Modellkapitaene.net Foren-Ãœbersicht Modellkapitaene.net
Der virtuelle Hafen f�r Schiffsmodellbaubegeisterte
 
 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MusterrolleMusterrolle   BenutzergruppenBenutzergruppen Ränge   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil  T-Shirts, Cappies, Tassen und andere Dinge mit Foren- und/oder IG-LogoFanshop HafenrundfahrtHafenrundfahrt  Einloggen, um Funksprüche zu empfangenEinloggen, um Funksprüche zu empfangen  LoginLogin 
  FunkfeuerFunkfeuer  Beobachtete ThemenBeobachtete Themen  AvatareAvatare  
Attachment Control Panel

      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Themen der letzten 24 Stunden
::   Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Offshore
Oberbootsmaat
Oberbootsmaat



Anmeldungsdatum: 22.01.2009
Beiträge: 462
Wohnort: bei Regensburg

Beitrag Verfasst am: 22.05.2010 08:58    Titel: Beitrag speichern

Guten Morgen zusammen,
bei meiner Beluga, zukünftiges Taucherbasisschiff mit X-Bow, steht in nicht allzu ferner Zukunft die Fertigstellung des Rumpfes bevor. Aus diesem Grund schleichen auch schon die ersten Überlegungen bzgl. Antrieb durch meine Hirnwindungen. Achja, die Größe: 1,35m Länge, 30cm Breite, ca. 30kg Verdrängung.
Ursprünglich war ja gedacht das Ganze mit 4 Schotteln von Gramcko, ähnlich wie bei der Seabex One, anzutreiben. Mittlerweile habe ich aber ein gutes Angebot für 4 Jedamski-Schottel.
Jetzt kommt aber Jörg wieder mit der Nachricht daher, das Gramcko evtl. auch SSPs fertigen kann/möchte und das zu einem äußerst günstigen Preis....
Rein technisch gesehen besteht kein großer Unterschied, ob ich jetzt Schottel oder SSPs verbaue. Nur ist mir noch kein DSV (int. für Taucherbasisschiff) mit SSPs untergekommen.
Was wohl heißen wird, dass ich vielleicht doch bei den Schotteln bleiben werde, wegen der geradezu gigantischen Manövrierähigkeit.
Oder was sagt Ihr dazu? Keine Ahnung

Dann stellt sich noch die Frage nach der Schraubengröße: Ein Modellbaufreund aus dem benachbarten Regensburg hat sich für seine Maria S. Merian, ähnliche Größe wie meine Beluga, selbst zwei SSPs gebaut, mit 4x 75mm Schrauben. Jetzt ist aber die Geschwindigkeit nicht gerade der große Hit. Als Rumpfgeschwindigkeit würde ich das nicht bezeichnen, Nichts für ungut Jürgen. Liegt vielleicht auch an den Motoren (Lüftermotoren), die er verbaut hat.
Wenn ich mir jetzt aber die Seabex One anschaue, ist die mit Ihren 4x 40mm ja ganz schön flott unterwegs. Die dürfte aber wieder wesentlich weniger Verdrängung haben. Wie auch immer.

Reicht das aus, wenn ich in meiner Beluga 4x 50mm Jedamski-Schottel verbaue und das Ganze mit Bühler BB Power II Motoren befeuere? Oder brauch ich da einen noch stärkeren Motor. 50mm geht rein optisch gerade noch so. Zumindest sieht es nicht allzu überdimensioniert aus.

Vielen Dank

Matthias doch nicht

_________________
Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten. Oscar Wilde

www.smc-weiden.de
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 31.05.2010 23:40    Titel: Beitrag speichern

Moin Matthias


Also meiner Meinung nach sollte diese Kombination von 50er SRP und den großen Bühlermotoren mehr als Ausreichend für deine Beluga sein.



Gruß Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  

Insgesamt sind 0 Benutzer und 0 Bots online: Kein registrierter, kein versteckter und kein Gast.
Registrierte Benutzer: Keine

Translation:  


 
Seite 1 von 1 Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Page generation time: 0.7447s (PHP: 64% - SQL: 36%) - SQL queries: 46 - GZIP disabled - Debug off

Attachment Control Panel
Impressum
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group