----------------------------------- Balu 09.03.2012 16:31 Wieviel AH habt ihr an Board? ----------------------------------- Moin Mal ne Frage an die Elektrojungs!!! Ich bin zur Zeit am Planen wieviele Akkus ich ins Boot nehme Platz habe ich ja genug ! Ich habe drei 12 Volt 17 Ah Akkus liegen die passen ohne Probleme ins Boot ! Ich würde ganz gerne wenn ich unterwegs bin meinen Dampfer nur einmal ins Wasser setzen und ihn da belassen schon wegen des Gewichtes und natürlich nicht alle 10 min die Akkus tauschen müssen !!! Was meint ihr wie lange werden die halten ??? Bzw was habt ihr an Board und wie lange halten eure Akkus??? Gruß Christian Dieses Thema wurde von mir in denn Treibstoffbunker verlegt da er zum einen hier hin gehört und so auch alle User etwas zum Thema beitragen können. ----------------------------------- Dokadidi 09.03.2012 18:24 ----------------------------------- sali Balu, also in mein x kommen zu fahren 2x12V14AH, wie lange die halten werden wei ich auch nich nicht. was ich aber weiß ind die daten von meiner assister, da fahre ich 21AH ein ganzes we ohne nachzuladen. Dieter ----------------------------------- Offshore 09.03.2012 18:46 ----------------------------------- Servus Christian, ich werde meine SX-119 mit 12V 10Ah in Form von LiFepos ausstatten. Was den Treibstoff anbelangt, also die Kapazität der Akkus, tendiere ich dazu, so viel wie möglich mitzunehmen. Einfach aus dem Grund, dass ich auch nicht ständig nachtanken muss. Ist super praktisch, wenn Du auf einer Veranstaltung bist. Du kannst die Fahrzeit aber auch ganz einfach selber nachrechnen. Du nimmst all Deine Verbraucher, addierst den kompletten Stromverbrauch in A und teilst die Kapazität Deiner Tanks, also der Akkus, durch diese Zahl. Dann kommst Du ungefähr auf Deine Fahrzeit in Std.. Als kleines Beispiel: Die Akkus meiner Manati haben 4,6Ah da komme ich bei einem Stromverbrauch von etwa 1,6A (Laststrom des Motors) auf etwa 3Std. Fahrzeit. Beim letzten Schaufahren war ich den ganzen Tag unterwegs, mit einer Akkuladung. Und Du bist ja auch nicht ständig auf dem Wasser, sondern bist ja auch mal beim Klönen. Hoffe, das war ausführlich genug. Wenn noch Fragezeichen über Deinem Kopf schweben :???: , einfach mal anfunken. Grüße Matthias ----------------------------------- Balu 09.03.2012 18:48 ----------------------------------- Moin Du Danke dir ! Na das ist doch mal eine Hausnummer das sollte doch reichen !!! Dann bekommt der X Bow zwei Batterien und die Dritte kommt in meinen anderen Versorger !!! Danke und Gruß Christian ----------------------------------- Tomahawk 09.03.2012 18:51 ----------------------------------- Moin, Ich hab bei meiner Hamburg 7Ah drin, reicht für nen ganzen tag beim schaufahren..... Aber auch ich packe soviel rein wie gewichts/platz/preismäßig geht..... Denn andauernd "auftanken" nervt einfach ----------------------------------- Offshore 09.03.2012 19:43 ----------------------------------- Leider gibt es noch kein "unrep" wie bei der US Navy. Bei denen nennt sich das "underway replenishment". Da fährt das Schiff einfach neben dem Tanker/Versorgungschiff her und übernimmt Treibstoff und Nachschub. ----------------------------------- Tomahawk 09.03.2012 19:48 ----------------------------------- hieß das nich ConRep (Connected Replanishment), wie auch immer, das wäre- könnte man sowas realisieren echt ne coole sache..... ----------------------------------- DanielR 09.03.2012 23:46 ----------------------------------- Nein, das heißt RAS (replenishment at sea). ;) Zumindest bei den Deutschen. Das beinhaltet nicht nur die Treibstoffübernahme, sondern soweit ich weiß auch das Manila-highline-Manöver. Gibt da verschiedene Bezeichnungen. Gruß Daniel ----------------------------------- PeterS 10.03.2012 07:20 ----------------------------------- Hi Christian Meine Nase fährt mit 24V/7,5 AH (2x12V) einen Sontag-Nachmittag ohne erkennbare Ermüdung. Rechnerisch sind knapp 2 Stunden Vollgas drin, aber das fährt man auch nicht die ganze Zeit. Mit deinen 17Ah-Dingern liegst du sicher nicht schlecht. Die hatte ich auch schon hier und waren für den Bow vorgesehen. Dummerweise haben sich meine Motoren dann als 24V-Typen geoutet und ich musst umstellen. Allerdings würde ich davon abraten, einfach 2 Akkus parallel zu schalten. Die Dinger werden immer einen unterschiedlichen Ladezustand haben, und sich erstmal gegenseitig entladen, bis sie auf dem gleichen Level sind. Da geht dir von der doppelten Kapazität schon mal wieder was verloren. Wenn schon 2 Akkus, dann bau dir lieber 2 versteckte Schalter aussenbords. Wenn der erste dann schlapp macht, kannst du an den Kai fahren und auf den 2ten umschalten. Ist übrigens auch für die restliche Stromversorgung sinnvoll: Es gibt immer mal wieder Veranstaltungen mit begrenzter Fahrzeit. Da kann man den Pott einfach ausschalten, am Kai festmachen, und in 2 Stunden wieder weiterfahren. ----------------------------------- Balu 10.03.2012 08:19 ----------------------------------- Moin Peter Danke dir die Idee mit den zwei Schaltern finde ich super da läßt sich doch was draus machen !!! Gruß Christian Also geht es dann ans Halter bauen damit die Akkus auch halten !!! ----------------------------------- Offshore 10.03.2012 08:33 ----------------------------------- Was sagst Du dann, wenn Dich jemand nach dem Halter der Akkus fragt? :undweg: ----------------------------------- Balu 10.03.2012 08:48 ----------------------------------- Moin Ist sehr früh für mich vieleicht verstehe ich dich deswegen nicht ! Wie kann ich dir denn helfen ??? Wenn er fertig ist kommen die Fotos wie üblich in den Baubericht! Gruß ----------------------------------- Ghost 13.03.2012 11:49 ----------------------------------- Moin Peter Deine Idee mit denn separat geschalteten Akkus hat was für sich aber könnte man die Akkus nicht auch über einen Spannungswächter automatisch umschalten lassen? Denn es soll ja Verrückte geben die mit ihren Modellen z.B. am Flensburger Fördefahren teilnehmen wollen und da stelle ich es mir etwas schwierig vor denn Akku von Hand umzuschalten. Ghost ----------------------------------- PeterS 13.03.2012 16:37 ----------------------------------- Moin man könnte es auch mit 2 fetten Schottky-Dioden gegen Selbsentladung schützen. Man verliert nur 0,4V und hätte den Vorteil, ohne Umschalt-Orgie beliebig viele Akkus parallel betreiben zu können. Es geht halt -zu Anfang- derjenige schneller leer, der voller angefangen hat. Peter ----------------------------------- Balu 13.03.2012 17:27 ----------------------------------- Moin Geile Idee ! Nur bedenkt ich als Elektroniktrottel das wird schwer ! Aber da habe ich auch noch eine Lösung in petto !Ich gehe dir Peter bei der Verdratung aufn Geist und Miete mich bei dir ein HIHIHI :P :P :P Gruß Christian ----------------------------------- Ghost 13.03.2012 18:19 ----------------------------------- Moin Christian Super Idee :idea: und wenn du zurück bist Miete ich mich bei dir ein und Löchere dich! Ghost ----------------------------------- PeterS 13.03.2012 18:51 ----------------------------------- Sowas hatte ich schon befürchtet :ohno: Eigentlich muß in jeden Akkupack nur eine Diode rein (und Sicherung halte ich auch für sinnvoll) Dann könnte man die alle parallel an ein Steckbord anschließen. Ich hatte mir mal für meine Solaranlage die MBR1060 ausgesucht. Die kann 10A bei 60V. Kann man aber parallel-schalten, dann gehts bis 20A, etc... Gibt sicher auch noch größere Typen. Die Typen mit kleinerer Spannung (1035) haben auch kleineren Spannungsabfall. Wären fü uns völlig ausreichend, wenn du mit dem Strom klar kommst. Bei völliger Auslastung ist Kühlung sicher ein Thema. Aber ein simples Alublech auf der Seite eines Akkus sollte da sicher reichen. Wenn natürlich der erste Akku proppenvoll ist, die anderen leer - Und du 800W aus dem ersten Akku ziehen willst - .. bekommst du ein sog. BDQ-Signal (beissender dicker Qualm) Peter ----------------------------------- Balu 13.03.2012 19:31 ----------------------------------- Moin So könnte das laufen !? Du Jörg kein Thema nur das Spanisch von Peter verstehe ich nicht dann brauchen wir einen Übersetzer meine Reste des Schulspanisch reicht da nicht mehr aus Gruß Christian PS Es ist ja noch etwas Zeit PPS Qualm aus einem meinem Dampfer fände ich DOOF :mosern: ----------------------------------- Ghost 15.03.2012 23:31 ----------------------------------- Moin Peter Ist dein Aufbau nicht das selbe wie eine Akkuweiche? Ghost ----------------------------------- PeterS 16.03.2012 06:41 ----------------------------------- Hi Christian ich kann überhaupt kein spanisch ;-) @Jörg Im Prinzip: Ja Um es ein wenig zu verdeutlichen, hier ne kleine Zeichnung. Die Diode sollte halt deinen Motorstrom aushalten können, aber bei der Auswahl könnte ich ja behilflich sein. ----------------------------------- Balu 16.03.2012 12:08 ----------------------------------- Moin Du Das schaut und hört sich doch gut an !!! Und so kann auch ich das bauen ! Und auf das Angebot komme ich zurück! Gruß Danke Christian ----------------------------------- besserx 19.03.2012 00:46 ----------------------------------- Also ich benutze einen Bleiakku 12 volt mit 7,5 Ah. Was bei meiner Nase völlig ausreicht, denn damit kann ich mindestens 2 Tage auf Veranstaltungen fahren. Nur ist meine Nase ein bischen kleiner und leichter als eure. ----------------------------------- Teddy 19.03.2012 08:37 ----------------------------------- Guten Morgen Bjorn, sind das jetzt praktische Erfahrungen oder eine Schätzung? ----------------------------------- besserx 19.03.2012 21:37 ----------------------------------- Das sind mit meiner Island praktische Erfahrungen. ----------------------------------- Teddy 20.03.2012 08:43 ----------------------------------- Gut, ich hab da schon böse Erfahrungen mit gemacht. ;) ----------------------------------- besserx 31.03.2012 22:20 ----------------------------------- @Teddy womit denn genau ?? ----------------------------------- Loeffel 01.04.2012 13:53 ----------------------------------- Das Schiff ist auf dem See geblieben. ;-) Oder besser es hat der Kleinen da so gut gefallen, dass sie einfach stehen geblieben ist. ----------------------------------- besserx 01.04.2012 19:13 ----------------------------------- OK, das ist natürlich ein Albtraum für jeden Modellbauer. Und die Decksmannschaft konntest du nicht überreden die Paddel raus zu holen und zu paddeln. :wink: ----------------------------------- Loeffel 01.04.2012 19:39 ----------------------------------- Dafür hat man ja noch andere Schiffe (in den meisten Fällen). Doof ist es allerdings, wenn ein Segler erst Flaute bekommt und dann innerhalb kürzester Zeit ein Regenschauer kommt. Das war ätzend! Da habe ich sogar ein paar Aufnahmen von der Yamato. Bei der Rückfahrt sah das aus, als würden rundherum Bomben einschlagen. ----------------------------------- besserx 01.04.2012 19:45 ----------------------------------- Das kann ich mir vorstellen. Wenn man das mal in den Maßstab umrechnen würde. ----------------------------------- Tomahawk 01.04.2012 20:17 ----------------------------------- Dafür hat man ja noch andere Schiffe (in den meisten Fällen). Doof ist es allerdings, wenn ein Segler erst Flaute bekommt und dann innerhalb kürzester Zeit ein Regenschauer kommt. Stimmt schon das is immer Mist... Sowas ähnliches hatte ich auch mal... Bei meinem Tender ist die Schraube abgefallen und das Boot dann unter einen Springbrunnen getrieben.... Noch etwas mehr wasser und der Kahn hätte ne rolle gemacht.... Moral: Baut eure Boote Spritzwasserfest :D Da habe ich sogar ein paar Aufnahmen von der Yamato. Bei der Rückfahrt sah das aus, als würden rundherum Bomben einschlagen. Das bild würd ich gerne mal sehen