|
Autor |
Nachricht |
PeterS
Junger Spund
Anmeldungsdatum: 09.01.2009 Beiträge: 421
Wohnort: bei Stuttgart
|
Verfasst am: 23.01.2009 22:34 Titel:
|
|
|
Liebe Fangemeinde
lasst mich kurz vorstellen: Peter, 45, aus dem wilden Süden Deutschlands bei Stuttgart.
Bin sozusagen brandneu hier im Forum, und auf Anregung von ghost hier gelandet, der unserer Gruppe auch gleich einen kleinen Stammtisch eingerichtet hat.
"Unsere Gruppe" ist gerade eine lose Verbindung über email und andere Foren, die nun hier einen Themenschwerpunkt zum Thema BOW aufziehen möchte. Der XBC (XBowClub) entsteht eigentlich gerade erst
(aus einer Bierlaune, und weil mir die Buchstabenkombination gefällt, engl. ausgesprochen: ExBeeCee), mal sehen wie sich das hier entwickelt...
Den Wenigsten wird der Begriff XBOW etwas sagen, vielleicht noch im Zusammenhang mit KTM, aber den meinen wir nicht
Wir interessieren uns vielmehr für eine ganz spezielle Schiffsform, die von ULSTEIN gebaut wird:
http://www.ulsteingroup.com/kunder/ulstein/cms66.nsf/pages/shipdesign.htm?open&qnfl=flash#shipdesign/frontpage/shipdesign.itm
(dauert etwas, ist ne flash animation)
Die "Nasen" sehen dann etwa so aus:
Die Schiffe mit der ewtas seltsamen Nase werden erst seit einigen Jahren gebaut und sind in verschiedenen Ausführungen und Größen unterwegs. Im Augenblick fahren ~5-6 und über 10 liegen in den Werften. Bislang sind alles Offshoreeinheiten, aber auch Containerfrachter sind angedacht, selbst Yachten soll es bereits mit dieser Bugform geben.
Die bekannteste der fahrenden Einheiten dürfte wohl die BOURBON ORCA sein, die größte ist bislang die ISLAND CONSTRUCTOR
Foto: Marinenorway
Was ist nun der Gag an dieser neuen Form?
In erster Linie geht es um bessere (ruhigere) Fahreigenschaften bei schlechten Wetterverhältnissen, und die gibts an ihrem Einsatzgebiet ja genug. Ein normaler Rumpf wird beim Eintauchen in den Wellenberg vom auskragenden Bug mit soviel Auftrieb versorgt, dass er nicht eintaucht. Das geht aber recht schlagartig, es bremst und strapaziert Material und Mannschaft. Der BOW holt sich diesen Auftrieb an den "Wangen" natürlich auch, aber es geht wesentlich weicher und materialschonender.
Es führt im Endeffekt dazu, dass die "Nasen" bei schlechter See ruhiger fahren, um die 2 kn schneller fahren können und weniger Sprit brauchen. Das ist für die Reeder natürlich ein wirtschaftliches Argument, auch wenn sie dafür wahrscheinlich einen höheren "Designer-Preis" bezahlen müssen.
Das sieht man (mit etwas Fantasie) auch hier im Video:
http://www.youtube.com/watch?v=Mqcpe5au_7M
Da ich persönlich auf die eher ausgefallenen Schiffe stehe, hat's mir diese Nase sofort angetan. So musste am Bau meiner ABEILLE BOURBON etwas gebremst werden, damit für einen BOW Platz wird. Stapellauf war im Jan 08:
Im Hintergrund die VOLSTATT SUPPORTER von Björn, ihr seht schon: wir haben nen Hang zu Offshore-Einheiten
Nachdem ich das Netz nun schon seit einem Jahr abklappere und nur wenig gefunden hab, behaupte ich auch mal, den ersten RC-BOW zu besitzen der auf dieser Kugel rumfährt...
(riecht's hier irgendwie komisch?
Achja, hab mir angewöhnt den Namen BOW zu verwenden.
Der hmhm-BOW ist Patent und registered trademark von UL, ihr wäret nicht das erste Forum, das Beiträge löschen muss weil ein suchrobot darüber gestolpert ist...
Auf eine kreative und erfolgreiche Zusammenarbeit!
Peter
|
|
Nach oben |
|
|
Ghost
Korvettenkapitän
Anmeldungsdatum: 14.07.2008 Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn
|
Verfasst am: 24.01.2009 09:37 Titel:
|
|
|
Moin moin Zusammen
Wie Peter (der übrigens der Gruppenleiter des X-Bow-Clubs ist) bin auch ich ein X-Bow Fan was wohl nicht zu übersehen ist wenn man sich meine derzeitigen Projekte Archimedes und Tesla anschaut.
Als Peter vor einiger Zeit im Scherz zu Offshore meinte "Willkommen im X-Bow-Club" hätte sich wohl keiner von uns Träumen lassen das es mal wirklich soweit kommen würde, aber die Idee reifte weiter und als ich sie im gespräch mit Loeffel und Teddy erwähnte hatten die beiden keine Einwende dieser Idee einen Platz bei den Modellkapitänen zu gewähren so das aus einer Idee wirklichkeit wurde.
Das Ziel des XBC liegt vorallem darin wissen über diese noch recht neue Bauform auszutauschen und interessierten Bastlern beim Einstieg zu unterstützen, den wie Peter schon geschrieben hat ist die Ulstein-Werft nicht gerade freizügig mit ihren Informationen dazu.
Neben der IG X-Bow gibt es auch noch den IG X-Bow Stammtisch der nur für Mitglieder des X-Bow-Clubs zugänglich ist, in den wir aber gerne jeden aufnehmen der sich mit dieser Thema X-Bow beschäftigen möchte.
Wie ihr euch dafür Anmelden könnt ist Hier nochmal Beschrieben, aber es wäre nett wenn ihr Peter vorher noch einen Funkspruch mit einigen Infos über euch Senden würdet.
Euer Ghost
_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.
Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
|
|
Nach oben |
|
|
PeterS
Junger Spund
Anmeldungsdatum: 09.01.2009 Beiträge: 421
Wohnort: bei Stuttgart
|
|
Nach oben |
|
|
Offshore
Oberbootsmaat
Anmeldungsdatum: 22.01.2009 Beiträge: 462
Wohnort: bei Regensburg
|
Verfasst am: 27.01.2009 20:40 Titel:
|
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
PeterS
Junger Spund
Anmeldungsdatum: 09.01.2009 Beiträge: 421
Wohnort: bei Stuttgart
|
|
Nach oben |
|
|
Offshore
Oberbootsmaat
Anmeldungsdatum: 22.01.2009 Beiträge: 462
Wohnort: bei Regensburg
|
Verfasst am: 30.01.2009 10:59 Titel:
|
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Ghost
Korvettenkapitän
Anmeldungsdatum: 14.07.2008 Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn
|
Verfasst am: 30.01.2009 17:14 Titel:
|
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
PeterS
Junger Spund
Anmeldungsdatum: 09.01.2009 Beiträge: 421
Wohnort: bei Stuttgart
|
Verfasst am: 30.01.2009 18:30 Titel:
|
|
|
Hast recht, ist auch sicherer für die Manschaft....
Rutschige, vereiste Treppen sind immer noch Unfallschwerpunkt
Aber die Fummelei hält sich in eigentlich in Grenzen.
Richtig fummelig wirds dann bei sowas:
In der ausgebohrten 3mm LED sind 5 SMD LEDs kreisförmig (naja fast..) angeordnet. Das wird mal eine kleines Rundumlicht für -ähh... keine Ahnung.
Evtl. schaltet es sich ein, wenn der Kran dreht, oder so.
Aber wahrscheinlich ist das eh überholt.
Von dem Airbus-Absturz hab ich einige Nachrichten-Clips gesehen, mit massenhaft Behörden-Schiffen drauf (blaues Funkellicht)
Und die hatten alle ein Strobo drauf, keine Rundumlichter.
Darauf hin hab ich erstmal die Software für meinen Lichtcontroller geändert. ...
Peter
|
|
Nach oben |
|
|
Offshore
Oberbootsmaat
Anmeldungsdatum: 22.01.2009 Beiträge: 462
Wohnort: bei Regensburg
|
|
Nach oben |
|
|
PeterS
Junger Spund
Anmeldungsdatum: 09.01.2009 Beiträge: 421
Wohnort: bei Stuttgart
|
Verfasst am: 30.01.2009 23:51 Titel:
|
|
|
Hi Matze
meinst du sowas?
(Thanks to Umi!)
Aber TFTs flimmern nicht mehr...
Vielleicht noch ein grüner drehender Radar-Schirm?
Hmm..
Gibts die noch?
Is doch auch alles GPS und USP und GHT und , und ......
Was du bei dem Con... Modul beachten solltest:
Es braucht ne dauerhafte Stromversorgung, dann kann man es mit einem zusätzlichen Schaltimpuls einschalten. Wenn man das von Anfang an weiss, sollte es auch kein Problem sein, das einzurichten.
Das war bei meiner ABEILLE aber so nicht vorgesehen, ich hab Kopfstände gemacht um das irgendwie hinzukriegen. Am Schluß ist jetzt ein zeitverzögertes Relais drin, das den Impuls generiert...
(Und die Blinkerei ist nicht wirklich realistisch, der Junge an der Software hat sich sowas wahrscheinlich noch nie angesehen..)
Peter
|
|
Nach oben |
|
|
Rheinpirat
Gast
|
Verfasst am: 01.02.2009 21:37 Titel:
|
|
|
moin
es wird nicht bei jedem neuen schiff TFTs eingebaut
schiffe die schwerersee ausgesetzt sind benutzt man noch schwere röhren sichtgeräte TFTs lassen sich durch ihre Bauform nicht obtimal befestigen ist dann etwas unangehem wenn sie durch die brücke fliegen aber sonst
werden TFTs eingebaut da sie auch nachtsicht tauglich sind die bestenanlagen sind die von Radio Holland ok ist Furuno Japan alle Radaranlagen kommen aus Japan egal ob sie Radio Holland, Alphatron,
Swiss oder Sperry heißen wenn man genauer ins innenleben schaut steht
Furuno oder JRC drin
|
|
Nach oben |
|
|
Offshore
Oberbootsmaat
Anmeldungsdatum: 22.01.2009 Beiträge: 462
Wohnort: bei Regensburg
|
|
Nach oben |
|
|
Rheinpirat
Gast
|
Verfasst am: 01.02.2009 23:04 Titel:
|
|
|
nein sorry habe halt beruflich damit zutun habe schon 65 Binnenschiffe und 30 Seeschiffe Elektrisch und Nautisch ausgerüstet und kenne mich etwas aus damit
|
|
Nach oben |
|
|
|
Page generation time: 4.6581s (PHP: 50% - SQL: 50%) - SQL queries: 46 - GZIP disabled - Debug off