Modellkapitaene.net Foren-Ãœbersicht Modellkapitaene.net
Der virtuelle Hafen f�r Schiffsmodellbaubegeisterte
 
 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MusterrolleMusterrolle   BenutzergruppenBenutzergruppen Ränge   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil  T-Shirts, Cappies, Tassen und andere Dinge mit Foren- und/oder IG-LogoFanshop HafenrundfahrtHafenrundfahrt  Einloggen, um Funksprüche zu empfangenEinloggen, um Funksprüche zu empfangen  LoginLogin 
  FunkfeuerFunkfeuer  Beobachtete ThemenBeobachtete Themen  AvatareAvatare  
Attachment Control Panel

      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Themen der letzten 24 Stunden
::   Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Loeffel
 



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 792
Wohnort: Overath

Beitrag Verfasst am: 19.09.2009 23:42    Titel: Beitrag speichern

Hallo Leute,

heute habe ich mit Zweien gechattet, die ähnliche Probleme haben.
- kleine Katschen, Risse und Fehler im Holz
- ein kleiner Spalt

Beides kann man reparieren, so dass es fast nicht auffällt. Viele benutzen spezielle Pasten, aber die haben meiner Meinung nach zwei Nachteile. Ich kenne keine, wo man es nicht doch gesehen hätte, weil die Farbe leicht variiert. Außerdem braucht man nur sehr wenig und den Rest schmeißt man weg.

Ich mache es anders, allerdings braucht man dazu noch Holzreste des genutzten Holzes. Um genau zu sein braucht man folgendes:
  • Holzreste des Holzes, welches man flicken möchte
  • Holzleim
  • Feile oder grobes Schleifpapier (Feile zu bevorzugen)

Man nehme das Holz und verwandle es in Holzstaub oder ganz feine Späne (ganz praktisch, wenn man etwas von vorhergehenden Arbeiten hat). Nachdem man genug Holzstaub/-späne hat mixt man diesen/e mit Holzleim zu einem dicken Brei, welcher kaum Holzleim und viel Holz enthält.
Mit diesem Brei füllt man nun die Löcher, Lücken und sonst etwas auf. Klar ist diese Stelle nur schwer zu lackieren, deswegen ist es nicht möglich es nachträglich zu beizen. Das muss man vorher machen, aber das unterscheidet sich ja nicht zu diesen Pasten, die man kaufen kann.

_________________
Yours
Loeffel

I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.
Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
Nach oben
Schlumpfine
Ahnungslose
Ahnungslose



Anmeldungsdatum: 09.11.2009
Beiträge: 4
Wohnort: Moers

Beitrag Verfasst am: 20.11.2009 08:05    Titel: Beitrag speichern

Sehr Hilfreicher Tipp Genau das ist es

Den werd ich mal Beherzigen ,da ich gerade bei dem Balsam Holz solche Probleme hab wegen der Brüchigkeit.Ähnlich ist es ja soweit ich weis auch beim Mahagoni.Mal sehen wie´s mit den andern Holzsorten so ist.

Geposted nach 1 Tag 19 Stunden 16 Minuten 33 Sekunden:

Muß mich Berichtigen;

Heißt ja richtig Balsa Holz und nicht Balsam Mr. Green
Und zugegebener Maßen hab ich den Tipp schon mal bekommen,war mir nur Entfallen Mit den Augen rollen

_________________
LG Yasmin

Erzähle den Leuten,die Dich kennen,kein Anglerlatein und schon gar nicht Leuten,die die Fische kennen
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  

Insgesamt sind 0 Benutzer und 0 Bots online: Kein registrierter, kein versteckter und kein Gast.
Registrierte Benutzer: Keine

Translation:  


 
Seite 1 von 1 Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Page generation time: 0.3945s (PHP: 29% - SQL: 71%) - SQL queries: 46 - GZIP disabled - Debug off

Attachment Control Panel
Impressum
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group