Modellkapitaene.net Foren-Ãœbersicht Modellkapitaene.net
Der virtuelle Hafen f�r Schiffsmodellbaubegeisterte
 
 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MusterrolleMusterrolle   BenutzergruppenBenutzergruppen Ränge   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil  T-Shirts, Cappies, Tassen und andere Dinge mit Foren- und/oder IG-LogoFanshop HafenrundfahrtHafenrundfahrt  Einloggen, um Funksprüche zu empfangenEinloggen, um Funksprüche zu empfangen  LoginLogin 
  FunkfeuerFunkfeuer  Beobachtete ThemenBeobachtete Themen  AvatareAvatare  
Attachment Control Panel

      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Themen der letzten 24 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
::   Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Teddy
Erster Beitrag

Du kannst in Deinem Profil an- und ausschalten, ob Du den ersten Beitrag des Themas auf jeder Seite sehen möchtest.
BeitragVerfasst am: 12.08.2008 15:06    Titel: Der Anfang ... Antworten mit Zitat

Ahoi liebe Gemeinde,

die Rubrik haben wir unseren lieben Ghost zu verdangen und interessanter Weise scheint die gleiche Idee auch im Schiffsmodell.net Forum (Hinweis: Zum Ansehen des Links muss man im Schiffsmodell.net Forum angemeldet sein und das Recht haben am Stammtisch teilzunehmen) aufgekommen zu sein.

Ich finde die Idee sehr putzig und bin durchaus bereit, ein entsprechenes Hafenelement für meine Kleine, mit der möglichkeit für ein zweites Schiff an der abgewandeten Seite bauen. Ich persönlich hatte mir meinen Teil etwa als T vorgestellt, die beiden kurzen Flanken stellen die Verbindungspunkte zum restlichen Hafen da und an der langen Flanke steht auf der einen Seite mein Bulkeley und auf der anderen Seite ein anderes Schiff (im Idealfall). Ich denke das folgene Bild (Quelle: Mediaarchiv der US Navy) verdeutlicht das etwas. Winken



Wer von euch hätte noch Interesse an sowas? Oder vielleicht gibt es sowas ja schon? Gibt es da genormte Verbindungselemente? Kurz zum, was wisst ihr zum Thema?

Würde mich freuen wenn hier eine rege Diskussion zum Thema statt finden könnte, da im Schiffsmodell.net leider nichts kommt, obwohl Didi meinte das sie schon sehr weit sind. Weinen

_________________
MfG
Kai

To do something great in the future, you have to take risks today. - Jen-Hsun Huang
Didi
Obergefreiter
Obergefreiter



Anmeldungsdatum: 26.08.2008
Beiträge: 23
Wohnort: München

Beitrag Verfasst am: 24.10.2008 02:26    Titel: Beitrag speichern

Jungs, zu den Verbindern...................

Es gibt da schon ein bewährtes System, die Möbelverbinder aus dem Baumarkt. Diese Exzenter ziehen die Module schön streng aneinander und sind sehr belastbar.

Ich weis nicht ob ich mich jetzt unbeliebt mache, aber näheres dazu könnt ihr hier nachlesen.

_________________
Beste Grüße vom Didi
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 24.10.2008 05:41    Titel: Beitrag speichern

Moin Didi

Wieso solltest du dich bei uns durch das Einbringen eines Vorschlages unbeliebt machen?

Es ist nur so das die Möbelverbinder nicht die Beste wahl zur verbindung von Modulen wie bei unserer Hafenanlage darstellen da sie zum einen anfangen zu Rosten und zum anderen muß man jede einzelne im Wasser anziehen.


Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
Loeffel
 



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 792
Wohnort: Overath

Beitrag Verfasst am: 24.10.2008 09:40    Titel: Beitrag speichern

Wir möchten versuchen eine Lösung zu finden, die auch auf See zu koppeln und zu entkoppeln ist, ohne großartig rumschrauben oder sonst etwas zu müssen. Dazu soll sie auch haltbar sein, will heissen sie soll möglichst lange halten und nicht so schnell anfangen zu rosten.

_________________
Yours
Loeffel

I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.
Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
Nach oben
Teddy
Leutnant zur See
Leutnant zur See



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 700

Beitrag Verfasst am: 24.10.2008 11:13    Titel: Beitrag speichern

Erstmal zum Link. Didi, natürlich darfst du hier auch Links ins Schiffsmodell.net setzen, nur bitte ich zu beachten, dass ich immer noch nicht ohne Tricks bei euch ins Forum komme und aus diesen Grund den Beitrag nicht lesen kann! Ich habe zwar die Möglichkeit über einen Proxy zu gehen, nur bin ich ehrlich, das ist mir im Moment zu aufwendig und lohnte sich in den letzten Tage ehrlich gesagt gar nicht!

Zu deinen Lösungsvorschlag ein paar Fragen. Wieviele Verbinder habt ihr euch vorgestellt? Wie habt ihr euch das Zusammenbauen vorgestellt? Wie löst man das Problem mit Spannungen bei Wellen oder anderen Bewegungen?

mampf

_________________
MfG
Kai

To do something great in the future, you have to take risks today. - Jen-Hsun Huang
Nach oben
Didi
Obergefreiter
Obergefreiter



Anmeldungsdatum: 26.08.2008
Beiträge: 23
Wohnort: München

Beitrag Verfasst am: 24.10.2008 12:51    Titel: Beitrag speichern

Teddy hat folgendes geschrieben:
Erstmal zum Link. Didi, natürlich darfst du hier auch Links ins Schiffsmodell.net setzen, nur bitte ich zu beachten, dass ich immer noch nicht ohne Tricks bei euch ins Forum komme und aus diesen Grund den Beitrag nicht lesen kann!
Wieso das denn? Melde dich doch deswegen mal bei mir (hier ists OT)

Wegen der Verbinder. Die Exzenter sind aus Zinkdruckguss. Etwas "teurere" (was sich im Cent-Bereich bewegt) sind auch noch Oberflächenbehandelt (ich glaube vernickelt).
Die rosten nicht. Und stabil sind sie. Wenn ich an die Belastungen denke die bei den Möbeln manchmal auftreten, ich hab schon viele verbaut, und gebrochen ist mir noch nie einer. Eher bricht das Holz aus.
Die Zapfen müssen eh selber gefertigt werden da sie ja beidseitig den Kopf zum verriegeln brauchen. Und sind sehr simpel aus nichtrostendem Material herzustellen (Ein Röhrchen, Gewinde reinschneiden, Schrauben rein...)
Diese Verbinder haben noch den Vorteil bei Maßtoleranzen beim Bau der Module ist der Bolzen nachstellbar.

Das Verbinden der Module ist auch einfach. Bolzen rein in die Module, Module zusammenschieben (im Wasser natürlich) , Exzenter verriegeln.
Das Verriegeln erfolgt mit nem einfachen Schraubendreher durch ein kleines Loch an der Oberseite der Module. Ganz ohne irgendeine Schrauberei wird es bei keiner Lösung abgehen (ohne größeren mechanischen Aufwand).
Nochmal zur Belastung, wenn die Verbinder angezogen sind werden die Module ja fest mit denn Stirnseiten aneinadergepresst, somit ergibt sich eine recht stabile Gesammtanlage. Die Wellen greifen ja nicht Punktuell an sonder über die gesammte Länge der Anlage, somit treten keine größeren Scherkräfte an den Verbindern auf. Wenn natürlich ein 30kg-Boot mit voller Wucht gegen die Anlage fährt könnte es kritisch werden, aber da steigen dann vermutlich auch alle anderen Lösungsvorschläge aus.

_________________
Beste Grüße vom Didi
Nach oben
Loeffel
 



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 792
Wohnort: Overath

Beitrag Verfasst am: 24.10.2008 13:00    Titel: Beitrag speichern

Das hat er schon diversen Leuten gesagt.

Die Scherkräfte die auftreten sehe ich als geringeres Problem an. Die Kräfte, die entstehen weil der Hafen ungleichmässig angehoben wird sind da schon viel schlimmer. Solche Kräfte haben auch schon Schiffe durchgebrochen.

_________________
Yours
Loeffel

I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.
Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
Nach oben
Didi
Obergefreiter
Obergefreiter



Anmeldungsdatum: 26.08.2008
Beiträge: 23
Wohnort: München

Beitrag Verfasst am: 24.10.2008 13:22    Titel: Beitrag speichern

Loeffel hat folgendes geschrieben:
Die Kräfte, die entstehen weil der Hafen ungleichmässig angehoben wird sind da schon viel schlimmer. Solche Kräfte haben auch schon Schiffe durchgebrochen.
Klar. Aber hast Du vor den Hafen am Stück aus dem Wasser zu heben? Sehr böse

_________________
Beste Grüße vom Didi
Nach oben
Loeffel
 



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 792
Wohnort: Overath

Beitrag Verfasst am: 24.10.2008 14:04    Titel: Beitrag speichern

Nein, aber die Wellen werden den hafen nicht im ganzen anheben, sondern werden "unter" dem Hafen durchlaufen. Damit wird er leider nur an einer Stelle angehoben und nicht im Gesamten.
Gerade wenn an einem See auch richtige Schiffe unterwegs sind können größere Wellen da echte Probleme bereiten.

Außer Du schaffst es die Natur umzubauen, das Wellen zusammengehörende Objekte immer als ganzes angehoben werden und die Welle dann unter dem gesamten Objekt das Wasser anhebt. Sehr böse

_________________
Yours
Loeffel

I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.
Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
Nach oben
Hartmut
Ratloser
Ratloser



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 30
Wohnort: 51427 Bergisch Gladbach

Beitrag Verfasst am: 25.10.2008 11:56    Titel: Beitrag speichern

Das mit den Excentern müßte eigentlich gehen. Die Hafenanlage wird sicher nicht mit sehr großen Wellen beaufschlagt werden. Ich denke, dass wir sie nicht im Rhein oder ähnlichen wellenreichen Gewässern einsetzen werden.
Sowohl auf der Saaler Mühle als auch auf dem schönen See, wenn ohne Kraut, in Bochum gibts keine Monsterwellen. Also Module am Steg zusammensetzen, drehen in Seerichtung und dann verankern. Wer geht ins Wasser, Didi?
Gruß
Hartmut, der noch trockene Füsse hat.

_________________
------------------------
Mast und Schotbruch
Nach oben
Loeffel
 



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 792
Wohnort: Overath

Beitrag Verfasst am: 25.10.2008 12:25    Titel: Beitrag speichern

Ich finde das Zusammensetzen mit den Exentern einfach zu aufwendig. Ich möchte eine Lösung haben, bei der ich kein Werkzeug brauche und nach Möglichkeit auch nicht ins Wasser muß.

_________________
Yours
Loeffel

I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.
Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
Nach oben
Didi
Obergefreiter
Obergefreiter



Anmeldungsdatum: 26.08.2008
Beiträge: 23
Wohnort: München

Beitrag Verfasst am: 25.10.2008 13:09    Titel: Beitrag speichern

Loeffel hat folgendes geschrieben:
......... und nach Möglichkeit auch nicht ins Wasser muß.
Das wird sich ausser an einen Steg wahrscheinlich nicht machen lassen. Aber ich bin gespannt ob da ein Vorschlag kommt.

_________________
Beste Grüße vom Didi
Nach oben
Frank The Tank
Hilfsmatrose
Hilfsmatrose



Anmeldungsdatum: 24.09.2008
Beiträge: 26

Beitrag Verfasst am: 31.10.2008 12:21    Titel: Beitrag speichern

Mal ne ganz andere Sache. Das Fahren in der Hafenanlage und darum herum is ja ganz schön, aber wie gestaltet sich das dauerhafte Anlegen?

Nen Strick am Boot und am Hafen wird ja kaum gehen, denn kommt man ja nich überall heran!

Oder wurde darüber schon etwas geschrieben? doch nicht

_________________
Mein Senf, aber Bautzner!

Frank The Tank
Nach oben
Loeffel
 



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 792
Wohnort: Overath

Beitrag Verfasst am: 31.10.2008 13:43    Titel: Beitrag speichern

Nein, darüber wurde noch nichts geschrieben, nur philosophiert.

Eine Idee ist es (wie im Miniwunderland) Magneten und Magnetspulen zu benutzen.
Das Schiff hat im/am Rumpf eine dünne Metallschiene. Im Hafenmodul befinden sich Magneten, um das Schiff anzuziehen und festzuhalten. Will man wieder ablegen, so wird per Magnetfeld ein stärkeres gegenläufiges Magnetfeld erzeugt, wodurch das Schiff wieder freikommt. Die andere Möglichkeit ist es, die Magneten beweglich zu machen und von Modulrand weg, bzw. hinzubewegen. Der Effekt ist der Gleiche.
Ich meine Miniwunderland benutzt die erste Methode, allerdings weiß ich nicht, wie deren Schiffe präpariert sind.

_________________
Yours
Loeffel

I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.
Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
Nach oben
Frank The Tank
Hilfsmatrose
Hilfsmatrose



Anmeldungsdatum: 24.09.2008
Beiträge: 26

Beitrag Verfasst am: 31.10.2008 14:12    Titel: Beitrag speichern

Ok, dann denken wir gleich. Die Idee spuckte mir auch im Kopf rum. Hab sogar schon nach Elektromagneten geschaut, wobei die meisten leider nur für den kurzen Einsatz ausgelegt sind.

Die im Wunderlang haben, wie du es angesprochen hast, Metallstreifen in den Schiffsrümpfen.

_________________
Mein Senf, aber Bautzner!

Frank The Tank
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Gehe zu:  

Insgesamt sind 0 Benutzer und 0 Bots online: Kein registrierter, kein versteckter und kein Gast.
Registrierte Benutzer: Keine

Translation:  


 
Seite 3 von 3 Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Page generation time: 1.7454s (PHP: 58% - SQL: 42%) - SQL queries: 46 - GZIP disabled - Debug off

Attachment Control Panel
Impressum
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group