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Wie soll die Stromversorgung erfolgen? |
1.) Dezentrale Versorgung, jedes Modul hat seine eigene Stromversorgung |
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52% |
[ 9 ] |
2.) Zentrale Stromversorgung über Stromversorgung von Land |
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0% |
[ 0 ] |
3.) Zentrale Stromversorgung über Stromversorgung aus einem speziellen Modul |
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0% |
[ 0 ] |
1 und 2 gemeinsam |
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47% |
[ 8 ] |
1 und 3 gemeinsam |
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0% |
[ 0 ] |
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Teilnehmeranzahl: 17 |
Stimmen insgesamt: 17 |
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- Umfrage beendet - |
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Autor |
Nachricht |
Loeffel Erster Beitrag
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Loeffel
Anmeldungsdatum: 14.07.2008 Beiträge: 792
Wohnort: Overath
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Verfasst am: 04.11.2008 17:55 Titel:
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Die sind nur manuell zu Verbinden und mir persönlich wäre der Abstand der Kontakte (+ / -) viel zu nah bei einander. Da hat man Kriechströme ohne Ende, da sie mit Sicherheit auch feucht würden, evtl. sogar mal unter Wasser stehen (Welle).
_________________
Yours
Loeffel
I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.
Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
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arnd
Anfänger
Anmeldungsdatum: 14.07.2008 Beiträge: 74
Wohnort: Bochum
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Verfasst am: 04.11.2008 20:18 Titel:
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Ich sehe in einer starren Verbindung auch noch das Problem der mechanischen Stabilität. Wenn die Verbinder seitlich angebracht werden sollen, kann es durch Wellengang zu erheblichen Kontaktproblemen und Übergangswiderständen kommen. Ich favorisiere eine flexible Lösung oben auf dem Modul. Oder diese Kontakte mit flexibler Leitung oben eingebaut bzw. gesteckt.
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Gruß
Arnd
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Ghost
Korvettenkapitän
Anmeldungsdatum: 14.07.2008 Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn
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Verfasst am: 04.11.2008 20:41 Titel:
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Moin arnd
Das ist wohl die Beste möglich um eine Zentrale Stromversorgung umzusetzen, leider kann man eine solche Verbindung nur am Ufer verwenden wenn sich jemand ins Wasser begibt.
Ghost
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"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.
Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
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Frank The Tank
Hilfsmatrose
Anmeldungsdatum: 25.09.2008 Beiträge: 26
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Verfasst am: 04.11.2008 22:29 Titel:
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Und was wäre, wenn man Loeffels ausgedachtes System einfauch mal 2 nimmt, und so die Pole für + und - hat.
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Mein Senf, aber Bautzner!
Frank The Tank
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Loeffel
Anmeldungsdatum: 14.07.2008 Beiträge: 792
Wohnort: Overath
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Verfasst am: 05.11.2008 03:32 Titel:
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@Frank
Es gibt auf jedenfall 2 Kupplungen pro Seite. Jeweils eine mit dem Haken und eine mit dem Aufnehmer. Umlaufend so:
Haken -> Aufnehmer -> Haken -> Aufnehmer -> Haken -> Aufnehmer -> Haken -> Aufnehmer
Sonst kannst Du die Module ja auch nicht frei in jeder Lage miteinander verbinden.
Ob diese Verbindung allerdings stabil genug ist, wage ich noch zu bezweifeln. Auf jedenfall käme, meiner Meinung nach, wenn nur eine Verbindung über 3 und 4 also Haken und Hakenverriegelung in Frage.
@Arnd
Ich kenne mich da nicht so richtig aus. Normalerweise trennt man doch erst den Pluspol und dann den Minuspol, weil man sonst ja unter Umständen trotzdem noch einen Stromlauf hat. Macht das bei so etwas einen Unterschied, bzw. Probleme? Man könnte ja nicht gewährleisten, das + immer vor der Masse getrennt wird.
Geposted nach 1 Minute 48 Sekunden:
Ach ja, danke für die Blumen, aber das System stammt eigentlich nicht von mir. Es ist von Rick. Er hat allerdings hier noch nichts geschrieben. ich habe es nur etwas abgewandelt, um das entkoppeln auf See besser zu ermöglichen.
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Yours
Loeffel
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arnd
Anfänger
Anmeldungsdatum: 14.07.2008 Beiträge: 74
Wohnort: Bochum
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Verfasst am: 05.11.2008 09:49 Titel:
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Eigentlich sollte es da keine großen Probleme geben. Außerdem kann man ja erst alle Module zusammenstecken bevor man die Stromversorgung einschaltet. Noch mal zu den Hochstromverbindern-- die kann man auch nicht auf dem Wasser mit einem Schiff verbinden. Soll heißen wenn ich ein Modul mit einem Schiff ankoppeln will werde ich Probleme mit den Kontakten kriegen. Denn wenn die Teile was taugen und 50A können, dann sollten sie sehr stramm zusammengehen. Und das wird man auch nur per Hand hinkriegen.
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Gruß
Arnd
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Hartmut
Ratloser
Anmeldungsdatum: 14.07.2008 Beiträge: 30
Wohnort: 51427 Bergisch Gladbach
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Verfasst am: 05.11.2008 10:57 Titel:
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Danke für die Bilder.
Genau diese Teile meinte ich. Zuletzt sah ich sie im Heft 11, der ModellWerft.
Gruß
Hartmut
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Mast und Schotbruch
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Frank The Tank
Hilfsmatrose
Anmeldungsdatum: 25.09.2008 Beiträge: 26
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Verfasst am: 05.11.2008 17:42 Titel:
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@Loeffel:
Ich meinte, dass man doch dein Kupplungssystem auf jeder Stirnseite des Moduls 2 mal einbaut. So hätte man dann + und - Pole ohne zusätzliche Stecker .
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Mein Senf, aber Bautzner!
Frank The Tank
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Loeffel
Anmeldungsdatum: 14.07.2008 Beiträge: 792
Wohnort: Overath
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Rheinpirat
Gast
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Verfasst am: 06.02.2009 20:29 Titel:
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Hallo Loeffel
hast schon was von der Anlage fertig...?
wegen dem strom Problem mache dir mal kein Kopf
wie du weißt rüste ich see und Binnenschiffe elektrisch aus
und wie du weißt ist auf schiffen immer ein Wasser Problem
da finde ich schon eine Lösung und soweit sind wir ja nicht auseinander
wenn ich gas gebe bin ich in 20 Minuten bei dir
Sage mir einfach mal was du einbauen willst Wasserdichte Kästen und Vtech Verschraubungen kann ich auf der Werft Besorgen und das mit denn 40 A müsste man noch mal überlegen
weil man rechnet
16A - 1,5 mm2 kabel
20A - 2,5 mm2
25A - 4 mm2
30A - 6 mm2
36A - 10 mm2
40A - 16 mm2
und das rechnet man bei 240V bei 12V müssten die Leitungen Dicker sein
nur einfach die 40A absichern ist es leider nicht getan
wenn für die Anlage Leitungen brauchst von 0,5 mm2 - 120 mm2 von 1 Aderig bis 25 adrig sage bescheid
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Teddy
Leutnant zur See
Anmeldungsdatum: 14.07.2008 Beiträge: 700
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Rheinpirat
Gast
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Verfasst am: 07.02.2009 12:35 Titel:
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Moin Teddy
Mist Dachte Loeffel Baut dies, mist
aber bin so 2 mal im jahr in
san francisco dann könnte das schon in etwa klappen
ich sollte besser mal alles lesen
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Teddy
Leutnant zur See
Anmeldungsdatum: 14.07.2008 Beiträge: 700
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Rheinpirat
Gast
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Verfasst am: 07.02.2009 23:04 Titel:
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oder du kommst zum hafen aufs schiff brauche immer einen zum Kabel ziehen
oder zum koffer Tragen
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Loeffel
Anmeldungsdatum: 14.07.2008 Beiträge: 792
Wohnort: Overath
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