Modellkapitaene.net Foren-Ãœbersicht Modellkapitaene.net
Der virtuelle Hafen f�r Schiffsmodellbaubegeisterte
 
 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MusterrolleMusterrolle   BenutzergruppenBenutzergruppen Ränge   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil  T-Shirts, Cappies, Tassen und andere Dinge mit Foren- und/oder IG-LogoFanshop HafenrundfahrtHafenrundfahrt  Einloggen, um Funksprüche zu empfangenEinloggen, um Funksprüche zu empfangen  LoginLogin 
  FunkfeuerFunkfeuer  Beobachtete ThemenBeobachtete Themen  AvatareAvatare  
Attachment Control Panel

      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Themen der letzten 24 Stunden
::   Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
wetabi
Einsteiger
Einsteiger



Anmeldungsdatum: 23.11.2011
Beiträge: 129

Beitrag Verfasst am: 28.01.2012 20:33    Titel: Beitrag speichern

Hallo, ich habe ene Frage: Wnn ih einen Bleiakku mit 6V 10AH nehme und einen mit 2V 10AH und das ganze in reihe schalte, kommen dann hinten 8V raus?? Oder hab ich dann das problem dass mein 2V Akku überhitzt weil durch ihn zu hohe Spanung fliest??

2x 6V Akkus in reihe geht, das ergibt dann 12V. Aber wie ist s mit der obigen Konfiguration?? Geht das??

LG Thomas
Nach oben
Dokadidi
Junger Spund
Junger Spund



Anmeldungsdatum: 03.01.2011
Beiträge: 361
Wohnort: Schweiz/ Uerkheim

Beitrag Verfasst am: 28.01.2012 20:48    Titel: Beitrag speichern

sali,
da hier die selbe AH an liegen sollte es kein probelm dastellen.

Dieter

_________________
Hier gehts zu den größern Bildern
Wer nicht schwimmen kann sollte nicht in tiefe wasser gehen
Nach oben
wetabi
Einsteiger
Einsteiger



Anmeldungsdatum: 23.11.2011
Beiträge: 129

Beitrag Verfasst am: 28.01.2012 21:21    Titel: Beitrag speichern

Dokadidi hat folgendes geschrieben:
sali,
da hier die selbe AH an liegen sollte es kein probelm dastellen.

Dieter


Hallo Dieter, ja denke auch das müsste gehen denn die 6V-bleiakkus sind ja auch 3x2V-Zellen..oder?Dann wären es dann sozusagen 4x2V-Zellen also 8V....von der logik als Nichtelektriker denk ich auch das geht...mal sehen wer sich noch meldet.

hintergrund: ich hab noch diese Holzjacht mit 1m länge, da drin sind 2 graupner 600er Motoren mit 8,4V, normalerweise würd ich das Boot mit 6V-Akku fahren, da ich aber eh noch gewicht zuladen muss wäre es natürlich optimal wenn ich en 6V-Bleiakku noch mit einem 2V-Bleiakku kombinieren könnte...lieber nich einen Bleiakku rein als reines Blei zum beschweren. zumal die Motoren ja eh 8,4Volt haben und der regler würd auch noch bis 8,4V zurechtkommen. Wäre von der kombination her für mich eine tolle möglichkeit das boot zu "beschweren".

....und natütlich wie immer viele grüsse in die schweiz!!
Nach oben
PeterS
Junger Spund
Junger Spund



Anmeldungsdatum: 09.01.2009
Beiträge: 421
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag Verfasst am: 29.01.2012 06:48    Titel: Beitrag speichern

Hi Thomas
Es funktioniert.
Evtl. sollte man die Akkus einzeln laden - also nicht als Paket mit 8V
Die Dinger sind ja vielleicht unterschiedlich alt und abgenutzt, ob die beide noch tatsächlich ihre 10Ah liefern, ist unwahrscheinlich.
Ansonsten sehe ich keine Beschränkung.

Peter
(gelernter Strippenzieher Winken
Nach oben
wetabi
Einsteiger
Einsteiger



Anmeldungsdatum: 23.11.2011
Beiträge: 129

Beitrag Verfasst am: 29.01.2012 07:38    Titel: Beitrag speichern

PeterS hat folgendes geschrieben:
Hi Thomas
Es funktioniert.
Evtl. sollte man die Akkus einzeln laden - also nicht als Paket mit 8V
Die Dinger sind ja vielleicht unterschiedlich alt und abgenutzt, ob die beide noch tatsächlich ihre 10Ah liefern, ist unwahrscheinlich.
Ansonsten sehe ich keine Beschränkung.

Peter
(gelernter Strippenzieher Winken


Hallo Peter!! erste Frage: Was ist ein "Strippenzieher"?..Du meinst gelernter Lötkolben?? Naja, Spass muss sein...aber warum bist Du so früh am Sonntagmorgen schon im Forum aktiv? Ich finde das ja seeeehhhhrrrr löblich....!
Sooo, also die Akkus sind neu, bzw. geh sie am Mittwoch bei C... kaufen. Einmal so en 6V 10AH von graupner und dann halt noch ein 2V 10AH auch von Graupner und die werde ich wie gesagt koppeln damit ich 8V hinten raus hab. Erstens bringts nochmal kostengünstig Lesitung für die 600-8,4V-Motoren und ausserdem find ichs geschickter als Blei laden...dann lieber mit Akkus beschweren.
Mit em Laden wer ichs so machen wie Du sagst, also einzeln laden, aber ich versuchs mal sie mit 8,4v zu laden und werde dabei die Temperatur im Auge behalten-sollte der kleine warm werden dann lad ich eben einzeln, ist auch kein problem.
Super-da freu ich mich schon drauf!
Nochmal vielen Dank für dein prima Tip.....!!
LG Thomas
Nach oben
PeterS
Junger Spund
Junger Spund



Anmeldungsdatum: 09.01.2009
Beiträge: 421
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag Verfasst am: 29.01.2012 09:27    Titel: Beitrag speichern

Also Strippenziehrer sind gelernte Elektro-Nigger (sory, nicht ganz politcal-correct)
Die Uhrzeit hängt einfach mit meiner Arbeitszeit zusammen, das kann ich auch am WE nicht ganz ablegen ....
In letzter Konsequenz weckt mich einfach mein Kater gegen ~5.00, der will dann was zu futtern ...

Peter
Nach oben
wetabi
Einsteiger
Einsteiger



Anmeldungsdatum: 23.11.2011
Beiträge: 129

Beitrag Verfasst am: 29.01.2012 11:38    Titel: Beitrag speichern

PeterS hat folgendes geschrieben:
Also Strippenziehrer sind gelernte Elektro-Nigger (sory, nicht ganz politcal-correct)
Die Uhrzeit hängt einfach mit meiner Arbeitszeit zusammen, das kann ich auch am WE nicht ganz ablegen ....
In letzter Konsequenz weckt mich einfach mein Kater gegen ~5.00, der will dann was zu futtern ...

Peter




...und das alles am Sonntag....ich würde den Kater verschenken...hihi!!
Nach oben
PeterS
Junger Spund
Junger Spund



Anmeldungsdatum: 09.01.2009
Beiträge: 421
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag Verfasst am: 29.01.2012 15:02    Titel: Beitrag speichern

Nee- nee....
Verkaufen mach ich sicher nich ...
Stiefel Ist' n lieber Kerl, und für die "Weck-Zeiten" bin ich ja selber verantwortlich...
Demnächst kommt hier 'ne elektronische Katzenklappe rein, dann ist auch das Problem mit Nachbars-Kater erledigt.

Peter
Nach oben
wetabi
Einsteiger
Einsteiger



Anmeldungsdatum: 23.11.2011
Beiträge: 129

Beitrag Verfasst am: 29.01.2012 16:36    Titel: Beitrag speichern

PeterS hat folgendes geschrieben:
Nee- nee....
Verkaufen mach ich sicher nich ...
Stiefel Ist' n lieber Kerl, und für die "Weck-Zeiten" bin ich ja selber verantwortlich...
Demnächst kommt hier 'ne elektronische Katzenklappe rein, dann ist auch das Problem mit Nachbars-Kater erledigt.

Peter


..freut mich dass du so ein Herz für Tiere hast!

lg thomas
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  

Insgesamt sind 0 Benutzer und 0 Bots online: Kein registrierter, kein versteckter und kein Gast.
Registrierte Benutzer: Keine

Translation:  


 
Seite 1 von 1 Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Page generation time: 0.3719s (PHP: 28% - SQL: 72%) - SQL queries: 46 - GZIP disabled - Debug off

Attachment Control Panel
Impressum
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group