Modellkapitaene.net Foren-Ãœbersicht Modellkapitaene.net
Der virtuelle Hafen f�r Schiffsmodellbaubegeisterte
 
 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MusterrolleMusterrolle   BenutzergruppenBenutzergruppen Ränge   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil  T-Shirts, Cappies, Tassen und andere Dinge mit Foren- und/oder IG-LogoFanshop HafenrundfahrtHafenrundfahrt  Einloggen, um Funksprüche zu empfangenEinloggen, um Funksprüche zu empfangen  LoginLogin 
  FunkfeuerFunkfeuer  Beobachtete ThemenBeobachtete Themen  AvatareAvatare  
Attachment Control Panel

      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Themen der letzten 24 Stunden
::   Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 27.06.2011 10:38    Titel: Beitrag speichern

Moin Zusammen


Dank eines kleinen Planungsfehlers muß ich bei meiner Nansen nun doch auf auf eine direkte Motor- Wellenverbindung verzichten und muß statt dessen die Motoren über den Wellen einbauen, daher stellt sich mir nun die Frage wie ich die Motoren am besten mit den Wellen Verbinde.


Was sagen die Antriebsexperten unter euch, lieber eine Verbindung mittels Zahnriemen oder Zahnräder?


Nach meinem empfinden würde ich sagen das man bei Zahnrädern die bessere Kraftübertragung hat oder?



Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
Tomahawk
Oberbootsmaat
Oberbootsmaat



Anmeldungsdatum: 26.01.2011
Beiträge: 446
Wohnort: Münsterland

Beitrag Verfasst am: 27.06.2011 12:43    Titel: Beitrag speichern

Moin, also ich würde eher sagen Zahnriemen, der ist vor allem leiser und variabler im einbau..... Bei vernünftigen teilen und anständigem einbau ist die kraftübertragung nicht wirklich schlechter denke ich..... Das sind aber keine Erfahrungswerte, sondern vermutungen Suche

_________________
Gruß, Alex
Meine Homepage
Glaube nicht an Wunder, verlasse dich auf sie!
Nach oben
PeterS
Junger Spund
Junger Spund



Anmeldungsdatum: 09.01.2009
Beiträge: 421
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag Verfasst am: 27.06.2011 16:03    Titel: Beitrag speichern

Moin
Da ihr wohl gerade am gleichen Problem knabbert...
Ich würde jedenfalls Riemen vorziehen.
Krach bei Rädern ist ein Problem - und Kraft bei Riemen ist mit Sicheheit keins.
(Bei uns in der Firma steht so ein soft-Chopper, der seine 80 PS mit Riemen aufs Hinterrad bringt..)

Auch Leens MM läuft mit Riemen, und der hat ja noch ein paar kg mehr zu bewegen wie wir.

Zu den Antriebsriemen kann ich nich viel sagen, mag sein, dass hier ne 5er-Teilung notwendig ist. (Lässt sich sicher alles ausrechnen - wers kann, Zeit und Muße hat.)

Für die Anlenkung reicht sicher ein 6mm Riemen mit 2,5er-Teilung, soviel Schmackes ist auf dieser Achse nicht drauf: Die Vorschubkräfte müssen von den Lagern aufgenommen werden, sonst stimmt was nicht. Dann bleibt eigentlich nur noch die Corioliskräfte der rotierenden Schraube.

Riemen und Scheiben gibts zB bei Mädler (sorry, gerade kein Link)
oder von GHW http://www.modellbauershop.de/assets/s2dmain.html?http://www.modellbauershop.de/index2.html
Da gibts ja auch noch viel anderes schnuckeliges Zeug...

Oder da: https://www.zahnriemen24.de/
Der ist zwar kein Billigheimer, liefert aber auch Riemen, die nicht im Standard-Sortiment der anderen greifbar sind.
So konnte ich nachträglich nochmal die Übersetzung anpassen, ohne die Winde vesetzen zu müssen.

Peter
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 27.06.2011 23:28    Titel: Beitrag speichern

Moin Zusammen


Erstmal Danke für eure Auskünfte!


Ich habe in meinem Lager noch 4 Riemenscheiben von Mädler gefunden T2,5 Riemenbreite 6 mm 28 Zähne und dazu zwei passende Pu- Zahnriemen.

Wenn die geeignet wären würde ich mir noch zwei Riemen und 4 Riemenscheiben dazu Bestellen allerdings würde ich diese dann mit 32 Zähnen nehmen und die Wellen werden bei mir eh immer beidseitig mit Kugellager versehen.



Ghost

Geposted nach 7 Stunden 17 Minuten 13 Sekunden:

Moin Zusammen


Ich habe mich jetzt doch erstmal für Zahnriemen entschieden und habe daher eben bei Mädler nenn Satz Riemenräder und zwei Riemen geordert!


Ich möchte euch allen für eure Ratschläge danken aber fürs erste werde ich es einfach und Simpel halten später kann ich es ja immer noch Umrüsten.



Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
besserx
Machinist
Machinist



Anmeldungsdatum: 24.10.2009
Beiträge: 1638
Wohnort: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 28.06.2011 23:31    Titel: Beitrag speichern

Auch ich würde Riemen nehmen. Nur kann ich dir den Tipp geben, achte darauf das die Riemenräder beide 100 % parallel zueinander stehen. Denn sonst wirst du immer das Problem haben das auf einer Seite der Riemen an der Kante von der Riemenradscheibe scharbt, und dadurch Geräusche entstehen.

_________________
Björn

Ja mein Schatz, das ist das selbe Modell
Hier der Link weiterer Bilder
Nach oben
leichtmatrose
Maat
Maat



Anmeldungsdatum: 29.10.2010
Beiträge: 163
Wohnort: Hohenlohe

Beitrag Verfasst am: 29.06.2011 20:23    Titel: Beitrag speichern

Und wenn er schabt, löst er sich alleine auf, dann ist er weg confus

Gruss

Wolfgang
Nach oben
besserx
Machinist
Machinist



Anmeldungsdatum: 24.10.2009
Beiträge: 1638
Wohnort: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 29.06.2011 21:13    Titel: Beitrag speichern

Richtig, das mußte ich an meinem Antrieb auch beachten. Aber es geht.

_________________
Björn

Ja mein Schatz, das ist das selbe Modell
Hier der Link weiterer Bilder
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  

Insgesamt sind 0 Benutzer und 0 Bots online: Kein registrierter, kein versteckter und kein Gast.
Registrierte Benutzer: Keine

Translation:  


 
Seite 1 von 1 Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Page generation time: 0.7697s (PHP: 42% - SQL: 58%) - SQL queries: 46 - GZIP disabled - Debug off

Attachment Control Panel
Impressum
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group