----------------------------------- PeterS 13.06.2009 09:38 ----------------------------------- Wie macht man am besten die RuderBöcke (ich hoffe man nennt das überhaupt so) ? Keine Ahnung wie man das nennt, aber ich weiß was du meinst. Einfachste Wahl wäre ein Stück Holz, aber da ich partout kein Holz mehr am Modell verwenden möchte -zumal nicht unter Wasser- habe ich eine Gieß-Masse benutzt. Das Zeug stammt aus dem Künstlerbedarf und härtet sehr schnell aus. Es wird ziemlich hart, schon fast spröde, und lässt sich gut bohren, sägen, fräsen. Da könnte ich dir ebenfalls nen Abguß anbieten, ist halt ein Rohteil und muß noch an deinen Rumpf angepasst werden. Für die Kortdüsen aus Messing hat Gramcko damals 45/Stück verlangt, das hätte ich auch gerne wieder. Meine eigenen Korts am X-Bow sind ein Abguß aus oben genannter Masse, das kann ich so allerdings nicht weiterempfehlen. Das Zeug ist einfach zu spröde, einen Ring hab ich mir schon mal zu Schrott gefahren. Wenn 30 kg gegen einen Stein prallen, machts einfach "knack"... Alternative wäre da wirklich ein GFK-Abguß, aber das habe ich bisher noch nie versucht. Irgendwie müssen dann Baumwolle oder Glasfaserschnitzel rein, aber ich fülle die Form eigentlich mit einer Spritze, und da geht nix durch mit Zuschlag. Ok, es wäre nen Versuch wert, und würde etwa die Hälfte kosten... Peter