Modellkapitaene.net Foren-Ãœbersicht Modellkapitaene.net
Der virtuelle Hafen f�r Schiffsmodellbaubegeisterte
 
 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MusterrolleMusterrolle   BenutzergruppenBenutzergruppen Ränge   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil  T-Shirts, Cappies, Tassen und andere Dinge mit Foren- und/oder IG-LogoFanshop HafenrundfahrtHafenrundfahrt  Einloggen, um Funksprüche zu empfangenEinloggen, um Funksprüche zu empfangen  LoginLogin 
  FunkfeuerFunkfeuer  Beobachtete ThemenBeobachtete Themen  AvatareAvatare  
Attachment Control Panel

      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Themen der letzten 24 Stunden
::   Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Pvt.Paula
Ratloser
Ratloser



Anmeldungsdatum: 23.11.2011
Beiträge: 43
Wohnort: Berlin

Beitrag Verfasst am: 20.01.2012 15:30    Titel: Beitrag speichern

Hallo an Alle

Wie ihr mitbekommen habt,bin ich am planen und zusammenstellen einer Materialliste.

Meine Frage ist nun bei Schiffen dieser Größe (135cm),wie stark ist bei euch die PS Platte für das Arbeitsdeck,die ihr zum Abdecken des Rumpfes nehmt?

Wo bekomme ich PS-Rechteckrohr mit den Maßen ca.20x35mm?

Danke schon mal,Roberto

_________________
kommt noch
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 20.01.2012 16:07    Titel: Beitrag speichern

Moin Roberto

Wenn ich so überlege fällt mir momentan keiner ein der PS für seine Decks verwendet die meisten nehmen für sowas Platinenmaterial, GFK- Platten oder wie ich Alu- Dibond.
Was die Materialstärke anbelangt so solltest du beim Deck schon 2-3 mm nehmen.



Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
Balu
Bastelanfänger
Bastelanfänger



Anmeldungsdatum: 06.12.2010
Beiträge: 285
Wohnort: Grünhof ( Geesthacht )

Beitrag Verfasst am: 20.01.2012 16:50    Titel: Beitrag speichern

Moin
Ich baue mit PS und die Decks sind aus 3mm
Beziehe diese aus der Bucht oder wie ihr das da nennt
Gruß

_________________
Hier gehts zum Baubericht mit den Bildern
Nach oben
Pvt.Paula
Ratloser
Ratloser



Anmeldungsdatum: 23.11.2011
Beiträge: 43
Wohnort: Berlin

Beitrag Verfasst am: 20.01.2012 17:06    Titel: Beitrag speichern

Danke schon mal für die Tips.

Ich lese immer wieder mal das Kürzel FR4,was is damit gemeint?

Gruß Roberto

_________________
kommt noch
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 20.01.2012 17:18    Titel: Beitrag speichern

FR4 ist das Platinenmaterial was ich vorhin meinte.



Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
Pvt.Paula
Ratloser
Ratloser



Anmeldungsdatum: 23.11.2011
Beiträge: 43
Wohnort: Berlin

Beitrag Verfasst am: 20.01.2012 18:45    Titel: Beitrag speichern

Danke für die Auskünfte wieder etwas dazu gelernt.
Gruß Roberto

_________________
kommt noch
Nach oben
heiko79
Ratloser
Ratloser



Anmeldungsdatum: 22.05.2011
Beiträge: 58
Wohnort: Itzehoe

Beitrag Verfasst am: 20.01.2012 21:14    Titel: Beitrag speichern

Ghost hat folgendes geschrieben:
... Wenn ich so überlege fällt mir momentan keiner ein der PS für seine Decks verwendet...

Moin,

mir fällt da außer Balu noch einer ein.
Das Hauptdeck bei meiner Master ist aus 4mm Bastlerglas, also transparentem PS.

_________________
Gruß, Heiko

Hier gehts zu den Bildern
Nach oben
Tomahawk
Oberbootsmaat
Oberbootsmaat



Anmeldungsdatum: 26.01.2011
Beiträge: 446
Wohnort: Münsterland

Beitrag Verfasst am: 20.01.2012 22:00    Titel: Beitrag speichern

Die decks meiner Viking sind auch aus 3mmPS

_________________
Gruß, Alex
Meine Homepage
Glaube nicht an Wunder, verlasse dich auf sie!
Nach oben
DanielR
Bootsmaat
Bootsmaat



Anmeldungsdatum: 26.05.2009
Beiträge: 323
Wohnort: Hannover

Beitrag Verfasst am: 20.01.2012 23:37    Titel: Beitrag speichern

Mein Arbeitsdeck ist 5 mm stark...und weiß. Daher tippe ich beil Material auch auf PS. Eigentlich kommts mir aber härter vor. WENN es dann mal bricht nach dem anschneiden, wirkt es fast ein wenig spröde.
Nach oben
Pvt.Paula
Ratloser
Ratloser



Anmeldungsdatum: 23.11.2011
Beiträge: 43
Wohnort: Berlin

Beitrag Verfasst am: 21.01.2012 12:48    Titel: Beitrag speichern

Hallo an Alle

Das ist doch schon mal was.

Wie verhält sich das eigentlich mit Holz.

Hatte überlegt das Arbeitsdeck mit einer PS-Platte verschließen und dan eine Schicht Holz.

Das Holz in MS-Profil eingepast und dann aufs Deck gelegt.

Wie müste ich das Holz Behandeln das es nicht mit dem Wasser reagiert?

Gruß Roberto

_________________
kommt noch
Nach oben
DanielR
Bootsmaat
Bootsmaat



Anmeldungsdatum: 26.05.2009
Beiträge: 323
Wohnort: Hannover

Beitrag Verfasst am: 21.01.2012 17:44    Titel: Beitrag speichern

Moin Roberto!

Du meinst soetwas ---> http://bilder.toplist100.org/show-image_org-11101218836485.jpg ?

Das ist mein Arbeitsdeck. Die Hölzer kannst Du schon bevor Du sie anbringst mit Lack (für AUßEN muss er geeignet sein) versiegeln.
Oder nach dem aufkleben eben auch den Lack nehmen oder Kunstharz.
Ich habe Harz genommen und stufe das als Fehler ein. Bisher ist mir das ganze leider, für meine Begriffe, etwas zu unansehnlich. Harz zerfließt zwar, tut sich aber doch bei solch dünnen Schichten schwer. Oder man nimmt eine Rolle.
Hätte ich noch einmal die Chance würde ich aber eben ganz normalen Klarlack für Außen nehmen. Oder auch Bootslack.

Grüße
Daniel
Nach oben
besserx
Machinist
Machinist



Anmeldungsdatum: 24.10.2009
Beiträge: 1638
Wohnort: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 21.01.2012 23:39    Titel: Beitrag speichern

Selber benutze ich FR4 Material bei meiner Island mit einer Stärke von 1,5 mm und wenn du unten Querstreben darunter lötest kannst du sogar breiter als 25 cm bauen. Und du hast den Vorteil das du darauf löten kannst.

_________________
Björn

Ja mein Schatz, das ist das selbe Modell
Hier der Link weiterer Bilder
Nach oben
Pvt.Paula
Ratloser
Ratloser



Anmeldungsdatum: 23.11.2011
Beiträge: 43
Wohnort: Berlin

Beitrag Verfasst am: 22.01.2012 06:43    Titel: Beitrag speichern

Hallo an Alle

@ Daniel: Ja genau an soetwas hatte ich gedacht.

@ All: Wlches Material Läst sich Besser verschrauben?

Der Gedanke dahinter ist wie folgt: Die Decksplatte wird eingeklebt und bekommt einen Ausschnitt soweit normal,meine überlegung ist unter den Ausschnitt einen Auflagerand,auf diesen einen Gummi und dann die Ausgeschnittene Platte.
Diese an Vorher angebrachten querstreben verschrauben.

Das Holz mit Neodym Magneten unter deck Fixieren.

Gruß Roberto

_________________
kommt noch
Nach oben
besserx
Machinist
Machinist



Anmeldungsdatum: 24.10.2009
Beiträge: 1638
Wohnort: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 23.01.2012 01:09    Titel: Beitrag speichern

Warum machst du das nicht so wie ich bei meiner Island. Schaue mal in mein Picasa Album da siehst du Bilder vom Deck wie ich das mit der Wasserdichtigkeit gemacht habe. Und der test wie man sieht klappt wunderbar.

_________________
Björn

Ja mein Schatz, das ist das selbe Modell
Hier der Link weiterer Bilder
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  

Insgesamt sind 0 Benutzer und 0 Bots online: Kein registrierter, kein versteckter und kein Gast.
Registrierte Benutzer: Keine

Translation:  


 
Seite 1 von 1 Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Page generation time: 0.3929s (PHP: 40% - SQL: 60%) - SQL queries: 46 - GZIP disabled - Debug off

Attachment Control Panel
Impressum
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group