Modellkapitaene.net Foren-Ãœbersicht Modellkapitaene.net
Der virtuelle Hafen f�r Schiffsmodellbaubegeisterte
 
 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MusterrolleMusterrolle   BenutzergruppenBenutzergruppen Ränge   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil  T-Shirts, Cappies, Tassen und andere Dinge mit Foren- und/oder IG-LogoFanshop HafenrundfahrtHafenrundfahrt  Einloggen, um Funksprüche zu empfangenEinloggen, um Funksprüche zu empfangen  LoginLogin 
  FunkfeuerFunkfeuer  Beobachtete ThemenBeobachtete Themen  AvatareAvatare  
Attachment Control Panel

      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Themen der letzten 24 Stunden
::   Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Che G.
Ratloser
Ratloser



Anmeldungsdatum: 14.11.2009
Beiträge: 49
Wohnort: Aschebersch

Beitrag Verfasst am: 05.02.2010 00:23    Titel: Beitrag speichern

Hallo zusammen,

ich möchte hiermit meinen Baubericht, über den Island-Kutter "GISLI JONSSON" im Maßstab 1:20, einstellen.

Angefangen hat es damit, das im Juni 2009 am Stammtisch das Thema "GFK-Rümpfe" erörtert wurde und nebenbei mir zu Ohren gekommen ist, das ein Kollege aus gesundheitlichen Gründen einen Kutter-Rumpf in GFK abzugeben hat. Nach meinem Urlaub in Nord-Italien (Rivaboote fotografieren) habe ich dann den Händler aufgesucht, welcher den Rumpf für den Kollegen verkaufen sollte, was ich da zu sehen bekam bereitete mir schon ein wenig Kopfzerbrechen, der Rumpf war riesig (1.37 mtr. lang und ca. 30 cm breit. Aber es war so verlockend, bei diesem Preis. Also habe ich den Rumpf mitgenommen. Zuhause das gute Stück auf den Tisch gepackt und aus allen Wolken gefallen. Geschockt Wieso ist mein Tisch so klein geworden Keine Ahnung ? Oder war es doch der riesige Rumpf? Im Laden sah der garnicht so groß aus Ich Idiot erst jetzt wurde mir bewusst was ich mir da auf den Tisch geholt hatte. Jetzt mußte ich bei Harhaus noch den passenden Plan dazu bestellen Ruf mich an und dann konnte es los gehen, dachte ich mir!!! Als der Plan kam, fiel ich nochmal aus allen Wolken, im Maßstab 1:20 hat dieser Kutter eine Verdrängung von rund 28 kg. Das ist doch heftig und vorallem sehr sehr schwer. Da ich von Haus aus Spantenbauweise bevorzuge, war diese Art von Modellbau doch wieder eine neue Herausforderung für mich. Ich war es bis jetzt gewohnt, Spanten zu beplanken und somit einen Rumpf zu erstellen, jetzt mußte ich umdenken und (Hilfs)Spanten in den Rumpf einpassen. Aber auch das habe ich bewerkstelligt. Dann ging ich auf die suche nach Material für die Technik, Welle, Ruder, Schraube, Motor usw. d.h. es war erstmal pausieren angesagt. Im Spätherbst hatte ich dann das meiste zusammen getragen und ich hätte weiter machen können, aber da kamen noch andere Sachen dazwischen, sodas es erst jetzt weiter gehen kann.
Bilder hänge ich an.

Gruß Hugo

Geposted nach 1 Tag 22 Stunden 42 Minuten 47 Sekunden:

So, nun werde ich mal mit den Baustufen beginnen.

Als erstes habe ich mal einen Modellständer für die Bauphase gebaut, für das fertige Modell schwebt Idee mir da dann was anderes als Ständer vor.

Der nächste Schritt waren die Hilfsspanten, welche angefertigt und eingepasst wurden.

Nach den Hilfspanten klebte ich die seitlichen Decksauflagen ein.
Das Stevenrohr war bei diesem Arbeitsgang auch gleich mit dabei.

Geposted nach 7 Tage 1 Stunde 59 Minuten 48 Sekunden:

Nach dem die seitlichen Auflagen eingeharzt waren, kam noch ein weiterer Hilfspant für die Motoraufhängung dazu. (Der Motor war mal ein Scheibenwischer-Motor in einem Opel Corsa. Ich habe damals mehrere Motoren und Wasserpumpen auf nem Autofriedhof ausgebaut und gerade mal 50 EU´s für 10 Teile bezahlt) Dann "hängte" ich den Motor in den Rumpf und mußte feststellen das sich die Gräusche auf den Rumpf übertrugen, also fertigte ich ne "gedämpfte Aufhängung" welche ich noch zusätzlich Feinjustieren kann. (siehe Bilder).

Der nächste Schritt war, weitere Decksbalken einzuziehen.

Dann kam endlich das Bugstrahlruder, welches eingepasst werden musste.
Welches dann auch gleich eingeharzt wurde.

Geposted nach 18 Minuten 20 Sekunden:

Ergänzend möchte ich noch anfügen, welche Funktionen bei der "GISLI" realisiert werden sollen.

1. wie üblich, der Antrieb
2. und das Ruder natürlich Matrose
3. nicht zu vergessen das Bugstrahlruder
4. Wassermelder für "Wasser im Schiff"
5. Bilgenpumpe, damit ich das "Wasser im Schiff" beseitigen kann Smilie
6. Matrose mit Schlauch beim Deck schrubben.
7. Rettungs-/Beiboot aussetzen
8. Fischereigeschirr funktionsfähig (allerdings weis ich hier noch nichts genaues, für Tipps und Ideen bin ich Dankbar)
9. Nautische Beleuchtung
10. Arbeitsbeleuchtung
11. Anker setzen und lichten
12. natürlich Rader drehbar
13. Rauch/Dampferzeuger
und zu guterletzt:
14. ein Soundmodul, sodenn ich was brauchbares finde

Um das alles Steuern zu können, wird hier eine neue Futaba FC 16 Boat´n Truck eingesetzt.

Geposted nach 8 Tage 1 Stunde 9 Minuten 30 Sekunden:

Moinsen zusammen,
wollte mal wieder ein Update zur "GISLI" posten.

Das Bugstrahlruder ist eingebaut und dicht, die 4-Blatt Messingschraube habe ich montiert, aber sie kommt mir zu klein vor (70 mm) ich habe vorsorglich ne 90 mm bestellt. Jetzt musste ich das Ruder erstellen, habe mir ein paar Stunden den Kopf darüber zerbrochen, wie ich das Ruder vernünftig einbaue aber noch demontierbar ist, nach einigen im Kopf durchgespielte Varianten kam ich dann auf eine Version, welche ich dann auch mal umgesetzt habe. Als erstes habe ich in der Ruderhacke ein Röhrchen als Gegenlager eingesetzt. Dann das Ruder aus Sperrholz angefertigt und mit den entsprechenden Bohrungen versehen, einen Zapfen und eine Gewindehülse eingeklebt (Sek.kleber) Das Ruderblatt, nach Plan in Form geschliffen und mit Porenfüller behandelt. Das Ruder Ausserbord ist somit fertig. Jetzt kommt das "Innenleben" des Ruders, welches ich im den nächsten Tagen posten werde.



HPIM4280.JPG

HPIM4280.JPG

 Beschreibung: Der ist RIESIG!!!!!!!!!!!!
 Dateigröße:  366.44 KB


HPIM4285.JPG

HPIM4285.JPG

 Beschreibung: Der Tisch ist zu klein!!
 Dateigröße:  383.48 KB


HPIM4461.JPG

HPIM4461.JPG

 Beschreibung:
 Dateigröße:  380.81 KB


HPIM4465.JPG

HPIM4465.JPG

 Beschreibung:
 Dateigröße:  495.7 KB


HPIM4470.JPG

HPIM4470.JPG

 Beschreibung:
 Dateigröße:  399.21 KB


HPIM4484.JPG

HPIM4484.JPG

 Beschreibung:
 Dateigröße:  344.57 KB


HPIM4485.JPG

HPIM4485.JPG

 Beschreibung:
 Dateigröße:  428.43 KB


HPIM4486.JPG

HPIM4486.JPG

 Beschreibung: Die Aufhängung der Motors mit "Feinjustierung". Die Messing-Kardanwelle wird später noch durch eine hochwertigere Kardanwelle ersetzt.
 Dateigröße:  420.23 KB


HPIM4512.JPG

HPIM4512.JPG

 Beschreibung: Die zusätzlichen Decksbalken.
 Dateigröße:  433.49 KB


HPIM5938.JPG

HPIM5938.JPG

 Beschreibung: Die herausgearbeiteten Bohrungen für den Bugstrahler.
 Dateigröße:  278.43 KB


HPIM5943.JPG

HPIM5943.JPG

 Beschreibung: Das eingeharzte Rohr des Bugstrahlruders von aussen......
 Dateigröße:  277.48 KB


HPIM5944.JPG

HPIM5944.JPG

 Beschreibung: .....und von innen.
 Dateigröße:  255.15 KB


HPIM5947.JPG

HPIM5947.JPG

 Beschreibung: Die zu kleine Schraube und das eingeklebte Röhrchen in der Hacke
 Dateigröße:  320.41 KB


HPIM5949.JPG

HPIM5949.JPG

 Beschreibung: Das Ruderblatt mit Rohmaßen
 Dateigröße:  322.38 KB


HPIM5950.JPG

HPIM5950.JPG

 Beschreibung: Der Ruderkoker
 Dateigröße:  437.91 KB


HPIM5954.JPG

HPIM5954.JPG

 Beschreibung: .....und das Ruderblatt mit fertigmaßen und begonnen mir dem zuschleifen
 Dateigröße:  321.58 KB


HPIM5960.JPG

HPIM5960.JPG

 Beschreibung: Das Ruderblatt in Form geschliffen
 Dateigröße:  300.38 KB


_________________
It`s time for a Revolution
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  

Insgesamt sind 0 Benutzer und 0 Bots online: Kein registrierter, kein versteckter und kein Gast.
Registrierte Benutzer: Keine

Translation:  


 
Seite 1 von 1 Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Page generation time: 0.5908s (PHP: 48% - SQL: 52%) - SQL queries: 48 - GZIP disabled - Debug off

Attachment Control Panel
Impressum
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group