|
Autor |
Nachricht |
Teddy Erster Beitrag
Du kannst in Deinem Profil an- und ausschalten, ob Du den ersten Beitrag des Themas auf jeder Seite sehen möchtest. |
|
|
Ghost
Korvettenkapitän
Anmeldungsdatum: 14.07.2008 Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn
|
Verfasst am: 15.10.2010 13:21 Titel:
|
|
|
Moin Zusammen
Ich hab mich mal noch etwas weiter mit dem Thema beschäftigt und es sieht wohl so aus das man bei großen Schiffen z.B. Containerschiffen nicht davon ausgeht das sie engere Manöver fahren müßen da sie in Häfen eh Schlepperunterstützung bekommen und man daher die aufwendigere Steuerung einspart.
Schiffe wie Schleppern, Versorgern ect. sind hingegen darauf angewiesen enge Manöver fahren zu können, allerdings stellt sich die Frage der asynchron oder synchronen Rudersteuerung bei modernen Schiffen mit Pod-Antrieb, Schottel-Ruder-Propeller oder Voith-Schneider-Propeller kaum noch da mit ihnen beides möglich ist.
Ghost
_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.
Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
|
|
Nach oben |
|
|
besserx
Machinist
Anmeldungsdatum: 24.10.2009 Beiträge: 1638
Wohnort: Hamburg
|
Verfasst am: 15.10.2010 22:24 Titel:
|
|
|
ok
was sagt uns das ??
Björn
_________________
Björn
Ja mein Schatz, das ist das selbe Modell
Hier der Link weiterer Bilder
|
|
Nach oben |
|
|
Teddy
Leutnant zur See
Anmeldungsdatum: 14.07.2008 Beiträge: 700
|
|
Nach oben |
|
|
besserx
Machinist
Anmeldungsdatum: 24.10.2009 Beiträge: 1638
Wohnort: Hamburg
|
Verfasst am: 16.10.2010 17:27 Titel:
|
|
|
Wie könnte man das denn überhaupt für Modellschiffe umsetzen ?? Ok mit der synchronen Rudersteuerung ist klar aber mit der asynchronen Rudersteuerung hätte ich keine Lösung auf die schnelle.
Björn
_________________
Björn
Ja mein Schatz, das ist das selbe Modell
Hier der Link weiterer Bilder
|
|
Nach oben |
|
|
Loeffel
Anmeldungsdatum: 14.07.2008 Beiträge: 792
Wohnort: Overath
|
Verfasst am: 17.10.2010 13:19 Titel:
|
|
|
Asynchrone Ansteuerung ist über Mischer ganz einfach lösbar. Wird bei Fliegern auch genutzt.
_________________
Yours
Loeffel
I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.
Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
|
|
Nach oben |
|
|
besserx
Machinist
Anmeldungsdatum: 24.10.2009 Beiträge: 1638
Wohnort: Hamburg
|
Verfasst am: 17.10.2010 14:29 Titel:
|
|
|
Stimmt, das ist doch die Expo Funktion. Am Anfang wenig Ausschlag und zum Ende hin kommt der Rest dazu.
_________________
Björn
Ja mein Schatz, das ist das selbe Modell
Hier der Link weiterer Bilder
|
|
Nach oben |
|
|
Teddy
Leutnant zur See
Anmeldungsdatum: 14.07.2008 Beiträge: 700
|
|
Nach oben |
|
|
Ghost
Korvettenkapitän
Anmeldungsdatum: 14.07.2008 Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn
|
Verfasst am: 18.10.2010 09:17 Titel:
|
|
|
Moin Zusammen
Das würde mich echt mal interessieren ob sich der Unterschied zwischen synchronen und asynchronen Ruderansteuerung auch am Modell bemerkbar macht.
Ghost
_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.
Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
|
|
Nach oben |
|
|
besserx
Machinist
Anmeldungsdatum: 24.10.2009 Beiträge: 1638
Wohnort: Hamburg
|
Verfasst am: 18.10.2010 21:47 Titel:
|
|
|
Ich glaube nicht das man es sehr stark merken würde ob die Ruder synchron oder asynchron angesteuert werden. Vielleicht wenn du im Hafen rummanövrierst, bei langsamer Fahrt.
Björn
_________________
Björn
Ja mein Schatz, das ist das selbe Modell
Hier der Link weiterer Bilder
|
|
Nach oben |
|
|
Teddy
Leutnant zur See
Anmeldungsdatum: 14.07.2008 Beiträge: 700
|
Verfasst am: 19.10.2010 07:47 Titel:
|
|
|
Man kann das ja mal ausprobieren würde ich sagen. Ob das wirklich ein Sichtbares Ergebnis bringt kann ich auch nicht sagen, aber dennoch finde ich alleine das wissen über diese Funktion schon mehr als interessant.
_________________
MfG
Kai
To do something great in the future, you have to take risks today. - Jen-Hsun Huang
|
|
Nach oben |
|
|
Ghost
Korvettenkapitän
Anmeldungsdatum: 14.07.2008 Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn
|
Verfasst am: 19.10.2010 07:57 Titel:
|
|
|
Moin Kai
Seh ich genauso und vorallem ist es auch ein nettes Gimmig bei Ausstellungen.
Ghost
_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.
Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
|
|
Nach oben |
|
|
Teddy
Leutnant zur See
Anmeldungsdatum: 14.07.2008 Beiträge: 700
|
Verfasst am: 19.10.2010 08:11 Titel:
|
|
|
Naja, im Prinzip gehört es wieder zu den Funktionen die keinen nicht Modellbauer interessiert wenn sie im Modell sind, aber dennoch finde ich das einfach nur spannend.
_________________
MfG
Kai
To do something great in the future, you have to take risks today. - Jen-Hsun Huang
|
|
Nach oben |
|
|
Ghost
Korvettenkapitän
Anmeldungsdatum: 14.07.2008 Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn
|
|
Nach oben |
|
|
Teddy
Leutnant zur See
Anmeldungsdatum: 14.07.2008 Beiträge: 700
|
|
Nach oben |
|
|
Ghost
Korvettenkapitän
Anmeldungsdatum: 14.07.2008 Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn
|
Verfasst am: 19.10.2010 08:48 Titel:
|
|
|
Also wenn nur mit Heckantrieb gefahren wird müßtest du recht haben sobald aber ein Bug Thruster (sofern vorhanden) mit zum Einsatz kommt wüßte sich der Drehpunkt nach achtern verschieben.
Allerdings dürfte die Position des Drehpunkts auch noch von der Geschwindigkeit beeinflusst werden.
Ghost
_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.
Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
|
|
Nach oben |
|
|
|
Page generation time: 7.0385s (PHP: 2% - SQL: 98%) - SQL queries: 46 - GZIP disabled - Debug off