Modellkapitaene.net Foren-Ãœbersicht Modellkapitaene.net
Der virtuelle Hafen f�r Schiffsmodellbaubegeisterte
 
 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MusterrolleMusterrolle   BenutzergruppenBenutzergruppen Ränge   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil  T-Shirts, Cappies, Tassen und andere Dinge mit Foren- und/oder IG-LogoFanshop HafenrundfahrtHafenrundfahrt  Einloggen, um Funksprüche zu empfangenEinloggen, um Funksprüche zu empfangen  LoginLogin 
  FunkfeuerFunkfeuer  Beobachtete ThemenBeobachtete Themen  AvatareAvatare  
Attachment Control Panel

      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Themen der letzten 24 Stunden
::   Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 01.09.2009 01:26    Titel: Beitrag speichern

Moin moin Zusammen


Seit dem die Piraterie auf unseren Weltmeeren wieder zunimmt werden immer mal wieder Stimmen laut die den Einsatz von Q-Schiffen in diesen gefährdeten Gebieten vorschlagen. Ob ein solcher Einsatz gegen Piraten wirklich Effektiv sein könnte ist umstritten da er wenn vollkommen Geheim bleiben müsste und das ist Heutzutage bekanntlich nicht ganz einfach.

Für alle den dieser Schiffstyp unbekannt ist, bei den besagten Q-Schiffen Handelt es sich um zumeist als Frachter getarnte Kriegsschiffe die zum ersten mal im Ersten Weltkrieg von den Engländern gegen Deutsche U-Boote eingesetzt wurden.
Gerüchte besagen das es auch Heute noch Q-Schiffe gibt die aber wohl eher für Spionage und Komandoeinsätze als gegen Piraten eingesetzt werden.


Als Modell würde mich ein solches Q-Schiff von allen Marine-Einheiten am meisten reizen, den es wäre schon eine Herausforderung ein Modell zubauen das von außen ganz normal wirkt und auf Knopfdruck. fies Sehr böse



Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
Teddy
Leutnant zur See
Leutnant zur See



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 700

Beitrag Verfasst am: 01.09.2009 07:42    Titel: Beitrag speichern

Naja, das ist alles wie immer realtiv. Sehr glücklich Diese Schiff sind schon effektiv, solange die Priaten nicht wissen welche Schiffe es sind und genau hier liegt der Hund auch begraben. Diese Jungs sind in der Regel gut informiert, weshalb auch die Marineeinheiten vorort nur beschränkt effektiv sind.

Als Modell ist die Aufgabe gar nicht so schwer, da meist nur irgendwelche Geschütze unter Kisten, oder heute vielleicht in Containern versteckt werden, und die Besatzung entsprechend ausgebildet werden.

_________________
MfG
Kai

To do something great in the future, you have to take risks today. - Jen-Hsun Huang
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 01.09.2009 10:40    Titel: Beitrag speichern

Moin Kai


Da hast du ja nicht unrecht aber ganz so einfach dürfte es dann wohl auch nicht sein da ein solches Schiff auch in Häfen einlaufen müßte um seine Tarnung aufrecht zuhalten, und bekanntlich gibt es im Hafen auch Kontrollen bei dennen diese Ausrüstung nicht auffallen darf.

Außerdem müßte es wohl eher ein Schiffstyp sein der in solchen Gewässern nicht allzusehr auffällt aber trotzdem zu den bevorzugten Angriffszielen gehört.



Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
Loeffel
 



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 792
Wohnort: Overath

Beitrag Verfasst am: 01.09.2009 17:13    Titel: Beitrag speichern

Diese Schiffe würden eh nur Hafen anlaufen, wo solche Informationen wahrscheinlich nicht herauskommen würden. Ein solches Schiff würde niemals einen Hafen anlaufen, wo das entsprechende Land nicht informiert ist.
Sollte dies nämlich passieren und das herauskommen wäre das eine kriegerische Handlung und genauso gut, wie eine Kriegserklärung.

Mal abgesehen davon kann ich bei heutigen Waffensystemen diese in einem stinknormalen Container verstecken. Großartig besonders gebaute Schiffe brauche ich nicht, nur mehr und besonders ausgebildete Leute an Bord.

Also ein solches Q-Schiff bauen wäre genauso, wie einen normalen Frachter bauen.

_________________
Yours
Loeffel

I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.
Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 01.09.2009 23:08    Titel: Beitrag speichern

Moin Loeffel


Du hast recht wenn ich nur ein Q-Schiff bauen möchte das ein paar Geschütze an Bord hat so ist das nicht schwer, aber wer mich kennt sollte wissen das ich an etwas Verrückteres denke! Sehr böse

Wenn dann sollte es über eine getarnte Bewaffnung hinaus auch für andere Einsätze geeignet sein den dann wird das ganze schon interessanten, mir schwebt da etwas wie das Q-Schiff Galaxy Shenandoah vor von dem ich in einem Roman von James Cobb gelesen habe.

Bei der Galaxy Shenandoah handelt es sich um einen modernen Bulkcarrier der neben einer gewissen Bewaffnung und Panzerung in seinem inneren auch noch einige andere Extras versteckt.

Da wären z.B. eine Staffel Helis die über einen Fahrstuhl nach oben gebracht werden können, Amphibienpanzer und Sturmboote die ausgesetzt werden können und einem Moonpool fürs Ausetzen von Tauchern, SDV´s ect. und über den auch Torpedos zu Wasser gelassen werden können.




Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
Teddy
Leutnant zur See
Leutnant zur See



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 700

Beitrag Verfasst am: 02.09.2009 08:09    Titel: Beitrag speichern

Nur das du da als Staat ein Problem mit der Genfer Konvention bekommst! Schon die Q Schiffe sind ein Verstoß! Was meinst du wohl warum alle Marineeinheiten deutlich als solche zu erkennen sind? Das machen die nicht nur aus Spaß oder weil sie graue Frabe so schöne finden (oder diese so billig ist).

_________________
MfG
Kai

To do something great in the future, you have to take risks today. - Jen-Hsun Huang
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  

Insgesamt sind 0 Benutzer und 0 Bots online: Kein registrierter, kein versteckter und kein Gast.
Registrierte Benutzer: Keine

Translation:  


 
Seite 1 von 1 Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Page generation time: 0.4292s (PHP: 25% - SQL: 75%) - SQL queries: 46 - GZIP disabled - Debug off

Attachment Control Panel
Impressum
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group