Modellkapitaene.net Foren-Ãœbersicht Modellkapitaene.net
Der virtuelle Hafen f�r Schiffsmodellbaubegeisterte
 
 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MusterrolleMusterrolle   BenutzergruppenBenutzergruppen Ränge   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil  T-Shirts, Cappies, Tassen und andere Dinge mit Foren- und/oder IG-LogoFanshop HafenrundfahrtHafenrundfahrt  Einloggen, um Funksprüche zu empfangenEinloggen, um Funksprüche zu empfangen  LoginLogin 
  FunkfeuerFunkfeuer  Beobachtete ThemenBeobachtete Themen  AvatareAvatare  
Attachment Control Panel

      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Themen der letzten 24 Stunden
::   Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
wetabi
Einsteiger
Einsteiger



Anmeldungsdatum: 23.11.2011
Beiträge: 129

Beitrag Verfasst am: 08.01.2012 13:39    Titel: Beitrag speichern

Hallo, ich hab mir con Conrad dieses Epoxydharz l mit dem Härter gekauft um die Schiffswelle einzukleben. Also nach vorschrift angerührt: 100 teile Harz und 40 Teile Härter, man kann auch sagen ein Fingerhut Härter und 2,5 Fingerhüte Harz. Alles gut vermischt und mit Matten die Welle einlaminiert...das war vor 3 Stunden!!! Das Zeug wird nicht hart-NIX!
Ich hab nur zum test eine kleine menge 1:1 angerührt, nur ein paar tropfen, auch das härtet nicht aus! Was ist denn da los?? Das muss doch normalerweise nach 40min. hart sein, oder??
Ich bin schon ganz zappelig!! Das Mischungsverhältnis stimmt jedenfalls zu 100%! ich dacht mir das zeug ist von RG und somit qualität-was nun?
kann das sein dass das so lange dauert???
LG
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 08.01.2012 13:48    Titel: Beitrag speichern

Moin wetabi

Wenn du uns erzählst welches Harz und welchen Härter du dir besorgt hast können wir dir mehr sagen denn es gibt viele verschiedene Harze und Härter.



Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
DanielR
Bootsmaat
Bootsmaat



Anmeldungsdatum: 26.05.2009
Beiträge: 323
Wohnort: Hannover

Beitrag Verfasst am: 08.01.2012 13:51    Titel: Beitrag speichern

Morgen!

Kurzes Zitat der homepage vom großen Zeh:
(Siehe auch http://www.conrad.de/ce/de/product/886598/EPOXYDHARZ-L-200-G-HAeRTER-L-80-G , ist es das?)

"Verarbeitungszeit 40 Min. · Aushärtezeit 24 h "

Ruhig Blut, dein Epoxidharz ist kein Kerzenwachs! Winken

Gruß
Daniel
Nach oben
Dokadidi
Junger Spund
Junger Spund



Anmeldungsdatum: 03.01.2011
Beiträge: 361
Wohnort: Schweiz/ Uerkheim

Beitrag Verfasst am: 08.01.2012 14:17    Titel: Beitrag speichern

sali,
das ist ein 24 std harz verarbeitung ist 40min und wenn die raum temp nicht eingehalten wird dauer es sogar 36std bis er hart ist.

Dieter

_________________
Hier gehts zu den größern Bildern
Wer nicht schwimmen kann sollte nicht in tiefe wasser gehen
Nach oben
wetabi
Einsteiger
Einsteiger



Anmeldungsdatum: 23.11.2011
Beiträge: 129

Beitrag Verfasst am: 08.01.2012 19:15    Titel: Beitrag speichern

mensch..ihr habt mich wieder mal gerettet!! ja, da steht 40min verarbeitbar und da ich nur das zeugs aus dem baumarkt fürs auto kenne, wo man nicht so schnell laminieren kann wie das zeugs hrt wird ist mir ganz schwindlig geworden! ich dachte da stimmt was nicht....das mit den mehrern Stunden zum härten konnt ich wegen den Augen nicht auf der packung lesen. Jetzt mit grosser Lupe steht da was von 50C Temperatur und 5 stunden..naja, ich hab jetzt mal mit dem Fön etwas nachgeholfen-keine 50C aber immerhin gut warm! langsam ziehts auch an und ich kann den Rumpf waagerecht hinlegen. Komisch, das tzeug aus dem baumarkt ist so schnell hart und dieses braucht 1 Tag? Da werde ich mir noch anderes besorgen müssen-das dauert zu lange!
Nochmal vielen Dank an Alle "Mutmacher"..aber man weiss ja nie..deshalb mein Hilferuf!!
Vielen Dank nochmal!!!
Nach oben
Tomahawk
Oberbootsmaat
Oberbootsmaat



Anmeldungsdatum: 26.01.2011
Beiträge: 446
Wohnort: Münsterland

Beitrag Verfasst am: 08.01.2012 20:00    Titel: Beitrag speichern

Es gibt verschiedene Sorten von Epoxy. 5min Epoxy zum Beispiel is nach zehn Minuten fest.

_________________
Gruß, Alex
Meine Homepage
Glaube nicht an Wunder, verlasse dich auf sie!
Nach oben
wetabi
Einsteiger
Einsteiger



Anmeldungsdatum: 23.11.2011
Beiträge: 129

Beitrag Verfasst am: 08.01.2012 20:18    Titel: Beitrag speichern

Tomahawk hat folgendes geschrieben:
Es gibt verschiedene Sorten von Epoxy. 5min Epoxy zum Beispiel is nach zehn Minuten fest.


ja, das werd ich mir holen..ich kann ja nicht 1 Tag warten bis es durchhärtet, das muss schon schneller gehen. Nochmal vielen Dank!
Nach oben
DanielR
Bootsmaat
Bootsmaat



Anmeldungsdatum: 26.05.2009
Beiträge: 323
Wohnort: Hannover

Beitrag Verfasst am: 08.01.2012 21:28    Titel: Beitrag speichern

wetabi hat folgendes geschrieben:
ich kann ja nicht 1 Tag warten bis es durchhärtet, das muss schon schneller gehen.


*ggg* Dooooch, das geht schon. Unter der Arbeitswoche ist das ganz schön. Abends wird mit Harz gearbeitet und am nächsten Tag kanns dann durchgehärtet weitergehen. Smilie

Grüße
Daniel
Nach oben
wetabi
Einsteiger
Einsteiger



Anmeldungsdatum: 23.11.2011
Beiträge: 129

Beitrag Verfasst am: 08.01.2012 22:40    Titel: Beitrag speichern

DanielR hat folgendes geschrieben:
wetabi hat folgendes geschrieben:
ich kann ja nicht 1 Tag warten bis es durchhärtet, das muss schon schneller gehen.


*ggg* Dooooch, das geht schon. Unter der Arbeitswoche ist das ganz schön. Abends wird mit Harz gearbeitet und am nächsten Tag kanns dann durchgehärtet weitergehen. Smilie

Grüße
Daniel


hihi, ich muss die letzten lebensjahre sinnvoll nutzen-ich kann nicht warten bis das conrad-zeugs mal durchhärtet-))
lg
Nach oben
besserx
Machinist
Machinist



Anmeldungsdatum: 24.10.2009
Beiträge: 1638
Wohnort: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 14.01.2012 20:38    Titel: Beitrag speichern

Bei Modellbau brauchst du Gedult und Zeit, wenn du das nicht hast, dann solltest du nicht Modellbau machen. Nicht das du das fuschen anfängst. Winken

Es gibt bei Epoxy Harz unterschiedliche Verarbeitungszeiten zb L. Aber das steht bei R & G auf der HP alles.

_________________
Björn

Ja mein Schatz, das ist das selbe Modell
Hier der Link weiterer Bilder
Nach oben
wetabi
Einsteiger
Einsteiger



Anmeldungsdatum: 23.11.2011
Beiträge: 129

Beitrag Verfasst am: 19.01.2012 22:03    Titel: Beitrag speichern

Hall, wollt euch nur auf dem laufenden halten dass es langsam aber sicher vorwärts geht. hab leider nicht täglich zeit aber es wird.
wie ist es denn egen dem empfänger, wie weit sollt ch ihn vom motor fernhalten um störungen zu vermeiden??
und wie weit fahrtregler vom motor, oder ist esbeim fahrtregler egal??
danke für eure netten tips!!

lg thomas
Nach oben
besserx
Machinist
Machinist



Anmeldungsdatum: 24.10.2009
Beiträge: 1638
Wohnort: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 21.01.2012 23:30    Titel: Beitrag speichern

Zum Empfänger wäre erstmal die Frage was du denn benutzt 2,4 Ghz oder 40 Mhz. Das wäre wichtig zu wissen.

Bei 2,4 Ghz ist das nicht so schlimm nur sollte der auf jeden Fall überhalb der Wasserlinie sein. Bei 40 Mhz weit weg vom Motor wegen Störungen.

Den Regler so dicht zum Motor wie geht, denn die Funken entstehen zwischen dem Motor und dem Regler. Ist auch nicht so gut wenn der Regler vorne im Bug ist und der Motor hinten ist, denn dann legst du schön die Motorkabel durch das komplette Schiff. Kann alles ein Störfaktor werden.

Hoffe ich konnte ein bischen helfen.

_________________
Björn

Ja mein Schatz, das ist das selbe Modell
Hier der Link weiterer Bilder
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  

Insgesamt sind 0 Benutzer und 0 Bots online: Kein registrierter, kein versteckter und kein Gast.
Registrierte Benutzer: Keine

Translation:  


 
Seite 1 von 1 Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Page generation time: 0.4808s (PHP: 32% - SQL: 68%) - SQL queries: 46 - GZIP disabled - Debug off

Attachment Control Panel
Impressum
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group