Modellkapitaene.net Foren-Ãœbersicht Modellkapitaene.net
Der virtuelle Hafen f�r Schiffsmodellbaubegeisterte
 
 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MusterrolleMusterrolle   BenutzergruppenBenutzergruppen Ränge   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil  T-Shirts, Cappies, Tassen und andere Dinge mit Foren- und/oder IG-LogoFanshop HafenrundfahrtHafenrundfahrt  Einloggen, um Funksprüche zu empfangenEinloggen, um Funksprüche zu empfangen  LoginLogin 
  FunkfeuerFunkfeuer  Beobachtete ThemenBeobachtete Themen  AvatareAvatare  
Attachment Control Panel

      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Themen der letzten 24 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
::   Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Teddy
Erster Beitrag

Du kannst in Deinem Profil an- und ausschalten, ob Du den ersten Beitrag des Themas auf jeder Seite sehen möchtest.
BeitragVerfasst am: 14.10.2010 07:04    Titel: Anstellwinkel bei mehreren Rudern Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

sagt mal der Anstellwinkel einer Ruderanlage bei mehreren Ruderblättern müsste sich doch eigentlich unterscheiden oder? Immerhin beschreibt jedes Ruderblatt seine eigenen Kreisbahn, die sich ja von der Bahn des Schiffs leicht unterscheidet oder liege ich da völlig falsch? doch nicht

Wenn meine Idee hier richtig ist, dann müsste das Kurvenäußere Ruder ein leicht flacheren und das innere Ruder ein leicht stärkeren Winkel. Die große Frage ist, berücksichtigt man das auch bei den Originalen oder ist dieser Effekt, sofern ich mich nicht verrannt habe und er wirklich vorhanden ist, zu vernachlässigen? Keine Ahnung

_________________
MfG
Kai

To do something great in the future, you have to take risks today. - Jen-Hsun Huang
Teddy
Leutnant zur See
Leutnant zur See



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 700

Beitrag Verfasst am: 19.10.2010 07:54    Titel: Beitrag speichern

Das ist schon richtig Jörg, dann müsste es wohl in etwa die Mitte sein.

_________________
MfG
Kai

To do something great in the future, you have to take risks today. - Jen-Hsun Huang
Nach oben
DanielR
Bootsmaat
Bootsmaat



Anmeldungsdatum: 26.05.2009
Beiträge: 323
Wohnort: Hannover

Beitrag Verfasst am: 19.10.2010 20:27    Titel: Beitrag speichern

Moin!

Fährt ein Schiff eine Kurve (bedingt durch einen Ruderschlag), so erfolgt die Bewegung durch die Drehachse des Schiffes.
Diese Drehachse verläuft durch den sogenannten Systemschwerpunkt des Schiffes. Das ist der Schwerpunkt eines Schiffes selbst + alle Lasten, die es zu tragen hat.

Balanciere dein Schiff mal (hypotetisch gesehen) auf einem Finger.
Die Verlängerung deines Fingers ist die Drehachse des Schiffes bei Kurvenfahrt.
Es ist mit nichten der Bug!!! (Kennt ihr die Wagen ausm Baumarkt für die schweren und sperrigen Lasten? Die Dinger drehen sich um ihren "Bug", bzw. um den Mittelpunkt ihrer Vorderachse.)

Literatur zum Thema hier:
http://de.academic.ru/dic.nsf/technik/18984/Ruder
darauf folgt https://www.peter-hug.ch/lexikon/67_0915

Viele Grüße
Daniel
Nach oben
Teddy
Leutnant zur See
Leutnant zur See



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 700

Beitrag Verfasst am: 19.10.2010 20:50    Titel: Beitrag speichern

Interessant, danke Daniel!

_________________
MfG
Kai

To do something great in the future, you have to take risks today. - Jen-Hsun Huang
Nach oben
besserx
Machinist
Machinist



Anmeldungsdatum: 24.10.2009
Beiträge: 1638
Wohnort: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 19.10.2010 21:59    Titel: Beitrag speichern

Deswegen finde ich solche Foren total super. Man lernt nie aus. Genau das ist es

Björn

_________________
Björn

Ja mein Schatz, das ist das selbe Modell
Hier der Link weiterer Bilder
Nach oben
Rheinpirat
Gast






Beitrag Verfasst am: 19.10.2010 22:27    Titel: Beitrag speichern

Kai wie du ja weißt Baue ich Ruderanlagen auf und Programmier sie,
der Drehpunkt des Schiffes ist Achtern ca Achterpick wo auch Ruder und Zylinder Jochstange gelagert sind.

Aber der Drehpunkt Intressiert keinen,nicht mal dem GL.

Für die ist es nur Wichtig das die Ruder Hart auf Hart (also Stb Vollausschlag bis Bb Vollausschlag) 15 sekunden nicht Überschreitet.

Und das Kreisel und Pilot in 3 Sekunden Reagieren.

Die Werte sind aber nur für Hafen oder Kanal Relevant, auf See darf es auch etwas Länger dauern.

Stelle dich mal in den Hafen, schau mal genau hin wenn ein Schiff dreht ohne Bugstrahl Achtern bleibt es stehn und dreht das Bug weg.

Der Bugstrahl ist nicht nur zum Anlegen da wie die MEISTEN denken,
wenn Große Dampfer in Kanal Fahren sagen wir mal NOK, dann Benutzen sie ihn auch dazu um besser und Schneller um die enge Kurven kommen.

Modell drehen etwas anders da sie das Gewicht nicht Aufbringen.
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 20.10.2010 05:34    Titel: Beitrag speichern

Moin Björn


Da kann ich dir diesmal auch nur Recht geben, man Lernt nie aus und was ich besonders schön finde ist das User wie Frank (Rheinpirat) die Beruflich mit der Materie zu tun haben uns nicht Dumm sterben lassen! Genau das ist es Genau das ist es



Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
besserx
Machinist
Machinist



Anmeldungsdatum: 24.10.2009
Beiträge: 1638
Wohnort: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 20.10.2010 20:05    Titel: Beitrag speichern

Danke das auch Du mir mal Recht gibst. Aber es ist ja wirklich so und das finde ich halt echt super. Genau das ist es

björn

_________________
Björn

Ja mein Schatz, das ist das selbe Modell
Hier der Link weiterer Bilder
Nach oben
Teddy
Leutnant zur See
Leutnant zur See



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 700

Beitrag Verfasst am: 21.10.2010 07:01    Titel: Beitrag speichern

So endlich alles gelesen. Mr. Green Und wieder einen Punkt mehr auf meine ToDo Liste fürs TMC .... meckern

_________________
MfG
Kai

To do something great in the future, you have to take risks today. - Jen-Hsun Huang
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 21.10.2010 07:10    Titel: Beitrag speichern

Ach Kai


Sei bitte nicht Böse auf uns wenn wir dich auf Dumme Ideen für deine Eierlegende WollmilchSau bringen. und weg



Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Gehe zu:  

Insgesamt sind 0 Benutzer und 0 Bots online: Kein registrierter, kein versteckter und kein Gast.
Registrierte Benutzer: Keine

Translation:  


 
Seite 3 von 3 Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Page generation time: 0.3752s (PHP: 34% - SQL: 66%) - SQL queries: 46 - GZIP disabled - Debug off

Attachment Control Panel
Impressum
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group