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Offshore
Oberbootsmaat
Anmeldungsdatum: 22.01.2009 Beiträge: 462
Wohnort: bei Regensburg
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Verfasst am: 01.07.2010 23:14 Titel:
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Hallo zusammen,
heute fand die zweite Probefahrt meines Paula III Umbaus statt. Anbei ein erstes Bild. Später wird dann noch ein kleines Video folgen.
Genau wie der erste Probelauf fand der zweite auch wieder unter dem Motto "Pleiten, Pech und Pannen" statt. War es gestern die Wellenkupplung, war es heute der Ruderservo und der Motor, die den Dienst quittiert hatten.
Beim Servo war ich selber Schuld, denn welcher Idi... verstellt schon auf dem Wasser den Servomittelpunkt? Ende vom Lied, das Servo/Rudergestänge hatte sich verhackt und der Servo lief für ca. 10Min. auf Anschlag. Er ist zwar nicht durchgebrannt, hat sich dadurch aber einen schönen Parkinson zugezogen.
Beim Motor, ein Igarashi Schießmichtot von Conrad, waren es die Kohlen, die nach ca. 5 Jahren Dauereinsatz in einem anderen Modell runter waren.
Als Ersatz besorgte ich mir gleich beim Dealer um die Ecke einen Johnson mit annähernd gleichen Werten. Aber etwas mehr als das dreifache an Drehzahl.
Bin gespannt, wie das Modell dann läuft.
Zum Modell muss ich noch sagen, dass noch ein paar Kleinigkeiten zu machen sind. Die da wären:
Beiboot lackieren, Brückenbeleuchtung, Kranscheinwerfter, Suchscheinwerfer, Rettungsinsel, das Kabelgewirr unter dem Aufbau etwas übersichtlicher ordnen und den Kran funktionstüchtig machen.
Und immer eine handbreit Wasser unter dem Kiel!!
Matthias
Geposted nach 11 Minuten 50 Sekunden:
Und hier das Video:
http://www.rcmovie.de/video/94f9835dc50c0b267db0/2-Probefahrt-meiner-umgebauten-Paula-III
Viel Spaß!!!!!!!
Matthias
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Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten. Oscar Wilde
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Ghost
Korvettenkapitän
Anmeldungsdatum: 14.07.2008 Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn
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Verfasst am: 02.07.2010 00:08 Titel:
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Offshore
Oberbootsmaat
Anmeldungsdatum: 22.01.2009 Beiträge: 462
Wohnort: bei Regensburg
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Loeffel
Anmeldungsdatum: 14.07.2008 Beiträge: 792
Wohnort: Overath
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Verfasst am: 02.07.2010 11:02 Titel:
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Darf man fragen, woher der Name kommt, was er vielleicht bedeutet?
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Yours
Loeffel
I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.
Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
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Offshore
Oberbootsmaat
Anmeldungsdatum: 22.01.2009 Beiträge: 462
Wohnort: bei Regensburg
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Verfasst am: 02.07.2010 13:33 Titel:
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Tja, der Name.... Lass mich kurz überlegen. Der kommt daher, dass ich für mein Modell einen ungewöhnlichen Namen haben wollte. Ich hatte auch vor, ein bischen zum Nachdenken anzuregen. Was mir anscheinend auch gelungen ist .
Nee, Spaß beiseite. Ein Manati ist, ähnlich wie ein Dugong, eine Seekuhart.
Ich hätte Sie auch Dugong nennen können. Das ist ebenfalls eine Seekuhart. Der Name wäre aber nicht gerade passend gewesen und gefällt mir auch nicht wirklich.
http://de.wikipedia.org/wiki/Karibik-Manati
Hoffe, ich konnte alle Klarheiten beseitigen.
Gruß
Matthias
Geposted nach 5 Minuten 13 Sekunden:
Achja, heute war Testfahrt N° 3. Sie verlief aber alles andere als zufriedenstellend. Zumindest weiß ich jetzt, woher das Wasser im Rumpf kommt. Aber der verbaute Johnson Motor ist nicht wirklich ne Wucht. Er wird schon nach kurzer Zeit sehr warm, ebenso der Regler und der Motor macht einen Höllenlärm in Form von Vibrationen am Stevenrohr. Bei Vollgas kreischt das Stevenrohr sogar trotz Schmierung und es rührt sich nichts. Mir ist auch aufgefallen, dass das Modell doch etwas zu schwer ist für den Motor. Kein Wunder, bei 1,5kg Bleiakkus im Modell. Werde vielleicht doch einen Bühler 600 einbauen.
Gruß
Matthias
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JL
Anmeldungsdatum: 05.09.2008 Beiträge: 58
Wohnort: Wuppertal
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Verfasst am: 02.07.2010 20:13 Titel:
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Offshore hat folgendes geschrieben: | ...Vibrationen am Stevenrohr. Bei Vollgas kreischt das Stevenrohr sogar trotz Schmierung und es rührt sich nichts.... |
Hallo Matthias,
das kann auch an unzureichendem Fett liegen. Ein Kollege hatte ein ähnliches Problem mit seinem Schmiermittel, das zunächst gut funktionierte, später (nach ca. 2 Wochen) aber mit dem wasser offenbar so emulgiert war, dass es nicht mehr schmierte. Austausch gegen ein wasserfestes Fett brachte Abhilfe, der Antrieb läuft jetzt wieder nahezu geräuschfrei.
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Beste Grüße
Jürgen
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Ghost
Korvettenkapitän
Anmeldungsdatum: 14.07.2008 Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn
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Verfasst am: 03.07.2010 03:47 Titel:
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Moin Matthias
Kannst du vielleicht mal ein Foto vom Innenraum machen wo man das ganze sehen kann und was für ein Wellenfett verwendest du?
Ghost
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"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.
Bilder zu meinen Bauberichten
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Offshore
Oberbootsmaat
Anmeldungsdatum: 22.01.2009 Beiträge: 462
Wohnort: bei Regensburg
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Verfasst am: 03.07.2010 16:13 Titel:
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Guten Morgen,
den Johnson Motor habe ich mittlerweile wieder entfernt und gegen einen Igarashi ersetzt. Das Modell läuft nun wesentlich besser. Nebenbei soll sie ja keine Rennsemmel werden. Als Wellenfett verwende ich von Graupner das Hochleistungsschmierfett Nr. 570.
Matthias
Geposted nach 7 Stunden 20 Minuten 45 Sekunden:
Update: Den Bleiakku habe ich heute auch rausgeschmissen. Erstens war er zu schwer fürs Modell und zweitens hatte er irgend einen Defekt. Jedenfalls hat er mir zwei Regler geschossen. Fragt mich nicht warum. Es war alles richtig angeschlossen. Habe es dreimal geprüft.
Matthias
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Ghost
Korvettenkapitän
Anmeldungsdatum: 14.07.2008 Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn
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Verfasst am: 03.07.2010 19:16 Titel:
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Moin Matthias
Da würde ich dir für die Zukunft mal nahelegen über den einbau von ein paar Sicherungen nachzudenken, dann zerschießt es auch nicht ganz so schnell nenn Regler!
Das Lehrgeld hab ich bei meiner Weser zahlen müßen und darum hat der Regler meiner Tesla auch das Grillen des Motors überlebt.
Ghost
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Offshore
Oberbootsmaat
Anmeldungsdatum: 22.01.2009 Beiträge: 462
Wohnort: bei Regensburg
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Verfasst am: 16.07.2010 23:08 Titel:
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Das wäre als nächstes gekommen. Mich hat nur die liebe Ungeduld gepackt, da wir dieses Wochenende eine Veranstaltung hier in Weiden haben und wir vom SMC Weiden dort zu Gast sind, um unsere Modelle vorzuführen. An einem mit Fackeln beleuchteten Weiher. Naja, wird jetzt wohl nichts.
Als nächstes besorg ich mir anständige Intellect Zellen. 10 St. an der Zahl und dann bastel ich mir einen Verteiler mit eingebauten Sicherungen.
Irgendwann werd ich ja noch dazu kommen meine Nase weiter zu bauen.
Stay tuned.
Matthias
Geposted nach 13 Tage 9 Minuten 31 Sekunden:
Update:
Habe mittlerweile einen Verteiler für die beiden Fahrtenregler (Maschine und Pumpfe) mit Absicherung, jeweils 10A, und einer passenden für das Soundswitch zusammengebastelt und installiert.
Die beiden Bleiakkus wurden entfernt und gegen 10 Zellen 4,6Ah von Intellect ersetzt. Somit ist das Modell schon mal um 750g leichter.
Die letzten Details und Beschläge sind auch angebracht. Siehe Bilder.
Heute wäre dann Probefahrt N°3 angestanden. Aber: Probleme über Probleme. Es ist zum Haarerauffen.
Zuerst hat das Soundswitch den Geist aufgegeben: Zunächst ließen sich die aufgespielten Sounds nicht mehr abspielen und dann wird nach dem Anstecken innerhalb von Sekunden der Kühlkörper so heiß, dass man sich die Finger dran verbrennt. Die Schaltausgänge funktionieren aber komischerweiße.
Dann wäre da noch der IFS-Empfänger: Auf dem Empfänger wurde so ca. Anfang des Jahres ein neues Update aufgespielt. Obwohl er anschließen von meiner Seite aus tadellos gebunden wurde und sich auch binden ließ, gibt es plötzlich aussetzer, sobald ich das Ruder bewege oder irgend eine andere Funktion betätige.
Schon mal vorweg: Sowohl über BEC als auch über einen separaten 6V Empfänger-Akku zeigen sich die selben Ausfälle. Obwohl die Akkus geladen sind.
Seltsamerweiße ist der Empfänger, der vorher im Modell war bei Graupner zur Reparatur (ist der gleiche Empfänger, XR-20IFS von Graupner).
Werde das Soundswitch auf jeden Fall mal reklamieren und den Empfänger nochmals zu Graupner schicken.
Irgendwann werd ich heuer schon noch zu einer Ausfahrt mit meinem neuen Modell kommen.
Hier erst mal die Bilder meiner Manati:
Matthias
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Ghost
Korvettenkapitän
Anmeldungsdatum: 14.07.2008 Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn
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Offshore
Oberbootsmaat
Anmeldungsdatum: 22.01.2009 Beiträge: 462
Wohnort: bei Regensburg
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Ghost
Korvettenkapitän
Anmeldungsdatum: 14.07.2008 Beiträge: 1563
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Cheesey
Anfänger
Anmeldungsdatum: 04.09.2009 Beiträge: 61
Wohnort: Deutschland
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Verfasst am: 24.07.2010 14:57 Titel:
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Moin Matze,
deine Manati ist echt toll geworden, muss ich sagen.
Kommst du heute auch zur Nachtfahrt, wenn diese stattfindet?
Gruß,
Max
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Offshore
Oberbootsmaat
Anmeldungsdatum: 22.01.2009 Beiträge: 462
Wohnort: bei Regensburg
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Verfasst am: 24.07.2010 22:46 Titel:
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Hallo Max,
das mit der Nachtfahrt hat sich, da es den ganzen Tag geschüttet hat, ja leider erledigt. Aber der Sommer ist ja noch lang. Da Du auch morgen nicht in den Gewerbepark kommst, musst Du Dich wohl oder übel noch etwas gedulden, bis Du meine neue Kreation bewundern kannst.
Grüße an Deinen Dad.
Matthias
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