Modellkapitaene.net Foren-Ãœbersicht Modellkapitaene.net
Der virtuelle Hafen f�r Schiffsmodellbaubegeisterte
 
 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MusterrolleMusterrolle   BenutzergruppenBenutzergruppen Ränge   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil  T-Shirts, Cappies, Tassen und andere Dinge mit Foren- und/oder IG-LogoFanshop HafenrundfahrtHafenrundfahrt  Einloggen, um Funksprüche zu empfangenEinloggen, um Funksprüche zu empfangen  LoginLogin 
  FunkfeuerFunkfeuer  Beobachtete ThemenBeobachtete Themen  AvatareAvatare  
Attachment Control Panel

      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Themen der letzten 24 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
::   Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ghost
Erster Beitrag

Du kannst in Deinem Profil an- und ausschalten, ob Du den ersten Beitrag des Themas auf jeder Seite sehen möchtest.
BeitragVerfasst am: 05.08.2010 23:50    Titel: Infos zu Schubschiffen gesucht Antworten mit Zitat

Moin Zusammen


Mein Hasi hat Heute den Wunsch geäußert das sie auch gerne ein Modell mit meiner Hilfe Bauen möchte was mich sehr freut auch wenn ich schon kommen sehe das ich die meißte Arbeit machen darf. Winken

In der letzten Ausgabe der SchiffsModell war ein Bericht über das Schubschiff Herkules XII der meinem Hasen sehr gut gefallen hat so das ich jetzt mal fragen wollte ob jemand von euch Informationen über Schubschiffe hat.



Ghost

Geposted nach 11 Tage 4 Stunden:

Moin Zusammen


Schade hatte eigentlich gehofft das einer von euch ein paar infos zu diesem Thema für mich hat, aber zum Glück habe ich aus anderen Quellen ein paar Anregungen erhalten.

So das ich inzwischen einen Schupfschiffrumpf (36m lang, 12m breit) mittels Freeship für meine kleine entworfen habe.

Jetzt müßen nur noch die Aufbauten gezeichnet werden und dann darf mein Schatz entscheiden wann sie mit dem Bau ihres Schubschiffs Typ-Ghost-VIII anfangen möchte.




Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Rheinpirat
Gast






Beitrag Verfasst am: 09.08.2010 13:45    Titel: Beitrag speichern

Das läst ja die Breite und Länge ja nicht zu.
was auch gut so ist, dem SB ist es egal ob leer oder mit 6 leichtern er verbrauch immer das gleiche an diesel, 120 000 liter ca alle 3 tage.
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 09.08.2010 14:49    Titel: Beitrag speichern

Das kann ich mir jetzt aber noch weniger vorstellen denn wenn ich mit 6 Leichtern als Verband Stromaufwärts muß der Verbrauch doch schon auf Grund des höheren Wasserwiderstands höher sein als wenn er Solo fährt.


Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
Rheinpirat
Gast






Beitrag Verfasst am: 09.08.2010 19:08    Titel: Beitrag speichern

Ja das sagt einem der Verstand, die Binnenversuchsanstallt Duisburg versteht das auch nicht wieso das so ist.

Die Forschen schon 20 Jahre daran wieso das so ist.

In HH haben die nach 5 monaten ohne ergebniss aufgegeben.
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 09.08.2010 22:22    Titel: Beitrag speichern

Geschockt confus confus Also wenn die da nach 20 Jahren nicht dahinter kommen sollten die sich mal Gedanken machen. Mr. Green


Auf jeden fall sollte das ein nettes Projekt für meinen Schatz werden und um es ihr zu vereinfachen werde ich die einzelnen Bauteile am Pc zeichnen und Ausfräsen lassen, dann braucht sie diese nur noch zusammen fügen.
Mit deinen Plänen wird das dann auch einfacher für mich da ich nur noch abzeichnen brauche. Sehr glücklich



Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
Rheinpirat
Gast






Beitrag Verfasst am: 12.08.2010 01:42    Titel: Beitrag speichern

Moin Jörg

Habe mal auf deiner HP dein Entwurf deines SB mir angeschaut, schaut gut aus nur zum Antrieb muss ich leider sagen negativ

Schaue mal hier mein Entwurf Mein Projekt SB
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 12.08.2010 08:20    Titel: Beitrag speichern

Moin Frank


Was spricht den gegen die Twin-Schottel-Technologie?



Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
Rheinpirat
Gast






Beitrag Verfasst am: 12.08.2010 12:22    Titel: Beitrag speichern

Moin Jörg

Überlege mal Selber...Twin-Schottel Auf See OK Klasse Antriebe.
Binnen nicht so gut, wie Tief sind Flüsse...? was meinst wieso in der Binnen die Kortdüse benutzt wird...?
Nicht nur wegen dem besseren Druck aufs Ruder...Schutz der Schraube.
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 12.08.2010 13:08    Titel: Beitrag speichern

Moin Frank


Ich meine nicht den Siemens-Schottel-Propulser SSP den ich für meine Tesla baue, fürs Schubschiff dachte ich an die Twin-Propeller von Schottel der ja auch für den Einsatz bei Binnenschiffen entwickelt wurde.



Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
Rheinpirat
Gast






Beitrag Verfasst am: 12.08.2010 14:04    Titel: Beitrag speichern

ja hat sich aber nie durch gesetzt, da der Wasserstand schnell weckselt und die Schäden zu groß sind dann.

Dann kannst besser einen VSP wie bei der Thyssen II benutzen.

Aber da du ein Strecken SB und kein Hafen SB Bauen möchtest ist der Klassische Antrieb mit Kortdüse das beste und entspricht dem Orginal.
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 12.08.2010 17:31    Titel: Beitrag speichern

Moin Frank


Der VSP ist aber genauso anfällig für beschädigungen wie ein Twin-Propeller und entwickelt soweit ich mich erinnere nicht die selbe Leistung wie eine Schiffsschraube.



Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
Rheinpirat
Gast






Beitrag Verfasst am: 12.08.2010 17:43    Titel: Beitrag speichern

Genau da muss ich dir ein mal Recht geben.
der VSP ist auch mehr für ein Hafenschubboot.
Ein Streckenschubboot hat immer noch Staren Prop, und Kortdüse.
da der Streckenschuber nur Kraft brauch, wenn die Großen 6 Backs also 15 000 tonnen zu Berg Schieben.
Nach oben
MMeyer
Ahnungsloser
Ahnungsloser



Anmeldungsdatum: 28.05.2010
Beiträge: 1
Wohnort: Wuppertal

Beitrag Verfasst am: 04.02.2011 09:09    Titel: Beitrag speichern

@Ghost

Ich lasse meine Modellpläne immer bei unserer Bildstelle einscannen.
Seit neuestem als tiff- und pdf-Datei, früher nur als pdf.
Dadurch bin ich natürlich dort als Schifflebauer "geoutet".
Hatte aber mal den Vorteil, dass sich jemand anderes die Pläne für ein Schubschiff und einer Barge hat einscannen lassen. Das hat mir mein V-Mann in der Bildstelle natürlich gerne mitgeteilt, und mir direkt die Dateien zukommen lassen.

Per PN gerne mehr.

Ahoi,
Markus

_________________
Rausfahren, wenn andere reinkommen.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Gehe zu:  

Insgesamt sind 0 Benutzer und 0 Bots online: Kein registrierter, kein versteckter und kein Gast.
Registrierte Benutzer: Keine

Translation:  


 
Seite 2 von 2 Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Page generation time: 0.3804s (PHP: 34% - SQL: 66%) - SQL queries: 45 - GZIP disabled - Debug off

Attachment Control Panel
Impressum
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group