellen Trotzer) Die Wave Defier wird zum Mehrzweck-Schiff umgebaut. Das von Thomas bis jetzt Super gebauten Zustand bleibt unverändert, ich ergänze nur das Arbeitsdeck nach meinen Vorstellungen wie A-Frame am Heck und ein Schwerlastkran in Funktion. Mfg. Tacki :matrose: [/b] ----------------------------------- Ghost 31.12.2011 10:23 ----------------------------------- Moin Tarkan Ein überaus passender Name für ein Modell mit X-Bow! :mrgreen: :mrgreen: Ghost ----------------------------------- besserx 31.12.2011 16:27 ----------------------------------- Den Namen finde ich gut, bin mal gespannt. ----------------------------------- Ghost 31.12.2011 16:37 ----------------------------------- Also Hier gibt es schon ein paar aktuelle Fotos der Waves Defier! Ghost ----------------------------------- besserx 31.12.2011 16:39 ----------------------------------- Die ist ja fast fertig. COOL ----------------------------------- DanielR 31.12.2011 17:47 ----------------------------------- Wow super! Ich nehme fast die gleiche Farbe.... Nur was ich nicht so ganz verstehe ist Folgendes: Im Maßstab 1:40 soll dein Modell 145 cm lang sein. ich baue im Maßstab 1:45 und meine ist schon um die 170 cm! :dontknow: ----------------------------------- Tacki 31.12.2011 18:23 ----------------------------------- Ich habe es noch mal nachgerechnet. Wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe ist der Maßstab 1:53,3 Mfg. Tacki :popcorn: ----------------------------------- Ghost 31.12.2011 18:59 ----------------------------------- Moin Tarkan Da du die Waves Defier ja eh etwas anders gestaltest als die AX-102 könnte man doch auch auf denn Maßstab 1:50 abrunden, vorrausgesetzt die Abweichung sind bei der Brücke nicht zu groß da sie da ja als erstes Sichtbar wären. Ghost ----------------------------------- Tacki 01.01.2012 12:26 ----------------------------------- Moin, ich hoffe alle sind gut ins Neue Jahr gerutscht :mrgreen: @ Ghost: Ich denke mann kann das mit 1:50 übernehmen, da ich sowieso Teile aus diesem Maßstab verwenden werde. Mfg. Tacki 8) ----------------------------------- Navy Bernd 01.01.2012 14:08 ----------------------------------- ein gutes neues Jahr, und die Aufnahmen sind herrlich. Eine ganz tolle Farbgebung- bin begeistert. Gruß Bernd ----------------------------------- besserx 01.01.2012 22:18 ----------------------------------- Und in dem Maßstab von 1:50 gibt es genügend Zubehör. Denn auch ich war mal wieder ein bischen fleißig. Zb. hier. Offshoreanker in 1:50 ----------------------------------- DanielR 01.01.2012 22:29 ----------------------------------- Und in dem Maßstab von 1:50 gibt es genügend Zubehör. Offshoreanker in 1:50 Schönes Ding!! Hier meine Ankerarbeit der letzten zwei Tage. Auch selbst geklöppelt. :) Mittlerweile sind die beiden allerdings schon schwarz. Nur so am Rande, wo wir gerade bei Zubehör in 1:50 waren. ----------------------------------- Tomahawk 01.01.2012 23:06 ----------------------------------- Björn, den Plan haste aus der Modellwerft.... :idea: ----------------------------------- besserx 01.01.2012 23:45 ----------------------------------- Richtig. Dazu kann ich was witziges erzählen, denn habe auf der HP nachgeschaut und da war kein Download. Also ich dort angerufen und die gefragt ob ich den nur übersehen habe, oder er nicht dort steht. Der freundlich Mitarbeiter schaute dann auf der HP nach und sagte nur zu mir " Oh Mist das haben wir ja total vergessen " Aber Dankeschön werden wir sofort den Download freischalten auf der HP. Und nach zwei Stunden war er online und ich konnte Ihn runterladen. Das ist das Ergebniss. PS: Werde aber versuchen den Offshoreanker auch noch in 1:100 und in 1:75 zu fräsen. Denn meine beiden aktuellen Modelle sind in diesem Maßstab. ----------------------------------- Tomahawk 02.01.2012 09:58 ----------------------------------- Aber die PDF is da immer noch nicht. Gut das ich Corel habe. Ich werd mal versuchen den manuell zu fertigen.... ----------------------------------- PeterS 03.01.2012 13:47 ----------------------------------- Von PDF stand da nix, oder doch?? Stand doch eindeutig cdr dran... Aber wenn du ne PDF brauchst, melde dich einfach nochmal. (Björn wollte ja auch unbedingt eine dwg, die er jetzt ja schon umgesetzt hat ;-) Peter ----------------------------------- Tomahawk 03.01.2012 13:52 ----------------------------------- Ne da steht download als PDF und CDR. aber es gibt nur die CDR datei. PDF wäre mir lieber aber ich kann auch die CDR nutzen. ----------------------------------- Tacki 03.01.2012 17:37 ----------------------------------- Moin, um noch mal zum Thema Wave Defier zurück zu kommen :mrgreen: Ich habe am Neujahrstag die Reste Kiste mal durchwühlt und mal nach meinen Vorstellungen angefangen Kreative zu sein. http://farm8.staticflickr.com/7144/6628752075_7a5504f644.jpg Mfg. Tacki ----------------------------------- besserx 03.01.2012 20:00 ----------------------------------- Was hast du da jetzt gemacht ?. Ne durchsichtige Kiste draufgestellt ? ----------------------------------- Tacki 04.01.2012 08:43 ----------------------------------- Gut bemerkt mit der Durchsichtigen Kiste :that: Die wird noch Weiß lackiert. Mfg. Tacki :P ----------------------------------- DanielR 04.01.2012 17:24 ----------------------------------- Ok, und dann hast Du eine weiß lackierte durchsichtige kleine Box hochkant längs zur Mittelachse auf Deck liegen. :shock: Wie gehts :popcorn: weiter? :mrgreen: ----------------------------------- Tacki 05.01.2012 14:58 ----------------------------------- Hallo, gestern Abend habe ich noch das Zwischendeck bearbeitet :Beule: Auf der Unterseite sind jetzt die Streben dran und die Durchbrüche für die Treppen wurden Sauber ausgefeilt. Mfg. Tacki ----------------------------------- besserx 05.01.2012 18:53 ----------------------------------- Jaja da kann man schön Details anbauen bei dem Maßstab. Neid ----------------------------------- Balu 05.01.2012 19:11 ----------------------------------- Moin Du Nicht verstecken auch in 1:100 geht das das hast du schon bewiesen !!! Gruß ----------------------------------- besserx 05.01.2012 19:13 ----------------------------------- Danke, ist aber wesentlich mehr Aufwand als in 1:50. ----------------------------------- Balu 05.01.2012 20:49 ----------------------------------- Tschaka du schaffst das schon ----------------------------------- Ghost 08.01.2012 14:16 ----------------------------------- Moin Tarkan Das schaut schon nicht schlecht aus, mach weiter so! :that: :that: Ghost ----------------------------------- ttt126 10.01.2012 11:43 ----------------------------------- Hallo Tarkan, du hast ja schon richtig Gas gemacht. Ich freue mich auf jedenfall, dass meine Bemühungen jetzt in guten Händen weitergeführt werden. Werde hier auch mal weiterhin mitlesen. Grüße und viel Spaß Thomas ----------------------------------- Tacki 29.01.2012 10:33 ----------------------------------- Moin, hier mal ein Kleines Update. Die Hauptwinden-Trommeln werde ich nach frei Schnauze bauen. Zweite Ebene des Arbeitsdecks habe ich mit H Profilen an der Unterseite verstärkt damit die Polyplatte nicht durchhängt. Mfg. Tacki ----------------------------------- Ghost 29.01.2012 10:45 ----------------------------------- Moin Tarkan Das schaut echt gut aus was du da treibst! :that: Ghost ----------------------------------- Tacki 12.02.2012 09:41 ----------------------------------- Moin, die Winden nehmen langsam Gestalt an. ----------------------------------- PeterS 12.02.2012 11:51 ----------------------------------- Muß ich Jörg recht geben: Das sieht ja mal richtig lecker aus! Suppi !!! ----------------------------------- Offshore 12.02.2012 17:25 ----------------------------------- Bin i Moment sprachlos und kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. :that: :respekt: :shock: ----------------------------------- besserx 13.02.2012 23:03 ----------------------------------- Das hat doch mal Gesicht. ----------------------------------- Ghost 18.02.2012 09:30 ----------------------------------- Moin Tarkan Es ist wirklich Beeindruckend was du da so Bastelst vor allem wenn man bedenkt das vieles davon aus der Restekiste stammt! :that: :respekt: :that: Ghost ----------------------------------- Tacki 30.03.2012 08:45 ----------------------------------- Die Wasser Taufe ist vollzogen. Mfg. Tarkan ----------------------------------- Ghost 30.03.2012 09:01 ----------------------------------- Moin Tacki Gratulation zum ersten Wasserkontakt! :that: :that: Bist aber recht leicht unterwegs gewesen soweit wie deine kleine aus dem Wasser ragt oder. Ghost ----------------------------------- Teddy 30.03.2012 09:46 ----------------------------------- Hallo Tarkan, herzlichen Glückwunsch zur ersten Wasserung! :that: Aber ich kann mich nur Jörgs Andeutung anschließen und würde dir empfehlen das ganze noch mal mit Ballast zu machen. Nicht das du noch irgendwo eine undichte Stelle hast. ;) ----------------------------------- Tacki 30.03.2012 12:59 ----------------------------------- Jep, musst noch Ballast rein. Ist in Arbeit :wink: Ist wenigstens mal Nass geworden die X-Bow :mrgreen: Mfg. Tarkan ----------------------------------- Navy Bernd 31.03.2012 19:10 ----------------------------------- Hei Tacki, Glückwunsch, gefällt mir, dass sie noch zu hoch liegt, ist für eine Erstwasserung gar nicht so... Gruß Bernd ----------------------------------- Dokadidi 31.03.2012 19:29 ----------------------------------- sali Tacki, wieso ballasttank??? bringe doch das gewicht was du brauchst an energie rein, soviel kann das nicht sein und du hast mehr davon. Dieter ----------------------------------- Ghost 31.03.2012 20:10 ----------------------------------- Moin Dieter Wo hast du denn was von Ballasttanks gelesen? :matrose: @Tacki Ich muss Dieter aber recht geben denn es gibt nur eine Sache die besser ist als Akkus! Noch mehr Akkus! Ghost ----------------------------------- besserx 31.03.2012 20:26 ----------------------------------- Sieht wirklich sehr gut aus. Aber heißt das nicht der X-Bow ?? und nicht die X-Bow ?? ----------------------------------- Dokadidi 31.03.2012 21:50 ----------------------------------- machen wir doch Der, Die und Das daraus dann hat jeder was davon :lol: Dieter ----------------------------------- besserx 31.03.2012 22:08 ----------------------------------- Jep, musst noch Ballast rein. Ist in Arbeit :wink: Ist wenigstens mal Nass geworden die X-Bow :mrgreen: Mfg. Tarkan Ja, Hihi ----------------------------------- Tacki 24.11.2012 08:13 ----------------------------------- Moin, nach langer Abwesenheit melde ich mich zurück :yessir: Grund der nicht Anwesenheit war meine Berufliche Existenz zu retten. Da alles langsam in geregelten Bahnen läuft und ich wieder ein Gang runter schalten kann, habe ich für Modellbau wieder ein wenig Zeit. Zuerst werden alle liegen gebliebenen Auftragsarbeiten fertig gemacht bevor es mit der X-BOW weiter geht. Mfg. Tacki ----------------------------------- DanielR 24.11.2012 10:41 ----------------------------------- Hi Tacki! Wusste nicht, dass es hart auf hart ging bei dir! Da bin ich ja froh, dass ich nur zeitweise dezent genervt habe! :popcorn: :yessir: :wink: Grüße Daniel ----------------------------------- Teddy 27.11.2012 08:35 ----------------------------------- Na dann willkommen zurück Tacki :that: ----------------------------------- ttt126 29.01.2016 18:06 ----------------------------------- Hallo zusammen, nach langer Zeit habe ich wieder mal reingeschaut um meine alte Dame zu besuchen. Leider ist der letzte Post aus 2012 - was ist passiert? ----------------------------------- Balu 29.01.2016 20:11 ----------------------------------- Moin Du Hier ist von der IG X Bow schon lange nichts mehr zu sehen Gruß Christian ----------------------------------- PeterS 30.01.2016 07:45 ----------------------------------- Hallo zusammen, nach langer Zeit habe ich wieder mal reingeschaut um meine alte Dame zu besuchen. Leider ist der letzte Post aus 2012 - was ist passiert? Nu ja... Der Hype mit dem BOW ist eben langsam vorbei. Auf meiner Werft ist seit einiger Zeit auch generell Stillstand, gerade keine Zeit mehr. Auf meiner AX102 fehlt noch eine Trossenspul-Vorrichtung und beim nächsten Projekt (Eisbrecher) gehts auch nicht voran :-( Einzige Neuigkeit die ich beisteuern kann: Der Uwe hat einen tollen GFK-Rumpf für die ORCA in 1/50 Einer davon ist wohl schon bei euch im Norden angekommen Peter ----------------------------------- Ghost 30.01.2016 08:43 ----------------------------------- Moin Thomas Die IG hat sich inzwischen in die weiten des Netzes verteilt. :wink: ----------------------------------- ttt126 31.01.2016 09:56 ----------------------------------- Alles klar, habe verstanden, schade. Trotzdem war es eine interssante Sache hier mit euch. Falls ich mal wieder ans bauen kommen sollte, werde ich mich hier melden. Und vielen Dank für eure Reaktion auf meine Anfrage ! Tschüß, Thomas ----------------------------------- Balu 31.01.2016 10:49 ----------------------------------- Immer wieder gerne