Modellkapitaene.net Foren-Ãœbersicht Modellkapitaene.net
Der virtuelle Hafen f�r Schiffsmodellbaubegeisterte
 
 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MusterrolleMusterrolle   BenutzergruppenBenutzergruppen Ränge   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil  T-Shirts, Cappies, Tassen und andere Dinge mit Foren- und/oder IG-LogoFanshop HafenrundfahrtHafenrundfahrt  Einloggen, um Funksprüche zu empfangenEinloggen, um Funksprüche zu empfangen  LoginLogin 
  FunkfeuerFunkfeuer  Beobachtete ThemenBeobachtete Themen  AvatareAvatare  
Attachment Control Panel

      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Themen der letzten 24 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
::   Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Seebär Harry
Matrose
Matrose



Anmeldungsdatum: 21.07.2008
Beiträge: 61
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag Verfasst am: 11.08.2008 09:49    Titel: Beitrag speichern

Moin Moin,
da es jetzt (endlich) los geht, hab ich mal einen neuen Tread dafür aufgemacht.

Hab jetzt an der Gitarre angefangen.
1.) Seiten entfernt

2.) Steeg am "Hals" rausgezogen


3.) Da ich einen sehr dünnen Schnitt am Hals machen muss,
ist z. Zt. die Trennscheibe das einzige was passt.


An der Stelle wird der Hals bis zum Korpus durchtrennt, damit ich den Deckel (hoffentlich) demontieren kann.
Die Befestigung wird evt. im Halsbereich über ein Schanier gemacht und Gegenüber mit einem Magneten.
So kann der Deckel auf keinen Fall verloren gehen.

Damit der Ein/Aus Schalte nicht sichtbar ist, werde ich den warscheinlich mit der Aufnahme für den Tragegurt kaschieren.

_________________
Gruß, Seebär Harry

"Hast du nichts zu tuen an Deck, mach dich mit Modellbau Jeck!"
Nach oben
Beulchen
Anfängerin
Anfängerin



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 80
Wohnort: Half Moon Bay, CA, USA

Beitrag Verfasst am: 11.08.2008 10:09    Titel: Beitrag speichern

Guten Morgen Harry,

ich hab gerade extra noch mal auf meine Gitarre geschaut. Du müsstest das ganze Griffbrett entfernen können. Winken Bei mir hört dieses oben am Sattel auf und wird in der Regel nur geklebt. Ich weiß ja nicht ob du damit noch spielen willst, aber wenn du Griffbrett zersägst kannst du das knicken, dann hört sich das alles nur noch lustig an. Winken

Also das gesamte Griffbrett vorsichtig enfernen, dann kannst du den Korpusdeckel auch entfernen. Winken Sollte mit etwas Zeit recht einfach gehen.

_________________
Alles Liebe

Jasmina
Nach oben
Seebär Harry
Matrose
Matrose



Anmeldungsdatum: 21.07.2008
Beiträge: 61
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag Verfasst am: 11.08.2008 10:58    Titel: Beitrag speichern

Beulchen hat folgendes geschrieben:
wenn du Griffbrett zersägst kannst du das knicken, dann hört sich das alles nur noch lustig an. Winken
Da ich eh nicht spielen kann(leider) und nach dem einbau vom Antrieb, MP3-Stick, Lautsprecher usw. ist sie eh nicht mehr bespielbar.
Aber, sie macht dann trotzdem noch Musick über den MP3-Stick. (Von Freddy Quin "Die Gitarre & das Meer")

Da ich den Deckel zum Hals hin mit einem Schanier befestigen möchte, komme ich um das zertrennen des Halses nicht umhin.
Aber, nicht der ganze Hals, sondern nur das ca. 2mm Stück, welches vom Hals auf den Korpus geht.

Z.Zt. bin ich die Kante am abschleifen. Die besteht aus Kunststoff und wird beim zusammenbau evt. nur als Lack aufgetragen.
Nach dem schleifen kommt der gefährlichste Teil, das trennen vom Rumpf.



Hier soll der Ein/Aus-Schalter unter dem "Knubbel" versteckt werden.


_________________
Gruß, Seebär Harry

"Hast du nichts zu tuen an Deck, mach dich mit Modellbau Jeck!"
Nach oben
Loeffel
 



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 792
Wohnort: Overath

Beitrag Verfasst am: 11.08.2008 11:08    Titel: Beitrag speichern

Seebär Harry hat folgendes geschrieben:
Hier soll der Ein/Aus-Schalter unter dem "Knubbel" versteckt werden.
Ich will Dir Deine Idee nicht madig machen, aber meinst Du nicht er liegt etwas tief?
Ich würde mal behaupten er kommt mit Wasser in Berührung, wenn er nicht sogar schon halb eintaut. Dann ist der Aufwand in dicht zu bekommen recht hoch, bzw. die Gefahr, dass er später undicht wird.

_________________
Yours
Loeffel

I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.
Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
Nach oben
Beulchen
Anfängerin
Anfängerin



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 80
Wohnort: Half Moon Bay, CA, USA

Beitrag Verfasst am: 11.08.2008 11:14    Titel: Beitrag speichern

Harry, ich rufe gleich mal den guten Mann an, der mir meine Gitarre repariert hat, dann hab ich sicherlich genaue Informationen für dich.

_________________
Alles Liebe

Jasmina
Nach oben
Seebär Harry
Matrose
Matrose



Anmeldungsdatum: 21.07.2008
Beiträge: 61
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag Verfasst am: 11.08.2008 13:45    Titel: Beitrag speichern

Loeffel hat folgendes geschrieben:
Dann ist der Aufwand in dicht zu bekommen recht hoch, bzw. die Gefahr, dass er später undicht wird.
Hast recht, muss ich mir noch was einfallen lassen.

@Beulchen,
hat sich erledigt, sie ist offen, ich danke dir aber für die Bemühung!

Nach verschiedenen Schleifversuchen, erwies sich der Stechbeitel am effektivsten.
Hatte anfangs Angst das dadurch zuviel beschädigt würde, ist aber nicht.


Viel Platz im Innenraum. Jetzt schau ich mal, das ich den "Deckel" klappbar machen kann.


Geposted nach 1 Stunde 47 Minuten 39 Sekunden:

So, der erste Magnetverschluss sitzt auch.

_________________
Gruß, Seebär Harry

"Hast du nichts zu tuen an Deck, mach dich mit Modellbau Jeck!"
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 12.08.2008 00:25    Titel: Beitrag speichern

Moin Harry

Du kommst mal wieder auf Ideen Mr. Green

Bin mal gespannt wie sich deine Gitarre nachher auf dem Wasser verhält.


Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
Seebär Harry
Matrose
Matrose



Anmeldungsdatum: 21.07.2008
Beiträge: 61
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag Verfasst am: 12.08.2008 10:41    Titel: Beitrag speichern

@Ghost_75,
Ideen hab ich genug, werde die Gitarre evt. noch toppen.
Will ich aber noch nicht verraten, kommt, wenn die Gitarre fertig ist.

Was das schwimmen betrifft, da bin ich auch auf den Stapellauf gespannt.

_________________
Gruß, Seebär Harry

"Hast du nichts zu tuen an Deck, mach dich mit Modellbau Jeck!"
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 12.08.2008 10:45    Titel: Beitrag speichern

Moin Harry

Bei dir wundert mich nichts mich würde es nicht überraschen wenn da noch ein Schwimmendes Klavier kommt. Sehr böse


Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
Seebär Harry
Matrose
Matrose



Anmeldungsdatum: 21.07.2008
Beiträge: 61
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag Verfasst am: 12.08.2008 19:31    Titel: Beitrag speichern

Neeee, Klavier ist zu groß, bekomm ich nicht in die Wohnung.
Aber, Kammellendose war schon, hatte man mir nur die Idee geklaut,
darum ist es ein Geheimniss, bis ich damit anfange.
Jedoch, ich muss wegen dem nächsten Fun-Boot noch in die Stadt,
wird Freitag gemacht. Brauche einige Bilder als Vorlage.

Ist aber schon so, das ich sobald was Interessantes auftaucht,
erstmal schaue, ob es schwimmen könnte. Lachend auf dem Boden rollen Lachen Lachend auf dem Boden rollen

_________________
Gruß, Seebär Harry

"Hast du nichts zu tuen an Deck, mach dich mit Modellbau Jeck!"
Nach oben
arnd
Anfänger
Anfänger



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 74
Wohnort: Bochum

Beitrag Verfasst am: 12.08.2008 20:20    Titel: Beitrag speichern

Hallo Harry, welcome back,
wegen der Dichtigkeit würde ich jetzt vor Einbau irgendwelcher Komponenten die Innenseite mit dünnflüssigem Harz oder G4 einstreichen bzw reinschütten und überall hinlaufen lassen.
Und nachher das ganze von außech und dann solltest du nach dem lackieren auch keine Wasserenbrüche kriegen.

_________________
Gruß
Arnd
Nach oben
Seebär Harry
Matrose
Matrose



Anmeldungsdatum: 21.07.2008
Beiträge: 61
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag Verfasst am: 13.08.2008 02:59    Titel: Beitrag speichern

Hallo Arnd,
von Innen werd ich sicher noch was machen.
Jedoch Aussen kann ich nur Klarlack nehmen.
Die Optick muss dabei 100% erhalten bleiben.

_________________
Gruß, Seebär Harry

"Hast du nichts zu tuen an Deck, mach dich mit Modellbau Jeck!"
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 13.08.2008 09:07    Titel: Beitrag speichern

Moin Harry

Du kannst doch nee dünne Lage GFK von Außen aufbringen ohne das es groß auffällt vorallem wenn du Köpergewebe verwendest.


Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
Seebär Harry
Matrose
Matrose



Anmeldungsdatum: 21.07.2008
Beiträge: 61
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag Verfasst am: 13.08.2008 10:02    Titel: Beitrag speichern

Ghost_75 hat folgendes geschrieben:
vorallem wenn du Köpergewebe verwendest.
Muss ich mir da das Fell über die Ohren ziehen? Lachend auf dem Boden rollen

Zitat:
GFK von Außen aufbringen ohne das es groß auffällt
Aber, im Ernst, ich möchte die Optik der Gitarre möglichst Original belassen.
Deswegen dachte ich an einige Lagen wasserfesten Klarlack und einen guten Wachs.
Das sollte eigentlich ausreichen um den Korpus zu schützen.

_________________
Gruß, Seebär Harry

"Hast du nichts zu tuen an Deck, mach dich mit Modellbau Jeck!"
Nach oben
Teddy
Leutnant zur See
Leutnant zur See



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 700

Beitrag Verfasst am: 13.08.2008 10:08    Titel: Beitrag speichern

Dann bring Innen aber noch eine Lage GFK an, das Hilft ungemein. Winken Wobei Ghost recht hat, ne dünne Lage Körpergewebe sieht man so gut wie nicht.

_________________
MfG
Kai

To do something great in the future, you have to take risks today. - Jen-Hsun Huang
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Gehe zu:  

Insgesamt sind 0 Benutzer und 0 Bots online: Kein registrierter, kein versteckter und kein Gast.
Registrierte Benutzer: Keine

Translation:  


 
Seite 1 von 2 Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Page generation time: 0.4238s (PHP: 50% - SQL: 50%) - SQL queries: 46 - GZIP disabled - Debug off

Attachment Control Panel
Impressum
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group