Modellkapitaene.net Foren-Ãœbersicht Modellkapitaene.net
Der virtuelle Hafen f�r Schiffsmodellbaubegeisterte
 
 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MusterrolleMusterrolle   BenutzergruppenBenutzergruppen Ränge   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil  T-Shirts, Cappies, Tassen und andere Dinge mit Foren- und/oder IG-LogoFanshop HafenrundfahrtHafenrundfahrt  Einloggen, um Funksprüche zu empfangenEinloggen, um Funksprüche zu empfangen  LoginLogin 
  FunkfeuerFunkfeuer  Beobachtete ThemenBeobachtete Themen  AvatareAvatare  
Attachment Control Panel

      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Themen der letzten 24 Stunden
::   Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Frank The Tank
Hilfsmatrose
Hilfsmatrose



Anmeldungsdatum: 24.09.2008
Beiträge: 26

Beitrag Verfasst am: 11.10.2008 12:02    Titel: Beitrag speichern

Hier könnt ihr eure Meinung zu Memoryschalteransteuerung in F14/F16 einbauen abgeben.

Zitat:
Hier könnt ihr eure Meinung zu "Memoryschalteransteuerung in F14/F16 einbauen" abgeben.

Moin,

wie viele Laien in der Schalttechnik habe ich mich schon immer gefragt, wie ich meine F-14 mit Schaltkanälen erweitern kann. Das einfachste und kostengünstigste ist hierbei die Verwendung eines Kippschalters und einem sogenannten Memoryschalters empfängerseitig (z.B. Memoryschalter ).

Als Kippschalter habe ich einen Tast-Kippschalter Schalter mit den Funktionen "Ein - Aus - Ein" genommen.
Des weiteren benötigt man noch 2 Widerstände mit 82 OHm und ein Servokabel.

Noch den Lötkolben ( 15W reichen völlig) in die Steckdose stecken und der Zusammenbau kann beginnen.

Skizze zum Löten der Verbindungen:



(für anderes farbige Servokabel: Braun= Schwarz; Rot= Rot; Orange= Weiß)

1. "Drahtbeinchen" in die Lötösen am Schalter nach Skizze einfädeln oder außen an die Lötösen anlöten
2. Servokabel abisolieren und vorverzinnen + sicherheitshalber zum späteren Isolieren Schrumpfschlauch auf Wiederstände schieben
3. Servokabel an den Lötösen am Schalter anlöten (Achtung, wenn man die "Drahtbeinchen" des Wiederstandes vorher nicht in die Lötösen gesteckt hat, können sich die Widerstände verschieben)
4. Schrumpfschlauch über die Lötstellen ( Servokabel und Widerstand ) schieben und aufschrumpfen
Fertig!!!!



Nun muss nur noch ein angenehmer Platz am Sender gefunden werden.

Tip zum Testen des fertigen Schalters:

- fertigen Schalter am Sender auf, z.B. Kanal 7 stecken
- Servo am Empfänger auf Kanal 7 stecken
-> Schalter betätigen = Es muss ein Vollausschlag des Servos in eine Richtung erfolgen, wird der Schalter in die andere Richtung geschaltet, muss auch ein gegensätzlicher Vollausschlag erfolgen
-> Schalter wird losgelassen = Servo muss bei richtiger Schalterfunktion auf Ausgangsposition zurückdrehen

Noch ein wichtiger Hinweis, ein solcher Eingriff kann zum Erlöschen der Garantie führen. Werden dafür Löcher gebohrt, oder keine Stecker verwendet zur Verbindung mit der Fernsteuerung, so erlischt die Garantie. Hier ist der Schalter steckbar in die F14 eingebaut, so dass der Kanal leicht gewechselt und der Kanal gedreht werden kann.

Hier noch einmal die Bauteileliste in der direkten Übersicht:
Anzahl
Bauelement

1Memoryschalter, wie dieser zum Besipiel
1Kippschalter oder Tastkippschalter (ein - aus - ein / Einfach) je nach Schaltfunktion des Memoryschalters
2Widerstände 82 Ohm
1-2Servokabel (je nachdem ob eines für den Memoryschalter benötigt wird)


Viel Spaß beim nachbauen!!! Sehr glücklich

_________________
Mein Senf, aber Bautzner!

Frank The Tank
Nach oben
Tico
Obergefreiter
Obergefreiter



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 28

Beitrag Verfasst am: 17.10.2008 14:13    Titel: Beitrag speichern

Donnerwetter, einfach aber sehr wirksam. Genau das ist es
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  

Insgesamt sind 0 Benutzer und 0 Bots online: Kein registrierter, kein versteckter und kein Gast.
Registrierte Benutzer: Keine

Translation:  


 
Seite 1 von 1 Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Page generation time: 0.6929s (PHP: 20% - SQL: 80%) - SQL queries: 61 - GZIP disabled - Debug off

Attachment Control Panel
Impressum
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group