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Breite der Hafenmodule
Festebreite mit 300mm
 12%  [ 1 ]
Festebreite mit 400mm
 12%  [ 1 ]
Festebreite mit 500mm
 0%  [ 0 ]
Variablebreite mit min. 200mm
 0%  [ 0 ]
Variablebreite mit min. 300mm
 75%  [ 6 ]
Variablebreite mit min. 400mm
 0%  [ 0 ]
Teilnehmeranzahl: 8
Stimmen insgesamt: 8
- Umfrage beendet -

Autor Nachricht
Teddy
Leutnant zur See
Leutnant zur See



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 700

Beitrag Verfasst am: 18.10.2008 08:40    Titel: Beitrag speichern

Guten Abend die Herrn (oder guten Morgen für die Herrn in Europa),

ich hab die Tage nochmal genau nach gedacht und zu der erkenntnis gekommen. Zugegeben, ich hatte dabei einie Hilfe und ich möchte mich hier mal bei allen bedanken, die sich meine Geistigeantimaterrie so geduldig angehört haben. Winken

Also, prinzipiel ist es nicht mal notwendig ein Modulbreite zu definieren. Es würde ja reichen eine Mindestbreit zu definieren (wenn auch nur indirekt) und dann die Position des Verbindungselements bzw. der Verbindungselemente von der oberen Hafenkante anzugeben. Wie seht ihr das?

Ich bin mal so dreist und mache einfach mal eine Umfrage, da ich im Dezember mit einen Bekannten hier anfangen möchte, ein entsprechenes Modul zu bauen. Winken

So und nun bin ich erst mal im Bett. Nacht! Mr. Green

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MfG
Kai

To do something great in the future, you have to take risks today. - Jen-Hsun Huang
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Tico
Obergefreiter
Obergefreiter



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 28

Beitrag Verfasst am: 18.10.2008 09:58    Titel: Beitrag speichern

Ich bin für eine einzige Vorgabe. Die Position der Kupplung. Dan nur noch die Entfernung von der Oberkante des Moduls und die Entfernung von der Anlegeseite der Schiffe. Alles andere ist frei.

Vielleicht gibt es ja eine Interessante Rückseite wenn nicht alle Module gleichförmig sind. In den kleinen "Buchten" macht es sicher Spaß zu manövrieren.

Ich schmeiß euch damit aber nichts um?
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Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 18.10.2008 14:54    Titel: Beitrag speichern

Moin zusammen

Eine Mindestbreite sollte man schon Definieren den so hat man mehr möglichkeiten für das Kupplungssystem, ansonsten finde ich das man die Breite des Kaimoduls auch ruhig Variabel gestallten kann.

Den wenn wir mal Ehrlich sind warum muß die Kaimauer schnurgerade über die gesamte Länge sein, das findet man in richtigen Häfen auch nur recht Selten.


Ghost

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Teddy
Leutnant zur See
Leutnant zur See



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 700

Beitrag Verfasst am: 18.10.2008 16:08    Titel: Beitrag speichern

Mir ist das im Prinzip egal. Winken Aber ich gebe euch recht, so kann man sicherlich den Usern noch viel mehr Freiheiten geben.

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Kai

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Didi
Obergefreiter
Obergefreiter



Anmeldungsdatum: 26.08.2008
Beiträge: 23
Wohnort: München

Beitrag Verfasst am: 24.10.2008 02:34    Titel: Beitrag speichern

Ich finde eine Mindestbreite ist schon wichtig, auch die Abstände der Verbindungselemente zur Seeseite sollten festgelegt werden.
Ok, im "Reallife" sind die Kaimauern nicht immer in einer Linie, aber in einem Modellhafen sollten da doch andere optische Gesetze gelten. Es ist auch für das Manöverieren besser wenn die Kaimauer eine durchgehende Linie bildet.
Was anderes ist es mit der Uferseite, da können die Module durchaus breiter sein um evtl Aufbauten auf den Modulen unterzubringen.

Wichtig wäre eine feste Breite aber um die Module nicht nur in Reihe anzuordnen, sondern auch in T-Form oder U-Form.

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Beste Grüße vom Didi
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Ghost
Korvettenkapitän
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Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 24.10.2008 05:33    Titel: Beitrag speichern

Moin Didi


Zur bestimmung einer mindestbreite haben wir ja die Abstimmung eröffnet, was ich an deinem Beitrag nicht so ganz versteht ist die Aussage das für einen Modellhafen andere optische Gesetze gelten sollten, wieso sollte ein Modellhafen anders aussehen als ein richtiger Hafen?

Und da du es scheinbar nicht gelesen hast, es geht hier um das Hauptmodul das den Kai am Ufer bildet den über die Gestalltung der Anlegermodule sollte jeder Bastler selbst entscheiden da diese Module auf das jeweilige Modell zugeschnitten sein sollte.




Ghost

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Loeffel
 



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 792
Wohnort: Overath

Beitrag Verfasst am: 24.10.2008 09:38    Titel: Beitrag speichern

Das mit den anderen optischen Gesetzen verstehe ich auch nicht so ganz. Auch ohne feste Breite kann ich die Module in U- oder T-Form anordnen.

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Teddy
Leutnant zur See
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Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 700

Beitrag Verfasst am: 24.10.2008 11:06    Titel: Beitrag speichern

Also dann melde ich mich auch einfach mal zu Wort.

Warum für ein Modellhafen andere Optische Maßstäbe gelten sollen als bei einen Schiffsmodell will mir nicht in den Kopf. Wir tun doch alle fast alles um unsere Modell so Original wie möglich zu bauen, warum sollen wir das beim Hafen nicht aauch machen? doch nicht

Didi hat folgendes geschrieben:
Es ist auch für das Manöverieren besser wenn die Kaimauer eine durchgehende Linie bildet.

Und genau da sind wieder bei meine lieblings Punkt. Mr. Green Jeder Hafenmodulbauer muss sein Modul so bauen, dass sein Modell an dieses auch ohne Probleme an- bzw. ablegen kann. Wenn man diesen Gedanken akzeptiert und ihn berücksichtig, dann wird das Manöverieren auch kein Problem werden. Mr. Green

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Kai

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Didi
Obergefreiter
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Anmeldungsdatum: 26.08.2008
Beiträge: 23
Wohnort: München

Beitrag Verfasst am: 24.10.2008 12:20    Titel: Beitrag speichern

Na, das mit der durchgehenden Linie war halt so ein Gedanke, darum der Vorschlag von mir. mampf
Das mit dem optischen war so gemeint daß man ja den Modellhafen als Ganzes überblicken kann (im Gegensatz zu einem echten Hafen, ausser man sitzt im Flugzeug Winken )
Und da fände ich es halt schöner wenn die Module gerade bei der Anordnung als Uferlinie an der Seeseite ne Linie bilden.
Die "Buchten" zum manöverieren enstehen dann zwangsläufig durch die Anleger, die es sicher geben wird und evtl bei einer U-förmigen Anordnung der Module an den Rückseiten der Module, die könnten ja frei gestaltet werden.

Vorbild sind da für mich die Landungsbrücken in Hamburg. Die sind in einer Linie........ ich wars nicht

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Beste Grüße vom Didi
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Loeffel
 



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 792
Wohnort: Overath

Beitrag Verfasst am: 24.10.2008 12:21    Titel: Beitrag speichern

Dann darfst Du Dich aber nicht woanders in dem Hafen umschauen. und weg

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Loeffel

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Ghost
Korvettenkapitän
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Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 24.10.2008 12:44    Titel: Beitrag speichern

Moin Didi

Da du dich auf die Hamburger Landungsbrücken beziehst können wir sie uns Hier ja mal als Vorlage anschauen.

Der Anleger der Landungsbrücke ist wie du schon meintest relativ geradlinig bis auf den Winkel damit sie dem Elbelauf folgt, aber die Kaimauer hinter der Landungsbrücke sieht schon ganz anders aus von den Anlegern weiter rechts wollen wir erst gar nicht reden. ich wars nicht



Ghost

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