Modellkapitaene.net Foren-Ãœbersicht Modellkapitaene.net
Der virtuelle Hafen f�r Schiffsmodellbaubegeisterte
 
 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MusterrolleMusterrolle   BenutzergruppenBenutzergruppen Ränge   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil  T-Shirts, Cappies, Tassen und andere Dinge mit Foren- und/oder IG-LogoFanshop HafenrundfahrtHafenrundfahrt  Einloggen, um Funksprüche zu empfangenEinloggen, um Funksprüche zu empfangen  LoginLogin 
  FunkfeuerFunkfeuer  Beobachtete ThemenBeobachtete Themen  AvatareAvatare  
Attachment Control Panel

      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Themen der letzten 24 Stunden
::   Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Loeffel
 



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 792
Wohnort: Overath

Beitrag Verfasst am: 25.10.2008 01:35    Titel: Beitrag speichern

Die Frage ist, wie lang muß ein Modul mindestens sein?

Hier nochmal Teddy's Skizze und seine Erklärung:



Teddy hat folgendes geschrieben:

Zu den Variablen
b ist die Breite des gesamten Moduls
b1 die Breite der Fläche an denen sich die Module verbinden müssten
b2 die Restliche Breite und in diesen Fall gleichzeitig die länge des Stegs

l ist die länge des gesamte Modul
l1 ein absoluter Freibereich, damit Schiffe überhaupt sicher bewegt werden können
l2 die Breite des notwendigen Bereiches, in dem das Modell stehen soll
l3 ist die Stegbreite
die Bereich l1 und l2 wären in meinen Beispiel auf der anderen Stegseite noch mal zu finden.

da die Bereich b2 und l2 direkt vom Mobell und vom Hafenmodul (man bedenke das ja auch Module möglich sind, bei dem das Modell längs an der Anlegemauer liegt Winken) abhängig sind, wäre eine Definition hier absoluter Schwachsinn!

Ich würde aus diesen Grund vorschlagen wir definieren nur b1 und fügen noch h1 (Höhe Oberkante Hafenmodul Wasserlinie) ein. Wenn wir dann noch die genau Art und Position der Verbindung definieren, ist unser Standard doch schon geklärt.

Zu beachten ist meiner Meinung aber auch noch l1! Zwischen den Modellen in benachbarten Modulen sollte es immer ein Mindestabstand geben, damit hier nicht gefahr einer Kolision zu groß ist. Prinzipiel ist wahr scheinlich auch ein b3 Sinnvoll, das einen mindest Abstand hinter einen Steg oder Modell definiert. Dieser Punkt kann allerdings nur durch eine entsprechende Plannung beim zusammenbau der Hafenanlage realisiert werden und sollte meiner Meinung genau so groß sein wie l1 (sprich l1 = b3)

_________________
Yours
Loeffel

I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.
Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
Nach oben
Hartmut
Ratloser
Ratloser



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 30
Wohnort: 51427 Bergisch Gladbach

Beitrag Verfasst am: 25.10.2008 11:49    Titel: Beitrag speichern

Da es handhabbar sein sollte, maximal 1m.

_________________
------------------------
Mast und Schotbruch
Nach oben
Loeffel
 



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 792
Wohnort: Overath

Beitrag Verfasst am: 25.10.2008 12:25    Titel: Beitrag speichern

Ich finde die maximale Länge sollte jedem selbst überlassen sein.

_________________
Yours
Loeffel

I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.
Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
Nach oben
Didi
Obergefreiter
Obergefreiter



Anmeldungsdatum: 26.08.2008
Beiträge: 23
Wohnort: München

Beitrag Verfasst am: 25.10.2008 13:17    Titel: Beitrag speichern

Die max. Länge sollte wirklich frei sein.
Aber die Frage war ja die min. Länge.
Und da ist mein Vorschlag: mind 50cm bzw. mind die Modellänge 1+Xcm

_____
1 bei Modellen <120cm

_________________
Beste Grüße vom Didi
Nach oben
Loeffel
 



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 792
Wohnort: Overath

Beitrag Verfasst am: 25.10.2008 13:35    Titel: Beitrag speichern

Mindestens die Modelllänge +xcm bei Modellen mit einer Länge von mehr als 120cm finde ich total übertrieben.

Was ist, wenn ich mein Modell niemals längs am Kai anlegen will? Dann hätte ich ein ziemlich langes Modul ohne nutzen dafür zu haben.

_________________
Yours
Loeffel

I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.
Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 25.10.2008 14:58    Titel: Beitrag speichern

Moin zusammen

Wir sollten uns also erstmal über die Variable X einigen denn die weiteren Maße der Mindestelänge ergeben sich durch das Modell also entweder dessen Länge oder breite, und eines eventuell verwendetem Anlegermoduls.


Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
Kaleu
Obergefreiter
Obergefreiter



Anmeldungsdatum: 07.08.2008
Beiträge: 50

Beitrag Verfasst am: 25.10.2008 15:15    Titel: Beitrag speichern

Wenn wir mal anderes Denke.

Alos das eine ist der Kai, das ist das was am Ufer ist. das andere ist das Anlege modul.

Wenn ich das T hernehme ist der waagrechte Balken der Kai.
Wenn ich am I Anlege hat mein Schiff eine Breite von X.
Wenn ich mal ausgehe das der Kai 1 m. länge hat & das I Mittig Zentriert angelegt ist mit einer Breite von 20 cm.

So ist bei 2 T ein Abstand von 80 cm dazwischen.

Jetzt kann sich jeder Ausmalen wie viel Luft man hat wenn man 2 Schiffe innerhalb des I anlegt.

Jetzt habe ich kein I sondern nur meinen Kai, dann wirds schon wieder Eng.

_________________
Mfg.

Kaleu
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 25.10.2008 16:09    Titel: Beitrag speichern

Moin Zusammen

Das X was Loeffel meint ist der platz den ein Modell haben sollte damit es sicher an und ablegen kann, den es bringt ja nix wenn das Modul nur so Lang ist wie das Modell lang oder breit ist und es beim anlegen andere Modelle oder einen Anleger Rammt, daher die Frage wieviel Spielraum braucht man?

Mindestlänge = X+L oder B+A

X=Sicherheitsreserve
L=Länge
B=Breit
A=Anleger


Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
Didi
Obergefreiter
Obergefreiter



Anmeldungsdatum: 26.08.2008
Beiträge: 23
Wohnort: München

Beitrag Verfasst am: 28.10.2008 23:13    Titel: Beitrag speichern

Loeffel hat folgendes geschrieben:
Mindestens die Modelllänge +xcm bei Modellen mit einer Länge von mehr als 120cm finde ich total übertrieben.
Darum habe ich geschrieben bei Modellen <120cm ich wars nicht

_________________
Beste Grüße vom Didi
Nach oben
Hartmut
Ratloser
Ratloser



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 30
Wohnort: 51427 Bergisch Gladbach

Beitrag Verfasst am: 29.10.2008 10:16    Titel: Beitrag speichern

Bei der Länge denkt einfach mal an den Transport mit den vorhandenen Autos. Da ist die Länge von 1 m schon ganz ok.

_________________
------------------------
Mast und Schotbruch
Nach oben
Loeffel
 



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 792
Wohnort: Overath

Beitrag Verfasst am: 29.10.2008 10:33    Titel: Beitrag speichern

@Hartmut
Ich sehe das so, dass ja jeder selbst für den Transport verantwortlich ist und deswegen keine maximale Länge vorgeschrieben werden sollte. Bei meinem Wagen könnte ich locker sagen 1,8m sind kein Problem. Winken

_________________
Yours
Loeffel

I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.
Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 29.10.2008 21:35    Titel: Beitrag speichern

Moin Zusammen

Ich bin auch der Meinung das jeder es selbst endscheiden sollte ob er ein größeres Modell längs oder quer Anlegen lassen möchte, außerdem auch wenn man Quer anlegt braucht man einen Anleger der Lang genug ist also warum sollte man da jemanden Vorschriften machen?

Wer ein großes Modell hat wird auch die Mittel haben es zu Transportieren und genauso wird es beim Hafen sein!


Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
Loeffel
 



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 792
Wohnort: Overath

Beitrag Verfasst am: 05.11.2008 20:35    Titel: Beitrag speichern

Also hier ist ja jetzt schon etwas länger Ruhe eingekehrt. Deswegen meine Frage, wie wir hier jetzt fortfahren, um eine Entscheidung ansetzen zu können.

Wir haben, wenn ich das richtig sehe derzeitig folgende Vorschläge.

  • keine Mindestlänge vorschreiben
    Hier wurde als großer Nachteil bekundet, dass dies schnell dazu führt, das nicht genügend Platz zum Rangieren zur Verfügung steht, um an den Modulen anzulegen.
  • Für Modelle unter 120cm Länge eine Modullänge welche sich aus der folgenden Formel berechnet:
    Modullänge = Schiffslänge + 2 * Sicherheitszone zum Rangieren

    Hier wurde bemerkt, dass Module unter der Prämisse schnell zu kurz oder zu lang werden, je nachdem, ob das Modell länger als besagte 120cm ist, oder wenn im rechten Winkel zum Modul angelegt werden soll kann es auch zu lang werden.
  • Eine zweigeteilte Variante, abhängig davon, ob das Modell längs oder quer, mit Hilfe eines Steges, am Modul angelegt werden soll. Hier gab es dann keinen eindeutigen Vorschlag. Dies war der Vorschlag von Teddy.
    Schiff legt längs am Modul an. Die Länge des Modules beträgt
    Modullänge = Schiffslänge + 2 * Sicherheitszone zum Rangieren
    Die Sicherheitszone wird mit X cm Minimum vorgegeben, sollte aber dem Schiff angepaßt werden (Schiffe mit Querstrahlruder brauchen wenige Platz als Schiffe ohne, etc.)

    Schiff legt quer an einem Steg am Modul an
    Modullänge = Stegbreite + 2 * Schiffsbreite + 2 * Sicherheitszone zum Rangieren
    Auch hier gibt es einen Mimimum an Sicherheitszone, der definiert wird.


Das Aufteilen von Modulen in kleinere Submodule sollte in jedem Fall statthaft sein, um Transportproblemen vorzubeugen.

Was haltet ihr davon? Mir wäre Teddy's Variante am liebsten, denn sie bietet meiner Meinung nach die besten Möglichkeiten.

Sollen wir die erste Variante rausfallen lassen und über die anderen abstimmen, gleich mit Größe der Sicherheitszone?

_________________
Yours
Loeffel

I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.
Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  

Insgesamt sind 0 Benutzer und 0 Bots online: Kein registrierter, kein versteckter und kein Gast.
Registrierte Benutzer: Keine

Translation:  


 
Seite 1 von 1 Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Page generation time: 1.2221s (PHP: 19% - SQL: 81%) - SQL queries: 46 - GZIP disabled - Debug off

Attachment Control Panel
Impressum
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group