Modellkapitaene.net Foren-Ãœbersicht Modellkapitaene.net
Der virtuelle Hafen f�r Schiffsmodellbaubegeisterte
 
 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MusterrolleMusterrolle   BenutzergruppenBenutzergruppen Ränge   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil  T-Shirts, Cappies, Tassen und andere Dinge mit Foren- und/oder IG-LogoFanshop HafenrundfahrtHafenrundfahrt  Einloggen, um Funksprüche zu empfangenEinloggen, um Funksprüche zu empfangen  LoginLogin 
  FunkfeuerFunkfeuer  Beobachtete ThemenBeobachtete Themen  AvatareAvatare  
Attachment Control Panel

      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Themen der letzten 24 Stunden
::   Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
schlickrutscher
Ratloser
Ratloser



Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 46
Wohnort: Capital of Nordrhine-Westfalia

Beitrag Verfasst am: 24.11.2009 09:54    Titel: Beitrag speichern

Hier könnt ihr eure Meinung zu Flugboot Macchi M.5 abgeben.

Zitat:
Intro:

Das Flugboot Macchi M.5 wurde 1917 erstmals von den italienischen Macchi-Nieuport-Werken gebaut und basiert auf der Konstruktion des deutschen Lohner L.40 Flugboots. Also so ne Art Raubkopie.

Angetrieben wurde das Flugboot von einem 160 PS Isotta-Fraschini-Triebwerk mit Druckpropeller. Damit wurden Geschwindigkeiten von bis zu 190 km/h erreicht, dazu kam eine gute Wendigkeit und damit war die Macci M.5 den deutschen Jagdflugzeugen ebenbürtig. Bis zum Ende des Krieges wurden an die 300 Flugboote dieses Typs gebaut. Sie wurden als Jäger, Aufklärer und Begleitschutz von Schiffskonvois eingesetzt.

Die Bewaffnung bestand aus zwei 7,7mm Revelli-Mg´s.

Länge= 8,1 m, Spannweite= 11,9m, Flughöhe max. 6200 m, Flugdauer= 3 h 40 min

Geposted nach 3 Stunden 26 Minuten 47 Sekunden:

Das Modell:

Das Flugboot wird als Kartonmodell nach dem Baubogen von ANSWER gebaut. Der Bausatz hat einen Umfang von 313 Bauelelementen, so das eine gute Detaildarstellung des Fliegers möglich sein sollte. Dagegen ist die Bauanleitung nur auf polnisch und bei dem mir vorliegenden Bausatz fehlen einige Angaben komplett. Da sind schon Hindernisse vorprogramiert, die aber nicht unlösbar sind.

Der Rumpf
Am Anfang war der Fußboden, genauer gesagt der Boden der Pilotenkanzel.


Nach emsiger Schnipselei gesellen sich diverse Einzelteile wie Instrumente, Vorder- und Rückseite dazu.


Die Pilotenkanzel nimmt Gestalt an.


Geposted nach 5 Tage 7 Stunden 45 Minuten 15 Sekunden:

Weiter gehts mit dem Rumpf.

Die Pilotenkanzel wurde noch etwas modifiziert und verfeinert


Der Unterbau für die Bugoberseite wurde fertig gestellt.


Der Rumpf nimmt Gestalt an.
Blick von vorne auf den Rumpf.


Blick von Achtern in die Pilotenkanzel.


Geposted nach 6 Tage 23 Stunden 48 Minuten 41 Sekunden:

Der Rumpf ist jetzt fast fertig. Zur Zeit wird über die Anbindung der unteren Tragflächen an den Rumpg gebrütet.

Die Paßgenauigkeit an der Schnauze ist nicht ganz gelungen, da muß noch etwas nachgebessert werden.

Bisher brüte ich mehr über die Vorgehensweise, als das ich klebe. Ohne Bauanleitung ist so ein Modell ein 3D-Puzzle.

Geposted nach 3 Tage 18 Minuten 36 Sekunden:

Die Flügel

Der Bau der Flügel hat begonnen, hier das Innenleben des linken unteren Flügels.
Nach oben
Loeffel
 



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 792
Wohnort: Overath

Beitrag Verfasst am: 24.11.2009 11:00    Titel: Beitrag speichern

Der sieht aus, als würde er direkt wieder runterfallen. Es handelt sich doch um diese '' . str_replace('\"', '"', 'Macchi_M.5') . '', oder?
Bei Google findet man sogar so einiges an Bildern.


Die Lohner L.40 sieht da aber nicht besser aus. Winken

So wie ich Dich kenne sieht dann Dein Modell diesem Lohner Modell ähnlich.

_________________
Yours
Loeffel

I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.
Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.


Zuletzt bearbeitet von Loeffel am 24.11.2009 13:17, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
schlickrutscher
Ratloser
Ratloser



Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 46
Wohnort: Capital of Nordrhine-Westfalia

Beitrag Verfasst am: 24.11.2009 11:37    Titel: Beitrag speichern

Der Link zum Wiki funzt nicht.

Bei YouTube gibt es sogar ein Video zu dem Flieger. Ansonsten laßt Euch überaschen.

_________________
Aktuelles Projekt:
http://hms-cleopatra.blogspot.com/
Nach oben
Loeffel
 



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 792
Wohnort: Overath

Beitrag Verfasst am: 24.11.2009 13:18    Titel: Beitrag speichern

Aber jetzt sollte er funktionieren. Warum er vorher nicht ging weiß ich nicht. Hast Du einen Link zu dem YouTube-Video?

_________________
Yours
Loeffel

I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.
Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
Nach oben
schlickrutscher
Ratloser
Ratloser



Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 46
Wohnort: Capital of Nordrhine-Westfalia

Beitrag Verfasst am: 24.11.2009 13:23    Titel: Beitrag speichern

Hier ist der Link:

http://www.youtube.com/watch?v=xb_wbWA35-k

_________________
Aktuelles Projekt:
http://hms-cleopatra.blogspot.com/
Nach oben
Teddy
Leutnant zur See
Leutnant zur See



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 700

Beitrag Verfasst am: 23.12.2009 10:37    Titel: Beitrag speichern

Jetzt ist Schlicki aber echt unter die Flugmodel Sammler gegangen! Genau das ist es

Bin mal gespannt was da noch kommt ... mampf

_________________
MfG
Kai

To do something great in the future, you have to take risks today. - Jen-Hsun Huang
Nach oben
Loeffel
 



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 792
Wohnort: Overath

Beitrag Verfasst am: 01.02.2010 17:53    Titel: Beitrag speichern

Sieht echt toll aus, aber diesemal hast Du weniger Zeit, was?

_________________
Yours
Loeffel

I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.
Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
Nach oben
schlickrutscher
Ratloser
Ratloser



Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 46
Wohnort: Capital of Nordrhine-Westfalia

Beitrag Verfasst am: 01.02.2010 21:02    Titel: Beitrag speichern

Loeffel hat folgendes geschrieben:
Sieht echt toll aus, aber diesemal hast Du weniger Zeit, was?


Jein. Mittlerweile liegt ein weiterer Segler auf der Heling und so baue ich mal einige Zeit an diesem und dann wieder einige Zeit an Macci.

_________________
Aktuelles Projekt:
http://hms-cleopatra.blogspot.com/
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  

Insgesamt sind 0 Benutzer und 0 Bots online: Kein registrierter, kein versteckter und kein Gast.
Registrierte Benutzer: Keine

Translation:  


 
Seite 1 von 1 Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Page generation time: 3.684s (PHP: 85% - SQL: 15%) - SQL queries: 46 - GZIP disabled - Debug off

Attachment Control Panel
Impressum
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group