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Ghost
Korvettenkapitän
Anmeldungsdatum: 14.07.2008 Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn
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Teddy
Leutnant zur See
Anmeldungsdatum: 14.07.2008 Beiträge: 700
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Verfasst am: 01.09.2009 08:37 Titel:
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unicorn881
Anfänger
Anmeldungsdatum: 21.12.2008 Beiträge: 94
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Verfasst am: 01.09.2009 10:51 Titel:
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Och mir fällt da spontan ne menge ein...
einfach auf´s Achterdeck ein paar geschütztürme, ein paar Raketenwerfer und schon bekommt man ein nettes Gefechtsschiff...
oder als Taucherbasis genug Platz hat man ja ... hihihi
mfg
Marc
_________________
Auf Fahrt: Odyssey von Robbe (originalzustand)
Auf der Werft: Azimuth Atlantic Challenger
In Planung: Aurora Boreaus, Projekt B und Yacht Express
Meine Homepage: www.Unicorn881.npage.de
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Teddy
Leutnant zur See
Anmeldungsdatum: 14.07.2008 Beiträge: 700
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Ghost
Korvettenkapitän
Anmeldungsdatum: 14.07.2008 Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn
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Verfasst am: 01.09.2009 11:31 Titel:
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Moin Zusammen
Wenn man mal genau betrachtet wie Tief das Heck im Wasser liegt und noch die Positon des Bootes am Heck mit einbezieht, so liegt der Schluß nahe das sich dort ein Welldeck befindet.
Das und das Helideck sind wohl sichere Anzeichen dafür das dieser Entwurf auf Amphibische Operationen ausgelegt ist sprich ein Docklandungsschiff vom Typ LSD die wiederum bisher nur von der Marine eingesetzt werden.
Ghost
Geposted nach 2 Minuten 52 Sekunden:
Moin Kai
Sorry aber es gibt selbst in der US-Navy noch andere Schiffe als Zerstörer und Träger!
Ghost
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"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.
Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
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Teddy
Leutnant zur See
Anmeldungsdatum: 14.07.2008 Beiträge: 700
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Verfasst am: 02.09.2009 09:44 Titel:
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Das ist schon richtig Ghost, aber hast du dich schon mal gefragt ob vielleicht auch dein geliebter X-Bow spezifische Nachteile hat? Wie sieht es bei den üblichen Geschwindigkeiten eine Verbandes aus? Alle Support Unit und vorallen sowas wie Landungsträger müssen mit Verbänden mithalten können. Und soweit ich mich an den Link damals von Commodore erinnern kann stand da was, dass der X-Bow bei größeren Geschwindigkeiten Problematisch wird ...
Keine Konstruktion in diesen Universum hat nur Vorteile und man sollte immer die wählen, die für die gestellte Aufgabe die "Beste" ist. Ich will euch den X-Bow nicht aus reden und bin alles andere als ein Schiffsbauexperte, aber ich halte ihn für alles andere als den Offshore Bereich und für langsamere Supporteinheit für ungeeignet.
Mal ganz davon abgesehen, das der Tarnungsgedanke, den das Militär doch immer so toll findet, bei dieser Rumpfform etwas schwerer umzusetzen ist, oder?
Geposted nach 42 Minuten 25 Sekunden:
Ohh, ohh, ohh! Jetzt muss ich aber einmal böse werden!
Sag mal Ghost, hast du dir mal die Mühe gemacht und dir angeschaut was es zu diesen Bild zu lesen gibt? Befürchte nicht.
Nach dem ich jetzt auf der Webseite geschlagene 30 Minuten gesucht habe, bin ich über diesen Artikel gestolpert. Wenn man da auf die Linkeseite schaut, erkennt man das schöne Bild mit der Bild unterschrift "The SX121 design can be configured for search and rescue vessels." oder auf Deutsch "Das SX121 Design kann auch als Such und Rettungeinheit konfiguriet werden" (frei von mir Übersetzt).
Such und Rettungseinheiten sind aber in der Regel keine Marine Schiffe! Also trifft hier echt mein Satz vom Anfang zu, nicht alles was Grau ist gleich ein Marine Schiff!!!!
Aber wo wir jetzt schon mal dabei sind, schaut euch auch gleich mal die Technischen Daten im Artikel an.
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MfG
Kai
To do something great in the future, you have to take risks today. - Jen-Hsun Huang
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Ghost
Korvettenkapitän
Anmeldungsdatum: 14.07.2008 Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn
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Loeffel
Anmeldungsdatum: 14.07.2008 Beiträge: 792
Wohnort: Overath
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Verfasst am: 02.09.2009 18:03 Titel:
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Bei den Marineeinheiten wird ein Swath-Rumpf wohl doch nur eine Planung bleiben, denn gerade die Nachteile des Swath-Rumpfes machen ihn für den Einsatz als Waffenträger unbrauchbar.
Zitat: | Nachteile
Dem Vorteil der ruhigen Fahrt bei starkem Seegang steht der Nachteil gegenüber, dass schon geringe Änderungen der Ladung zu starken Änderungen des Tiefganges bzw. geringe Änderungen der Schwerpunktlage zu einer Schieflage des Schiffs führen. Bei starken Gewichtsveränderungen zwischen leerem und beladenem Zustand besteht deshalb die Gefahr, dass die Tauchkörper teilweise aus dem Wasser kommen oder das Schiff zu tief ins Wasser eintaucht. Die SWATH-Bauform ist daher besonders für Schiffe geeignet, deren Gesamtgewicht inklusive Ladung etc. bei jeder Fahrt annähernd gleich ist und sich nicht stark verändert. Die SWATH-Schiffe haben einen für ihre Tonnage relativ großen Tiefgang.
| Quelle: Wikipedia '' . str_replace('\"', '"', 'Small_Waterplane_Area_Twin_Hull') . ''
Das hatte ich auch schon mal in irgendeinem Artikel gelesen. Die Entwicklung der Sea Shadow wurde nicht nur eingestellt, weil sie als Fleck auf dem Radar auftaucht, wo nichts ist, sondern auch, weil die Waffensysteme immer beidseitig gleichmäßig "entleert" werden müssen. Das hieße ja, bei dem Ausfall eines Waffensystemes auf der einen Seite, müsste das Gegenstück auf der anderen Seite deaktiviert werden. Man würde also immer 2 statt 1 Waffensystem verlieren.
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Yours
Loeffel
I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.
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Teddy
Leutnant zur See
Anmeldungsdatum: 14.07.2008 Beiträge: 700
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DanielR
Bootsmaat
Anmeldungsdatum: 26.05.2009 Beiträge: 323
Wohnort: Hannover
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Verfasst am: 22.09.2009 22:48 Titel:
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*schlicht on*
Man könnte eine kleine Nase nehmen, diese grau anmalen, an die Seite groß KYSTVAKT pönen und damit ein Pendant bspw. zur norwegischen Nornen-Klasse schaffen. http://no.wikipedia.org/wiki/%C2%ABNornen%C2%BB-klassen
Offshore-tauglich und küstennah.
*schlicht off*
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Loeffel
Anmeldungsdatum: 14.07.2008 Beiträge: 792
Wohnort: Overath
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Verfasst am: 23.09.2009 10:57 Titel:
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Wikipedia hat folgendes geschrieben: | Ihre Aufgabenbereich sind klassische Küstenwachaufgaben wie Search and Rescue, Hilfeleistungen für havarierte Schiffe und Wahrnehmung von hoheitlichen Aufgaben. |
Quelle: Nornen-Klasse
Das ist ein reines Küstenschiff und weder als Unterstützungseinheit von Verbänden geplant, noch fähig. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 16kn würden die Schiffe der '' . str_replace('\"', '"', 'Nornen-Klasse') . '' auch die geforderte Mindestgeschwindigkeit für Kampfverbände weit unterschreiten. Allerdings schaffen laut Ulstein die X-Bow Einheiten auch nur 24kn, was für amerikanische Verbände nicht reichen würde. Für andere müsste ich mal nachschauen.
Da diese Einheiten allerdings wirklich für raue See gebaut sind und bei ruhiger See scheinbar (laut Hersteller) einen schlechteren Verbrauch haben, wären sie für Verbände eh ungeeignet, da die nach Möglichkeit jedes Unwetter umfahren und so die besonderen Fähigkeiten der X-Bow Schiffe gar nicht wirklich genutzt werden würden.
Für ihr eigentliches Einsatzgebiet Off-Shore ist das ja etwas anderes, da sie dort ja bei jedem Wetter raus müssen.
Geposted nach 1 Stunde 55 Minuten 41 Sekunden:
Für die Amis habe ich wo gefunden, dass die geforderte Mindestgeschwindigkeit für Verbandsschiffe 20kn ist und die geforderte Höchstgeschwindigkeit 28kn.
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Yours
Loeffel
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Ghost
Korvettenkapitän
Anmeldungsdatum: 14.07.2008 Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn
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Verfasst am: 23.09.2009 12:35 Titel:
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Moin Zusammen
Wenn die Anforderungen für Marineeinheiten so angesetzt sind hat Loeffel mit seiner Ausage recht und ein X-Bow macht in der Marine keinen Sinn.
Auf die Idee von Daniel ist Ulstein aber auch schon gekommen den der Entwurf SX116 ist für die Coast Guard bestimmt, wobei dessen Einsatzmöglichkeiten wohl eher im selben bereich wie bei den Deutschen Mehrzweckschiffen liegen werden.
Ghost
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Teddy
Leutnant zur See
Anmeldungsdatum: 14.07.2008 Beiträge: 700
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Verfasst am: 15.10.2009 10:53 Titel:
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Also ich habe was sowas angeht, mal nach gefragt und eine glaubwürdige Quelle, eine Veteran der als Offizier auf der USS Hornet gedient hat und nun als Führer auf diesen Museumsschiff arbeit, konnte mir sagen, dass die Navy bei ihren Schiffen für den Verbandseinsatz auf eine Dauergeschwindigkeit von 22kn besteht.
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MfG
Kai
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Ghost
Korvettenkapitän
Anmeldungsdatum: 14.07.2008 Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn
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Verfasst am: 10.05.2010 10:20 Titel:
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Moin Zusammen
Ich bin gerade über diesen Link gestolpert und ich finde das die dort zusehenden Ansätze sehr vielversprechend aussehen!
Was sagt ihr dazu?
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Loeffel
Anmeldungsdatum: 14.07.2008 Beiträge: 792
Wohnort: Overath
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Verfasst am: 10.05.2010 18:47 Titel:
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Die dort zu sehenden Ansätze, wie Du sie nennst sind Prototypenplanungen von vor 10-15 Jahren, sie basieren nicht auf dem X-Bow. So sollte mal die D1000 aussehen.
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Yours
Loeffel
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