Modellkapitaene.net Foren-Ãœbersicht Modellkapitaene.net
Der virtuelle Hafen f�r Schiffsmodellbaubegeisterte
 
 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MusterrolleMusterrolle   BenutzergruppenBenutzergruppen Ränge   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil  T-Shirts, Cappies, Tassen und andere Dinge mit Foren- und/oder IG-LogoFanshop HafenrundfahrtHafenrundfahrt  Einloggen, um Funksprüche zu empfangenEinloggen, um Funksprüche zu empfangen  LoginLogin 
  FunkfeuerFunkfeuer  Beobachtete ThemenBeobachtete Themen  AvatareAvatare  
Attachment Control Panel

      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Themen der letzten 24 Stunden
::   Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Welcher Entwurf gefällt euch Besser?
Version 1. die alte Henry Dunant
 57%  [ 4 ]
Version 2. die neue Henry Dunant
 42%  [ 3 ]
Teilnehmeranzahl: 7
Stimmen insgesamt: 7
- Umfrage beendet -

Autor Nachricht
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 26.04.2010 21:59    Titel: Beitrag speichern

Moin Zusammen


Ich bin endlich mit dem Ergebnis meiner Grafikabteilung soweit zufrieden das ich euch meine Idee Vorstellen möchte die mir nach dem Film 2012 gekommen ist!


Auf Grundlage dieser Idee habe ich meinen Entwurf der Henry Dunant nochmals etwas überarbeitet.


Euer Ghost

Geposted nach 5 Stunden 34 Minuten 52 Sekunden:

Hier noch einige Infos zu diesem Entwurf:


Im großen und ganzen bietet der neue Entwurf viele neue Möglichkeiten für Sonderfunktionen und sollte auch leichter zu Bauen sein da bei ihr ein großteil der Aufbauten als Teil des Rumpfes mit erstellt werden können was auch der Eignung für rauere Fahrgewässer zugute kommen sollte.

Die Erhöhung des Hecks bietet nun die Möglichkeit ein kompletes Hangardeck einzufügen was gewisse Sonderfunktionen möglich macht für die beim alten Entwurf kein Platz war, außerdem konnte ich am Heck auch eine kleine Arbeitsplattform mit Schleppwinde über dem Welldeck einzuplanen.

Desweiteren wird sich die Containerkapazität von derzeit ca.92 auf ca.100 Boxen steigern die aber im gegensatz zum alten Entwurf beim neuen alle geschützt im Inneren der Aufbauten untergebracht sind.

Anstelle des einen Krans soll es nun zwei Krane nach einem Vorbild von Liebherr geben die Ähnlich einer Containerbrücke auf Schienen über die Buchten laufen nur eben mit dem Unterschied das diese Krane einen Drehbaren und Neigbaren Ausleger haben.


Da die Henry aber immernoch den Rumpf eines Eisbrechers hat dessen Vorbild für den Einsatz in Polaren Regionen geplant ist habe ich mich in der neuen Version auf den SSP (Siemens-SCHOTTEL Propulsor) als Antrieb festgelegt.

Um genau zu sein sollen davon vier Stück mit 60er Props im Heck verbaut werden, sollte sich diese Antriebe mit ihren Doppelschrauben dann auch im Modell so verhalten wie im Original würde das dieselbe Leistung wie von vier 80er Props bedeuten.



Ghost

Geposted nach 1 Tag 8 Stunden 1 Minute 14 Sekunden:

Hallo alle miteinander!


Was sagt denn der Rest der Bastlergemeinschaft zu denn beiden Entwürfen?

Oder mal anders gefragt welchen von beiden würdet ihr lieber auf dem Wasser sehen?


Euer Ghost



Henry_Dunant_3b.PNG

Henry_Dunant_3b.PNG

 Beschreibung: Der alte Entwurf der Henry Dunant
 Dateigröße:  26.57 KB


Henry_Dunant_4c.png

Henry_Dunant_4c.png

 Beschreibung: Der neue Entwurf der Henry Dunant angelehnt an die Arche aus 2012
 Dateigröße:  52.18 KB


_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
Teddy
Leutnant zur See
Leutnant zur See



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 700

Beitrag Verfasst am: 27.04.2010 07:07    Titel: Beitrag speichern

Sorry Jörg,

aber irgendwie bekomme ich bei den neuen Bild nicht den Übergang zur "Arche" hin. Die Form erinnert mich ehrlich gesagt viel mehr an die Tesla. Keine Ahnung

_________________
MfG
Kai

To do something great in the future, you have to take risks today. - Jen-Hsun Huang
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 27.04.2010 09:46    Titel: Beitrag speichern

Moin Kai



Mit allem hab ich gerechnet aber das sie in Verbindung mit der Tesla gebracht wird, die einzigsten Gemeinsamkeiten die es da gibt sind die Brücke und der Bug ansonsten gibt es da eigentlich nix da die Tesla auch keine weiteren Aufbauten hat, oder siehst du da noch mehr? Keine Ahnung

Was denn Übergang zur Arche anbelangt so findet sich dieser Hauptsächlich in der kompakten Bauweise bei der es eigentlich keine richtigen Aufbauten gibt sondern alles in den Rumpf eingelassen ist so das es wie aus einem Guß wirkt.
Denn wenn man sich die Arche im Film mal genauer angesehn hat wirkte sie fast wie aus einem Guß es gab keine vorstehenden Aufbauten oder so da sie ja für Extremen Seegang gedacht war und genau diesen Punkt hab ich versucht auf die H.D. zu übertragen ohne das es gleich komplett nach einem Raumschiff aussieht.

Denn mein erster Versuch der Umsetzung meiner Idee war wie ich finde zuviel des Gutem darum hab ich mich für einen mittelweg entschieden.


Aber seht es euch selbst an:





Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard


Zuletzt bearbeitet von Ghost am 27.04.2010 09:55, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Loeffel
 



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 792
Wohnort: Overath

Beitrag Verfasst am: 27.04.2010 09:53    Titel: Beitrag speichern

Ich muss mich Kai anschliessen. Allerdings kann ich auch keine Entscheidung treffen, da mir beide Designs irgendwie nicht gefallen. So eine richtige Arche fände ich da wesentlich attraktiver.

_________________
Yours
Loeffel

I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.
Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 27.04.2010 09:57    Titel: Beitrag speichern

So jetzt hat es auch mit dem Bild vom ersten Entwurf geklappt!



Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
Loeffel
 



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 792
Wohnort: Overath

Beitrag Verfasst am: 27.04.2010 10:14    Titel: Beitrag speichern

Dein erster? Versuch sieht dann schon eher wie eine der Archen aus, wenn auch teilweise zu rund. Winken
Dein Entwurf 2 der Henry Dunant sieht dann mehr nach einer X-Bow aus, als nach einer Arche, wie in dem Film.

_________________
Yours
Loeffel

I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.
Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 27.04.2010 10:37    Titel: Beitrag speichern

Moin Loeffel


Es sollte ja auch nie eine richtige Arche werden denn an der Bauen schon andere Smilie und den angedeuteten X-Bow findest du in allen Entwürfen da es immer der gleiche Rumpf ist den ich verwendet habe bei Version 2. hab ich die Optik des angedeuteten X-Bow´s nur noch etwas durch die Farbgebung verstärkt.


Und wie ich schon geschrieben habe ging es mir bei meiner Idee darum die Bauweise einer Arche und ihr Eigenschaften in meine H.D. einfließen zu lassen und nicht darum eine Arche nachzubilden.



Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
Teddy
Leutnant zur See
Leutnant zur See



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 700

Beitrag Verfasst am: 27.04.2010 11:35    Titel: Beitrag speichern

Jörg ich finde das liegt irgendwie an diesen komischen Nasenrücken deines neuen Entwurfes. Ich weiß nicht warum, aber mein erster Gedanke ist da immer wieder deine Tesla. Keine Ahnung

_________________
MfG
Kai

To do something great in the future, you have to take risks today. - Jen-Hsun Huang
Nach oben
Loeffel
 



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 792
Wohnort: Overath

Beitrag Verfasst am: 27.04.2010 13:02    Titel: Beitrag speichern

Ich finde, das letzte Bild ist noch zu wenig. Winken

Allerdings müsstest Du auch mal die Maße nennen.

_________________
Yours
Loeffel

I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.
Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 27.04.2010 17:32    Titel: Beitrag speichern

Moin Kai


Leider konnte ich das mit meinen bescheidenen Mitteln nicht besser Darstellen aber ich hoffe da ja auf besserung. ich wars nicht

@ Loeffel

Das letzte Bild hab ich ja auch aus dem Papierkorb wieder hervorgeholt da ich diese Version nicht weiter verfolgen werde.


Die H.D. in Version 2. wäre 170 - 180cm lang und 38cm breit.



Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
schlickrutscher
Ratloser
Ratloser



Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 46
Wohnort: Capital of Nordrhine-Westfalia

Beitrag Verfasst am: 27.04.2010 20:21    Titel: Beitrag speichern

Tach auch,

ich habe für den alten Entwurf gestimmt, der neue sieht irgendwie Kopflastig aus.

Gruß Schlickrutscher

_________________
Aktuelles Projekt:
http://hms-cleopatra.blogspot.com/
Nach oben
powerjunge
Ratloser
Ratloser



Anmeldungsdatum: 09.09.2009
Beiträge: 40
Wohnort: nähe von Stuttgart

Beitrag Verfasst am: 27.04.2010 20:30    Titel: Beitrag speichern

Ich habe für den 2. Entwurf gestimmt, da er mir irgendwie gefällt und nicht so serienmäßig aussieht


schlickrutscher hat folgendes geschrieben:
Tach auch,

ich habe für den alten Entwurf gestimmt, der neue sieht irgendwie Kopflastig aus.

Gruß Schlickrutscher


Ich sehe es genau wie Schlickrutscher, deswegen solltest du, vorausgesetzt du nimmst den 2. Entwurf, den Tiefgang deutlich erhöhen

Gruß
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 31.10.2010 18:49    Titel: Beitrag speichern

Moin Zusammen


Die Oberkannte der Brücke ist beim alten wie auch beim neuen Entwurf gleich hoch sprich ca. 41,5cm bei ca. 10,5cm Tiefgang.

Es hat sich bein neuen Entwurf nur die Höhe des Flugdecks von 10cm auf 18cm über Wasserliene geändert und das die Aufbauten nun auf der gesamten Höhe eine Breite von 38cm haben.



Ghost

Geposted nach 185 Tage 27 Minuten 11 Sekunden:

Moin Zusammen


Ich Überlege derzeit ob ich nicht die Henry Dunant doch noch mal zurück auf Reißbrett holen soll und anstelle des Hybrid Eisbrecher-X-Bow Rumpfes der jetzt ja schon bei der F.Nansen zum Einsatz kommt einen reinen X-Bow-Rumpf verwende.

Denn wenn wir mal Ehrlich sind braucht ein Hilfsschiff wie die H D ja nicht wirklich einen Eisbrecherrumpf oder wie seht ihr das?



Ghost

Geposted nach 1 Tag 19 Stunden 51 Minuten 38 Sekunden:

Moin Zusammen


So könnte die Henry Dunant mit einem reinen X-Bow-Rumpf aussehen.






Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  

Insgesamt sind 0 Benutzer und 0 Bots online: Kein registrierter, kein versteckter und kein Gast.
Registrierte Benutzer: Keine

Translation:  


 
Seite 1 von 1 Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Page generation time: 0.9857s (PHP: 53% - SQL: 47%) - SQL queries: 53 - GZIP disabled - Debug off

Attachment Control Panel
Impressum
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group