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Ghost Erster Beitrag
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Ghost
Korvettenkapitän
Anmeldungsdatum: 14.07.2008 Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn
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Loeffel
Anmeldungsdatum: 14.07.2008 Beiträge: 792
Wohnort: Overath
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Verfasst am: 16.11.2009 14:30 Titel:
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Ghost hat folgendes geschrieben: | nur bei komplizierteren Manövern | Logisch, und genau da zeigt sich ja das Problem des Überganges. Wie ich schon schrieb:
Loeffel hat folgendes geschrieben: | Bin ich im Grenzbereich ist das ein ständiges hin und her über den gesamten Schwenkbereich, statt über wenige Grad. |
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Yours
Loeffel
I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.
Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
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PeterS
Junger Spund
Anmeldungsdatum: 09.01.2009 Beiträge: 421
Wohnort: bei Stuttgart
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Verfasst am: 17.11.2009 18:50 Titel:
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Hi
Ich hab mir ja bei meiner Nase ein funktionsfähigen thruster erspart...
Einfach mal aus folgender Überlegung:
(hab ich das nicht schon irgendwo geschrieben..)
-Das Ding dient im Original dazu, GPS-gestützt Position zu halten, ohne 4 Maschinen/2Ruder/ 4 Querstrahler einsetzen zu müssen.
(Ordentliches Wetter mal vorausgesetzt, ansonsten müssen sicher auch die anderen Komponneten mitarbeiten)
"Gefahren" in diesem Sinne wird damit nich..
-Zum Rangieren im engen Hafenbereich werden wohl die Querstrahler eingesetzt, wozu wären sie sonst noch da, wenns einen thruster gibt?
Die 1,5m Mehr-Tiefgang dürften hier auch ein Risikofaktor sein.
- Bei freier Fahrt wird das Ding sicher auch nicht eingesetzt, die paar hundert kW bei 12.000 kW Antrieb machen den Kohl auch nicht fett...
ok
Da ein automatischer GPS beim Modell wohl keinen Sinn macht, und sich quer-traversieren mit den Querstrahlern wesentlich einfacher realisieren lässt, hab ich -ausser einem dummy- komplett auf den funktionsfähigen thruster verzichtet.
IMHO ein toller gimmick, der dir im Fahrbetrieb keinerlei Nutzen bringt (gegenüber QRs) und technisch aufwendig zu realisiern.
360° ??
- Was spricht dagegen, den Motor oberhalb der Hub-Geschichte an einem separaten Lager zu befestigen? also: er hebt/senkt sich zwar mit, wird aber nicht gedreht. Damit kannst du über 360° durchdrehen ohn Schleifkontakte (da würd ich sowieso abraten)
-360° sind jetzt auch nicht DAS Problem. Kannst den Motor ja auch noch Rückwärts laufen lassen, da wird ja eh ein Steller dranhängen. Fordert allerdings ein wenig Gehirnakrobatik, wie du oben schon schreibst. Oder einen moderaten Sender-Umbau. Ich hab auch schon ne F14 mit 2 Joystick gesehen, um 2 VS zu steuern.
Peter
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Ghost
Korvettenkapitän
Anmeldungsdatum: 14.07.2008 Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn
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Verfasst am: 17.11.2009 20:52 Titel:
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Moin Peter
Bei meiner Planung ist es auch vorgesehen das sich der Motor nicht mitdreht sondern nur der Schottel über einen Servo bewegt wird.
Was den Nutzen eines Bugschottel im Modell anbelangt so finde ich aber doch das sich der beim freien Fahren bemerkbar macht denn im vergleich zum QSR verliert sich dessen Wirkung ja nicht bei ansteigender Fahrt.
Ghost
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"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.
Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
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powerjunge
Ratloser
Anmeldungsdatum: 09.09.2009 Beiträge: 40
Wohnort: nähe von Stuttgart
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Verfasst am: 17.11.2009 21:34 Titel:
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Hallo Ghost,
so was habe ich bei meiner zukünftigen Nase auch überlegt. Ich bin gespannt auf deine Ausführun. Du wirst sicherlich vor mir Fortschritte haben.
Ich finde so ein Thruster eigentlich ein gutes Gimmick und ich bin davon auch überzeugt, das dadurch ein leistungsschub und eine höhere manovrierfähigkeit erziehlt wird.
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Loeffel
Anmeldungsdatum: 14.07.2008 Beiträge: 792
Wohnort: Overath
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Verfasst am: 17.11.2009 23:51 Titel:
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Höhere Manövrierfähigkeit bestimmt, einen Leistungsschub glaube ich weniger.
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Yours
Loeffel
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PeterS
Junger Spund
Anmeldungsdatum: 09.01.2009 Beiträge: 421
Wohnort: bei Stuttgart
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Verfasst am: 18.11.2009 07:42 Titel:
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Zitat: | vergleich zum QSR verliert sich dessen Wirkung ja nicht bei ansteigender Fahrt.
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Da haste natürlich Recht..
Mir wars trotzdem zuviel Aufwand
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Ghost
Korvettenkapitän
Anmeldungsdatum: 14.07.2008 Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn
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Loeffel
Anmeldungsdatum: 14.07.2008 Beiträge: 792
Wohnort: Overath
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Verfasst am: 27.10.2011 07:52 Titel:
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Ghost hat folgendes geschrieben: | Der SRP sitz daher in einer wasserdichten Kammer
[...]
Das Heben und Senken der Antriebskammer kann entweder mittels einer Hubspindel oder über eine Winde geschehen, bei verwendung einer Hubspindel würde ich aber einen Riemen dazwischen setzen damit eventuelle Schläge auf dem Antrieb z.B. durch Grundkontakt nicht auf die Spindel übertragen werden. |
Hallo, ich hätte dazu ein paar Fragen.
- Laut Deiner Skizze ziehst Du den Schottel mit einem Seil, wie einen Aufzug rauf und runter. Diese Stelle wasserdicht zu bekommen verstehe ich nun nicht. Wenn Du es mit einem Gummi abdichtest, kannst Du den Schottel ohne Probleme anheben, aber wie funktioniert das Absenken?
- Wo wir bei meiner zweiten Frage wären, wie machst Du den Schottel so schwer, dass der Auftrieb durch die Luft nicht stört? Da die Motoren ja nicht unter Wasser stehen dürfen, wenn ich das richtig verstanden habe.
- Den Teil mit der Hubspindel und den Riemen verstehe nicht. Wie meinst Du das und wo ist die Spindel? Die kann ich leider in Deiner Skizze nicht finden.
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Loeffel
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Ghost
Korvettenkapitän
Anmeldungsdatum: 14.07.2008 Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn
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Loeffel
Anmeldungsdatum: 14.07.2008 Beiträge: 792
Wohnort: Overath
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Verfasst am: 28.10.2011 07:19 Titel:
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Zu 3.) Ich habe da wohl auch das Problem, den genannten Riemen zu finden.
4. Ich habe da aber noch ein paar andere Fragen. WIllst Du dann nur eine Spindel nutzen?
5. Wie verhinderst Du besonders in Deinem neuen Design ein verkannten?? Beim Vorgänger war ja noch recht viel in der Versenkungsöffnung, aber nun fast gar nichts mehr. Da drückt Dir der Antrieb alles schief, wenn er es nicht sogar ganz rausreißt.
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Loeffel
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Ghost
Korvettenkapitän
Anmeldungsdatum: 14.07.2008 Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn
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Teddy
Leutnant zur See
Anmeldungsdatum: 14.07.2008 Beiträge: 700
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Loeffel
Anmeldungsdatum: 14.07.2008 Beiträge: 792
Wohnort: Overath
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Verfasst am: 28.10.2011 15:53 Titel:
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Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, wird Dein Antriebsfahrstuhl in jedem Fall über den Riemen gehoben und gesenkt.
Welchen Sinn macht dann eine Spindel??
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Loeffel
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Ghost
Korvettenkapitän
Anmeldungsdatum: 14.07.2008 Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn
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Verfasst am: 28.10.2011 16:27 Titel:
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Moin Kai
Auf das Hundertstel genau werd ich wohl nicht arbeiten müßen aber es sollte auch nicht zuviel Spiel haben eben so das die Antriebskammer leicht im Schacht bewegt werden kann.
@ Loeffel
Ghost hat folgendes geschrieben: |
Das Heben und Senken der Antriebskammer kann entweder mittels einer Hubspindel oder über eine Winde geschehen, bei verwendung einer Hubspindel würde ich aber einen Riemen dazwischen setzen damit eventuelle Schläge auf dem Antrieb z.B. durch Grundkontakt nicht auf die Spindel übertragen werden.
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Eine Hubspindel ist eine einfache und gut funktionierende Alternative zu einer Winde oder wie würdest du die Antriebskammer heben und senken?
Ghost
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