|
Autor |
Nachricht |
Ghost Erster Beitrag
Du kannst in Deinem Profil an- und ausschalten, ob Du den ersten Beitrag des Themas auf jeder Seite sehen möchtest. |
Verfasst am: 18.01.2012 19:15 Titel: Diskussionsthema zu: MK-SPB-00002.00 X-BOW A.McCann |
|
|
Hier könnt ihr eure Meinung zu MK-SPB-00002.00 X-BOW A.McCann abgeben.
Ghost hat folgendes geschrieben: |
Baubericht des Bergungsschiffs A. McCann
Eure Meinung und Kommentare zum Bau der A. McCann könnt ihr Hier loswerden!
Da ich derzeit leider nicht ganz soviel Zeit zum Basteln habe wird der erste Schritt sprich der Bau der Positivform bei meinem Namensvetter in Flensburg erstellt!
Fotos zum Bau findet ihr Hier:
18.01.2012
20.01.2012
Es sind neue Fotos aus Flensburg eingetroffen.
21.01.2012
23.01.2012
25.01.2012
29.01.2012
02.02.2012
03.02.2012
04.02.2012
Heute war es soweit und nach 1 1/2 Stunden Autofahrt konnte ich in Flensburg meine Positivform von Jörg Übernehmen und in meine Werft überführen.
|
|
|
|
Loeffel
Anmeldungsdatum: 14.07.2008 Beiträge: 792
Wohnort: Overath
|
Verfasst am: 09.06.2012 19:43 Titel:
|
|
|
Ist das ein Heckspant oder ein neuer Heckspiegel?
_________________
Yours
Loeffel
I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.
Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
|
|
Nach oben |
|
|
Teddy
Leutnant zur See
Anmeldungsdatum: 14.07.2008 Beiträge: 700
|
|
Nach oben |
|
|
Ghost
Korvettenkapitän
Anmeldungsdatum: 14.07.2008 Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn
|
Verfasst am: 21.06.2012 10:25 Titel:
|
|
|
Moin Kai
Ja eine stelle haben wir noch etwas nach gearbeitet sprich verschliffen.
Jetzt muss ich nur mal die Zeit finden um den Hecksteven mit dem Spannt zu verschrauben und einzusetzen.
Ghost
_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.
Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
|
|
Nach oben |
|
|
Teddy
Leutnant zur See
Anmeldungsdatum: 14.07.2008 Beiträge: 700
|
|
Nach oben |
|
|
Ghost
Korvettenkapitän
Anmeldungsdatum: 14.07.2008 Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn
|
|
Nach oben |
|
|
Teddy
Leutnant zur See
Anmeldungsdatum: 14.07.2008 Beiträge: 700
|
|
Nach oben |
|
|
DanielR
Bootsmaat
Anmeldungsdatum: 26.05.2009 Beiträge: 323
Wohnort: Hannover
|
Verfasst am: 21.06.2012 19:31 Titel:
|
|
|
Moin Jörg!
Dann trägst Du ja dort den Spachtel auf, wo drunter die Farbe ist. Besteht denn da dann kein Problem mit dem Haften des Spachtels?
Grüße
Daniel
|
|
Nach oben |
|
|
Dokadidi
Junger Spund
Anmeldungsdatum: 03.01.2011 Beiträge: 361
Wohnort: Schweiz/ Uerkheim
|
Verfasst am: 21.06.2012 20:25 Titel:
|
|
|
sali,
@ Teddy, das machten sogar lackierer so.
@ Daniel es kommt immer drauf an. 1. möglich keit ist markiern nund dann vor dem spachten nach schleifen, oder so mache ich es, spritze immer nur haftgrund dann kann ich mir das sparen.
Dieter
_________________
Hier gehts zu den größern Bildern
Wer nicht schwimmen kann sollte nicht in tiefe wasser gehen
|
|
Nach oben |
|
|
Beulchen
Anfängerin
Anmeldungsdatum: 14.07.2008 Beiträge: 80
Wohnort: Half Moon Bay, CA, USA
|
|
Nach oben |
|
|
Ghost
Korvettenkapitän
Anmeldungsdatum: 14.07.2008 Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn
|
Verfasst am: 21.06.2012 21:10 Titel:
|
|
|
Moin Kai
Das Funktioniert auch bei gerundeten Oberflächen mit einem entsprechendem Schleifbrett.
@Daniel
Es ist so wie Dieter es geschrieben hat!
@ Jasmina
Einige Lackierer reparieren z.B. auch Unfallschäden und gerade bei schwarzen Autos sieht man jede Unebenheit und da ist diese Methode sehr hilfreich.
Ghost
_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.
Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
|
|
Nach oben |
|
|
Teddy
Leutnant zur See
Anmeldungsdatum: 14.07.2008 Beiträge: 700
|
Verfasst am: 22.06.2012 08:49 Titel:
|
|
|
Sorry Leute,
ich kann mir ja vorstellen das es beim Auto gut funktioniert, aber bei Modellschiffen?
Natürlich sehe ich da sehr schön wo ich geschliefen habe, aber spätestens wenn die Lage weg ist stehe ich vor der gleichen Situation wie vorher. Klar könnte man jetzt hingehen und wieder Lack auftragen, aber damit verändere ich doch schon wieder die Oberfläche. Das ist doch ehr kontra Produktiv (und aus meiner Sicht Verschwendung von Material) , da ich doch eigentlich erstmal eine vernünftige Fläche haben will. Hinzu kommt dann noch das ich mir bei den ganzen kleineren Rundungen, die ein Schiffsrumpf nun mal hat, einfach nicht vernüftige vorstellen kann, wie man da dann noch sauber damit arbeiten kann.
Vielleicht bin ich ja einfach nur zu blöde dazu und übersehe die genialität dieser Vorgehensweise? Keine Ahnung. Was spricht denn, vorallem bei einen Urrumpf gegen die Formlehre oder noch einfacher gegen Negativ Spannten als Hilfsmittel? Klar Letzteres ist wirklich sehr viel Arbeit, aber die sollte man sich doch bei sowas wirklich nehmen, denn immerhin soll dieser Rumpf doch als Muster für viele weitere Rümpfe herhalten oder hat sich dadran was geändert?
_________________
MfG
Kai
To do something great in the future, you have to take risks today. - Jen-Hsun Huang
|
|
Nach oben |
|
|
Amateur
Maat
Anmeldungsdatum: 07.11.2010 Beiträge: 100
Wohnort: CH-3123 Belp
|
Verfasst am: 22.06.2012 12:32 Titel:
|
|
|
Hallo zusammen.
Vor vielen Jahren habe ich Carosseriespengler gelernt.(1962-1966),und schon damals haben wir die Unebenheiten mit kontrastfarbe (Sprühnebel) sichtbar gemacht,die Autos damals hatten viele Rundungen (VW Käfer usw.) jedenfalls hat sich diese Methode bewährt,warum sollte das bei Modellen nicht auch gehen? Meiner Meinung nach kann ein Sprühnebel relativ rasch und mit sehr geringem Aufwand wieder entfernt (weggeschliffen )werden.
Hermann
_________________
Der Mensch ist vielerlei.Aber vernünftig ist er nicht. Oscar Wilde
Und wenn ich mal ne Arbeitswut kriege,setz ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorbei ist.
Skype : Amateur
|
|
Nach oben |
|
|
Dokadidi
Junger Spund
Anmeldungsdatum: 03.01.2011 Beiträge: 361
Wohnort: Schweiz/ Uerkheim
|
Verfasst am: 22.06.2012 13:36 Titel:
|
|
|
sali,
für einen der nur baukasten baut und sich noch nie richtig mit planmodellbau beschäftigt oder gebaut hat ist es auch kaum vorstellbar das sowas geht,
aber wenn sie selber mal baun würden, dann fangen sie an zu h..... weil sie es nicht schaffen beulen und andere flächen plan zu bekommen, aber alles was wir machen wird erst einmal angezweifelt.
Dieter
_________________
Hier gehts zu den größern Bildern
Wer nicht schwimmen kann sollte nicht in tiefe wasser gehen
|
|
Nach oben |
|
|
Teddy
Leutnant zur See
Anmeldungsdatum: 14.07.2008 Beiträge: 700
|
|
Nach oben |
|
|
PeterS
Junger Spund
Anmeldungsdatum: 09.01.2009 Beiträge: 421
Wohnort: bei Stuttgart
|
Verfasst am: 22.06.2012 14:08 Titel:
|
|
|
das Problem ist doch wohl die unterschiedliche Farbe bei bereits angeschliffener Oberfläche. Dieses Fleckenmuster macht es fast unmöglich , noch restliche Fehlerstellen zu erkennen. Da macht ein neuer Farbauftrag schon Sinn, damit man mal _einen_ Fehler ausklammern kann (Schattierung durch Farbauftrag)
Bei gleichmäßiger Farbe kann man durch Schattenwurf die kleinen Beulen/Kratzer erkennen, am besten mit einem harten, flachen Seitenlicht.
Wer ein Maso ist, kann's gerne schwarz/glänzend machen, mir reicht normalerweise eine graue oder rostrote Grundierung.
Das Verfahren ist schon zeit- und materialaufwendig, macht aber durchaus Sinn.
Peter
|
|
Nach oben |
|
|
|
Page generation time: 5.1463s (PHP: 33% - SQL: 67%) - SQL queries: 46 - GZIP disabled - Debug off