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Ghost
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BeitragVerfasst am: 08.11.2009 21:04    Titel: Einziehbarer Schottelantrieb Antworten mit Zitat

Moin Zusammen


Da ich demnächst den Bau meines einziehbaren Schottelantriebs in Angriff nehemen möchte ist es nun wohl auch mal an der Zeit euch meinen fertigen Entwurf vorzustellen.






Der Antrieb soll mittels einer Hubspindel (Rot) Aus- u. Eingefahren werden.




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Beitrag Verfasst am: 28.10.2011 16:17    Titel: Beitrag speichern

In dem Moment, wo ich eine Spindel nutze und der Antrieb immer noch über einen Riemen erfolgt, wo ist da die Hubspindel???? Es ist doch immer noch der Riemen mit einer Winde.

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Ghost
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Beitrag Verfasst am: 28.10.2011 21:36    Titel: Beitrag speichern

Moin Loeffel

Am Ende des Riemens könnte entweder eine Winde sitzen die selbigen aufrollt oder eine Hubspindel die denn Riemen Spannt oder löst.

Keines von beiden habe ich in die Skizze eingezeichnet!



Ghost

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Beitrag Verfasst am: 29.10.2011 21:17    Titel: Beitrag speichern

Die den Riemen spannt?? Ich scheine dafür zu doof zu sein, denn das kapiere ich nicht. Der Riemen würde gedreht werden, was spannt sich da großartig?
Die Winde ist klar, wie die funktioniert.

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besserx
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Beitrag Verfasst am: 31.10.2011 20:33    Titel: Beitrag speichern

Sonst mach es doch so wie ich bei meiner Fräse mit der Z Achse. Für die AUf und Ab Bewegung eine Trapezspindel mit passender Mutter. Oben drauf ein Riemenrad was dann mit einem Riemen auf und ab Bewegt wird. Das hält, und zusätzlich 2 Führungsschienen und schon kann sich da nichts mehr verkannten oder verbiegen. Denn bei mir hängen an der Z-Achse gute 2 Kg drann und bis jetzt ist da noch nichts verbogen.

Falls Interresse besteht, habe solche Spindel und Mutter hier noch liegen.

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Beitrag Verfasst am: 31.10.2011 21:55    Titel: Beitrag speichern

Moin Björn

Ich ruf dich nachher mal an!



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Beitrag Verfasst am: 31.10.2011 22:53    Titel: Beitrag speichern

Alles klar. Ich warte

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Beitrag Verfasst am: 16.03.2012 20:10    Titel: Beitrag speichern

Hallo Jörg. Habe mich hier gerade durchgelesen und habe auch noch Fragen. Wie hast Du das Problem mit der Luft beim absenken des Schottels gelöst? wie sieht Dein PSV nun aus? Ich hatte ja eher an eine auf zwei Seiten liegenden Nut und Feder als Führung gedacht. Man könnte auch mittels Zahnstange und Schneckengetriebe die Einheit heben und senken. Nur mal so als anstoß . Muß aber auch erst porbiert werden.Stelle mir das so ähnlich wie eine Standbohrmaschiene vor.Knopf drücken Bohrmaschiene senkt sich, loslassen hebt sie sich.Lg Kurt.

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Beitrag Verfasst am: 18.03.2012 07:28    Titel: Beitrag speichern

Moin Kurt

In der McCann wird es gar keinen einziehbaren Schottelantrieb mehr geben sondern einen ähnlichen Swing up SRP wie ihn Dieter (Dokadidi) für seine AX 104 gebaut hat.





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Beitrag Verfasst am: 28.03.2012 14:55    Titel: Beitrag speichern

Und wie hast Du da das Problem mit der Luft gelöst?

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Beitrag Verfasst am: 28.03.2012 15:54    Titel: Beitrag speichern

Moin Loeffel

Wieso sollte es Probleme mit der Luft geben, die Antriebskammer liegt unter der WL und ist dort voll geflutet.

Damit beim einsetzen des Modells keine Luft in der Kammer verbleibt (und ich gehe mal davon aus das das deine eigentliche Frage ist) wird es bei mir eine Entlüftungsleitung zur Ankertasche geben.



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Beitrag Verfasst am: 01.04.2012 13:54    Titel: Beitrag speichern

Wie groß ist denn die Entlüftungsleitung, also welchen Durchmesser hat sie?

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Beitrag Verfasst am: 02.04.2012 11:17    Titel: Beitrag speichern

Moin Loeffel

Wie groß die Leitung am Ende wird kann ich dir erst sagen wenn der Antrieb eingebaut und getestet wird aber geplant ist ein 8 mm Leitung.



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Beitrag Verfasst am: 02.04.2012 15:51    Titel: Beitrag speichern

Das sollte wenig Probleme bringen, wenn nicht gerade Laub oder Algen davor oder darin hängen bleiben.

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