Modellkapitaene.net Foren-Ãœbersicht Modellkapitaene.net
Der virtuelle Hafen f�r Schiffsmodellbaubegeisterte
 
 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MusterrolleMusterrolle   BenutzergruppenBenutzergruppen Ränge   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil  T-Shirts, Cappies, Tassen und andere Dinge mit Foren- und/oder IG-LogoFanshop HafenrundfahrtHafenrundfahrt  Einloggen, um Funksprüche zu empfangenEinloggen, um Funksprüche zu empfangen  LoginLogin 
  FunkfeuerFunkfeuer  Beobachtete ThemenBeobachtete Themen  AvatareAvatare  
Attachment Control Panel

      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Themen der letzten 24 Stunden
::   Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 11.09.2010 22:32    Titel: Beitrag speichern

Moin Zusammen


Ich hab mir letzte Woche eine Graupner MC-19 zugelegt und Freitag sind auch mein Teile für die Umrüstung aufs Jeti Duplex 2,4GHz System eingetroffen sprich ein Sendemodul+ Jeti Minibox und einem 6 Kanal Empfänger.

Da ich Heute auf Arbeit bin und etwas Zeit totschlagen muß habe ich die MC-19 eben Umgerüstet was sich recht einfach gestalltet:

Zuerst die Stecker vom HF-Sendemodul abziehen dann das Modul ausbauen, das Jeti-Sendemodul läßt sich einfach mit den Schrauben des alten Moduls Montieren, Stecker wieder ran und noch die Antenne in einem der Schalterlöcher eingeschraubt.

Als nächstes war die Minibox dran, diese wird mit beiliegenden Schrauben ebenfalls in den löchern für zusätzliche Schalter angebracht, dann noch den Stecker ans Sendemodul angeschlossen und das wars auch schon! Mr. Green

Als nächstes werde ich Zuhause den Empfänger an einen Akku stecken und dann kanns ans Einstellen gehen! Sehr glücklich


Da mir aber die Minibox und die Antenne den Platz zum Einbau von Nautic-Schaltmodulen verbauen habe ich mir mal gedanken über ein Sendepult gemacht in dem ich mehr Platz für weitere Einbauten habe.
Dazu werde ich mir bei Gelegenheit aus Pappe ein Probemodell bauen um zusehen wie das ganze wirkt und ob auch alles so rein paßt wie ich es mir Denke denn das Pult soll auch genügend Platz für zukünftige Technik Bieten. Winken



Ghost

Geposted nach 6 Tage 11 Stunden 8 Minuten 14 Sekunden:

Hier noch ein paar Fotos zur Umrüstung:









Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
besserx
Machinist
Machinist



Anmeldungsdatum: 24.10.2009
Beiträge: 1638
Wohnort: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 07.10.2010 00:25    Titel: Beitrag speichern

Sag mal Jörg weißt du ob du über das Jeti Modul mittlerweile die Nautic Module von Graupner schalten kannst ??

Björn

_________________
Björn

Ja mein Schatz, das ist das selbe Modell
Hier der Link weiterer Bilder
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 07.10.2010 00:29    Titel: Beitrag speichern

Moin Björn


Soweit ich gehört habe ja, ich würde aber wenn die Module von Modellbau-City nehmen die Kosten weniger und können mehr!



Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
besserx
Machinist
Machinist



Anmeldungsdatum: 24.10.2009
Beiträge: 1638
Wohnort: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 07.10.2010 20:32    Titel: Beitrag speichern

Und sind sie kompatibel mit Peter´s Lichmodul ?? Das ist dann ja die Frage, aber vielleicht kann Peter dazu was sagen.

Björn

_________________
Björn

Ja mein Schatz, das ist das selbe Modell
Hier der Link weiterer Bilder
Nach oben
Offshore
Oberbootsmaat
Oberbootsmaat



Anmeldungsdatum: 22.01.2009
Beiträge: 462
Wohnort: bei Regensburg

Beitrag Verfasst am: 08.10.2010 22:09    Titel: Beitrag speichern

Guten Abend die Herren,
wenn ich mich kurz einklinken darf. Ich habe gestern endlich meine Jetibox Mini bekommen und gerade die entsprechenden Einstellungen vorgenommen.

Es funktioniert absolut einwandfrei mit dem Graupner Nautic Modul in Verbindung mit dem Graupner Soundswitch (USM-RC).

Es muss an der Jetibox wirklich nur eine Sache umgestellt werden und damit hat es sich. Das funktioniert sogar kabellos über den Sender.

Grüße

Matthias

_________________
Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten. Oscar Wilde

www.smc-weiden.de
Nach oben
besserx
Machinist
Machinist



Anmeldungsdatum: 24.10.2009
Beiträge: 1638
Wohnort: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 08.10.2010 22:24    Titel: Beitrag speichern

Matthias wenn ich das richtig verstehe, kann man ohne Probleme das Nautic Expert Modul komplett unter dem Jeti 2,4 Ghz System nutzen. Ohne das irgendein Schalter nicht funzt. Denn das wäre wichtig zu wissen für mich, da ich eine MC 22 zum fliegen benutze die aber 35 Mhz hat. Da dachte ich dann ich baue die auf 2,4 Ghz um und schon kann ich sie auch für Schiffe benutzen. Macht aber nur Sinn wenn ich meine Sonderfunktionen damit schalten kann was ein Graupner Nautic Expert Modul ist.

Was muß man denn da umschalten ??

Gruß

Björn

_________________
Björn

Ja mein Schatz, das ist das selbe Modell
Hier der Link weiterer Bilder
Nach oben
Offshore
Oberbootsmaat
Oberbootsmaat



Anmeldungsdatum: 22.01.2009
Beiträge: 462
Wohnort: bei Regensburg

Beitrag Verfasst am: 09.10.2010 09:38    Titel: Beitrag speichern

Servus Björn,
Du musst in der Jetibox die Impulszeiten (??) auf "by transmitter" umstellen. Das erfolgt in den Grundeinstellungen. Wie du da hingelangst habe ich in einem extra Thread beschrieben/verlinkt. Ist aber total einfach. Es steht aber auch in der Bedienungsanleitung der Jetibox.

Matthias

_________________
Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten. Oscar Wilde

www.smc-weiden.de
Nach oben
besserx
Machinist
Machinist



Anmeldungsdatum: 24.10.2009
Beiträge: 1638
Wohnort: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 09.10.2010 21:37    Titel: Beitrag speichern

Das wäre ja echt super, denn werde ich mir nämlich keine neue Funke kaufen sondern auf 2,4 Ghz umrüsten und schon hab ich das Problem nicht, meine Sonderfunktionen über ein Nautic Modul zu schalten.

Gruß

Björn

_________________
Björn

Ja mein Schatz, das ist das selbe Modell
Hier der Link weiterer Bilder
Nach oben
PeterS
Junger Spund
Junger Spund



Anmeldungsdatum: 09.01.2009
Beiträge: 421
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag Verfasst am: 10.10.2010 06:53    Titel: Beitrag speichern

Moin Björn
Sorry, sehe das jetzt gerade erst....
Ähh, was soll zu wem kompatibel sein??
Mein Lichtmodul läuft mit Sicherheit mit den Switches von Modellbaucity, die hab ich nämlich auch drin.
Es läuft auch mit den alten Multiswitches von robbe und Graupner. Wie das mit dem neuen Sound-Switch von GR aussieht, kann ich nicht sagen. Ich brauche eigentlich nur 0-aktive Ausgänge (schalten also minus) und bisher haben das alle so gemacht.
Ob die switches von modellbaucity mit dem Yeti können weiss ich nicht.
Anfangs gingen die mit 2,4 gig überhaupt nicht, das lag wohl an dieser Frequenzhopperei. Hat sich aber geändert, zumindest auf seiner Bedienungsanleitung steht's drauf.
Da allerdings etliche Übertragungsverfahren bei 2,4 gig existieren, würde ich vor Kauf lieber nochmal bei Fink anfragen, ob das auch geht.

Peter

edit:
Äh..
Und warum ersetzt dir 2,4 gig-Umrüstung ein Nautic-Modul??
Oder verstehe ich da was falsch?
Nach oben
besserx
Machinist
Machinist



Anmeldungsdatum: 24.10.2009
Beiträge: 1638
Wohnort: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 10.10.2010 19:31    Titel: Beitrag speichern

Hi Peter

es ging darum, wenn ich die Nautic Module in meine MC 22 einbaue und die dann auf 2,4 Ghz umrüste, denn zur Zeit ist bei mir die MC 22 auf 35 Mhz. Da mit dieser meine Helis fliege.

Nur wenn ich die MC 22 umrüste auf 2,4 Ghz war mein aktueller Stand das die Funktion von den Nautic Modulen von Jeti nicht unterstüzt wird. Deswegen wollte ich mir entweder noch eine MC 22 in 40 Mhz kaufen oder die alternative meine MC 22 umrüsten auf 2,4 Ghz und kann dann meine Helis und meine Schiffe fernsteuern.
Und so wie Matthias das hier geschrieben hat, soll das jetzt wohl gehen mit dem Jeti Modul.

Hoffe ich konnte es verständlich erklären.

Die Module von Modellbaucity passen die auch in die MC 22 von Graupner??

Gruß

Björn

Geposted nach 2 Minuten 41 Sekunden:

Ich wollte eben bei Modellbaucity auf der Internetseite mal nachschauen aber da steht nur:

modellbaucity

Aus Privaten gründen ist der Betrieb bis auf weiteres eingestellt


Weiß jemand was darüber ??

_________________
Björn

Ja mein Schatz, das ist das selbe Modell
Hier der Link weiterer Bilder
Nach oben
Offshore
Oberbootsmaat
Oberbootsmaat



Anmeldungsdatum: 22.01.2009
Beiträge: 462
Wohnort: bei Regensburg

Beitrag Verfasst am: 10.10.2010 19:40    Titel: Beitrag speichern

Servus Björn.
Versuch mal

www.modellbau-city.de

Grüße

Matthias

_________________
Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten. Oscar Wilde

www.smc-weiden.de
Nach oben
besserx
Machinist
Machinist



Anmeldungsdatum: 24.10.2009
Beiträge: 1638
Wohnort: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 10.10.2010 19:43    Titel: Beitrag speichern

Du bist mein Held Genau das ist es Genau das ist es

Danke

_________________
Björn

Ja mein Schatz, das ist das selbe Modell
Hier der Link weiterer Bilder
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  

Insgesamt sind 0 Benutzer und 0 Bots online: Kein registrierter, kein versteckter und kein Gast.
Registrierte Benutzer: Keine

Translation:  


 
Seite 1 von 1 Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Page generation time: 0.6912s (PHP: 29% - SQL: 71%) - SQL queries: 46 - GZIP disabled - Debug off

Attachment Control Panel
Impressum
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group