Modellkapitaene.net Foren-Ãœbersicht Modellkapitaene.net
Der virtuelle Hafen f�r Schiffsmodellbaubegeisterte
 
 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MusterrolleMusterrolle   BenutzergruppenBenutzergruppen Ränge   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil  T-Shirts, Cappies, Tassen und andere Dinge mit Foren- und/oder IG-LogoFanshop HafenrundfahrtHafenrundfahrt  Einloggen, um Funksprüche zu empfangenEinloggen, um Funksprüche zu empfangen  LoginLogin 
  FunkfeuerFunkfeuer  Beobachtete ThemenBeobachtete Themen  AvatareAvatare  
Attachment Control Panel

      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Themen der letzten 24 Stunden
::   Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
schlickrutscher
Ratloser
Ratloser



Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 46
Wohnort: Capital of Nordrhine-Westfalia

Beitrag Verfasst am: 22.02.2009 21:32    Titel: Beitrag speichern

Hier könnt ihr eure Meinung zu MK-SAI-0001.00 "De flietige Peggie" abgeben.

Zitat:
Schonerkuff „De flietige Peggie“ aus Papenburg

Anmerkungen zum Schiffstyp Kuff:

Erstmalig wurde dieser Schiffstyp im Jahre 1684 erwähnt, tritt aber erst im 18.Jahrhundert auf die Bühne der Schifffahrt und hält sich bis Ende des 19. Jahrhunderts. Fast zeitgleich betritt auch die Galiot die Bühne und beide Schiffstypen werden lange Zeit nicht immer auseinander gehalten was das Studium älterer Literatur erschwert.
Die Kuffen waren als küstennahe Frachtsegler konzipiert und auf Tonnage gebaut. Dadurch ergab sich sehr bald die fast eckigen Formen des Rumpfes, der so jede Art von Ladung aufnehmen konnte. Speziell Schüttgüter waren Dank der Rumpfkonstruktion die bevorzugte Ladung von Kuffen. Trotz hoher Ladekapazität hatten Kuffen einen geringen Tiefgang und waren so für die flachen Gewässer der Nord- und Ostsee geeignet. Dafür hatten sie den Nachteil das sie schlechte Segeleigenschaften hatten, das wurde aber von den Kuffschiffern wegen der anderen Vorteile in Kauf genommen. Die schlechten Segeleigenschaften hinderten die Eigner aber nicht daran mit ihren Schiffen regelmäßige Fahrten ins Mittelmeer oder bis zur Ostküste der USA zu tätigen.
Die Besatzung bestand je nach Größe der Kuff aus drei bis sieben Mann.
Die Länge der Kuffen war je nach Verwendungszweck zwischen 15 und 30 Meter, bei einer Breite von 4 bis 8 Meter. Bei Kuffen wurde nahezu jede Art von Takelung gefahren je nach Verwendungszweck und Einsatzgebiet.
Binnenkuffen waren einmastige Segler, die Küstenkuffen waren Zweimaster mit Anderhalbtakelung und später immer mehr mit Schonertakelung. Selten wurden auch dreimastige Kuffen gebaut.
Gebaut wurden Kuffen überall entlang der Nordseeküste. Gegen Ende des 19.Jahrhunderts wurden Kuffen von den Galioten verdrängt, im Gegensatz zu den Galioten wurden Kuffen nahezu immer aus Holz gebaut.

Das Modell:

Es gibt zwar reichlich Literatur über Kuffen, aber die Linienrisse die ich so zusammengetragen habe waren Namenlos. Da Kuffen zur ihrer Blütezeit zu Hunderten gebaut wurden, kann ich mich daher frei entfalten.
Ich habe mich daher für den Bau einer fiktiven Schonerkuff aus Papenburg (dem damaligen Zentrum des deutschen Kuffbaus) entschieden.
Meine Schonerkuff hatte eine Länge von 17 Meter bei einer Breite von 4 Metern und einer Rumpfhöhe von 2 Metern.

Das Modell bekommt den Namen „De flietige Peggie“ auf Hochdeutsch „Die fleißige Peggie“ und wird im Maßstab 1:30 gebaut.

Soweit der Auftakt zu meinem neuen Projekt. Fortsetzung folgt bald mit ersten Bildern.

Geposted nach 14 Stunden 37 Minuten 20 Sekunden:

Theorie und Praxis

Die ersten Arbeiten bestanden darin den Linienriss auf den gewünschten Maßstab von 1:30 zu bringen. Dann erfolgte das Übertragen auf Millimeterpapier .
Bildgröße entspricht nicht den Forenregeln! Klicke auf diesen Link, um das Bild anzusehen.
Dateigröße 116112 Bytes, erlaubte Dateigröße 71680 Bytes


Des weiteren wurden wichtige Details ebenfalls auf Millimeterpapier übertragen, wie z.B. das Ruder
Bildgröße entspricht nicht den Forenregeln! Klicke auf diesen Link, um das Bild anzusehen.
Dateigröße 143540 Bytes, erlaubte Dateigröße 71680 Bytes


Beim Studium der Literatur fand ich heraus, das Kuffen gegen Ende des 19.Jahrhunderts unter der Wasserlinie häufig mit Kupfer-, oder Zinkplatten beschlagen waren. Das wird ein interessantes Detail werden.
Die Spanten wurden dann vom Millimeterpapier auf das Holz übertragen und ausgesägt. Das Holz für die Spanten ist Pappelsperrholz.
Bildgröße entspricht nicht den Forenregeln! Klicke auf diesen Link, um das Bild anzusehen.
Dateigröße 114213 Bytes, erlaubte Dateigröße 71680 Bytes


Auf dem Bild läßt sich schon der voluminöse Rumpf einer Kuff erahnen.
Für die Heling wurde im Baumarkt eine preiswerte Restholzplatte erstanden.
Bildgröße entspricht nicht den Forenregeln! Klicke auf diesen Link, um das Bild anzusehen.
Dateigröße 171115 Bytes, erlaubte Dateigröße 71680 Bytes


Geposted nach 8 Stunden 36 Minuten 11 Sekunden:

So ein freies Wochenende hat doch was und so konnten an einem Vormittag alle Spanten ausgesägt werden. Am nächsten Tag wurden die Spanten auf die Heling gesetzt. Man beachte den ersten Spant von vorne. Das ist der Bugspant und man bekommt eine Ahnung davon wie rechteckig der Rumpf war. Zwischen dem Bugspant und dem Vordersteven liegt beim Modell nur eine Strecke von ca. 5cm, am Heck sieht es ähnlich aus.
Bildgröße entspricht nicht den Forenregeln! Klicke auf diesen Link, um das Bild anzusehen.
Dateigröße 167532 Bytes, erlaubte Dateigröße 71680 Bytes

Bildgröße entspricht nicht den Forenregeln! Klicke auf diesen Link, um das Bild anzusehen.
Dateigröße 154370 Bytes, erlaubte Dateigröße 71680 Bytes


Geposted nach 23 Stunden 58 Minuten 20 Sekunden:

Die Spanten stehen jetzt und kommt das Rückgrat in Form eines Kielbretts. Als Ausgangsmaterial dienen Kiefernbrettchen aus alten Laborschränken, die ich auf der Arbeit gerettet habe. Auf dem Bild sind auch die Schablonen für Vorder- und Hintersteven zusehen.
[img][/img]

Nach dem Aussägen und diverser Schleifarbeiten wurde das Kielbrett in die Aussparrungen der Spanten eingesetzt.
Bildgröße entspricht nicht den Forenregeln! Klicke auf diesen Link, um das Bild anzusehen.
Dateigröße 151270 Bytes, erlaubte Dateigröße 71680 Bytes


Nahaufnahme von der Bugsektion. Für ein Schiff sehr ungewöhnlich diese Form, aber typisch für Kuffen.
Bildgröße entspricht nicht den Forenregeln! Klicke auf diesen Link, um das Bild anzusehen.
Dateigröße 117274 Bytes, erlaubte Dateigröße 71680 Bytes

Bis jetzt verlief der Bau der Peggie recht flott, aber jetzt geht es schon ans Eingemachte. Diesen Bug zu beplanken wird schon etwas heftig werden. Ich werde mich daher an die historischen Anleitungen zum Bau einer Kuff halten.

Demnächst mehr von "De flietige Peggie"
Nach oben
Loeffel
 



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 792
Wohnort: Overath

Beitrag Verfasst am: 22.02.2009 21:46    Titel: Beitrag speichern

Du schreibst,
Zitat:
Gegen Ende des 19.Jahrhunderts wurden Kuffen von den Galioten verdrängt, im Gegensatz zu den Galioten wurden Kuffen nahezu immer aus Holz gebaut.
wurden Galioten schon aus Metall gefertigt?

_________________
Yours
Loeffel

I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.
Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
Nach oben
schlickrutscher
Ratloser
Ratloser



Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 46
Wohnort: Capital of Nordrhine-Westfalia

Beitrag Verfasst am: 23.02.2009 12:05    Titel: Beitrag speichern

Ja, gegen Ende des 19.Jahrhunders wurden Galioten, wie auch andere Segler immer öfter aus Stahl gebaut.

_________________
Aktuelles Projekt:
http://hms-cleopatra.blogspot.com/
Nach oben
Loeffel
 



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 792
Wohnort: Overath

Beitrag Verfasst am: 23.02.2009 13:02    Titel: Beitrag speichern

Das wird bestimmt wieder ein Standmodell, oder? Also so etwas würde ich ja gerne mal auf einem See fahren sehen. Winken

_________________
Yours
Loeffel

I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.
Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
Nach oben
schlickrutscher
Ratloser
Ratloser



Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 46
Wohnort: Capital of Nordrhine-Westfalia

Beitrag Verfasst am: 23.02.2009 20:40    Titel: Beitrag speichern

Ja es wird wieder ein Standmodell. Eine RC-Kuff, davon habe ich noch nichts gehört. Ist sicherlich möglich aber in einen größerem Maßstab. Das Modell sollte schon so um 1 Meter liegen.

_________________
Aktuelles Projekt:
http://hms-cleopatra.blogspot.com/
Nach oben
Loeffel
 



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 792
Wohnort: Overath

Beitrag Verfasst am: 24.02.2009 00:05    Titel: Beitrag speichern

Segler dieser Art sind bestimmt immer schwer als RC-Modell zu verwirklichen.

_________________
Yours
Loeffel

I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.
Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
Nach oben
schlickrutscher
Ratloser
Ratloser



Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 46
Wohnort: Capital of Nordrhine-Westfalia

Beitrag Verfasst am: 24.02.2009 20:54    Titel: Beitrag speichern

Ist es nicht verwirrend für den Leser der Bauberichte, wenn die Fotos immer unten als Anhang stehen und der Text oben? Bei längeren Berichten kann der Leser dann schnell den Überblick verlieren, oder sehe ich das falsch? Alternativ könnte man natürlich die Bilder per [Img] einstellen. Läßt aber die Ladezeiten ansteigen.

_________________
Aktuelles Projekt:
http://hms-cleopatra.blogspot.com/
Nach oben
Loeffel
 



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 792
Wohnort: Overath

Beitrag Verfasst am: 24.02.2009 21:34    Titel: Beitrag speichern

Hi,

schau mal hier, da habe ich erklärt, wie man die Anhänge auch mit dem IMG-Tag nutzen kann. Winken

Geposted nach 30 Sekunden:

Ach ja, dadurch werden Bilder dann auch im Diskussionsthema angezeigt.

_________________
Yours
Loeffel

I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.
Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
Nach oben
schlickrutscher
Ratloser
Ratloser



Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 46
Wohnort: Capital of Nordrhine-Westfalia

Beitrag Verfasst am: 25.02.2009 21:08    Titel: Beitrag speichern

Danke für die Hilfe und Hinweis.

_________________
Aktuelles Projekt:
http://hms-cleopatra.blogspot.com/
Nach oben
Loeffel
 



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 792
Wohnort: Overath

Beitrag Verfasst am: 25.02.2009 21:26    Titel: Beitrag speichern

Kein Problem, Du weißt doch, das ist mein Job als Admin.

_________________
Yours
Loeffel

I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.
Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  

Insgesamt sind 0 Benutzer und 0 Bots online: Kein registrierter, kein versteckter und kein Gast.
Registrierte Benutzer: Keine

Translation:  


 
Seite 1 von 1 Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Page generation time: 1.608s (PHP: 40% - SQL: 60%) - SQL queries: 46 - GZIP disabled - Debug off

Attachment Control Panel
Impressum
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group