|
Autor |
Nachricht |
Tomahawk Erster Beitrag
Du kannst in Deinem Profil an- und ausschalten, ob Du den ersten Beitrag des Themas auf jeder Seite sehen möchtest. |
Verfasst am: 14.03.2011 22:26 Titel: Diskussionsthema zu: MK-MIL-00009.00 X-BOW LHD-Dresden |
|
|
Hier könnt ihr eure Meinung zu MK-MIL-00009.00 X-BOW LHD-Dresden abgeben.
Zitat: | Hi,
So, jetzt will ich mein nächstes Projekt vorstellen:
Von Ghost habe ich viel hilfe und einen entwurf für dieses Modell erhalten, danke dafür.
Fragen und Kommentare zum Bau könnt ihr Hier loswerden!
Nun zum Modell:
Heimathafen: Wilhelmshaven
Name: Dresden
Typ: LHD/Flugzeugträger
Maßstab 1:100
Länge: 260cm
Breite: ?? (Da Breite des Flugdecks noch nicht sicher)
Rumpf zweiteilig
Antrieb: noch unsicher, es bestehen 2 Möglichkeiten
a: 4 Schrauben auf 2 Ruder (wie bei Amerikanischen Trägern)
b: 4 Azipods
Funktionen:
Motorsteuerung,
Ruder,
ggf. BSR
Heck absenken/anheben (welldeck fluten/lenzen)
Hecktor öffnen/schließen
Beleuchtung,
Drehbare Radarmonitore
Beweglishce geschütze(RAM)
Baubeginn: Sommer 2011(ggf. früher)
Geposted nach 33 Tage 19 Stunden 54 Minuten 15 Sekunden:
So, bei mir geht''s auch weiter. nachdem ich auf der inter modellbau erfolgreich vergessen habe ne f18 mitzunehmen, habe ich gestern die Brücke und den Hauptmasten gezeichnet. Die Teile werde ich dann Morgen aus GFK herstellen aussägen (hoffentlich reichts noch....). Den Hinteren Teil des Aufbaus mach ich wann anders, denn ich muss erstmal ein Radar aussuchen(vermutlich Smart_L oder APAR)
Geposted nach 4 Stunden 23 Minuten 45 Sekunden:
So heute gings los mit dem Bau. Ich hab mit dem Masten auf der Insel angefangen. Dafür habe ich diesen erst einmal grob aus Polystyrol gefertigt. Morgen baue ich dann die Ausleger und ersten Details ein, und in den nächsten Tagen werde ich mir einige SMD LED''s besorgen damit ich die Beleuchtung einbauen kann. Mit der Insel kann ich noch nicht anfangen, weil ich nicht mehr genug GfK Platten habe die bekomme ich hoffentlich am dienstag
Geposted nach 21 Stunden 9 Minuten 54 Sekunden:
Und weiter gehts....
Heute habe ich den masten bus auf die kleineren Antennen und die Beleuchtung fertigestellt, und den unteren Teil der Insel ausgesägt(dafür reichte die GFK Platte noch... morgen gehts dann an den oberen Teil der Der Insel und ans Fröhliche fenster sägen
Bildgröße entspricht nicht den Forenregeln! Klicke auf diesen Link, um das Bild anzusehen. Dateigröße 3212459 Bytes, erlaubte Dateigröße 71680 BytesNein, das ist keine Backform, das ist der Untere Teil der Insel, die tiele hab ich erstmal nur mit Kreppband zusammengeklebt um zu testen ob alles passt, morgen wir das ganze dann mit Epoxy verklebt.
Bildgröße entspricht nicht den Forenregeln! Klicke auf diesen Link, um das Bild anzusehen. Dateigröße 3284287 Bytes, erlaubte Dateigröße 71680 Bytes
Der Untere Teil de rinsel von unten. Auf beiden Bildern ist gut zu erkennen das das ganze auf eine möglicst geringe Radarsignatur hin ausgelegt ist, d.h. keine geraden Flächen, alles ist verwinkelt, macht die arbeit zwar nicht gerade leichter, das Restultat ist allerdings umso besser.
Bildgröße entspricht nicht den Forenregeln! Klicke auf diesen Link, um das Bild anzusehen. Dateigröße 3290127 Bytes, erlaubte Dateigröße 71680 Bytes Der Hauptmast der auf die Insel kommt, ein paar Antennen und die Beleuchtung fehlt hier noch. dann wird das ding auch oben komplett geschlossen, die beiden Löcher oben sind nur dazu da, die verkabelung der LED''s zu verienfachen.
Bildgröße entspricht nicht den Forenregeln! Klicke auf diesen Link, um das Bild anzusehen. Dateigröße 3301619 Bytes, erlaubte Dateigröße 71680 Bytes Noch eine Detailstudie des MAstes mit dem Radar, der allerdings nicht beweglich wird. |
|
|
|
Tomahawk
Oberbootsmaat
Anmeldungsdatum: 26.01.2011 Beiträge: 446
Wohnort: Münsterland
|
|
Nach oben |
|
|
DanielR
Bootsmaat
Anmeldungsdatum: 26.05.2009 Beiträge: 323
Wohnort: Hannover
|
Verfasst am: 03.05.2011 18:01 Titel:
|
|
|
besserx hat folgendes geschrieben: | Bevor ich das ausgebe würde ich mir die Sachen lieber selber fräsen |
Ich hör hier immer fräsen. ^^
Früher habe ich das Ganze noch mit dem Cutermesser "gefräst". Und davor habe ich die Teile der Schiffsaufbauten für meine 123er aus 8 mm Sperrholz gesägt! Da wusste ich noch nicht, dass es auch dünnes gibt...
Hast Du eigentlich ein Bauplan der Fregatte, Alex?
Grüße
Daniel
|
|
Nach oben |
|
|
Ghost
Korvettenkapitän
Anmeldungsdatum: 14.07.2008 Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn
|
|
Nach oben |
|
|
Navy Bernd
Baukastenprofi
Anmeldungsdatum: 06.02.2011 Beiträge: 501
Wohnort: Monschau
|
Verfasst am: 03.05.2011 19:07 Titel:
|
|
|
Hei Ghost,
da kann ich mich nur anschliessen, bis vor vier Monaten hatte ich fast
gar nicht mit Poly. oder ABS gearbeit. Nur Holz....
Unsere Junfüchse haben es gut.
Gruß
Bernd
|
|
Nach oben |
|
|
Tomahawk
Oberbootsmaat
Anmeldungsdatum: 26.01.2011 Beiträge: 446
Wohnort: Münsterland
|
|
Nach oben |
|
|
besserx
Machinist
Anmeldungsdatum: 24.10.2009 Beiträge: 1638
Wohnort: Hamburg
|
Verfasst am: 03.05.2011 21:25 Titel:
|
|
|
Naja so Jung bin ich zb auch nicht mehr. Aber es stimmr schon ich habe mich aber erst vor 3 Jahren mit anderen Materialien beschäftigt, da ich da meine Eigenbaufräse fertig hatte und am testen war was meine Fräse alles so fräsen kann. Und ich muß sagen das Poly ein super Material ist. Ich fertige fast alles daraus.
Und noch FR4 Material läßt sich auch gut verarbeiten. Ist stabil, leicht und läßt sich gut feilen, löten usw.
_________________
Björn
Ja mein Schatz, das ist das selbe Modell
Hier der Link weiterer Bilder
|
|
Nach oben |
|
|
Tomahawk
Oberbootsmaat
Anmeldungsdatum: 26.01.2011 Beiträge: 446
Wohnort: Münsterland
|
Verfasst am: 15.05.2011 20:03 Titel:
|
|
|
Moin, der Wiederaufbau befindet sich im vollen Gange, die Fregatte wird wahrscheinlich bis zum Edersee wieder einsatzfertig. DIe fenster sind beser geworden als bei der Dresden (die der Dresden mahc ich nochmal neu)Aber Das Prjekt Dresden steht nicht still, ich hab mich jetzt für einen LCVP Typ entschieden, so, oder so ähnlich will ich sie bauen. Klick Dazu kommen auch 2 m 12 Watercats zur Verteidigung. Da der Rumpf der Dresden momentan nicht finanzierbar ist, weirde ich mich erstmal mit dem Aufbau, Flugzeugen, und eben den Landungsbooten arbeiten.
Geposted nach 1 Stunde 43 Minuten 33 Sekunden:
Moin,
So ich hab mal ein bisshcen mit Jörgs LCVP entwurf rumgespielt...
|
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
8.35 KB |
Angeschaut: |
10811 mal |
|
_________________
Gruß, Alex
Meine Homepage
Glaube nicht an Wunder, verlasse dich auf sie!
|
|
Nach oben |
|
|
Navy Bernd
Baukastenprofi
Anmeldungsdatum: 06.02.2011 Beiträge: 501
Wohnort: Monschau
|
Verfasst am: 15.05.2011 21:10 Titel:
|
|
|
Hei Alex,
schön zu lesen, dass Deine Planung weiter geht. Manchmal ist es nicht
schlecht, kleine Sprünge zu machen, zumal eine kombinierte Bauweise
auch sehr schnell zum Ziel führt.
Gruß
Bernd
|
|
Nach oben |
|
|
besserx
Machinist
Anmeldungsdatum: 24.10.2009 Beiträge: 1638
Wohnort: Hamburg
|
Verfasst am: 15.05.2011 21:39 Titel:
|
|
|
Wie stellst du die LCVP denn her. Tiefziehen oder auf Spanten ??
_________________
Björn
Ja mein Schatz, das ist das selbe Modell
Hier der Link weiterer Bilder
|
|
Nach oben |
|
|
Ghost
Korvettenkapitän
Anmeldungsdatum: 14.07.2008 Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn
|
Verfasst am: 15.05.2011 23:16 Titel:
|
|
|
Moin Björn
An der Umsetzung und den endgültigen Plänen Arbeitet Marc (Unicorn) gerade.
Ghost
_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.
Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
|
|
Nach oben |
|
|
Tomahawk
Oberbootsmaat
Anmeldungsdatum: 26.01.2011 Beiträge: 446
Wohnort: Münsterland
|
Verfasst am: 16.05.2011 07:20 Titel:
|
|
|
Moin, @Jörg: du hast ja geschrieben du wolltest zwei schrauben in Tunneln laufen lassen und dann ne schubsteuerung realiesieren. Wäre es nicht einfacher, leichter und günstiger eine steuerdüsee zu bauen die man schwenken kann. In der letzten modellwwerft gab es einen Bericht zu nem srk Beiboot das auch so angetrieben wurde. Das Boot wird auch wendiger. Bei den lcu s sollten fraglos 2 antriebe rein
_________________
Gruß, Alex
Meine Homepage
Glaube nicht an Wunder, verlasse dich auf sie!
|
|
Nach oben |
|
|
Ghost
Korvettenkapitän
Anmeldungsdatum: 14.07.2008 Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn
|
Verfasst am: 16.05.2011 08:33 Titel:
|
|
|
Moin Alex
Bei der Größe der LCVP´s hat man nicht viel Platz und auch nicht viel Gewicht zur Verfügung um einen Servo unterzubringen, außerdem hat man auch nicht gerade viel Platz um einen vernünftigen Ruderkoker einzubauen.
Daher finde ich es einfacher und besser ein so kleines Modell über zwei Props zu Steuern.
Ghost
_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.
Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
|
|
Nach oben |
|
|
Tomahawk
Oberbootsmaat
Anmeldungsdatum: 26.01.2011 Beiträge: 446
Wohnort: Münsterland
|
Verfasst am: 16.05.2011 13:56 Titel:
|
|
|
Moin, wieso ruderkoker??? Das geht einfacher......(siehe bild)
Und servos gibt's in jeder grösse, ich meine sogar 2gramm, ein 4gramm habe ich sogar rumliegen....
|
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
13.5 KB |
|
_________________
Gruß, Alex
Meine Homepage
Glaube nicht an Wunder, verlasse dich auf sie!
|
|
Nach oben |
|
|
besserx
Machinist
Anmeldungsdatum: 24.10.2009 Beiträge: 1638
Wohnort: Hamburg
|
Verfasst am: 16.05.2011 14:21 Titel:
|
|
|
Wie schon geschrieben wurde in der letzten Modellwerft ein Modell mit einen guten Antieb vorgestellt und das Teil ist auch nicht wirklich groß. Wenn mich nicht alles täuscht 25 cm lang und 8 cm breit. Und ist mit einem Graupner Inliner BL ausgerüstet. Das sollte reichen. Und hinten könnte man wirklich aus einem dünnen Plastikrohr eine passende Düse zum steuern bauen.
_________________
Björn
Ja mein Schatz, das ist das selbe Modell
Hier der Link weiterer Bilder
|
|
Nach oben |
|
|
Tomahawk
Oberbootsmaat
Anmeldungsdatum: 26.01.2011 Beiträge: 446
Wohnort: Münsterland
|
Verfasst am: 16.05.2011 14:24 Titel:
|
|
|
Das war es ja was ich meinte....
_________________
Gruß, Alex
Meine Homepage
Glaube nicht an Wunder, verlasse dich auf sie!
|
|
Nach oben |
|
|
|
Page generation time: 8.1913s (PHP: 8% - SQL: 92%) - SQL queries: 49 - GZIP disabled - Debug off