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Teddy
Leutnant zur See
Anmeldungsdatum: 14.07.2008 Beiträge: 700
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Loeffel
Anmeldungsdatum: 14.07.2008 Beiträge: 792
Wohnort: Overath
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Verfasst am: 19.11.2010 09:59 Titel:
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Staudruckmesser werden meistens dafür benutzt.
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Yours
Loeffel
I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.
Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
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Teddy
Leutnant zur See
Anmeldungsdatum: 14.07.2008 Beiträge: 700
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Verfasst am: 19.11.2010 10:04 Titel:
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Nun daran hab ich auch schon gedacht, nur hab ich da leider noch keine weiteren Informationen zu gefunden.
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MfG
Kai
To do something great in the future, you have to take risks today. - Jen-Hsun Huang
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Loeffel
Anmeldungsdatum: 14.07.2008 Beiträge: 792
Wohnort: Overath
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Verfasst am: 19.11.2010 12:22 Titel:
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Wie man allerdings die Geschwindigkeit über Grund misst, weiß ich nicht.
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Yours
Loeffel
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Rheinpirat
Gast
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Verfasst am: 21.11.2010 11:03 Titel:
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Heute wird sie Eigendlch nur über 2 GPS gemessen, 1 Achtermast 1 Vormast,
Oder es wird eine Feste Strecke und gemessen wir lang er brauch und ein wenig rum gerechnet.
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Teddy
Leutnant zur See
Anmeldungsdatum: 14.07.2008 Beiträge: 700
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Rheinpirat
Gast
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Verfasst am: 22.11.2010 20:50 Titel:
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GPS ist ja auch nur ein relatives Meßverfahren, darum benutzt man bei Wichtigen sachen Differential GPS (DGPS)
DGPS Korrekturen sind bis zu einer Entfernung von einigen 100 km von der Referenzstation soweit repräsentativ, daß eine Relativgenauigkeit von wenigen Metern erzielt werden kann. Bei größeren Entfernungen muß ein flächenhaftes Fehlermodell durch Beobachtungen auf Monitorstationen berechnet und den Nutzern mit den Korrekturdaten übermittelt werden. Entsprechende Konzepte sind unter der Bezeichnung Wide Area Differential GPS (WADGPS) in der Entwicklung.
Für die höheren Genauigkeiten auf der Grundlage von Trägerphasen beträgt die erforderliche Datenrate etwa 2,400 bps, so daß Übertragungskanäle im Dezimeter- oder Meterband (VHF, UHF) zur Verfügung stehen müssen. In Betracht kommt auch eine Verbindung über Mobilfunk sowie über geostationäre Satelliten. Die wesentlichen Engpässe bei der Umsetzung der präzisen DGPS Konzepte (PDGPS) liegen folglich in der Verfügbarkeit der Kommunikationskanäle. In den meisten Ländern wird gegenwärtig an der Bereitstellung geeigneter Lösungen gearbeitet. Besonders anspruchsvoll ist eine Nutzung präzisen DGPS zur schnelle Echtzeitbestimmung von Detailpunkten. Hierzu müssen leistungsfähige Algorithmen der schnellen Mehrdeutigkeitslösung über größere Entfernungen zur Verfügung stehen. Neuere Untersuchungen bestätigen, daß OTF Lösungen über Entfernungen bis zu 50 km möglich sind, wobei die erforderliche Meßdauer noch mehrere Minuten beträgt.
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DanielR
Bootsmaat
Anmeldungsdatum: 26.05.2009 Beiträge: 323
Wohnort: Hannover
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Teddy
Leutnant zur See
Anmeldungsdatum: 14.07.2008 Beiträge: 700
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Verfasst am: 23.11.2010 08:45 Titel:
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Das ist schon alles richtig, aber es handelt sich bei allen Sachen um Zusatzinformationen. Ich hab es mal rein mit GPS im Freien versucht und die Ergebnise waren richtig gut. Obwohl der Empfänger die ganze Zeit im Garten lag, und es sich um einen recht guten Empfänger handelte (sofern man meinen Kollegen glauben kann), hatte ich Schwankungen von teils mehr als 40m!
Ohne Korrektursignal ist das ganze einfach nicht genau genug und wer weiß was die kosten.
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MfG
Kai
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Rheinpirat
Gast
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Verfasst am: 23.11.2010 22:08 Titel:
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kai
die Korrektursignal stellen die Länder zur verfügung Vermessungsämter arbeiten damit die sind noch Kostenlos hier in Europa NOCH.
und wenn du 40 meter abweichung hattest kai dann warst nur auf 1 - 2 satelliten, mit guten GPS dann brauchst aber 7 - 10 satelliten kommst schon auf unter 1 Meter abweichung.
und DGPS benutzt feste Stationen nach mit, die an land stehen, und mit 4 - 5 satelliten Rechnet er dann sehr genau da die an land eine Feste Größe ist.
DanielR die seite kenne ich wie ich noch bei EON (Ruhrgas) was haben wie das fürs Einmessen der Gasleitung und unssere Datenleitungen benutzt das ist nicht grade Bilig wenn ich mich Recht entsinne.
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