Modellkapitaene.net Foren-Ãœbersicht Modellkapitaene.net
Der virtuelle Hafen f�r Schiffsmodellbaubegeisterte
 
 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MusterrolleMusterrolle   BenutzergruppenBenutzergruppen Ränge   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil  T-Shirts, Cappies, Tassen und andere Dinge mit Foren- und/oder IG-LogoFanshop HafenrundfahrtHafenrundfahrt  Einloggen, um Funksprüche zu empfangenEinloggen, um Funksprüche zu empfangen  LoginLogin 
  FunkfeuerFunkfeuer  Beobachtete ThemenBeobachtete Themen  AvatareAvatare  
Attachment Control Panel

      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Themen der letzten 24 Stunden
::   Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tomahawk
Oberbootsmaat
Oberbootsmaat



Anmeldungsdatum: 26.01.2011
Beiträge: 446
Wohnort: Münsterland

Beitrag Verfasst am: 07.01.2012 16:39    Titel: Beitrag speichern

Moin moin....
Nachdem ich die Dresden nun erst einmal auf unbestimmte Zeit nach hinten geschoben habe, will ich stattdessen ein anderes Projekt starten. Was ich immer schon gerne bauen wollte war ein Offshore Construction Vessel und als Björn(besserx) mir einen Rumpf und einige Teile der SX 121 anbot, war für mich die Entscheidung klar, eine SX 121 sollte es werden, nur welches Vorbild? Nach kurzer Zeit entschied ich mich für die Viking Poseidon von Eidesvik Offshore.... Also habe ich bei Björn den Rumpf und die beiden Kräne in Auftrag gegeben. Diese habe ich dann am Donnerstag abgeholt. Noch einmal ganz vielen Dank dafür, die Teile sind von erstklassiger Qualität. Nach dem Tornax Treffen in der Nähe Hamburgs an diesem Wochenende, von dem ich heute zurückgekommen bin, geht es heute mit dem Bau los. Bilder wird es bei Picasa geben.... aber einige werde ich hier auch direkt einbinden....

Geposted nach 3 Stunden 30 Minuten 49 Sekunden:

Sooo,
Ich hab mit dem 15t kran angefangen, die beiden Ausleger sind grob gefertigt, aber die Details fehlen noch, ich hatte auch nur wenig Zeit heute.. Motörchen etc. sind auch noch nicht drin.... Außerdem hab ich den Rumpf auf Dichtigkeit überprüft. Alles dicht.
Bilder kommen später....

Geposted nach 2 Tage 10 Minuten 30 Sekunden:

Heute ist der 15 t kran im groben fertig geworden.... Als ich das gute stück dann lackieren wollte, stellte sich heraus das die Farbe nicht mit dem PS ferträglich is, und sich der ganze Lack kräuselte.. Das zeug ließ sich auch mit Nitro nich abwaschen, also alles abschleifen, teilweise konnte ich den lack wie eine Folie abziehen.... Ich Idiot Ich Idiot Also muss ich erst einmal neue Farbe besorgen..... Immerhin ließ sich das Zeug für mein "Geheimprojekt" verwenden, also keine ganz sinnlose Investition.... Vermutlich wird das erstmal der letzte Fortschritt bleiben, denn bis freitag muss ich noch für die Schule lernen, und dann bin ich eine Woche in good old Britain Sehr glücklich Sehr glücklich Sollte da was interessantes in Sachen Offshore vor die Linse kommen, gibt's die Bilder natürlich hier...

Geposted nach 23 Stunden 19 Minuten 24 Sekunden:

Moin,
Heute habe ich den 15tkran geschliffen, morgen muss ich allerdings noch etwas spachteln..... Der olle Lack ist auch noch nicht ganz runter, in den kleinen Ecken zu schleifen ist etwas kompliziert. Außerdem habe ich mit dem 150t Kran angefangen....
Aber ich lass mal bilder sprechen:


Weitere Bilder wie immer bei Picasa

Geposted nach 1 Tag 35 Minuten 4 Sekunden:

Moin,
Heute habe ich dem 15t kran einen Sockel aus nem Runden Kabelkanal verpasst. mehr habe ich leider nicht geschafft. Aber morgen kommt der Rumpf dran und ab übernächste Woche habe ich zwei wochen lang vieeel Zeit. Und dann kommen Sommerferien...... Sehr glücklich Sehr glücklich

Geposted nach 1 Tag 1 Stunde 19 Minuten 51 Sekunden:

Moin.....
And it goes on and on and on....
Hab heute mit dem Umbau des 150t Krans angefangen den vorderen Ausleger werde ich nicht umbauen8de ris schon wie vorgesehen fertig) , aber sonst werde ich das ding soweit wie möglich an den Kran der Viking angleichen.
Um mal zu sehen wie das ganze wirkt abe ich die Beiden Kräne mal an die Bordwände mit klebeband geklebt...
Morgen wird der 15t kran dann lackiert...
And now Pictures.





Der rest is bei Picasa.......

Geposted nach 17 Stunden 58 Minuten 32 Sekunden:

Moin, kleiner zwischenbericht.
Ich hab noch ne gewindestange, nen getriebemotor und ne Mutter aufgetrieben= Ich bin gerade dabei die erste funktion in den 150t kran zu setzen. Und es sieht bislang gut aus.... Den ausführlichen bericht gibt es dann heute abend....

Geposted nach 4 Stunden 1 Minute 45 Sekunden:

Sooo,
Jetzt das letzte Update für eine Woche.
Der vordere Ausleger des 150t kran ist jetzt motoriesiert. ein paar kinderkrankheiten gilt es noch auszumerzen, aber im großen und ganzen funzt die Sache.... Aber wie ich das hingekriegt habe, bleibt betriebsgeheimnis Auf den Arm nehmen RTFM

Geposted nach 8 Tage 2 Stunden 4 Minuten 44 Sekunden:

Und weiter gehts.....
Die Kranmechanik funktioniert inzwischen besser, außerdem habe ich heute die drehmechanik vorbereitet..... Und ich habe die seilführungsrollen aus Unterlegscheiben gefertigt...

Geposted nach 23 Stunden 5 Minuten 46 Sekunden:

Moin moin....
Heute ging es endlich dem GFK Überstand an den Kragen Smilie Das ganze war mithilfe des Bekannten meines Vater, und seines Multimasters in 30min erledigt. AUßerdem habe ich heute ein bisschen an der Winde des 150t Krans (der funktionsfähigen) gearbeitet.
Und jetzt Bilder:









Geposted nach 8 Tage 17 Minuten 16 Sekunden:

Moin
In den Letzten Tagne hat sich einiges getan... ICh habe die decks zugeschnitten und den Sockel des 150t Krans eingeklebt(in die Platte), außerdem habe ich heute(mithilfe von jemandem der weiß dass er gemeint ist sollte er dies je lesen danke nochma...) die Löcher für die QSR gebohrt, was auch sehr gut geklappt hat wenn ich 30mm Plastikrohregefunden habe, kann ich auch die Tunnel einbauen... Bilder gibts bald.....

Geposted nach 3 Tage 2 Stunden 22 Minuten 2 Sekunden:

und wieder hat sich was getan.....
Ich hab die tunnel für die QSR eingebaut... Da die Löcher allerdings nur 30mm im durchmesser waren, die Rohre aber 32 mm, hieß es ausfeilen, nach einerStunde war es geschafft, und ich sah aus wie ein Schneemann. dann habe ich noch die rohre eingehartzt(aber leider sind se noch net dicht, da muss ich nochma ran.....) Außerdem hab ich den Rumpf des ersten MOB bootes gegossen, dummerweise aber beim ausformen die Gussform zerlegt..... Der Rumpf sieht aber garnet mal soo schlecht aus Sehr glücklich

Geposted nach 19 Tage 21 Stunden 42 Minuten 36 Sekunden:

Moin moin.
Nach drei Wochen Norwegenurlaub, in dem ich mal meinem anderen Hobby, dem Angeln nachgegangen bin. Auf jeden Fall gings heute wieder los, da ja auch die Schablonen inzwischen eingetrudelt sind. Nach einem ganzen Tag auf der Werft, sind nun schon einige Fenster ausgefeilt, und die Tunnel für die Bugstrahlruder abgedichtet(hoffe ich). Außerdem habe ich die Seiltrommel des 150t Krans mit harz bepinselt. wieso, das Verrat ich euch später. Auf der rechten seite ist auch die Aussparung für das ROV ausgesägt und grob bearbeitet. In dne nächsten tagen werde ich die auch gerade schleifen, das habe ich heute noch nicht gemacht(ich konnte keine Feile mehr sehen), also nich meckern Auf den Arm nehmen

Weitere Bilder im Picasa-Album

Geposted nach 5 Tage 1 Stunde 1 Minute 25 Sekunden:

Moin moin. Und wieder gibt es etwas neues....
Die ersten ca 60 Durchbrüche sind fertig. Außerdme habe ich den vorderen Teil des Decks eingeklebt. In den Letzten Tagne habe ich auch den 150t Kran weiter detailliert und lackiert. Außerdme habe ich die Rückwand des Aufbaus eingeklebt. Heute habe ich ebenso mit dme Bau eines ROV A-Frames begonnen. Vom Orginal haben sich keine brauchbaren Bilder bekommen lassen, deshalb baue ich jetzt einen Mix aus dem Orginal wovon ich einige wenige aufnahmen bekommen habe, de Sepro DPL und eigenkonstruktion. Außerdem habe ich heute das Arbeitsdeck das erste mal Lackiert, damit ich bald mit der Beplankung beginnen kann, der Hintere Teil des Decks ist beplankt. Bilder kommen später....

Geposted nach 3 Tage 32 Minuten 35 Sekunden:

Moin....
Heute hab ich wieder etwas geschafft. Der Rumpf ist wieder ein bisschen lackiert, und dummerweise hab ich nen fetten Läufer drin meckern meckern Dann darf ich mal wieder schleifen meckern Mit den Augen rollen
allerdings habe ich heute die beleuchtung des 250t Kranes(is doch kein 150t kran) installiert. zwei rote Warnleuchten damit kein Flugzeug in den Kran knallt, und ein Scheinwerfer.

Geposted nach 3 Tage 23 Stunden 57 Minuten 39 Sekunden:

So.....
Und weiter geht es.... ein bisschen mehr farbe ist dran. Inzwischen die dritte Lackschicht. zwei kommen noch. dann noch die 6te wenn alle Arbeiten abgeschlossen sind.
Der Lack neigt nur extrem zur Läuferbildung, deshlab drfte ich erstmal etwas schleifen meckern Zwei weitere Fenster sind auch ausgefeilt....

Hier der ROV A-Frame.... Mehr Bilder bei Picasa

Geposted nach 124 Tage 23 Stunden 2 Minuten 33 Sekunden:

26.09.2011 18:14 Titel:
Moin,
Heute hab ich den ROV A-Frame fertig gemacht. Bis auf die Rolltore is er voll funktionsfähig. AUßerdem habe ich ein wenig weiter am 250t Kran gewerkelt.







01.10.2011 17:25 Titel:
Antriebe sind da!!! Passen auch. Jetzt
Mal eine doofe Frage: die haben ja diesen , wie sOll ich sagen Ring am koker, damit man die auch schön bündig einbauen kann. Das is ja auch nich schlecht, aber das Heck hat einen kielsprung. Wenn ich die jetzt bündig einbaue, dann stehen die pods ja schräg nach außen geneigt. Ist Das richtig oder müssen die senkrecht stehen? Wenn ja, wienmach ich dass dann??

Geposted nach 4 Stunden 31 Minuten 19 Sekunden:

Moin,
Kleines Update:
Die Drehfunktion der Kransäule funktioniert fast. Alle anderen Funktionen laufen zufriedenstellend.

Geposted nach 22 Stunden 20 Minuten 5 Sekunden:

Kleines Update:
Löcher für Die Pods sind gebohrt= Pods werden morgen eingeharzt
Motorträger ist fertig, wird ebenfalls eingeharzt
Und ich kämpfe noch immer mit dem Drehen der Kransäule. aus irgendeinem Grund bleibt diese immer an der gleichen stelle stehen, wobei dort kein wiederstand zu spüren ist :kratz: aber das werd ich wohl in den Griff kriegen.

27.10.2011 21:09 Titel:
Moin,
Bilder kommen die Tage. Ein kleines Update kommt noch: QSR Pumpen sind da. Allerdings weiß ich immer noch nicht welche Riemenräder ich nehmen sollte.

Geposted nach 5 Tage 3 Stunden 24 Minuten 30 Sekunden:

Moin. Nachtrag. Bin jetzt mit der Installation der QSR Pumpen fast fertig.
Und: die motörchen sollten etwa 18.200U/min machen..... Welche Riemenräder würdet ihr da empfeheln oder is der motor völlig ungeeignet?

Geposted nach 11 Tage 36 Minuten 58 Sekunden:

Moin, Die EF76II kommen nicht rein. ICh greif doch zu Star-Max 2 Motoren.
Diese, den regler und die Zahnriemen werd eich bald bestellen, aber alle jahre wieder hat kagelmacher bis zum 10.11. Dicht gmeacht

_________________

25.12.2011 21:58 Titel:
Es geht weiter. Hab heute erstmal neue Abstützungen fürs deck eingebaut, statt Holzleistchen Messingwinkel....

Geposted nach 4 Tage 19 Stunden 14 Minuten 53 Sekunden:

Jaaa. das projekt lebt noch...
Hab heute kranausleger und rohbau des kranhauses gefertigt, dass werd ich abe rnochmal neu bauen. Ausserdem bin ich dabei, details wie handläufe etc. an den 250t kran zu kleben.
Bilder heut abend

Geposted nach 18 Stunden 17 Minuten 1 Sekunde:

Die Bilder:
Ein Bisschen reling ist auch noch dazu gekommen...
Die Relingstützen oder was genau das ist. auf dem Kran sind wie man sieht noch nicht perfekt ausgerichtet, aber das kommt noch. Ein paar klebstpffäden müssen auch noch weg, aber das kann ich erst nach durchtrocknen, also heute machen.










Kranauflage oder wie man es nennen mag...

Mehr bilder bei Picasa

Geposted nach 1 Tag 9 Stunden 35 Minuten 9 Sekunden:

Moin,
Ich hab neue Bilder vom LARS (launch and recovery system). Dummerweise muss ich das ding komplett neu bauen.

Geposted nach 13 Tage 3 Stunden 40 Minuten 58 Sekunden:

So, das LARS ist überarbeitet, das ROV ebenso. Nur an der Schnurführung muss ich noch ein bisschen arbeiten, die klemmt noch ein wenig. Außerdem bin ich dabei die Schanz oder wie man das nennen mag zu bauen, passt noch nicht perfekt, wird aber. Ich werd mal versuchen morgen Bilder zu machen.

Geposted nach 27 Minuten 29 Sekunden:

Und noch ein paar Bilder vom LARS und den QSR Pumpen.







Geposted nach 1 Tag 16 Stunden 20 Minuten 28 Sekunden:


Fragen und Kommentare zum Bau könnt ihr Hier loswerden!


Geposted nach 4 Tage 6 Stunden 38 Minuten 25 Sekunden:

Der bau der Vengeance heißt ja nicht, dass es hier nicht weitergeht. Heute hab ich den Rohbau der Umlaufenden Schanz fertiggestellt. Außerdem habe ich angefangen den Lack vom Rumpf zu entfernen, weil dieser nicht hält. Eine Sch***arbeit Ich Idiot Ich Idiot

Geposted nach 23 Stunden 7 Sekunden:

80% des lackes sind endlich ab.... Aber es gibt noch mehr neues....



Das erste Rolltor des ROV Hangars





Neue Details am Kran....

[img]https:/lh5.googleusercontent.com/-HyHQ7zJcExo/TwHky1o0pUI/AAAAAAAAAuc/2oURmv5eOIA/s800/DSC02937.JPG[/img]

Gesamtansicht

Geposted nach 1 Tag 34 Minuten 13 Sekunden:

Heute hab ich wieder etwas geschafft.





Steht noch ein bisserl schief, aber das liegt daran das die Schanz oder wie man es am besten nennt noch nicht verklebt ist.



Geposted nach 23 Stunden 58 Minuten 20 Sekunden:

So, wieder was geschafft.







Der Anker hat da nix verloren, der liegt da nur so rum Keine Ahnung

Geposted nach 2 Tage 21 Stunden 52 Minuten 57 Sekunden:

Kleines Update: Die QSR arbeiten endlich Ordnungsgemäß.

_________________
Gruß, Alex
Meine Homepage
Glaube nicht an Wunder, verlasse dich auf sie!
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  

Insgesamt sind 0 Benutzer und 0 Bots online: Kein registrierter, kein versteckter und kein Gast.
Registrierte Benutzer: Keine

Translation:  


 
Seite 1 von 1 Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Page generation time: 5.0528s (PHP: 95% - SQL: 5%) - SQL queries: 46 - GZIP disabled - Debug off

Attachment Control Panel
Impressum
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group