Modellkapitaene.net Foren-Ãœbersicht Modellkapitaene.net
Der virtuelle Hafen f�r Schiffsmodellbaubegeisterte
 
 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MusterrolleMusterrolle   BenutzergruppenBenutzergruppen Ränge   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil  T-Shirts, Cappies, Tassen und andere Dinge mit Foren- und/oder IG-LogoFanshop HafenrundfahrtHafenrundfahrt  Einloggen, um Funksprüche zu empfangenEinloggen, um Funksprüche zu empfangen  LoginLogin 
  FunkfeuerFunkfeuer  Beobachtete ThemenBeobachtete Themen  AvatareAvatare  
Attachment Control Panel

      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Themen der letzten 24 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
::   Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Norweger
Erster Beitrag

Du kannst in Deinem Profil an- und ausschalten, ob Du den ersten Beitrag des Themas auf jeder Seite sehen möchtest.
BeitragVerfasst am: 10.05.2011 10:32    Titel: Fischkutter "Gjellsteinholmen" in 1:13,5 Antworten mit Zitat

Hallo Miteinander,


Ich möchte euch mein neustes Projekt presentieren. Ein Nachbau eines norwegischen Fischkutters in 1:13,5
Zum Modell:

Der Kutter ist 90cm lang, 34cm breit, 80cm Hoch und hat bei einer Verdrängung von 20kg einen Tiefgang von 17cm. Natürlich hat er ein reales norwegisches Vorbild, Die "Tressnes", wer will kann das ja mal googeln. Der Rumpf ist aus GFK und ein Fertigteil aus dem Netz. Die Aufbauten sind komplett aus Polysterol gefertigt.
Eine Besonderheit ist das ich beim Bau auf eine extreme "Wasserdichte" geachtet habe so das der Kutter noch bei Wellen bis zu 2 Metern gefahren werden kann(hoffe ich jedenfalls) Als antrieb ist ein 50Watt Dunkermoter auf eine 75mm Schraube verbaut.
Ebenfalls besonders ist eine funktionsfähige Angel an bord die über einen RB35 angetrieben wird und man so einen kleinen Pilker ablassen kann der an einer Schnur hängt die bei einem Zug von 3,5Kg aber reißt als Sicherheitsgrenze für das Schiff. Genug geschwafelt hier die Bilder:







[img]https://lh4.googleusercontent.com/_k2ly9PRn-I4/TaWEhNSqXQI/AAAAAAAAAL4/DNhau9gwapE/s800[/img]















Tomahawk
Oberbootsmaat
Oberbootsmaat



Anmeldungsdatum: 26.01.2011
Beiträge: 446
Wohnort: Münsterland

Beitrag Verfasst am: 20.06.2011 19:27    Titel: Beitrag speichern

ach du schande... Das mact die kleine ja toll in der welle, das hätte ich mich nicht mit dem Modell getraut.. sag ma wenn du rausfährst, dann musst du ja irgendwann auch mal wenden, wei machst du das? wenn solche wellen querab kommen macht die doch sofort ne rolle, oder?

Zitat:
da geht es ja schlimmer zu, wie bei den Fischern in Alaska.

Jetzt neu.. der härteste job norwegens..... Matrose

_________________
Gruß, Alex
Meine Homepage
Glaube nicht an Wunder, verlasse dich auf sie!
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 20.06.2011 22:39    Titel: Beitrag speichern

Moin Björn


Schöne Welle die du da mit deiner kleinen abgeritten bist! Respekt mein Lieber Genau das ist es

So einen Seegang wünsche ich mir für meine Nase wenn ich denn mal wieder eine in meiner Flotte habe. Matrose



Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
besserx
Machinist
Machinist



Anmeldungsdatum: 24.10.2009
Beiträge: 1638
Wohnort: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 20.06.2011 22:44    Titel: Beitrag speichern

Schöne Videos. Die liegt ja echt gut im Wasser und deine Frau fährt auch gut. Warst dann wohl ein guter Lehrer, würde ich sagen. Hattest du denn Wasser im Boot oder ist das wirklich Hochseetauglich ?.

_________________
Björn

Ja mein Schatz, das ist das selbe Modell
Hier der Link weiterer Bilder
Nach oben
leichtmatrose
Maat
Maat



Anmeldungsdatum: 29.10.2010
Beiträge: 163
Wohnort: Hohenlohe

Beitrag Verfasst am: 27.06.2011 20:22    Titel: Beitrag speichern

Hallo Björn,

hast DU noch mehr Bilder gemacht?

Gruss

Wolfgang
Nach oben
besserx
Machinist
Machinist



Anmeldungsdatum: 24.10.2009
Beiträge: 1638
Wohnort: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 28.06.2011 23:25    Titel: Beitrag speichern

Das würde mich auch interresieren.

_________________
Björn

Ja mein Schatz, das ist das selbe Modell
Hier der Link weiterer Bilder
Nach oben
Norweger
Ratloser
Ratloser



Anmeldungsdatum: 10.05.2011
Beiträge: 21
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Beitrag Verfasst am: 29.06.2011 10:46    Titel: Beitrag speichern

Hallo Jungs Salut

So bin wieder daheim und der Kutter steht wieder ohne größere Schäden in der heimischen garage Traurig

ja ich habe noch mehr Bilder die ich aber erst noch auswerten muß.

Geposted nach 1 Minute 50 Sekunden:

leichtmatrose hat folgendes geschrieben:
Ganz Klasse, wie die "Kleine" die Welle abreitet.

Hattest Du danach Wasser im Boot?

Gruss

Wolfgang



Hallo Wolfgang,

ja ein bischen wasser ist immer im Modell läßt sich nicht ganz verhindern, nach 2 Stunden im Sturm ca 100ml das geht noch gut denke ich!!

Geposted nach 3 Minuten 6 Sekunden:

Tomahawk hat folgendes geschrieben:
ach du schande... Das mact die kleine ja toll in der welle, das hätte ich mich nicht mit dem Modell getraut.. sag ma wenn du rausfährst, dann musst du ja irgendwann auch mal wenden, wei machst du das? wenn solche wellen querab kommen macht die doch sofort ne rolle, oder?

Zitat:
da geht es ja schlimmer zu, wie bei den Fischern in Alaska.

Jetzt neu.. der härteste job norwegens..... Matrose



Hi Salut

Wenden geht gut das Modell hat ja ein Beckerruder und dreht damit auf dem Teller einfach im wellental volleinschalgen und rumdrehen, kein Problem, und auch wenn ddie wellen mal quer kamen gab es noch lange kein Grund zur Aufregung Cool Der Rumpf ist echt super klsse man merkt richtig das das original auch für solches Wetter konstruiert worden ist!!

Geposted nach 1 Minute 45 Sekunden:

besserx hat folgendes geschrieben:
Schöne Videos. Die liegt ja echt gut im Wasser und deine Frau fährt auch gut. Warst dann wohl ein guter Lehrer, würde ich sagen. Hattest du denn Wasser im Boot oder ist das wirklich Hochseetauglich ?.


Da muß ich sagen, JA das Modell ist absolut Hochseetauglich, wundert mich selber das ich das so hinbekommen habe Engel

_________________
Viele Grüße Björn
Meine Homepage: www.bjoern-bergmann.de
Meine Bilder bei Picasa: http://picasaweb.google.com/116776212661549889724
Nach oben
besserx
Machinist
Machinist



Anmeldungsdatum: 24.10.2009
Beiträge: 1638
Wohnort: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 29.06.2011 16:36    Titel: Beitrag speichern

Waren das alle Bilder die du von der Isalnd gemacht hast, oder hast du noch welche aufbewart. So als Überraschung.

_________________
Björn

Ja mein Schatz, das ist das selbe Modell
Hier der Link weiterer Bilder
Nach oben
Norweger
Ratloser
Ratloser



Anmeldungsdatum: 10.05.2011
Beiträge: 21
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Beitrag Verfasst am: 30.06.2011 08:40    Titel: Beitrag speichern

besserx hat folgendes geschrieben:
Waren das alle Bilder die du von der Isalnd gemacht hast, oder hast du noch welche aufbewart. So als Überraschung.


Leider muß ich Dich entäuschen das waren schon alle Traurig

_________________
Viele Grüße Björn
Meine Homepage: www.bjoern-bergmann.de
Meine Bilder bei Picasa: http://picasaweb.google.com/116776212661549889724
Nach oben
besserx
Machinist
Machinist



Anmeldungsdatum: 24.10.2009
Beiträge: 1638
Wohnort: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 30.06.2011 21:44    Titel: Beitrag speichern

Naja kann man nichts machen. Die Überraschung ist dir aber trotzdem gelungen. Du bist mir einen voraus, da du die Island schon einmal im Original gesehen hast. Und ich nicht. Weinen

_________________
Björn

Ja mein Schatz, das ist das selbe Modell
Hier der Link weiterer Bilder
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Gehe zu:  

Insgesamt sind 0 Benutzer und 0 Bots online: Kein registrierter, kein versteckter und kein Gast.
Registrierte Benutzer: Keine

Translation:  


 
Seite 4 von 4 Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Page generation time: 2.7414s (PHP: 89% - SQL: 11%) - SQL queries: 46 - GZIP disabled - Debug off

Attachment Control Panel
Impressum
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group