Modellkapitaene.net Foren-Ãœbersicht Modellkapitaene.net
Der virtuelle Hafen f�r Schiffsmodellbaubegeisterte
 
 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MusterrolleMusterrolle   BenutzergruppenBenutzergruppen Ränge   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil  T-Shirts, Cappies, Tassen und andere Dinge mit Foren- und/oder IG-LogoFanshop HafenrundfahrtHafenrundfahrt  Einloggen, um Funksprüche zu empfangenEinloggen, um Funksprüche zu empfangen  LoginLogin 
  FunkfeuerFunkfeuer  Beobachtete ThemenBeobachtete Themen  AvatareAvatare  
Attachment Control Panel

      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Themen der letzten 24 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
::   Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ghost
Erster Beitrag

Du kannst in Deinem Profil an- und ausschalten, ob Du den ersten Beitrag des Themas auf jeder Seite sehen möchtest.
BeitragVerfasst am: 03.06.2010 12:07    Titel: A-Frame Ansteuerung? Antworten mit Zitat

Moin Zusammen


Ich Plane ja bei einem meiner Zukünftigen Modelle die Verwendung eines A-Frame der natürlich auch Funktionsfähig sein soll.

In den Bekannten Modellbaubüchern findet man zu diesem Thema eigentlich nur eine relativ Aufwendige Mechanik bei der die Arme des A-Frame bis unters Deck verlängert sind und dort über zwei Gewindespindeln die über eine Querachse miteinander verbunden sind.

Siehe erste Skizze:


An dieser Mechanik stört mich zum einen die Öffnungen im Deck und das man mit ihr den A-Frame nicht komplet umlegen kann außerdem befindet sich bei dem geplanten Modell genau an dieser Stelle ein Welldeck unter dem Deck.

Ich hab aber eine Idee für eine Ansteuerung ohne große Mechanik und ohne öffnungen im Deck die den Vorteil nutzt das mein Arbeitsdeck auf dem der A-Frame installiert werden soll seitlich von Bordwänden umgeben ist hinter dennen gut 5cm platz ist.
Darum dachte ich daran in die Bordwände je einen Lagerbock für ein Kugellager zu setzen und die Arme des Frame´s mit Bolzen in den Zwischenraum zu verlänger und wo auf jede Seite ein Zahnrad befestigt wird das von je einen Getriebemotor mittels eines Schneckenzahnrads angetrieben wird .
An einem der Zahnräder plane ich einen Geber anzubringen der dann die Endschalter betätigen soll.

Siehe zweite Skizze:


Was haltet ihr von meiner Idee?


Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
besserx
Machinist
Machinist



Anmeldungsdatum: 24.10.2009
Beiträge: 1638
Wohnort: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 04.01.2011 00:11    Titel: Beitrag speichern

Was aber bestimmt nicht schlecht aussehen würde ist ein seitlicher 150 t Kran wie auf meiner Isalnd. Zum Beispiel. Sehr glücklich

_________________
Björn

Ja mein Schatz, das ist das selbe Modell
Hier der Link weiterer Bilder
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 04.01.2011 00:23    Titel: Beitrag speichern

Moin Björn


So einen hatte ich damals ja auch mit eingeplant aber das ist jetzt Wolfgangs Baby und ich finde wir sollten das Thema auch in seinen Beitrag weiter behandeln!



Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
besserx
Machinist
Machinist



Anmeldungsdatum: 24.10.2009
Beiträge: 1638
Wohnort: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 04.01.2011 00:27    Titel: Beitrag speichern

Na dann mal los.

_________________
Björn

Ja mein Schatz, das ist das selbe Modell
Hier der Link weiterer Bilder
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Gehe zu:  

Insgesamt sind 0 Benutzer und 0 Bots online: Kein registrierter, kein versteckter und kein Gast.
Registrierte Benutzer: Keine

Translation:  


 
Seite 2 von 2 Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Page generation time: 0.3589s (PHP: 33% - SQL: 67%) - SQL queries: 46 - GZIP disabled - Debug off

Attachment Control Panel
Impressum
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group