----------------------------------- DanielR 01.05.2012 10:45 Stabile Motorträger-Konstruktion - aber wie ? ----------------------------------- Moin! Da die meisten Motoren sich nicht damit abfinden, in der Luft herum zuhängen, muss ein Motorträger her. Wie baut ihr eure Motorträger /-halter? Konstruiert ihr richtig schwere Halterungen aus Metall oder genügt auch eine etwas leichtere Bauweise? Meine Überlegung war, Rohrschellen (also die größeren mit Gummidämpfung) zu nehmen. Ich habe allerdings Angst, dass die Motoren, da sie nicht direkt damit verbunden sein würden, sich in ihrer Lage bewegen... Bei diesem wichtigen Thema würde ich euch gerne um eure Meinungen und Erfahrungen bitten. Gerne auch mit einem Bild, wenn gerade zur Hand. :yessir: Danke und Gruß Daniel ----------------------------------- Ghost 01.05.2012 15:46 ----------------------------------- Moin Daniel Das Hängt in erster Linie vom verwendeten Motor ab wie stabil der Motorträger wird, bei kleineren reicht schon ein Aluwinkel bei schwereren setze ich auf beider Seiten einen Spannt aus Dibond. Ghost ----------------------------------- Tomahawk 01.05.2012 16:11 ----------------------------------- Moin, Ich würds ganz einfach mit nem Alu Winkelblech machen..... Natürlich ordentlich dimensionieren, dann hält dat.... ----------------------------------- Balu 01.05.2012 18:10 ----------------------------------- Moin Ich habe in meinem ersten Versorger Schlauchschellen genommen und die anderen waren an den Motoren drann siehe meine Fotos Schlauchschellen funzen super Gruß Christian Ps Foto könnte ich dir schicken ----------------------------------- Teddy 01.05.2012 18:51 ----------------------------------- Hallo werte Kapitäne, ich finde das ist so pauschal nicht zu beantworten! Es hängt von so vielen Faktoren ab die zu beachten sind. Das wichtigste ist ja erstmal das der Motor genau an der Position ist, an der er sein muss. Das hört sich simpel an, ist bei einige Konstruktionen und Motoren aber gar nicht so einfach. ;) Das nächste ist dann, welche Kräfte können auftreten? Das hängt von den Motoren ab und bestimmt das Material. In der Regel reicht da aber Holz völlig aus, Träger aus Alu sehen zwar schön aus, sind aber eigentlich nicht wirklich nötig, um die Kräfte aufzunehmen. Immerhin müssen die Kräfte eh in den Rumpf geleitet werden. Ein kleines Beispiel. Der Motor den ich für meine kleine Lene gedacht habe, ist etwas sehr groß vom Durchmesser her, so das ich mit einen Träger unter dem Motor Platzprobleme bekommen könnte. Also ist meine Idee jetzt eine andere. Ich werde kurz vor und nachdem Motor ein Spant in den Rumpf einbauen und dann den Motor quasi Überkopf aufhängen. Der Träger liegt also über den Motor und wird an den Spannten fixiert, um die Kräfte zu übertragen. Also um es kurz zu sagen: Es hängt meiner Meinung nach alles nur davon ab, welche Gegebenheiten man vorfindet. ;) ----------------------------------- Loeffel 01.05.2012 19:28 ----------------------------------- Wie Teddy schon sagte Möglichkeiten gibt es viele und sie hängen von verschiedenen Faktoren ab, sowie der Vorliebe des Schiffbauer. Bei der https://www.loeffelinfo.de/modellbau/marina/bilder/motor_regler.jpg Bei der https://www.loeffelinfo.de/modellbau/yamato1/bilder/small/neuerantrieb06k.jpghttps://www.loeffelinfo.de/modellbau/phoenix/Phoenix03.jpg Praktisch ist natürlich eine fertige Halterung, aber diese kann man ja evtl. nachbauen. Bei meinem https://www.loeffelinfo.de/modellbau/surfer/bilder/surfer4.jpg ----------------------------------- Dokadidi 01.05.2012 20:58 ----------------------------------- sali, jetzt auch ich, in der assiter sieht es so aus und das sins unit motoren auf 100Ømm 4blatt schrauben https://lh4.googleusercontent.com/-OSCLw0xnK_Y/T6A-_gIV7DI/AAAAAAAACKU/kQLLMQj2f4w/s128/52.JPG in der AX104 hängen sie wirklich in der luft und da gehen über kägelräder auf die schottel https://lh6.googleusercontent.com/-Td2IpoGPQIo/T6A_KE_hFTI/AAAAAAAACKc/oYxuiqXC2xU/s128/IMG_0464.JPG Dieter ----------------------------------- Teddy 01.05.2012 21:03 ----------------------------------- Hallo Dieter, sag mal sieht das nur so aus oder sind die Wellen in deinen ersten Bild unterschiedlich lang? :???: ----------------------------------- Dokadidi 01.05.2012 21:27 ----------------------------------- sali, ja da ist ein leichter versatz, eine ist 1cm länger wie die andere, hatte ich zuspät gesehen, aber da sie sauber laufen, habe ich es gelassen. Dieter ----------------------------------- Teddy 01.05.2012 21:32 ----------------------------------- Dann gehe ich mal davon aus, dass es auf der anderen Seite auch so ist oder? Sieht man das da dann auch so deutlich? Ich bin ehrlich, das würde mich ja sowas von wurmen. :) ----------------------------------- Dokadidi 01.05.2012 22:29 ----------------------------------- sali, nein laufen beider sauber und das schon seit über 6 jahre ohne probleme. Dieter ----------------------------------- DanielR 02.05.2012 22:06 ----------------------------------- Hallo! Danke euch viemals! Einge der gezeigten Ideen hatte ich auch schon, nur war ich mir unsicher, ob sich so etwas auch haltbar realisieren lässt. @ Christian: Gerne kannst Du Fotos deiner Schlauchschellen rüberschicken! Würde ich gerne sehen. @ Dieter: Diese weißen Platten, die die Motoren halten, ist das Kunststoff? Habe Bedenken wegen thermischer Verformung wenn die Motoren heiß (oder recht warm) werden. @ Loeffel: Danke für den Variantenreichtum! :) Grüße Daniel ----------------------------------- Balu 03.05.2012 18:53 ----------------------------------- Mache ich übers Wochenende ! ----------------------------------- DanielR 03.05.2012 18:56 ----------------------------------- Dankööö! ----------------------------------- Balu 03.05.2012 19:10 ----------------------------------- Kein Thema ----------------------------------- Dokadidi 03.05.2012 20:12 ----------------------------------- sali Daniel, da mach ich mir die wenigsten sorgen drüber. 1. weil sie keien direckten kontakt haben. 2. es sind offene motoren und da solle es zu keine hitzestau kommen, nicht wie sonst üblich motoren die geschlossen sind unddamit probleme haben ihre wärme los zu werden. Dieter ----------------------------------- Beulchen 04.05.2012 07:47 ----------------------------------- Ps Foto könnte ich dir schicken Warum postest du das Foto denn nicht einfach hier? Dann hätte alle die das Thema interessiert etwas davon. Und ein kleiner Hinweis von der bösen Adminline: In Fachthreads bitte etwas weniger Smalltalk, sonst muss ich noch anfangen aufzuräumen ;) ----------------------------------- Balu 06.05.2012 15:09 ----------------------------------- Moin Du Auch das ist kein Thema so war es auch angedacht Gruß Geposted nach 2 Tage 4 Stunden 21 Minuten 57 Sekunden: Moin Wie gesagt hier die Bilder! Vieleicht kannst du damit was anfangen Gruß Christian ----------------------------------- Dokadidi 06.05.2012 19:47 ----------------------------------- sali Balu, das sind ja meine motoren :shock: , achnee das sind ja nur die gleichen, und genau die hängen bei mir und sind vorn und hinten aufgehängt, somit kein kontackt mit andern teilen am gehäuse. Dieter ----------------------------------- Balu 06.05.2012 19:51 ----------------------------------- Moin Du So klein ist die Welt meine deine egal die sind super finde ich Gruß ----------------------------------- Mondeo 16.07.2012 15:27 ----------------------------------- Hallo Christian . Gut Deine Bilder zu sehen. Ich wollte ja mal sehen wie Ihr den Motor an die Welle verkuppelt. Sind das nun die Mat con Motoren? Sieht aber ähnlich aus wie mein Lüftermotor. Was hast Du denn für Wellendurchmesser? Kupplungen sehen aus wie die von Gundert. Dazu habe ich die tage erst nen Link bekommen. Danke , schön zu sehen. Lg Kurt ----------------------------------- Balu 16.07.2012 18:14 ----------------------------------- Moin Du Meine Motoren sind Bosch Lüftermotore! Die Kupplungen habe ich mir bei Hasse Modellbau gekauft der hat mir die eine Seite auf der Drehbank auf 8mm aufgedreht ( Motorseite ) die andere Seite ist 4mm Gruß Christian