Modellkapitaene.net Foren-Ãœbersicht Modellkapitaene.net
Der virtuelle Hafen f�r Schiffsmodellbaubegeisterte
 
 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MusterrolleMusterrolle   BenutzergruppenBenutzergruppen Ränge   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil  T-Shirts, Cappies, Tassen und andere Dinge mit Foren- und/oder IG-LogoFanshop HafenrundfahrtHafenrundfahrt  Einloggen, um Funksprüche zu empfangenEinloggen, um Funksprüche zu empfangen  LoginLogin 
  FunkfeuerFunkfeuer  Beobachtete ThemenBeobachtete Themen  AvatareAvatare  
Attachment Control Panel

      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Themen der letzten 24 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
::   Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Teddy
Leutnant zur See
Leutnant zur See



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 700

Beitrag Verfasst am: 12.08.2008 15:06    Titel: Beitrag speichern

Ahoi liebe Gemeinde,

die Rubrik haben wir unseren lieben Ghost zu verdangen und interessanter Weise scheint die gleiche Idee auch im Schiffsmodell.net Forum (Hinweis: Zum Ansehen des Links muss man im Schiffsmodell.net Forum angemeldet sein und das Recht haben am Stammtisch teilzunehmen) aufgekommen zu sein.

Ich finde die Idee sehr putzig und bin durchaus bereit, ein entsprechenes Hafenelement für meine Kleine, mit der möglichkeit für ein zweites Schiff an der abgewandeten Seite bauen. Ich persönlich hatte mir meinen Teil etwa als T vorgestellt, die beiden kurzen Flanken stellen die Verbindungspunkte zum restlichen Hafen da und an der langen Flanke steht auf der einen Seite mein Bulkeley und auf der anderen Seite ein anderes Schiff (im Idealfall). Ich denke das folgene Bild (Quelle: Mediaarchiv der US Navy) verdeutlicht das etwas. Winken



Wer von euch hätte noch Interesse an sowas? Oder vielleicht gibt es sowas ja schon? Gibt es da genormte Verbindungselemente? Kurz zum, was wisst ihr zum Thema?

Würde mich freuen wenn hier eine rege Diskussion zum Thema statt finden könnte, da im Schiffsmodell.net leider nichts kommt, obwohl Didi meinte das sie schon sehr weit sind. Weinen

_________________
MfG
Kai

To do something great in the future, you have to take risks today. - Jen-Hsun Huang
Nach oben
Seebär Harry
Matrose
Matrose



Anmeldungsdatum: 21.07.2008
Beiträge: 61
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag Verfasst am: 12.08.2008 19:51    Titel: Beitrag speichern

Hier mal einige Vorschläge von mir.

1.)
Einen Maßstab für die Container und die Bebauung festlegen.
2Smilie
Container planen & bauen, sollten mit Gewichten versehen seien, damit sie Stabiel im Wasser liegen.
3.)
Straßen und Schienen müssen genau geplant werden, damit sie nicht aneinander vorbeilaufen.
4.)
Leuchtturm kann von Hand geschaltet werden.
Aber Krähne sollten evt. über Sender gesteuert werden können.

_________________
Gruß, Seebär Harry

"Hast du nichts zu tuen an Deck, mach dich mit Modellbau Jeck!"
Nach oben
Teddy
Leutnant zur See
Leutnant zur See



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 700

Beitrag Verfasst am: 15.08.2008 16:13    Titel: Beitrag speichern

Ich hab mir das ja eigentlich etwas anders vorgestellt, aber ich lasse mich ja nicht so schnell entmutigen. Winken

Also, ehrlich gesagt hab ich im Moment mehr Fragen als Antworten. Es gibt bei einen solchen Projekt so viele Sachen die geklärt werden sollten, das einen beim überlegen schon mal schnell die Motivation verlässt. Ich nenne jetzt einfach nur mal die wichtigsten Punkte, die wir vorher einfach mal klären sollten. Winken

  • Wie werden die einzelnen Module miteinander verbunden?
  • Welche Dimensionen müssen die Verbindungsbereiche haben?
  • Wie soll die eventuell benötigte Stromversorgung der einzelnen Module gewährleistet werden?
  • Wie kann ich einen leichten Aufbau am See hin bekommen?
  • Wie halte ich den Hafen auf Position?
  • Muss ein Mindestabstand zwischen zwei Kaimauern (absolute Freierbereich) eingehalten werden, um Bewegungen der Schiffe dazwischen zu ermöglichen?
  • Welche Formen von Häfen soll es geben? (Beispiel: Einfach nur eine Lange Linie von Elemente oder auch verschachtelte Anlagen?)
  • Wie sieht es bei verschachtelten Häfen mit der Koordierung der Bewegungen, bzw. der Positionierung der Module aus? (Kann nicht sein, das ein großes Modell ganz umständlich hin und her kurven muss, um den Hafen zu verlassen)
  • Wie plant man genau solche Konstellationen im Vorfeld einer Veranstaltung?
  • In welchem Maßstab soll der Hafen sein? (Vielleicht sogar mehrere?)
  • Wie kommt man im Hafen an die Schiffe, bzw. sichert diese an der Hafenanlage damit sie nicht abtreiben?


Und schon am Rauchen? Und mir fallen noch viel mehr Fragen ein. Ich denke wenn wir diese Fragen beantworten können, dann ist das alles kein Ding mehr. Zu Motivation habe ich mir mal eine Skitze gemacht, wie mein Hafenmodul ungefähr aussehen soll.

Wie das Modell dann an der Anlage "befestigt" werden soll, kann ich ehrlich gesagt nicht sagen, aber ein paar Ideen habe ich da schon. Auch dachte ich mir, ich halte mir eine Möglichkeit für ein Sicherheitsnetz offen, welches dann um das Modell gezogen werden könnte. (hab sogar ne Idee wie man das machen könnte) Winken

Sollte sich noch jemand mit Ideen oder noch besser Antworten finden, immer raus damit. Mr. Green



Hafenmodulentwurf.gif
 Beschreibung:
Bild des Hafenmodulentwurfes

Download
 Dateiname:  Hafenmodulentwurf.gif
 Dateigröße:  8.47 KB
 Heruntergeladen:  607 mal


_________________
MfG
Kai

To do something great in the future, you have to take risks today. - Jen-Hsun Huang
Nach oben
Seebär Harry
Matrose
Matrose



Anmeldungsdatum: 21.07.2008
Beiträge: 61
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag Verfasst am: 15.08.2008 17:38    Titel: Beitrag speichern

Keine Panik Tedy,
ich such Bider raus, dann kannst du mal sehen, wie die IG hier in GL das gelöst hat.
Zum Aufbau brauchst du auf jeden Fall ein Schlauchboot.
In Position hälst du ihn mittels Gewichte.
Verschachtelung ergibt eine schöne Optik. Dicke Pötte legen an der Aussenmole an.
Dicke Pötte können Anker werfen, und den Maßstab berechnen wir, indem Wir eine Umfrage machen, wer mit welchem Maßstab fährt, nehme 2-3 und Adieren sie, durch 2-3 geteilt und wir haben einen Mittelwehrt.

Ich schau gleich mal nach den Bildern.

_________________
Gruß, Seebär Harry

"Hast du nichts zu tuen an Deck, mach dich mit Modellbau Jeck!"
Nach oben
Kaleu
Obergefreiter
Obergefreiter



Anmeldungsdatum: 07.08.2008
Beiträge: 50

Beitrag Verfasst am: 15.08.2008 17:39    Titel: Beitrag speichern

Betreff, Hafenanlage.
Diese Idee wurde am UT getroffen, von den jungen User.
Da wir unser Schiffe einfach festgebunden haben.

Aber auf die Gefahr hin das da auch einige von den Admin des anderen UNI mit lesen.
Sich ein Projekt gleich an den Nagel zureisen & die Anderen vor vollendete Tatsachen stellen.
Ist nicht die feine englische Art.
Da liegt mir ein offenes Projekt wie dieses Eher

_________________
Mfg.

Kaleu
Nach oben
Teddy
Leutnant zur See
Leutnant zur See



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 700

Beitrag Verfasst am: 15.08.2008 17:54    Titel: Beitrag speichern

Hey Harry, ich würde doch nie Panik machen. Winken Nein, mir geht die Idee nur nicht mehr aus dem Kopf und deshalb auch die vielen Fragen. Hab halt versucht das ganze mal etwas auszuarbeiten.

@Kaleu
Schon interessant, bei uns hat Ghost das Thema bei den ersten entwürfen einer Struktur mal eingebracht und wie bereits gesagt, ich find es sehr interessant. Ich weiß natürlich auch nicht ob Ghost das vom Usertreffen hatte, aber hier wird sich nichts unter den Nagel gerisssen. Alles Sachen sind hier, in 99% aller Fälle, völlig Öffentlich und jeder darf seine offene Meinung dazu einbringen. Klar wird das schwerer, weil ein Kompromis gesucht werden muss, aber dafür macht es, meiner bescheidenen Meinung nach, auch viel mehr Spaß.

_________________
MfG
Kai

To do something great in the future, you have to take risks today. - Jen-Hsun Huang
Nach oben
Loeffel
 



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 792
Wohnort: Overath

Beitrag Verfasst am: 15.08.2008 18:28    Titel: Beitrag speichern

Für das Zusammenbringen und verriegeln der Verbindungen zwischen den Modulen hätte ich eine Idee, das wiedes Auseinandermachen ist nicht ganz so trivial, auf jedenfall könnte man so die Module auch mit Schleppern auf Position bringen.

Das System ist altbekannt und genauso simpel. Jeder Modelleisenbahner kennt das Kupplungssystem, bzw. wird erkennen wo es herkommt. Winken
Man hat bei dieser Verbindung natürlich etwas Spiel, allerdings ist das umso besser, denn starre Verbindungen würden bei dem zu erwartenden Wellengang Nachteile haben. Wie weit die Module nachher wirklich maximal auseinander sein dürfen, müßte man ausprobieren. Um die Haken zu lösen werden sie über den Heber angehoben, indem man einen konischen Balken unterschiebt.

In der angehangenen Skizze ist nur der Haken einer Seite gezeichnet, ich meine aber der Haken kommt von beiden Seiten, so dass von beiden Seiten gleichzeitig verriegelt wird.



Hafenmodulverbindungen.jpg

Hafenmodulverbindungen.jpg

 Beschreibung: Verbindungssystem
 Dateigröße:  45.08 KB


_________________
Yours
Loeffel

I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.
Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.


Zuletzt bearbeitet von Loeffel am 15.08.2008 18:30, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Kaleu
Obergefreiter
Obergefreiter



Anmeldungsdatum: 07.08.2008
Beiträge: 50

Beitrag Verfasst am: 15.08.2008 18:34    Titel: Beitrag speichern

Beziehe mich auf Teddy´s T Bauweise in meinen Antworten


Teddy hat folgendes geschrieben:
Ich hab mir das ja eigentlich etwas anders vorgestellt, aber ich lasse mich ja nicht so schnell entmutigen. Winken

  • Wie werden die einzelnen Module miteinander verbunden?

Am einfachsten wäre es mit Ösen & Hacken die ineinander Greifen.
Die im Bild sind gut da kannn man die Festigkeit gut einstellen

Teddy hat folgendes geschrieben:

  • Welche Dimensionen müssen die Verbindungsbereiche haben?
    Dimensionen

  • Je 2 Stück davon in je Gegenseite müste ausreichen
    bei einer H von 6cm 2st. in abstand von 2 cm anbringen

    Teddy hat folgendes geschrieben:

  • Wie soll die eventuell benötigte Stromversorgung der einzelnen Module gewährleistet werden?


  • Würde sagen wenn man Sich auf einen Spannungsberiech von 12V einigt ( Autobatterie)
    dann Verlegt jeder seine Kabel wie er es braucht & die Verbindungen erfolgt über Bananenstecker & Buchsen.
    Dadurch kann man jedes Modul hinzufügen oder entfernen & Trotzdem ist die Versorgung gleich wieder hergestellt & man kann durch auch mehrere Module einzeln Stromversorgen.

    Teddy hat folgendes geschrieben:

  • Wie kann ich einen leichten Aufbau am See hin bekommen?

  • Teddy hat folgendes geschrieben:

  • Wie halte ich den Hafen auf Position?

  • Von Unten durch an jeder Ecke Ösen & durch 1-?? Kg Gewichte & Seil fixiert, da man durch die Seile die Tiefe ausloten kann & man flexibel ist je nach Untergrund

    Teddy hat folgendes geschrieben:

  • Muss ein Mindestabstand zwischen zwei Kaimauern (absolute Freierbereich) eingehalten werden, um Bewegungen der Schiffe dazwischen zu ermöglichen?
  • Welche Formen von Häfen soll es geben? (Beispiel: Einfach nur eine Lange Linie von Elemente oder auch verschachtelte Anlagen?)
  • Wie sieht es bei verschachtelten Häfen mit der Koordierung der Bewegungen, bzw. der Positionierung der Module aus? (Kann nicht sein, das ein großes Modell ganz umständlich hin und her kurven muss, um den Hafen zu verlassen)



  • Diese 3 pkt. gehören zusammen gefast.
    Das einzige was Vorgegeben sein muss ist das Kopf der Anlage, also das Dach von T , bzw. die Breite des Kais. & die Breite des Stiels.

    Zb. wir nehmen an das der Kopf eine Breite 20cm hat. dann kann jeder nach seinen Massstab die Länge de Kopfes oder des Stieles selber machen.
    Wenn ich mit meiner Bismarck, kommen würde ginge alles unter, denn die 2,5 meter lang.
    Ich müste den Stiel 3 Meter bauen & die Länge des Kopfes 1 Meter
    aber das die Breite des Kopfes bekannts ist past es als Einheit in das Modul.
    Selbst wenn ich nur den Kopf baue weis ich das ich die Breite einhalten muss.
    Der Freibereich würde ich sagen sollte 30cm gerechnet von angelegten Schiff sein, dann ist genug Puffer Vorhanden.

    Festmachen ja da durch die Poller am Schiff & Kai so wie bei den Richtigen Schiffen.

    Teddy hat folgendes geschrieben:

  • Wie plant man genau solche Konstellationen im Vorfeld einer Veranstaltung?


  • Wenn jeder sich an die Fixwerte hält, dann gebe es nur die Frage wär bringt seins mit & wie viele Autpbatterien brauchen wir Smilie

    Teddy hat folgendes geschrieben:

  • In welchem Maßstab soll der Hafen sein? (Vielleicht sogar mehrere?)


  • Sie Oben

    Teddy hat folgendes geschrieben:

  • Wie kommt man im Hafen an die Schiffe, bzw. sichert diese an der Hafenanlage damit sie nicht abtreiben?


  • ein dünner Stecken mit einen Haken damit man die Leine über den Poller legen kann Smilie

    Geposted nach 5 Minuten 14 Sekunden:

    Teddy hat folgendes geschrieben:


    @Kaleu
    aber hier wird sich nichts unter den Nagel gerisssen..


    Das war nicht auf euch Bezogen.
    Vieleicht hätte ich meine Persönliche Gedanken doch für mich behalten sollen Smilie

    _________________
    Mfg.

    Kaleu
    Nach oben
    Teddy
    Leutnant zur See
    Leutnant zur See



    Anmeldungsdatum: 14.07.2008
    Beiträge: 700

    Beitrag Verfasst am: 15.08.2008 18:36    Titel: Beitrag speichern

    Sehr interessante Ideen Kaleu! Genau das ist es Ich werde mir das mal in Ruhe durch den Kopfe gehen lassen und dann mal ne Zeichnung machen.

    Nur mit der Idee der Verbindungen kann ich mich noch nicht so anfreunden. Aber ne bessere Idee hab ich im Moment auch noch nicht wirklich.

    Aber es gibt doch schon soviele Anlagen dieser Art, wie machen die das denn?

    _________________
    MfG
    Kai

    To do something great in the future, you have to take risks today. - Jen-Hsun Huang
    Nach oben
    Ghost
    Korvettenkapitän
    Korvettenkapitän



    Anmeldungsdatum: 14.07.2008
    Beiträge: 1563
    Wohnort: Quickborn

    Beitrag Verfasst am: 15.08.2008 18:37    Titel: Beitrag speichern

    Moin Teddy

    Ein paar deiner Fragen kann ich vielleicht schon beantworten:

    Hier einmal ein Bild unser einfachen Vereins Hafenanlage:


    Hier ein Teil der Hafenanlage in Uetersen:


    Hier nun einige Vorschläge zu deinen Fragen:

    Teddy hat folgendes geschrieben:


    • In welchem Maßstab soll der Hafen sein? (Vielleicht sogar mehrere?)


    Zuerst sollten wir uns aber auf einen gemeinsamen Grundmaßstab einigen so das das Grundsegment immer zusammen paßt so wie wir das auch bei uns im Club gemacht haben.
    Dann kann jeder den Ausleger an dem das Modell liegt in Maße und Maßstab an sein Modell anpassen.

    Zitat:
  • Wie werden die einzelnen Module miteinander verbunden?


  • Dazu würde ich eine einfache Schraubverbindung in der Mitte wählen und an den seiten eine verzapfung.

    Zitat:
  • Welche Dimensionen müssen die Verbindungsbereiche haben?


  • Das Grundelement sollte vielleicht so 15-20cm breit sein und der Ausleger so ca. 10cm

    Zitat:
  • Wie soll die eventuell benötigte Stromversorgung der einzelnen Module gewährleistet werde
    n?


  • Dazu würde ich eine Zentrale Stromversorgung wählen die z.B. durch die Verzapfung von einem Modul ins nächste weitergeleitet wird.

    Zitat:
  • Wie kann ich einen leichten Aufbau am See hin bekommen?


  • Bei uns werden die Einzelnen Elemente zuwasser gelassen und dann zusammengesteckt dies ist bei uns aber nur so einfach da wir keine Stromversorgung im inneren haben.

    Zitat:
  • Wie halte ich den Hafen auf Position?


  • Entweder man hat die Möglichkeit den Hafenanlage an Land zu sichern oder man sichert die Anlage über einige Erdanker die man im Grund festsetzt. (Man müßte sich dazu aber nasse Füße holen.)

    Zitat:
  • Muss ein Mindestabstand zwischen zwei Kaimauern (absolute Freierbereich) eingehalten werden, um Bewegungen der Schiffe dazwischen zu ermöglichen?


  • Dazu wäre mein Vorschlag das jeder entweder ein L oder T förmiges Modul Baut das so gewählt ist das sein Modell genug Platz hat.

    Zitat:
  • Welche Formen von Häfen soll es geben? (Beispiel: Einfach nur eine Lange Linie von Elemente oder auch verschachtelte Anlagen?)


  • Mein Vorschlag wäre es das man sich beide Optionen offen läßt, und wenn einige von uns Winkelstücke anfertigen kann man sie je nach bedarf bei einem Treffen Nutzen.

    Zitat:
  • Wie sieht es bei verschachtelten Häfen mit der Koordierung der Bewegungen, bzw. der Positionierung der Module aus? (Kann nicht sein, das ein großes Modell ganz umständlich hin und her kurven muss, um den Hafen zu verlassen)


  • Dazu müßte der Hafen aber verdammt groß sein das mehr als eine 90° Wende nötig ist.

    Zitat:
  • Wie plant man genau solche Konstellationen im Vorfeld einer Veranstaltung?


  • Wenn jeder der ein Hafenmodul hat dieses bei der Anmeldung bekannt gibt und man vielleicht eine einheitliche genormte Zeichnung dem Veranstalter zusendet kann dieser schon im Voraus wie man am besten welches Modul einsetzt.

    Zitat:
  • Wie kommt man im Hafen an die Schiffe, bzw. sichert diese an der Hafenanlage damit sie nicht abtreiben?


  • Mir sind bisweilen zwei Varianten bekannt die erste ist ganz einfach man verteut das Modell von Hand am Steg.

    Die zweite wird in den Miniaturwelten verwendet und benutzt Permanetmagneten die das Modell das einige kleine Metallpaltten von innen an der Bordwand hat an den Steg zieht und festhält.
    Zum ablegen wird das Modell mittels Elektromagneten vom Steg abgestoßen.

    Entweder man läßt sie einfach in der

    [/quote]

    So das wären meine Vorschläge auf deine Fragen

    Euer Ghost

    _________________
    "Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

    Bilder zu meinen Bauberichten
    Bei Skype: Ghost-Shipyard
    Nach oben
    Kaleu
    Obergefreiter
    Obergefreiter



    Anmeldungsdatum: 07.08.2008
    Beiträge: 50

    Beitrag Verfasst am: 15.08.2008 18:42    Titel: Beitrag speichern

    Die wie Du beschrieben hast , so wie bei der Eisenbahn, die ist ganz gut, Altbewährt & bis heute wird es immer noch auch im Tischlerbereich verwendet.
    Ist Sogesehen die besser Verbindung.
    Da man einfach sein Modul ohne grossen Aufwand ankoppeln kann einfach hingeschoben & schon sind sie Verbunden.
    Man könnte an der Kaimauer Poller machen die mit einen Draht mit den Riegel verbinden sind, dann braucht man nur von oben die Poller hoch heben & schon bekomm man sie Frei.

    _________________
    Mfg.

    Kaleu
    Nach oben
    Loeffel
     



    Anmeldungsdatum: 14.07.2008
    Beiträge: 792
    Wohnort: Overath

    Beitrag Verfasst am: 15.08.2008 18:43    Titel: Beitrag speichern

    Ich würde die Stromversorgung als lokales Problem ansehen, das heißt jeder muß sich selbst darum kümmern. Warum?

    • die Module haben genug Auftrieb
    • der Akku sorgt für die Schwimmstabilität (Das Modul hat ja auch "Aufbauten")
    • jeder kann das nehmen, was er braucht
    • zuviel Verlust an den Übergabepunkten
    • Übergabepunkte korrodieren schnell, außer man benutzt wasserdichte Gummikupplungen
    • zuviel Last auf den Leitungen bei einer nur etwas höheren Zahl von Modulen (dazu weiter unten)
    • ob jemand sinnlos Strom verbraten will, um kleinere Spannungen hinzubekommen sei jedermans eigene Sache


    Gemeinsame Stromversorgung
    Wieviel willst Du einspeisen? 12V ok, aber wieviel Ampere? Nehmen wir mal an, Du planst ein, das jedes Modul bei Vollast maximal 1A verbrauchen darf. Nehmen wir an, Du hast 12 Module, dann sind das 12A, aber was sind bei 2A oder 3A pro Modul?
    Wieviel Verlust hast Du durch die Kupplungen?
    Was passiert bei einem Kurzschluß? Bei eigener Versorgung kein Problem, ein Modul ist stromlos. Pech für das eine Modul. Bei einer Komplettversorgung? Der ganze haven ist ohne Strom. Willst Du ihn dann komplett auseinandernehmen, um das schuldige Modul zu finden?
    Wenn eine Verbindung nicht mehr in Ordnung ist?
    Ein Kabelbruch?
    Was ist, wenn Du es für Dich alleine zu Hause benutzen möchtest? Hat jeder eine eigene Stromversorgung, die er ans Ufer stellen kann?
    Packst Du die Stromversorgung dann immer ein, wenn man mal kurz weggeht?

    Das sind viel zu viele Punkte, die meiner Meinung nach ganz klar gegen eine gemeinsame Stromversorgung sprechen.

    _________________
    Yours
    Loeffel

    I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.
    Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
    Nach oben
    Teddy
    Leutnant zur See
    Leutnant zur See



    Anmeldungsdatum: 14.07.2008
    Beiträge: 700

    Beitrag Verfasst am: 15.08.2008 18:47    Titel: Beitrag speichern

    Klar das sagt ja auch niemand Loeffel, nur wie löst man das Problem das Akkus geladen werden müssen bei dezentraler Versorgung? Keine Ahnung

    _________________
    MfG
    Kai

    To do something great in the future, you have to take risks today. - Jen-Hsun Huang
    Nach oben
    Loeffel
     



    Anmeldungsdatum: 14.07.2008
    Beiträge: 792
    Wohnort: Overath

    Beitrag Verfasst am: 15.08.2008 18:52    Titel: Beitrag speichern

    Vielleicht mit einem Tankschiff?
    Möglich wäre das, hätte aber wiederrum einige der genannten Probleme, aber nur kurzfristig.

    Geposted nach 3 Minuten 54 Sekunden:

    Mal abgesehen davon, sehe ich dieses Problem als zweitrangig an, denn es dürfte kein Problem sein eine Stromversorgung im Modul zu haben, welche lange genug Strom zur Verfügung stellt.

    _________________
    Yours
    Loeffel

    I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.
    Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
    Nach oben
    Kaleu
    Obergefreiter
    Obergefreiter



    Anmeldungsdatum: 07.08.2008
    Beiträge: 50

    Beitrag Verfasst am: 15.08.2008 19:07    Titel: Beitrag speichern

    Loeffel hat folgendes geschrieben:

    Mal abgesehen davon, sehe ich dieses Problem als zweitrangig an, denn es dürfte kein Problem sein eine Stromversorgung im Modul zu haben, welche lange genug Strom zur Verfügung stellt.


    Wenn man auf 12V bleibt gibt es schon genug Batterien die nicht groß sind & trotzdem genügend AH haben.
    Wenn Ich dabei nur an meine 12V Akkus denke die haben an die 12 AH also
    Strom ohne Ende Smilie
    Diese Unterzubringen ist auch nicht schwer, versteckt im Boden oder in einem Aufbauten.


    Was ich noch ergessen habe das ist die Wasserline bzw. Wasserline & wie Hoch erhebt sich der Kai von dort weg.
    Sonst haben wir unterschiedliche Kai Höhe, auch einer der Wichtigen PKT.

    _________________
    Mfg.

    Kaleu
    Nach oben
    Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
          Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
    Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
    Gehe zu:  

    Insgesamt sind 0 Benutzer und 0 Bots online: Kein registrierter, kein versteckter und kein Gast.
    Registrierte Benutzer: Keine

    Translation:  


     
    Seite 1 von 3 Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
    Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
    Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
    Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
    Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
    Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
    Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

    Page generation time: 2.9999s (PHP: 88% - SQL: 12%) - SQL queries: 48 - GZIP disabled - Debug off

    Attachment Control Panel
    Impressum
    Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group