Modellkapitaene.net Foren-Ãœbersicht Modellkapitaene.net
Der virtuelle Hafen f�r Schiffsmodellbaubegeisterte
 
 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MusterrolleMusterrolle   BenutzergruppenBenutzergruppen Ränge   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil  T-Shirts, Cappies, Tassen und andere Dinge mit Foren- und/oder IG-LogoFanshop HafenrundfahrtHafenrundfahrt  Einloggen, um Funksprüche zu empfangenEinloggen, um Funksprüche zu empfangen  LoginLogin 
  FunkfeuerFunkfeuer  Beobachtete ThemenBeobachtete Themen  AvatareAvatare  
Attachment Control Panel

      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Themen der letzten 24 Stunden
::   Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
powerjunge
Ratloser
Ratloser



Anmeldungsdatum: 09.09.2009
Beiträge: 40
Wohnort: nähe von Stuttgart

Beitrag Verfasst am: 04.10.2009 15:39    Titel: Beitrag speichern

Hallo,
da ich gerade auf der Ul-Webseite unterwegs bin, habe ich die Swing-up Thruster (schreibt man die so) gefunden, ich fand die so gut, das ich euch fragen wollte ob die schon einger gebaut hat und Bilder hat. Da ich für meinen X-Bow das recht passend finde. Am liebsten wäre mir ein Thruster den man einziehen könnte.
Freue mich auf Antworten

Gruß
Marc
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 04.10.2009 17:21    Titel: Beitrag speichern

Moin Marc


Mit einem Swing up Thruster kann ich dir nicht dienen aber ich habe unteranderen einen einziehbaren Thruster in Planung.



Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
powerjunge
Ratloser
Ratloser



Anmeldungsdatum: 09.09.2009
Beiträge: 40
Wohnort: nähe von Stuttgart

Beitrag Verfasst am: 04.10.2009 17:44    Titel: Beitrag speichern

Ich bin auf ergebnisse gespannt. Ich weiß nicht genau ob es Swing Up sind, aber halt die Dinger die UL unter den X-Bow´s haben.
Nach oben
PeterS
Junger Spund
Junger Spund



Anmeldungsdatum: 09.01.2009
Beiträge: 421
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag Verfasst am: 05.10.2009 18:06    Titel: Beitrag speichern

Hi Marc

Den einzigen swing-up, den ich kenn' hat HJ Mottschall:
http://www.schiffs-modell-bau.net/meine_modelle/STRIL%20POWER/meine_modelle_STRIL_POWER.htm
etwa im ersten Fünftel der Seite.

Wie solls auch anders sein ....

Kein Problem also, mit Dreh- und Fräsmaschine so ein Teil nachzubauen...
(Er baut übrigens 1/75, da haben wir also noch massig Luft... Winken

Viel Spaß mit, und:
unbedingt hier berichten!

Peter
Nach oben
powerjunge
Ratloser
Ratloser



Anmeldungsdatum: 09.09.2009
Beiträge: 40
Wohnort: nähe von Stuttgart

Beitrag Verfasst am: 05.10.2009 18:10    Titel: Beitrag speichern

Genau Peter ich habe den thruster schonmal irgendwo gesehen und nicht mehr gewusst wo, aber jetzt weis ich es wieder. Danke

Aber ich werde nur eine einfache Einzieh-Variante probieren, da ich keine Fräsmaschine oder Drehbank zur Verfügung habe.
Gruß
Nach oben
PeterS
Junger Spund
Junger Spund



Anmeldungsdatum: 09.01.2009
Beiträge: 421
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag Verfasst am: 05.10.2009 18:27    Titel: Beitrag speichern

Ich hab aufgegeben...
(resp: gar nicht erst angefangen...)

trotzdem: Viel Erfolg!
Nach oben
powerjunge
Ratloser
Ratloser



Anmeldungsdatum: 09.09.2009
Beiträge: 40
Wohnort: nähe von Stuttgart

Beitrag Verfasst am: 08.10.2009 19:50    Titel: Beitrag speichern

Ich habe schon einige Ideen, aber manche sind doch nicht machbar oder es sind einfach viel zu viele Fehlerquellen vorhanden.

Gruß

Geposted nach 3 Tage 1 Stunde 21 Minuten 41 Sekunden:

Hallo,
in der letzten Woche sind einige konkretere Ideen entstanden. Die beste habe ich jetzt villeicht sogar schon gefunden. Ich werde mir die Sachen nochmals überdenken und dann werde ich villeicht, mal ein Protypen erstellen und denn dann immer wieder verbessern. Wahrscheinlich wird der Thruster eine komische Form bekommen, da ich mich für einen größeren Motor entschieden, haben als meine 1. Idee.

Gruß
Marc
Nach oben
Cheesey
Anfänger
Anfänger



Anmeldungsdatum: 04.09.2009
Beiträge: 61
Wohnort: Deutschland

Beitrag Verfasst am: 10.10.2009 21:49    Titel: Beitrag speichern

MOin Marc,

sowas was mit Lagern, hohen Drehzahlen, hundertprozentiger Genauigkeit etc. zu tun hat, versuche ich gar nicht erst. Viel zu schwierig für einen Menschen ohne Drehe und Fräse. Ich glaube, du hast genausowenig die Möglichkeiten wie ich oder die meisten anderen. Dieser Post soll dir nicht die Motivation nehmen, mehr soll er dich vor großen Geldausgaben und den darauffolgenden Enttäuschungen bewahren...

Gruß,

Maxi

Moderation von Loeffel:
Doppelposting entfernt.

Nach oben
powerjunge
Ratloser
Ratloser



Anmeldungsdatum: 09.09.2009
Beiträge: 40
Wohnort: nähe von Stuttgart

Beitrag Verfasst am: 11.10.2009 10:26    Titel: Beitrag speichern

Hi Maxi,
ich werde es probieren und wenn es nicht klappt, gehts ab in die Tonne.

Gruß
Marc
Nach oben
Teddy
Leutnant zur See
Leutnant zur See



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 700

Beitrag Verfasst am: 15.10.2009 09:22    Titel: Beitrag speichern

Mal ne Frage eines Dummen, was zur Hölle ist ein Swing Up? Keine Ahnung

_________________
MfG
Kai

To do something great in the future, you have to take risks today. - Jen-Hsun Huang
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 15.10.2009 09:28    Titel: Beitrag speichern

Moin Kai


Ein Swing up Thruster ist eine ausschwenkbare Version dieses Antriebs.


Der folgende Link führt zu einen Video von Rolls Royce Marine:http://www.rolls-royce.com/marine/products/propulsors/azimuth_thrusters/swingup.jsp



Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
Teddy
Leutnant zur See
Leutnant zur See



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 700

Beitrag Verfasst am: 15.10.2009 09:33    Titel: Beitrag speichern

Achso! Jetzt verstehe ich.

_________________
MfG
Kai

To do something great in the future, you have to take risks today. - Jen-Hsun Huang
Nach oben
besserx
Machinist
Machinist



Anmeldungsdatum: 24.10.2009
Beiträge: 1638
Wohnort: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 16.08.2010 10:10    Titel: Beitrag speichern

@powerjunge

und hat das funktioniert mit deinem Prototypen.

Berichte doch mal Smilie

wir sind alle gespannt wie ein Flitzebogen.

Björn

_________________
Björn

Ja mein Schatz, das ist das selbe Modell
Hier der Link weiterer Bilder
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  

Insgesamt sind 0 Benutzer und 0 Bots online: Kein registrierter, kein versteckter und kein Gast.
Registrierte Benutzer: Keine

Translation:  


 
Seite 1 von 1 Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Page generation time: 0.4335s (PHP: 29% - SQL: 71%) - SQL queries: 46 - GZIP disabled - Debug off

Attachment Control Panel
Impressum
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group