Modellkapitaene.net Foren-Ãœbersicht Modellkapitaene.net
Der virtuelle Hafen f�r Schiffsmodellbaubegeisterte
 
 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MusterrolleMusterrolle   BenutzergruppenBenutzergruppen Ränge   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil  T-Shirts, Cappies, Tassen und andere Dinge mit Foren- und/oder IG-LogoFanshop HafenrundfahrtHafenrundfahrt  Einloggen, um Funksprüche zu empfangenEinloggen, um Funksprüche zu empfangen  LoginLogin 
  FunkfeuerFunkfeuer  Beobachtete ThemenBeobachtete Themen  AvatareAvatare  
Attachment Control Panel

      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Themen der letzten 24 Stunden
::   Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Teddy
Leutnant zur See
Leutnant zur See



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 700

Beitrag Verfasst am: 19.11.2010 08:10    Titel: Beitrag speichern

Guten Morgen,

eine Frage an unsere Elektronik Experten. Wie baut man einen Regelbaren Spannungsteiler auf? Angenommen Eingangsspannung 6V, soll die Ausgangsspannung möglichst frei im bereich von 1-3V geregelt werden können. Es soll dazu fertige Chips geben, aber irgendwie hab ich bisher nur welche gesehen, die eine Festspannung ermöglichen. Weinen

_________________
MfG
Kai

To do something great in the future, you have to take risks today. - Jen-Hsun Huang
Nach oben
JL
 



Anmeldungsdatum: 05.09.2008
Beiträge: 58
Wohnort: Wuppertal

Beitrag Verfasst am: 19.11.2010 17:57    Titel: Beitrag speichern

Hallo Teddy,

also bei der Aufgabe "Spannungsteiler" fällt mir nur ein, ein Poti so an Plus und Minus anzuschließen, dass du am Mittelabgriff die gewünschte Spannung nach Verdrehen bekommst. Mindestens einen Widerstand (entweder an Plus oder Minus) würde ich noch vorsehen, damit bei Stellung des Schleifers in der einen Endposition nicht ein Widerstand von null Ohm resultiert. Der insgesamt entnehmbare Strom ist dabei aber klein und die Spannung ist auch nicht sonderlich stabil.
Oder meinst Du eine einstellbare Stom/Spannungsversorgung? Da gibt es neben den Festspannungsregler wie 78xx auch solche, die einstellbar sind, z.B. LM317.

_________________
Beste Grüße
Jürgen
_____________________________
Nicht denken lassen, selber denken
Nach oben
Loeffel
 



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 792
Wohnort: Overath

Beitrag Verfasst am: 20.11.2010 12:31    Titel: Beitrag speichern

Er mein Spannungsregler, also so etwas, wie den LM317

_________________
Yours
Loeffel

I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.
Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
Nach oben
PeterS
Junger Spund
Junger Spund



Anmeldungsdatum: 09.01.2009
Beiträge: 421
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag Verfasst am: 20.11.2010 16:31    Titel: Beitrag speichern

LM 317 wäre schon passend, der geht lt. Datenblatt bis 1,2V runter und arbeitet ab 4,2V input
max. current 1,5A

Wenn du damit allerdings LEDs ansteuern willst, würde ich Stromregelung bevorzugen.

Peter
Nach oben
Rheinpirat
Gast






Beitrag Verfasst am: 21.11.2010 09:56    Titel: Beitrag speichern

Moin

was ist mit einem LM723?

Der LM 723 ist ein Standard-IC und hat sich schon jahrelang bewährt. Durch eine externe Beschaltung kann man mit ihm feste geregelte als auch stufenlos einstellbare geregelte Gleichspannungen erzeugen. Wie gut er arbeitet, hängt letzlich von der verwendeten externen Beschaltung ab.

Da der LM 723 nur einen Ausgangsstrom von 150 Milliampere verkraftet, muß er durch Zuschalten eines Leistungstransistors erhöht werden. Hier tut es eine komplementäre Darlingtonstufe bestehend aus dem PNP-Transistor BD 138 oder BD 140 und dem NPN-Transistor 2N3055. Der 2N3055 muß unbedingt auf ein großes Kühlblech montiert werden! Auch der PNP-Transistor BD 138 / 140 sollte ein Kühlblech bekommen.

Aber Kai was möchtest genau damit machen...?
Nach oben
Teddy
Leutnant zur See
Leutnant zur See



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 700

Beitrag Verfasst am: 22.11.2010 13:59    Titel: Beitrag speichern

Hallo, erstmal herzlichen Dank für die Antworten!

Ihr liegt schon gar nicht so verkehrt. Ich habe mir Gedanken darüber gemacht wie ich eine möglichst einfache Verkabelung hin bekomme und da bin ich halt auf das Problem der verschiedenen Spannungen getroffen. So wäre die Betriebsspannung für eine LED ja deutlich geringer als für Mikrocontroller, als dachte ich mir es wäre doch Sinnvoll wenn ich aus einer festen Spannung (6V angenommen) einen andere Spannungsversorgung erzeugen könnte.

Und da ich eine Elektrotechnische Niete bin, dachte ich mir mal Fragste mal lieber. Mr. Green

_________________
MfG
Kai

To do something great in the future, you have to take risks today. - Jen-Hsun Huang
Nach oben
PeterS
Junger Spund
Junger Spund



Anmeldungsdatum: 09.01.2009
Beiträge: 421
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag Verfasst am: 22.11.2010 16:37    Titel: Beitrag speichern

Hallo Kai

Ok
wenns um LED geht, muß man den Strom begrenzen.
Im Prinzip macht das dein Vorwiderstand.
Bei Spannungs-Schwankungen sieht man das aber an der LED, weil die im Arbeitsbereich ne ziemlich steile Kurve hat.
Da ist ne geregelte Versorgung schon sinnvoll.

Im Prinzip regelt der 317er deine Spannung, auf einen Vorwiderstand würde ich dennoch nicht verzichten (zur Strombegrenzung).
Es gibt mit diesem Baustein aber auch noch ein paar einfache -aber tricky- Schaltungen. Damit stellt man direkt den Strom an der LED.

Schau doch mal da rein:
http://www.led-treiber.de/html/lineare_treiber.html#LM317
(Geht hier zwar um große 1W-LED, lässt sich aber für andere Typen anpassen.)


Peter
Nach oben
Teddy
Leutnant zur See
Leutnant zur See



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 700

Beitrag Verfasst am: 22.11.2010 16:49    Titel: Beitrag speichern

Danke für den Hinweis Peter! Genau das ist es

_________________
MfG
Kai

To do something great in the future, you have to take risks today. - Jen-Hsun Huang
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  

Insgesamt sind 0 Benutzer und 0 Bots online: Kein registrierter, kein versteckter und kein Gast.
Registrierte Benutzer: Keine

Translation:  


 
Seite 1 von 1 Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Page generation time: 0.5302s (PHP: 37% - SQL: 63%) - SQL queries: 44 - GZIP disabled - Debug off

Attachment Control Panel
Impressum
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group