----------------------------------- JL 17.07.2009 20:27 ----------------------------------- ...Er schreibt ja, wenn es nur segeln könnte würde es reichen... Es wird segeln, keine Frage; im wesentlichen aber vorm Wind. Bei Kursen am Wind ist das originale Rigg nicht oder nur sehr eingeschränkt zu nutzen und in keiner Weise mit dem Bermuda-Rigg der modernen Segelboote zu vergleichen. Wenn man diese Einschränkung in Kauf nimmt, o.k. Ich stelle mir das nur etwas frustrierend vor, wenn Du nur ganz bestimmte. eingeschränkte Kurse fahren kannst und im Zweifelsfall wieder unverrichteter Dinge vom Teich abziehst, weil der Wind nicht richtig stand. Das Länge/Breite-Verhältnis wird dafür sorgen, dass der Kurs vorm Wind gut gehalten werden kann; bei einer Wende wird es aber aus genau diesem Grund haarig. Und anders als beim Original, kannst Du schlecht das Segel bergen, die Wende mit den Rudern fahren und dann wieder weitersegeln. (Obwohl das dann natürlich wieder eine ganz eigene Herausforderung an die technischen Fähigkeiten des Erbauers stellt. Aber das alles beim ersten Modell? :dontknow: ) Ich möchte jetzt nicht missverstanden werden: Es geht mir nicht darum, eine Idee madig zu machen, sondern auf die Frage, ob es segelt, ein wenig Einschätzung zu liefern, was man erwarten kann und was nicht. Das ist so ein wenig wie mit den berüchtigten Fragen an Radio Eriwan: Kann es segeln? Im Prinzip ja, aber... :wink: