Modellkapitaene.net Foren-Ãœbersicht Modellkapitaene.net
Der virtuelle Hafen f�r Schiffsmodellbaubegeisterte
 
 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MusterrolleMusterrolle   BenutzergruppenBenutzergruppen Ränge   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil  T-Shirts, Cappies, Tassen und andere Dinge mit Foren- und/oder IG-LogoFanshop HafenrundfahrtHafenrundfahrt  Einloggen, um Funksprüche zu empfangenEinloggen, um Funksprüche zu empfangen  LoginLogin 
  FunkfeuerFunkfeuer  Beobachtete ThemenBeobachtete Themen  AvatareAvatare  
Attachment Control Panel

      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Themen der letzten 24 Stunden
::   Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
JL
 



Anmeldungsdatum: 05.09.2008
Beiträge: 58
Wohnort: Wuppertal

Beitrag Verfasst am: 26.12.2008 11:12    Titel: Beitrag speichern

Hallo,

beim Stöbern im Netz bin ich vor längerer Zeit über die Idee gestolpert, die Anschlusskabel für eine einzelne Zelle per Magnet zu befestigen. In dem damaligen Vorschlag wurde das Kabel an ein dünnes Kupferblech gelötet, das dann wiederum mit dem Magneten an der Zelle befestigt wurde. Da mir das zu umständlich war, habe ich das Kabel an einen Neodym-Magnete (12,5 x 4 mm; Haltekraft 610g, gekauft bei www.supermagnete.de) gelötet. Zur Stabilisierung kam nachher noch der farblich passende Schrumpfschlauch darüber - fertig. Da die Magnete temperaturempfindlich sind, d.h. sie verlieren ihre Haltekraft, habe ich den Magneten zum Löten auf eine Metallplatte gestellt und mit ausreichend Leistung am Lötkolben kurz gelötet. Die Platte hält dabei zum einen den Magneten, zum anderen hilft sie auch bei der Wärmeabfuhr.
Das Kabel funktioniert auch bei etwas höheren Strömen (bisher bis ca. 3 A getestet), bei denen die üblichen Kunststoffhalterungen durch die sich erwärmenden Metallfedern aus der Form gerieten und unbrauchbar wurden.



20081220_1706.jpg

20081220_1706.jpg

 Beschreibung:
 Dateigröße:  64.71 KB


_________________
Beste Grüße
Jürgen
_____________________________
Nicht denken lassen, selber denken
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  

Insgesamt sind 0 Benutzer und 0 Bots online: Kein registrierter, kein versteckter und kein Gast.
Registrierte Benutzer: Keine

Translation:  


 
Seite 1 von 1 Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Page generation time: 0.5744s (PHP: 18% - SQL: 82%) - SQL queries: 46 - GZIP disabled - Debug off

Attachment Control Panel
Impressum
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group