----------------------------------- Pvt.Paula 20.02.2012 16:09 Kortdüse ----------------------------------- Hallo leute Habe mich mal beigemacht und die Kortdüse von Kagelmacher unter die Lupe genommen. Fotos im Webalbum. https://picasaweb.google.com/101184587093009272180/Kortduse86mm?authkey=Gv1sRgCJ-GpoDEnKjnsgE. Und ich habe mich mal beigemacht die Maße rauszufinden,da die Angaben auf der Händlerseite sehr begrenzt sind. ich denke mal das alle damit etwas anfangen können,die große Schiffe bauen. Gruß Roberto ----------------------------------- Dokadidi 20.02.2012 18:52 ----------------------------------- sali Roberto, PVC düsen naja, sowas nehme ich nur als not lösung, aber es jeden selbst seine ent scheidung. Dieter ----------------------------------- Pvt.Paula 20.02.2012 19:28 ----------------------------------- Hallo Dieter Ich würde auch lieber welche aus MS nemen aber da habe ich im mom die mittel nicht für da eine mit 50Euro zu Buche Schlägt . Ich habe auch niemanden im Freundeskreis der eine Drehbank hat und ich darf meine Lehre als CNC Dreher nicht weitermachen aus Gesundheits gründen da Bleibt mir erst einmal nur Sparen . Ich denke mal wenn die Lackiert sind sehen sie richtig gut aus Gruß Roberto ----------------------------------- leichtmatrose 20.02.2012 20:46 ----------------------------------- Hallo zusammen, ich denke mal, dass das auf den Bildern aber kein PVC ist. Ich glaube eher sowas wie Resin. Sie sehen sehr transluzent aus. PVC ist sehr stabil, und kein Poblem für sowas. Ist sehr hart und Stabil. Gruss Wolfgang ----------------------------------- Balu 20.02.2012 20:48 ----------------------------------- Moin Schau mal bei Udos Modellwerft vorbei der baut auch welche da habe ich meine für meine Versorger her!!! Gruß ----------------------------------- Ghost 25.02.2012 12:53 ----------------------------------- Moin Zusammen Für denn Hauptantrieb meiner McCann habe ich mir auch zwei Kortdüsen für 70er Props bei Kagelmacher bestellt allerdings kann ich noch nichts weiter zur Qualität sagen da sie die Düsen derzeit noch bei Tacki befinden. Ghost ----------------------------------- besserx 03.03.2012 21:22 ----------------------------------- Wenn deine Kortdüsen aus Resin sind würde ich sie mir nur ins Regal stellen. Da die super schnell auseinander brechen werden, wenn du zb. beim fahren wo gegen fährst. ----------------------------------- Balu 03.03.2012 21:45 ----------------------------------- Moin Meine von Udo sind mit Alu angereichert und halten ! Bzw hatte ich damit noch keinen Crash die machen einen super festen Eindruck Und dusselieger weise habe ich die auch schon durch meinen Keller fliegen lassen ohne Schaden!!! Gruß ----------------------------------- besserx 03.03.2012 21:53 ----------------------------------- Wenn die das sind wäre es ja gut. Dann sollten die ja halten. ----------------------------------- Balu 03.03.2012 21:54 ----------------------------------- JA ----------------------------------- PeterS 04.03.2012 07:59 ----------------------------------- Hi Björn Ich verstehe nicht, was du für Problem mit "Resin"-Kortdüsen hast ?? Ok, meine Abgüsse mit diesem Artwood-Zeug waren sch...e. Das Zeug wird knallehart und ist mir schon 2x bei Kollision kaputt gegangen. Würde ich nie wieder machen... Meine folgenden Abgüsse mit Epoxy und einer Lage Gewebe sind unkaputtbar. Die kann man volle Kanone auf den Boden werfen, die springen dir höchstens wieder zurück. Das wars. Einzig, die Befestigung über Gewinde mag schlechter sein als bei Metall. Aber da hilft sicher oben erwähnte Zugabe von Aluminium, oder das Gewebe durch CFK zu ersetzen. Messing/Alu-Ringe sind natürlich schon feine Sache. Aber da kaum einer von uns die Dinger selbst drehen kann, eben auch immer mit Kosten verbunden... Peter PS Hab vor kurzem sogar Ringe aus Holz gesehen, das würde ich mir nun wirklich nicht antun.... ----------------------------------- Pvt.Paula 04.03.2012 10:19 ----------------------------------- Nee Holz muss nicht sein Ich bin immer noch am überlegen wegen der befestigung ,meine angst ist das mir das zeug bricht. aber mal schaun was Jörg sagt er hat die selben Gruß Roberto ----------------------------------- Mondeo 04.03.2012 10:38 ----------------------------------- Hallo und mal so in die Runde geworfen .Findet sich denn kein Dreher der uns für moderates Geld die Dinger auf Maß anfertigen kann ? Würde mich natürlich freuen. Es gibt doch Tipps und Tricks da würde ich mich wenn ich die Möglichkeit hätte auch anbieten. LG Mondeo. ----------------------------------- besserx 04.03.2012 12:56 ----------------------------------- Naja ein problem habe ich nicht, mir fällt es nur auf denn bei meiner Salvirile sind div Resinteile dabei. Nur leider brauch man die nur schief anschauen und sie brechen auseinander. Und wenn ich dann bedenke das als Kortdüse zu benutzen .... Nur Ihr schreibt ja das das zb aus Epoxy mit Matte drüber oder mit Metalleinlage ist, da sieht es bestimmt ganz anders aus. Ich bin nur davon ausgegangen das die Kortdüse zu 100 % aus Resin ist. ----------------------------------- leichtmatrose 04.03.2012 16:03 ----------------------------------- Hallo zusammen, Ihr müsst beachten, es gibt immer verschidene Qualitäten, sei es bei Alu, Kunststoff oder auch Giesmassen. Manches Alu würde ich nicht mal nehmen um mein Vesper mit einzupacken... Es gibt auch Kunststoffe, wo die ganze Flieger (Echte) zusammen machen. Bei bedarf mir einfach mal eine mail schicken, kann dann mal schauen. Eine solche Corddüse aus einem Richtigen PVC oder POM zu machen ist mit sicherheit kein fehler. Die Düse aber aus einem Resin zu giessen, welches normal für irgendwelche Osterhasen gedacht ist, kann dann in die Hose gehen, Gruss Wolfgang ----------------------------------- Ghost 06.03.2012 00:06 ----------------------------------- Moin Björn Wenn deine Kortdüsen aus Resin sind würde ich sie mir nur ins Regal stellen. Da die super schnell auseinander brechen werden, wenn du zb. beim fahren wo gegen fährst. Du solltest nicht immer gleich so Schwarz Sehen und vielleicht erst mal nachfragen! Was die Kortdüsen von Firma Kagelmacher anbelangt so sind deine Sorgen unbegründet da diese nicht aus Resin sondern aus einem Gießharz gefertigt werden und überaus Stabil sind. Genauer gesagt Handelt es sich um Polyurethan Gießharz Neukadur Multicast 6, Herr Kagelmacher hat mir außerdem noch diesen Link zu gesendet unter dem ihr weiter Daten dazu findet! Ghost ----------------------------------- besserx 06.03.2012 22:16 ----------------------------------- Hallo zusammen, ich denke mal, dass das auf den Bildern aber kein PVC ist. Ich glaube eher sowas wie Resin. Sie sehen sehr transluzent aus. PVC ist sehr stabil, und kein Poblem für sowas. Ist sehr hart und Stabil. Gruss Wolfgang Naja ich weiß zwar nicht wieso du darauf kommst Jörg das ich schwarz sehe. Denn es ist auf das Zitat bezogen. Das ich meine Erfahrungen mit Resin hier schreibe denn darüber kann man sich echt Ärgern, und es muß ja nicht sein das viele Leute auch die Fehler machen, denn sonst brauch man kein Forum um sich auszutauschen. Dann hätten wir auch nicht zwei Seiten darüber sprechen brauchen ... ----------------------------------- Mondeo 23.10.2012 18:24 ----------------------------------- Hi Leute . So viel zum Thema Kortdüsen . Habe mal freundlich in unserer Lehrwerkstatt ( Meister ) nachgefragt . Siehe da es hat geklappt. Material kam vom Schrott . Glück gehabt. Lg Kurt. :pfeif: :pfeif: :pfeif: :undweg: ----------------------------------- Loeffel 24.10.2012 07:33 ----------------------------------- Ziemlich große Hochzeitsringe, aber glänzen schön! :rofl: :undweg: ----------------------------------- Teddy 25.10.2012 17:25 ----------------------------------- Richtig edel die Dinger. :that: