Modellkapitaene.net Foren-Ãœbersicht Modellkapitaene.net
Der virtuelle Hafen f�r Schiffsmodellbaubegeisterte
 
 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MusterrolleMusterrolle   BenutzergruppenBenutzergruppen Ränge   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil  T-Shirts, Cappies, Tassen und andere Dinge mit Foren- und/oder IG-LogoFanshop HafenrundfahrtHafenrundfahrt  Einloggen, um Funksprüche zu empfangenEinloggen, um Funksprüche zu empfangen  LoginLogin 
  FunkfeuerFunkfeuer  Beobachtete ThemenBeobachtete Themen  AvatareAvatare  
Attachment Control Panel

      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Themen der letzten 24 Stunden
::   Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
heiko79
Ratloser
Ratloser



Anmeldungsdatum: 22.05.2011
Beiträge: 58
Wohnort: Itzehoe

Beitrag Verfasst am: 12.07.2012 20:50    Titel: Beitrag speichern

Moin zusammen,

da ich soeben die Negativform fertig gestellt habe möchte ich hier einen kleinen kommentierten Bild-Baubericht zu meinem aktuellen Projekt beginnen.
Es handelt sich hierbei um einen Ankerziehversorger vom Typ A101 im Maßstab 1:50.

hier gibts ein paar Infos zum Original:
http://www.solstad.no/getfile.php/Bilder/Bildegalleri/Bildegallerier/Fleet_specifications/Normand%20Master.pdf

Eckdaten Modell:

Maßstab 1:50
Länge: 164 cm
Breite: 40 cm
Tiefgang: 14 cm
Erwartetes Gesamtgewicht: ca. 50 kg

Bilder zum Baufortschritt gibt es immer mal wieder bei Picasa, wenn es was neues gibt werde ich das hier bekanntgeben.
https://picasaweb.google.com/109180291197437874138/NormandMaster#
Bitte wundert Euch nicht, wenn mal längere Zeit nichts passiert, das liegt dann wahrscheinlich daran, dass ich einfach nicht zum Bauen komme...

Gruß, Heiko

Geposted nach 3 Tage 17 Stunden 26 Minuten:

Inzwischen wurde die Negativform gereinigt und mit Trennwachs und Folientrennmittel behandelt, so konnte heute endlich der Rumpf laminiert werden.
Außen eine Lage 160g, dann 280g, 810g und als Abschluß innen wieder 160g.
Das sollte mit den Decks und Spanten eigentlich stabil genug werden...

Bilder gibts wieder hier:
https://picasaweb.google.com/109180291197437874138/NormandMaster#

Gruß, Heiko

Geposted nach 2 Tage 2 Stunden 27 Minuten 24 Sekunden:

So, der Rumpf ist aus der Form befreit.
Passt so weit alles, nur die Nahtstelle muss noch verschliffen werden und die Ränder besäumt.

Fotos gibt's wie gehabt bei picasa.

Geposted nach 6 Tage 2 Stunden 47 Minuten 6 Sekunden:

So, mal wieder ein kleines Update.
Zwischenzeitlich wurden die Rumpfkanten angezeichnet (zwei mal, beim ersten Mal hab ich aus irgend einem Grund schief angezeichnet...)
Danach habe ich die Form mit der Stichsäge und feinem Metallblatt ausgesägt.
Das Loch für den vorderen Querstrahler hab ich mit der Minibohrmaschine ausgefräst und passend geschliffen.

Geposted nach 3 Tage 14 Minuten 57 Sekunden:

Und weiter geht's:

der Unterwasserbereich am Heck mit den beiden Rohren für die Querstrahler ist eingepasst, die Löcher für die Wellendurchbrüche sind auch drin.

Geposted nach 5 Tage 23 Stunden 30 Minuten 48 Sekunden:

Seit dem letzen Eintrag habe ich mich mit der Anlenkung befasst. Dabei herausgekommen sind 2 Beckerruder, noch ohne Anlenkung. Aber wenigstens passen die Teile schon mal zusammen.
Hätte nicht gedacht, dass sich Plexi so gut fräsen lässt, einzig mein 0,8mm Bohrer ließ sich nicht wirklich zum Bohren überreden, der hat das Zeug lieber verflüssigt Traurig
https://picasaweb.google.com/109180291197437874138/NormandMaster#5620394251371104610

Geposted nach 30 Tage 1 Stunde 40 Minuten 25 Sekunden:

soo, es ist mal wieder Zeit für ein Update.
Die Ruder haben zwischenzeitlich ihren Platz gefunden, die Servos wurden gleich in die Einheitenträger eingebaut.


Weiterhin habe ich in der Grabbelkiste noch ein Bugstrahlruder von einem mittlerweile verschrotteten Modell gefunden, das darin verbaute Winkelgetriebe wurde aus dem Rohr befreit und leicht verlängert - will sagen das vordere BSR bekommt jetzt doch eine Schraube und nicht wie die hinteren 2 Pumpen...

Meine Versuche die Kortdüsen zu giessen habe ich aufgegeben, die gummielastische Formenmasse aus dem Künstlerbedarf ist während des Urlaubes so weit zusammengeschrumpft, dass jetzt an einigen Stellen 2mm Luft am Auflager der beiden Formenhälften waren negativ Das nächste Mal also doch eine Silikonform...

Geposted nach 13 Tage 32 Minuten 16 Sekunden:

Es ist etwas Zeit vergangen, ganz untätig war ich allerdings nicht.
Inzwischen sind die Kortdüsen fertig, bestehend aus einem Stück Abflussrohr und einem Blumentopf, das ganze mit Epoxy vergossen und gespachtelt.
Diese hab ich dann auch gleich eingebaut und die Wellenaufnahme angepast.
Der hintere Spant ist verklebt, daran die Motorhalterungen verklebt und die Motoren sind mittlerweile eingebaut und haben den ersten trockenen Probelauf erfolgreich bestanden. Mr. Green


Weitere Bilder gibt es wie immer bei picasa.

Geposted nach 88 Tage 14 Stunden 48 Minuten 37 Sekunden:

Moin zusammen,
ist schon erschreckend, wie lange ich hier nichts mehr geschrieben habe.
In der Zwischenzeit ist allerdings auch einiges passiert, um das jetzt alles zu beschreiben bin ich allerdings zu faul... Daher lasse ich lieber mal Bilder sprechen: https://picasaweb.google.com/109180291197437874138/NormandMaster#

Geposted nach 7 Tage 9 Stunden 10 Minuten 39 Sekunden:

So langsam nimmt auch der Heckbereich die gewünschten Formen an, siehe Bilder 71 und 72.

Geposted nach 46 Tage 17 Minuten 33 Sekunden:

Es gibt wieder neue Bilder bei Picasa, zwischenzeitlich wurde auch nicht nur der Rumpf gespachtelt und Fenster sowie Bullaugen eingebaut.
Auch das Backdeck wurde ein wenig bearbeitet...

Geposted nach 5 Tage 12 Stunden 3 Minuten 23 Sekunden:

Da ich den Beitrag oben leider nicht mehr bearbeiten kann stell ich jetzt hier mal den Link zum Kommentarthread ein.

Fragen und Kommentare zum Bau könnt ihr Hier loswerden!


Und wenn ich schon dabei bin - gerade eben haben die ersten Teile ein Bad im Farbnebel genommen (konnte es einfach nicht mehr abwarten...)
bisher allerdings nur die Teile der Beckerruder, bevor der Rumpf grundiert werden kann müssen noch die Schlingerkiele angebracht und die Wellenhosen vervollständigt werden.

Gruß, Heiko

Geposted nach 5 Tage 11 Stunden 36 Minuten 34 Sekunden:

Moin,
es gibt wieder neue Bilder!
Die Ankertaschen sind eingepasst und verschliffen. Konnte dabei auch gleich nochmal feststellen, dass der Rumpf ausreichend stabil ist - im Bugbereich bei den Ankertaschen beträgt die Wandstärke knapp 4mm! Was für eine elende Feilerei!
Weiterhin sind die Schlingerkiele an ihren Platz gewandert, 1,5mm Polystyrol, mit dem Rumpf verstiftet und mit Stabilit verklebt.

Und jetzt nur noch weiter schleifen, schleifen, spachteln, schleifen, spachteln, schleifen, spachteln.....

Geposted nach 22 Stunden 19 Minuten 53 Sekunden:

test

Geposted nach 3 Tage 22 Stunden 18 Minuten 9 Sekunden:

Es gibt neue Bilder, die erste Schicht Grundierung ist drauf - und sofort sieht man wieder massenweise Stellen, die nochmals gespachtelt werden wollen...

Geposted nach 1 Tag 23 Minuten 26 Sekunden:

Auf besonderen Wunsch gibt es noch 2 Fotos von den Abgasrohren (89 + 90), die großen sind aus 12mm Kupferrohr gelötet, die beiden kleinen aus 6mm Messingrohr. Später sollen die großen an einen Rauchgenerator angeschlossen werden. (Mit Gebläse wie bei der Bugsier)

Geposted nach 7 Tage 50 Minuten 27 Sekunden:

Es juckte in den Fingern, nachdem ich beim örtlichen Fachhändler geätzte Relingstützen gefunden habe. Das Ergebnis seht ihr auf den letzten beiden Bildern... (91+92).
Jetzt kann ich zumindest auch die ganzen Löcher für die Reling bohren...

Geposted nach 178 Tage 23 Stunden 41 Minuten 44 Sekunden:

Uff, hab ja schon ewig nichts mehr hier geschrieben!
Also, in der Zwischenzeit ist einiges passiert, insbesondere im Heckbereich.
Die Cargo-Rail nimmt langsam Formen an, der abnehmbare Bereich des Decks ist annähernd fertig und auch im Unterwasserbereich ist noch etwas passiert. Nachdem die Geschwindigkeit doch etwas zu wünschen übrig ließ wurden zum einen die Motoren gegen andere von Bühler ausgetauscht sowie auch nach der letzten Probefahrt die Schrauben nochmals komplett überarbeitet. Diese haben jetzt eine wesentlich größere Steigung, an der Nabe 45°, außen 32°. Wie sich das ganze jetzt im Wasser auswirkt muss sich noch zeigen, ich erwarte jedoch deutlich mehr Schub bei weniger Umdrehungen. Ein Grund für die Änderung war unter anderem auch die für meinen Geschmack zu laute Geräuschkulisse bei 24V aber die neuen Motoren sind ja eigentlich auch für 12V ausgelegt. Bilder dazu wie immer bei Picasa (siehe Link unten)

_________________
Gruß, Heiko

Hier gehts zu den Bildern
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  

Insgesamt sind 0 Benutzer und 0 Bots online: Kein registrierter, kein versteckter und kein Gast.
Registrierte Benutzer: Keine

Translation:  


 
Seite 1 von 1 Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Page generation time: 0.8096s (PHP: 60% - SQL: 40%) - SQL queries: 46 - GZIP disabled - Debug off

Attachment Control Panel
Impressum
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group