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Dokadidi Erster Beitrag
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Verfasst am: 09.07.2012 21:53 Titel: Theorie und Praxis bei der Rumpfverdrängung |
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sali Teddy,
nein meine meinung kennst du Theorie und Praxis, sind bekanntlich 2 paar schuhe die nicht immer passen.
Dieter
Moderation von Teddy:Ich habe diesen Teil aus den Ursprungsthread getrennt, damit hier nicht einige Dinge durcheinander gehen. Entstanden ist das ganze hier
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Wer nicht schwimmen kann sollte nicht in tiefe wasser gehen |
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Loeffel
Anmeldungsdatum: 14.07.2008 Beiträge: 792
Wohnort: Overath
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heiko79
Ratloser
Anmeldungsdatum: 23.05.2011 Beiträge: 58
Wohnort: Itzehoe
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Verfasst am: 16.07.2012 18:59 Titel:
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Wie oben schon geschrieben :
Bruttoregistertonnen: 4462, Tragfahigkeit: 3737 t
Geposted nach 11 Stunden 20 Minuten 53 Sekunden:
Habe gerade noch mal bei solstad direkt geschaut,
da gibt es folgende Werte:
- Summer draft: 7,51 m
- Deadweight: 3694 t at 7,51 m draft
- Lightship: 4320 t
- Gross tonnage: 4462 t
und die Zuladung noch mal im Detail:
Cargo capacity summary
- Fuel oil: 1210 m3
- Base oil: 404 m3
- Fresh water: 751 m3
- Drill water: 3349 m3
- Liquid Mud: 545 m3
- Brine: 404 m3
- Oil recovery: 1032 m3
- Rig chain lockers: Total 564 m3 on four lockers
Also wäre das doch folgendermaßen:
Deadweight: 3694 t + Lightship: 4320 t = 8014 t
8014000kg / 50³ = 64,11 kg um auf die KWL zu kommen.
Hmmm... kann irgendwie auch nicht ganz sein, ich glaube nicht, dass ich noch 20kg zuladen kann bis ich die KWL erreiche...
Aber die 35,69 kg nur unter Einberechnung der gross tonnage sind eindeutig zu wenig...
Sicher sein kann ich wohl erst, wenn ich die KWL für eine Probefahrt mal angemarkert habe.
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Gruß, Heiko
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DanielR
Bootsmaat
Anmeldungsdatum: 26.05.2009 Beiträge: 323
Wohnort: Hannover
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Verfasst am: 16.07.2012 22:35 Titel:
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Moin!
deadwight = maximale Zuladung
displacement = Verdrängung des Schiffs (also da Gesamtgewicht im summer draft)
lightship = Schiff OHNE Ladung, Treibstoff, Schmierstoffe, Ballastwasser, Frischwasser, Speisewasser, Proviant, Passagiere, Besatzungsmitglieder
deadwight = displacement - lightship
dann ist
displacement = deadwight + lightship
Von daher würde ich mit deiner Rechnung konform gehen, Heiko!
Vielleicht liegt sie aber auch, wenn sie ihr Maximalgewicht hat, nicht mehr auf der KWL, sondern schon viel tiefer?
Das sieht man ja von Zeit zu Zeit. Ein voll beladenes Schiff, wobei die KWL schon lange nicht mehr zu sehen ist.
wikipedia hat folgendes geschrieben: |
Die Wasserlinie ist die Linie, die sich aus dem Schnitt der Wasseroberfläche mit der Bordwand eines schwimmenden Schiffes ergibt. Da sie sich mit der Beladung des Schiffes ändert, wird von der Werft eine Konstruktionswasserlinie (KWL) bei einem angenommenen Gewicht definiert. |
Ok, also bei einem definierten Gewicht.
Jetzt ist nur die Frage, bei welchem Gewicht?
Grüße
Daniel
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Teddy
Leutnant zur See
Anmeldungsdatum: 14.07.2008 Beiträge: 700
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Verfasst am: 02.08.2012 08:57 Titel:
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