Modellkapitaene.net Foren-Ãœbersicht Modellkapitaene.net
Der virtuelle Hafen f�r Schiffsmodellbaubegeisterte
 
 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MusterrolleMusterrolle   BenutzergruppenBenutzergruppen Ränge   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil  T-Shirts, Cappies, Tassen und andere Dinge mit Foren- und/oder IG-LogoFanshop HafenrundfahrtHafenrundfahrt  Einloggen, um Funksprüche zu empfangenEinloggen, um Funksprüche zu empfangen  LoginLogin 
  FunkfeuerFunkfeuer  Beobachtete ThemenBeobachtete Themen  AvatareAvatare  
Attachment Control Panel

      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Themen der letzten 24 Stunden
::   Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Teddy
Leutnant zur See
Leutnant zur See



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 700

Beitrag Verfasst am: 03.05.2012 10:20    Titel: Beitrag speichern

Ahoi werte Kapitäne,

ich hab da mal eine recht komisch wirkende Frage, aber wie sieht es eigentlich Rechtlich aus, wenn ich ein bestehenden Modellbau Rumpf rekontruiere und dann den Plan veröffentliche? Keine Ahnung

Konkret, ich habe hier den Rumpf der Odin von Robbe liegen. Diesen möchte ich gerne ins Model Center übertragen, damit ich die Einbauten planen und leichter herstellen kann. Wenn ich nun den Plan, der ja auf den Rumpfdaten von Robbe basiert, veröffentlichen würde, kann mir Robbe dann was? confus

_________________
MfG
Kai

To do something great in the future, you have to take risks today. - Jen-Hsun Huang
Nach oben
Amateur
Maat
Maat



Anmeldungsdatum: 07.11.2010
Beiträge: 100
Wohnort: CH-3123 Belp

Beitrag Verfasst am: 03.05.2012 16:15    Titel: Beitrag speichern

Hallo Kai
Habe auf dem Plan der Happy Hunter folgenden Satz gefunden: " Nachdruck, auch auszugsweise sowie gewerbliche Verwertung jeder Art verboten " Auch bei Graupner Plänen ist dieser Vermerk aufgedruckt. Ich denke,dass Du besser die Finger davon lässt,denn ich könnte mir vorstellen,dass die Firmen im schlimmsten Falle rechtliche Schritte einleiten könnten.
Gruss aus der Schweiz
Hermann

_________________
Der Mensch ist vielerlei.Aber vernünftig ist er nicht. Oscar Wilde
Und wenn ich mal ne Arbeitswut kriege,setz ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorbei ist.
Skype : Amateur
Nach oben
Teddy
Leutnant zur See
Leutnant zur See



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 700

Beitrag Verfasst am: 03.05.2012 16:42    Titel: Beitrag speichern

Ja das stimmt schon, aber ich will ja keinen Teil des Plans kopieren, sondern den Rumpf rekonstruieren. Winken Es wird dabei nichts aus den Plan kopiert, nur gemessen.

Die Frage ist halt was darf man und was nicht. Ich bin kein Rechtsexperte, wobei der Vermerk "gewerbliche Verwertung jeder Art" schon komisch ist oder?

_________________
MfG
Kai

To do something great in the future, you have to take risks today. - Jen-Hsun Huang
Nach oben
Amateur
Maat
Maat



Anmeldungsdatum: 07.11.2010
Beiträge: 100
Wohnort: CH-3123 Belp

Beitrag Verfasst am: 03.05.2012 17:00    Titel: Beitrag speichern

Guten Abend
Machs doch wie die "Asiaten" eine kleine Änderung und schon ist die rekonstruktion nicht mehr 1:1. Ich denke so könnte Dir niemand was anhaben. Bin auch kein Rechtsverdeher, aber von denen lernt man schummeln.
Hermann

_________________
Der Mensch ist vielerlei.Aber vernünftig ist er nicht. Oscar Wilde
Und wenn ich mal ne Arbeitswut kriege,setz ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorbei ist.
Skype : Amateur
Nach oben
PeterS
Junger Spund
Junger Spund



Anmeldungsdatum: 09.01.2009
Beiträge: 421
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag Verfasst am: 04.05.2012 06:15    Titel: Beitrag speichern

Moin Kai

Ich denke, du kannst dich mit 2 Parteien anlegen:
- Dem Hersteller des Modells, der vermutlich Lizenzgebühren für seine Pläne bezahlt hat und jetzt deine "Konkurenz" nicht dulden will
- Der Originalwerft, die deine lizenzfreie Nutzung nicht billigt.

Bei der ODIN ist allerdings fraglich, ob es überhaupt ein Original gibt.
Es scheint doch eher ein vorbild-ähnlicher Bau auf Basis eines größeren Bugsier-Rumpfes zu sein, dem man ein wenig modernere Aufbauten verpasst hat.
Damit würde die Originalwerft schon mal ausscheiden.

Und beim Modellhersteller würde ich es mit Hermann halten:
Zeichne es 2 cm länger, und gut ist.
Das ist so ne allerwelts-Rumpf-Form, die könnte von jeder Werft der Welt stammen. Und mal so - mal so - aussehen...
Ausserdem scheint die Odin auch nicht mehr im Programm zu sein. Fraglich, ob ro..e da überhaupt noch Interesse an einer Weiterverfolgung hätte.

Aber auch ich bin kein Rechtsexperte, und dies soll keinesfalls einen Aufruf zum Plagiat darstellen!

Peter
Nach oben
Loeffel
 



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 792
Wohnort: Overath

Beitrag Verfasst am: 04.05.2012 13:06    Titel: Beitrag speichern

Wenn er den Plan anhand eines Modelles selber zeichnet, dann ist das aber keine KOPIE des bestehenden Planes. Du zeichnest ihn immer noch selber. Im Endeffekt kannst Du den Plan auch komplett ohne Vorlage selberzeichnen. Er kann exakt genauso aussehen. Bei einer Kopie ist das was anderes.
Abzeichnen wäre auch was anderes, aber erstellt seinen Plan ja nicht unter Zuhilfenahme eines anderen Planes. Solange kein Patent auf die Rumpfform besteht, wie bei einem X-Bow ist das kein Problem.

_________________
Yours
Loeffel

I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.
Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
Nach oben
PeterS
Junger Spund
Junger Spund



Anmeldungsdatum: 09.01.2009
Beiträge: 421
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag Verfasst am: 04.05.2012 14:59    Titel: Beitrag speichern

Die Frage liegt wohl eher nicht am "Patent" begründet.

Wenn robbe das Ding selber entworfen hat (also kein reales Schiff/Plan dahintersteckt), liegen die Urheberrechte erstmal bei dem Ingenieur, der das gezeichnet hat. Der hat in seinem Arbeitsvertrag unterschrieben, dass alle seine Entwicklungen in die Verwertungsrechte der Arbeitgebers übergehen. So kenne ich das eigentlich aus der Industrie.

Eher unwahrscheinlich, dass robbe jemals ein Patent (oder auch nur Geschmacksmuster-Schutz) auf einen Modellbootrumpf angemeldet hat.
Allerdings wird auch zB CalvinKlein oder BOSS nicht auf jede Unterhose ein Patent anmelden. Trotzdem wird es am Zoll eingezogen und vernichtet, wenn es als Plagiat erkennbar ist.

Das UrhG spricht dabei von "eigenständigen Werken"
Wenn dein Werk nun NICHT von seinem Vorbild abweicht, ist es eine Kopie. Nicht im Sinne von Papier-Kopie, aber trotzdem.

So würde ich das als nicht-Akrobat mal ansehen...
(Hab mich als Fotograf mal mit dieser Urheber-Geschichte beschäftigt)

Peter
Nach oben
Loeffel
 



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 792
Wohnort: Overath

Beitrag Verfasst am: 04.05.2012 18:23    Titel: Beitrag speichern

Dann habe ich auch eine Kopie, wenn ich die Pläne anhand des Originals selber zeichne. Dann ist so ziemlich jeder Plan ganz automatisch eine Kopie.

_________________
Yours
Loeffel

I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.
Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
Nach oben
Amateur
Maat
Maat



Anmeldungsdatum: 07.11.2010
Beiträge: 100
Wohnort: CH-3123 Belp

Beitrag Verfasst am: 04.05.2012 20:09    Titel: Beitrag speichern

Guten Abend
Ich denke,dass man das so auslegen könnte,deshalb würde ich zwei,drei Details ändern z.B. Länge,Kran usw. Die abänderung müsste ja beim Bau nicht berücksichtigt werden. Hauptsache der Plan wäre keine Kopie.Das Modell wird kaum jemand mit dem Plan vergleichen. Ein bisschen Schwindel (kompromiss) darfs doch sein.
Hermann

_________________
Der Mensch ist vielerlei.Aber vernünftig ist er nicht. Oscar Wilde
Und wenn ich mal ne Arbeitswut kriege,setz ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorbei ist.
Skype : Amateur
Nach oben
PeterS
Junger Spund
Junger Spund



Anmeldungsdatum: 09.01.2009
Beiträge: 421
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag Verfasst am: 05.05.2012 07:54    Titel: Beitrag speichern

Hm, tja, ...
wo ist der Unterschied ?

Ich denke:
Wenn du im Hamburger Hafen ein Original zeichnest/fotografierst wird später im Modell sicher nicht alles exakt passen. Ganz zu schweigen von der Rumpfform, die man ja eh nur nach-modellieren kann. (Die unterschiedlichen Formen kann man ja an unserer BOW-Flotte erkennen)
Ein großer UNterschied wird sicher auch der Maßstab sein. Baust du dein Modell 1:50 nach deinen Zeichnungen, wird das sicher keinen ankratzen. Würdest du dein Modell allerdings 1:1 bauen, hätte man sicher schnell die Originalwerft an der Backe.

Da ja nun unser "Original" ein kleiner Modellrumpf ist, wäre die Kopie 1:1
Lässt sich auch prima auf den Tisch legen und vermessen ( nicht nur schätzen und nach-modellieren)
Da könnte man ja gleich einen GFK-Abdruck nehmen, und die Rümpfe vertreiben. Rechtlich würde das wohl auch einem Vermessen/Zeichnen entsprechen, es ist eine Kopie.
(Diese Abformung eines -nicht mehr lieferbaren- Rumpfes gab es schon mal. Ging aber für den Formenbauer nicht gut aus. Sorry, keine Quelle, war irgendwas von aeronaut oder Krick?)

Meine Ansicht:
-Wenn es die ODIN in real gäbe, könnte man die Werft anfunken.
Vermutlich würden die für nicht-kommerziellen Gebrauch sogar Zeichungen rausrücken, das Teil ist ja nicht mehr so neu. Dann wäre das ganze Geraffel um Rechte hinfällig.
- Da die ODIN vermutlich nicht real existiert, müsste man sich mit robbe kontaktieren. Und die werden vermutlich mit NEIN antworten, oder irgendwelche Lizenz-Gebühren erheben. Da so eine Anfrage auch erhöhte Aufmerksamkeit nach sich zieht, wäre ich da mal eher zurückhaltend.

Ich bleib dabei:
Hol dir deine Daten, ändere ein wenig, dann kann dir niemand ans Bein pinkeln.

Peter
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  

Insgesamt sind 0 Benutzer und 0 Bots online: Kein registrierter, kein versteckter und kein Gast.
Registrierte Benutzer: Keine

Translation:  


 
Seite 1 von 1 Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Page generation time: 0.5216s (PHP: 33% - SQL: 67%) - SQL queries: 44 - GZIP disabled - Debug off

Attachment Control Panel
Impressum
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group