Modellkapitaene.net Foren-Ãœbersicht Modellkapitaene.net
Der virtuelle Hafen f�r Schiffsmodellbaubegeisterte
 
 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MusterrolleMusterrolle   BenutzergruppenBenutzergruppen Ränge   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil  T-Shirts, Cappies, Tassen und andere Dinge mit Foren- und/oder IG-LogoFanshop HafenrundfahrtHafenrundfahrt  Einloggen, um Funksprüche zu empfangenEinloggen, um Funksprüche zu empfangen  LoginLogin 
  FunkfeuerFunkfeuer  Beobachtete ThemenBeobachtete Themen  AvatareAvatare  
Attachment Control Panel

      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Themen der letzten 24 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
::   Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
PeterS
Erster Beitrag

Du kannst in Deinem Profil an- und ausschalten, ob Du den ersten Beitrag des Themas auf jeder Seite sehen möchtest.
BeitragVerfasst am: 08.01.2011 18:53    Titel: Das DLC, eine Lichtsteuerung für Arbeitsschiffe (u. andere) Antworten mit Zitat

Nach der regen Zusprache hier...
doch noch ein paar Details meiner kleinen Lichtorgie Winken

Da mich alle verfügbaren Lichtsteuerungen für realistische Darstellung nicht wirklich zufrieden gestellt haben, musste was Eigenes entwickelt werden. Herausgekommen ist eine ca. 6x6cm Platine mit µC-Steuerung. (s. Foto, die LEDs rund um die grüne Platine sind meine Testeinrichtung und gehören nicht dazu!)
Nennt sich DLC (Digital Light Control, wie originell...)
Das Modul besitzt 8 Eingänge und 22 Ausgänge (alles LOW-aktiv, also auch mit handelsüblichen Multiswitches anzusteuern)
Versorgung der Platine ~6-18V, bevorzugt 12V. Die angesteuerten Lampen dürfen davon abweichen!
Ausgänge sind mit jeweils 1 A belastbar, aber bitte nicht alle gleichzeitig Winken
Alle Anschlüsse erfolgen über Kabelklemmen, also keine Löterei notwendig.

Die Ausgänge sind ebenfalls LOW-aktiv. Dh das Modul schaltet den Minus durch, das ist zwischenzeitlich so üblich.
Hat den Vorteil: man kann verbraucherseitig mit verschiedenen + Spannungen arbeiten, sie müssen alle nur gemeinsamen Minus haben.
(Motor umpolen geht damit natürlich nicht)




Das Modul selbst kann NICHT direkt die RC-Signale auswerten, ein zusätzlicher Multiswitch etc. ist also noch notwendig! Natürlich können die Eingänge auch mit Schalter bedient werden, zB ein Kran aus der Ruhestellung heraus betätigt den Eingang fürs Rundumlicht.

Hier mal die Funktionen:

- 10 Neon-Ausgänge, geschaltet in 3 Blöcken mit 1 sec. Abstand. Jeweils 1 Ausgang pro Block schaltet direkt ein. Jeweils 2 Ausgänge/Block haben etwas "Startprobleme", starten dann aber doch Winken 1 Ausgang im ersten Block ist "defekt" und erzeugt per Zufallsgenerator ein andauerndes Flackern.
Kleines Demo-Vid:
http://picasaweb.google.com/lh/photo/WEvHHJTEVMJj0WI40NlAwQ?feat=directlink

- 2 Halogen-Ausgänge, geschaltet in 2 Blöcken mit ca. 1 sec. Abstand. Halogen werden schnell auf- und langsam abgedimmt.
und noch eins:
http://picasaweb.google.com/lh/photo/GgihQdCr3NoJQ3xTOja_4A?feat=directlink

- Fluglicht, auf- und abglimmende Befeuerung hoher Bauwerke in der Nähe von Flughäfen. Sicher auch bei Offshore-Einheiten mit Heli-Deck zu finden.
Dieser Ausgäng läuft durchgehend, sobald das Modul in Betrieb ist, somit auch als Funktionsanzeige nutzbar.

- Ausgang Power-on, eine Kopie der POWER-LED auf dem Board als Funktionsanzeige.

- Xenon-Scheinwerfer, simuliert beim Start für ein paar ms das Aufblitzen von Xenon-Lampen. Danach wird aufgedimmt und der Ausgang geht in Dauerbetrieb.
Der Ausgang X1 ist mit 2 A belastbar.

- 2 Ausgänge S1 + S2 für Sonstiges. (Positionslampen, Beleuchtung der Aufbauten, etc.) Die Ausgänge werden direkt von den Eingängen durchgeschaltet und wären eigentlich überflüssig. Allerdings wären sie auch nicht im DEMO-Modus ansteuerbar. Sind also der Vollständigkeit halber drin.

- 5-Kanal-Lauflicht, zB zur Simulation kleiner Rundumleuchten (Blaulicht,
Warnleuchte bei Kranbewegung, etc.). Ausgänge: L1-L5
nochmal ein vid:
http://picasaweb.google.com/lh/photo/9ySIokR3XuSLa2dInu2RjQ?feat=directlink

- Separater Strobo-Doppelblitz zur Simulation von Warnleuchten. Kann in Kombination mit einem Kanal des Lauflichts auch als Doppelblitzer verwendet werden (leicht unterschiedliche Frequenz). Ausgang B1

Das Modul kann zB für Ausstellungen in einem DEMO-Modus betrieben werden, der ohne RC alle Funktioenen in ca 90sec rauf- und runterfährt.

Das Modul kann zB für Reparaturarbeiten im Dauerbetrieb eingeschaltet werden. Die PWM-gesteuerten Kanäle laufen dabei nur mit Teillast, um Defekte an angeschlossenen High-Power LEDs zu vermeiden.

Auf Nachfrage kann ich auch ne kleine Anleitung verschicken, welche die Funktionen noch etwas detailierter beschreibt.


Peter
PeterS
Junger Spund
Junger Spund



Anmeldungsdatum: 09.01.2009
Beiträge: 421
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag Verfasst am: 27.01.2011 17:26    Titel: Beitrag speichern

Hi Fabi
Jaja, die Welt der Hardcore-Modellbauer ist klein.... Winken

Was Programmieren angeht, bin ich allerdings auch nicht so die Leuchte....
Bin zwar Elektro-nigger, aber µ-Proz ging gerade noch so an meiner Ausbildung vorbei. Ein wenig BASIC, das wars dann auch.
Das ist auch der Grund, warum ich die Auswertung nicht mehr unterkriege.
Mein Code ist einfach zu langsam und umständlich.
Wenn das jemand vernünftig in C oder Assembler schreiben könnte, bekommt man das sicher gebacken...
HAU REIN !!!

Peter
Nach oben
besserx
Machinist
Machinist



Anmeldungsdatum: 24.10.2009
Beiträge: 1638
Wohnort: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 21.02.2011 02:46    Titel: Beitrag speichern

Wir sind gespannt.

@Didi

und hast du schon eine Testschaltung aufgebaut ??

_________________
Björn

Ja mein Schatz, das ist das selbe Modell
Hier der Link weiterer Bilder
Nach oben
Dokadidi
Junger Spund
Junger Spund



Anmeldungsdatum: 03.01.2011
Beiträge: 361
Wohnort: Schweiz/ Uerkheim

Beitrag Verfasst am: 21.02.2011 20:53    Titel: Beitrag speichern

Hoi Björn,
nein habe ich noch nicht, da ich mein termin halten will Lachen

Dieter

_________________
Hier gehts zu den größern Bildern
Wer nicht schwimmen kann sollte nicht in tiefe wasser gehen
Nach oben
besserx
Machinist
Machinist



Anmeldungsdatum: 24.10.2009
Beiträge: 1638
Wohnort: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 21.02.2011 21:58    Titel: Beitrag speichern

Das kann ich verstehen. Sehr glücklich Sehr glücklich

_________________
Björn

Ja mein Schatz, das ist das selbe Modell
Hier der Link weiterer Bilder
Nach oben
Lehmar Bastler
Ahnungsloser
Ahnungsloser



Anmeldungsdatum: 05.10.2010
Beiträge: 15
Wohnort: Coburg

Beitrag Verfasst am: 23.03.2011 14:33    Titel: Beitrag speichern

Hallo Peter,

Kleine Frage:

Wäre es möglich dass du ein DLC auch auf Sonderwunsch ein klein bisschen umprogrammierst???

Kann man das DLC schon bei dir bestellen?

Fragen über Fragen.

Gruß
Daniel
Nach oben
PeterS
Junger Spund
Junger Spund



Anmeldungsdatum: 09.01.2009
Beiträge: 421
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag Verfasst am: 23.03.2011 15:02    Titel: Beitrag speichern

Hi Daniel
ist immer die frage, was du unter "ein bißchen" Aufwand verstehst Winken
5 Std ? 10 Std ?

Grundsätzlich: Ich bekomme keine zusätzlichen Funktionen rein, irgendwas anderes muß dafür sterben. Sicherlich wird keiner ALLE bisherigen Funktionen nutzen (doch, ich Winken und für viele wäre "dies oder das" entfernbar. Die Trucker hätten da zB ganz andere Ansprüche...

Was stellst du dir denn so vor?

Peter
Nach oben
Lehmar Bastler
Ahnungsloser
Ahnungsloser



Anmeldungsdatum: 05.10.2010
Beiträge: 15
Wohnort: Coburg

Beitrag Verfasst am: 24.03.2011 19:10    Titel: Beitrag speichern

Hallo Peter,

Dass ein paar Funktionen weg müssen ist klar.

Habe zB ein Feuerlöschboot wo ich folgende Lampentypen bräuchte:


2 x Blaulicht ( Rundumleuchte)

1 x Warnleuchte orange (Rundumleuchte)

2 x Xeon Scheinwerfer

6 x Halogenscheinwerfer

4 x Neonröhren

Nautische Beleuchtung grün/rot

15 x normale Lampen

Das wären so die Lampentypen die so verbaut sind. Klar kann man für jede Gruppe ein eigene kleine Schaltung machen, aber wenn es so ein schönes Modul gibt wie bei dir. Mr. Green

Grüße
Daniel
Nach oben
PeterS
Junger Spund
Junger Spund



Anmeldungsdatum: 09.01.2009
Beiträge: 421
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag Verfasst am: 25.03.2011 06:50    Titel: Beitrag speichern

Im Prinzip können wir schon jetzt fast alles abdecken.

Bliebe die Frage, wie du das mit den Rundumleuchten realisieren willst.
1x Lauflicht mit 5 Kanälen ist drin. Wenn man deine 3 Rundumlichter separat ansteuern will, brauchts 15 Ausgänge und 3 Eingänge
Die Ausgänge könnte man bei den Neon einsparen, aber zusätzliche eingänge hab ich keine mehr...

(Natürlich kann man die I/O frei konfigurieren, aber hardwareseitig müsste man auch die Platine umstricken. Und auch die um-konfiguration einzelner I/Os ist nicht ganz trivial, da müsste ich mich wieder richtig reinhängen)


Wenn du mit 2 gleichlaufenden Blaulichtern auskommen könntest und der gelben Rundumleuchte einen Strobo-Blitzer spendierst?
Dann wären alle Funktionen schon realisiert...

Peter
Nach oben
Lehmar Bastler
Ahnungsloser
Ahnungsloser



Anmeldungsdatum: 05.10.2010
Beiträge: 15
Wohnort: Coburg

Beitrag Verfasst am: 25.03.2011 21:45    Titel: Beitrag speichern

Hört sich gut an.

Was würde denn nun so eine DLC kosten?

Gruß
Daniel
Nach oben
PeterS
Junger Spund
Junger Spund



Anmeldungsdatum: 09.01.2009
Beiträge: 421
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag Verfasst am: 26.03.2011 17:40    Titel: Beitrag speichern

Hallo Daniel
Kleine Korrektur:
der µ-Prozesor ist im Augenblick über 100% teurer geworden (Tsunami?)
Also 42 + Versand....

Peter
Nach oben
Lehmar Bastler
Ahnungsloser
Ahnungsloser



Anmeldungsdatum: 05.10.2010
Beiträge: 15
Wohnort: Coburg

Beitrag Verfasst am: 04.04.2011 13:42    Titel: Beitrag speichern

Hallo Peter,

Noch so eine kleine Anregung. Wie wäre es wenn auf einer Platine zweimal ein DCL plaziert wird. Dann könnte man doch sicherlich noch viel mehr Möglichkeiten ausschöpfen.

Geht das technisch denn?

Gruß
Daniel
Nach oben
PeterS
Junger Spund
Junger Spund



Anmeldungsdatum: 09.01.2009
Beiträge: 421
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag Verfasst am: 04.04.2011 14:52    Titel: Beitrag speichern

Hi
man kann auch einfach 2 nebeneinander montieren Winken
oder besser: übereinander, wäre wohl wegen Kabelführung besser.

Theoretisch passt schon noch ein Prozessor auf die Platine.
Der Platz wird allerdings von Klemmen und den Kühlflächen der Transistoren vorgegeben.
Auf die Kühlflächen könnte man verzichten, wenn man große FETs im TO220-Gehäuse nimmt, platzmäßig ist dann aber auch nix gewonnen (und das Ding wird 3x höher und 3x so schwer).

Die ultimative Lösung wäre eigentlich:
-Man belässt es hardwaremäßig (in etwa) bei dieser Konstellation von I/Os
-Der Modellbauer bekommt ein tool an die Hand, mit dem er selbst seine Programm-idee verwirklichen kann. Am besten etwas, das jeder hat, zB HTML-basiert, da kann man mit dem Browser rein. Dazu eine Makro-Bibliothek mit vorgefertigten Bausteinen, die sich der Modellbauer dann zusammenklicken kann.
- Der Platine wird noch ein USB spendiert, damits kein extra Programmiergerät braucht.

Damit könnte sich jeder End-User sein eigenes Modul nach Wunsch zusammenstricken. Wäre ne nette Diplomarbeit für nen angehenden Informatiker, für mich is es nix....
Nach oben
besserx
Machinist
Machinist



Anmeldungsdatum: 24.10.2009
Beiträge: 1638
Wohnort: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 04.04.2011 15:49    Titel: Beitrag speichern

Ach Schade hab mich schon gefreut. hihi Sehr glücklich Oder jemanden finden der zu viel Zeit hat.

_________________
Björn

Ja mein Schatz, das ist das selbe Modell
Hier der Link weiterer Bilder
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Gehe zu:  

Insgesamt sind 0 Benutzer und 0 Bots online: Kein registrierter, kein versteckter und kein Gast.
Registrierte Benutzer: Keine

Translation:  


 
Seite 2 von 2 Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Page generation time: 0.4512s (PHP: 47% - SQL: 53%) - SQL queries: 46 - GZIP disabled - Debug off

Attachment Control Panel
Impressum
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group