Modellkapitaene.net Foren-Ãœbersicht Modellkapitaene.net
Der virtuelle Hafen f�r Schiffsmodellbaubegeisterte
 
 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MusterrolleMusterrolle   BenutzergruppenBenutzergruppen Ränge   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil  T-Shirts, Cappies, Tassen und andere Dinge mit Foren- und/oder IG-LogoFanshop HafenrundfahrtHafenrundfahrt  Einloggen, um Funksprüche zu empfangenEinloggen, um Funksprüche zu empfangen  LoginLogin 
  FunkfeuerFunkfeuer  Beobachtete ThemenBeobachtete Themen  AvatareAvatare  
Attachment Control Panel

      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Themen der letzten 24 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
::   Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Teddy
Erster Beitrag

Du kannst in Deinem Profil an- und ausschalten, ob Du den ersten Beitrag des Themas auf jeder Seite sehen möchtest.
BeitragVerfasst am: 12.08.2008 16:06    Titel: Der Anfang ... Antworten mit Zitat

Ahoi liebe Gemeinde,

die Rubrik haben wir unseren lieben Ghost zu verdangen und interessanter Weise scheint die gleiche Idee auch im Schiffsmodell.net Forum (Hinweis: Zum Ansehen des Links muss man im Schiffsmodell.net Forum angemeldet sein und das Recht haben am Stammtisch teilzunehmen) aufgekommen zu sein.

Ich finde die Idee sehr putzig und bin durchaus bereit, ein entsprechenes Hafenelement für meine Kleine, mit der möglichkeit für ein zweites Schiff an der abgewandeten Seite bauen. Ich persönlich hatte mir meinen Teil etwa als T vorgestellt, die beiden kurzen Flanken stellen die Verbindungspunkte zum restlichen Hafen da und an der langen Flanke steht auf der einen Seite mein Bulkeley und auf der anderen Seite ein anderes Schiff (im Idealfall). Ich denke das folgene Bild (Quelle: Mediaarchiv der US Navy) verdeutlicht das etwas. Winken



Wer von euch hätte noch Interesse an sowas? Oder vielleicht gibt es sowas ja schon? Gibt es da genormte Verbindungselemente? Kurz zum, was wisst ihr zum Thema?

Würde mich freuen wenn hier eine rege Diskussion zum Thema statt finden könnte, da im Schiffsmodell.net leider nichts kommt, obwohl Didi meinte das sie schon sehr weit sind. Weinen

_________________
MfG
Kai

To do something great in the future, you have to take risks today. - Jen-Hsun Huang
arnd
Anfänger
Anfänger



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 74
Wohnort: Bochum

Beitrag Verfasst am: 15.08.2008 21:08    Titel: Beitrag speichern

Die zentrale Einspeisung ist eigentlich, wenn man sich vorher abspricht und dann an die festgelegten Spezifikationen hält, ganz gut zu realisieren. z.B. Man zieht durch alle Module + und - durch. Der Anschluß innerhalb des Moduls wird über eine Sicherung abgesichert. D.h. wenn im Modul ein Kurzschluß ist, ist nur das Mod. stromlos und die Versorgung der anderen kein Prob. Ich würde die Verbindung nicht unter Wasser machen sondern wie im Hamburger Hafen gesehn über "Schwanenhälse" (Ähnlich der Lüfter an Bord) und dazwischen ein flexible Leitung. Die Stromaufnahme ist auch nicht so problematisch, weil man auch an mehreren Stellen einspeisen kann. Z.B alle 3-4 Module einspeisen. Dann teilt sich das mit dem Strom auf und man hat den Vorteil, das man ohne großen Aufwand eine leere Batterie erneuern kann. Da das ganze ja von Land gespeist werden kann, kann man auch ein Netzteil verwenden und braucht dann noch nicht mal nachladen.

_________________
Gruß
Arnd
Nach oben
Seebär Harry
Matrose
Matrose



Anmeldungsdatum: 21.07.2008
Beiträge: 61
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag Verfasst am: 16.08.2008 01:35    Titel: Beitrag speichern

Kaleu hat folgendes geschrieben:
Was ich noch ergessen habe das ist die Wasserline bzw. Wasserline & wie Hoch erhebt sich der Kai von dort weg.
Sonst haben wir unterschiedliche Kai Höhe, auch einer der Wichtigen PKT.
Den Punkt können wir vernachlässigen.
Seitlich Treppen eingearbeitet und das Problem ist verschwunden.
Auch in der Realität legen Schiffe unterschiedlicher Größen am gleichen Kai an.

_________________
Gruß, Seebär Harry

"Hast du nichts zu tuen an Deck, mach dich mit Modellbau Jeck!"
Nach oben
Loeffel
 



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 792
Wohnort: Overath

Beitrag Verfasst am: 16.08.2008 01:41    Titel: Beitrag speichern

@Harry, der Punkt ist mit einer der wichtigsten. Du machst Dir Gedanken darüber, das Straßen, oder auch Schienen nicht aneinander stossen könnten, aber es spielt keine Rolle, wie weit die einzelnen Module aus dem Wasser stehen? Das ist doch viel wichtiger als viele andere Dinge. Alle Module müssen gleichweit aus dem Wasser stehen, damit das Hafengelände eine Ebene bildet.

Hier sind ein paar Bilder von Harry's erwähnten Hafen der Bergisch Gladbacher.

_________________
Yours
Loeffel

I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.
Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
Nach oben
Seebär Harry
Matrose
Matrose



Anmeldungsdatum: 21.07.2008
Beiträge: 61
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag Verfasst am: 16.08.2008 09:08    Titel: Beitrag speichern

@Loeffel,
ist ein Lesefehler von mir. Das die Module alle die selbe Höhe haben müssen, ist Logo.
Ich hatte die Höhe in bezug zu den Schiffen gemeint.

_________________
Gruß, Seebär Harry

"Hast du nichts zu tuen an Deck, mach dich mit Modellbau Jeck!"
Nach oben
Teddy
Leutnant zur See
Leutnant zur See



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 700

Beitrag Verfasst am: 16.08.2008 10:27    Titel: Beitrag speichern

Ist doch ganz einfach. Winken Wir brauchen jetzt eine genaue Definition, wie die Modulübergänge genau auszusehen haben.

_________________
MfG
Kai

To do something great in the future, you have to take risks today. - Jen-Hsun Huang
Nach oben
Loeffel
 



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 792
Wohnort: Overath

Beitrag Verfasst am: 16.08.2008 12:59    Titel: Beitrag speichern

Hallo Leute,

ich habe da jetzt eine interessante Kontaktadresse gefunden, ich werde mich da mal erkundigen und dann hier berichten.

_________________
Yours
Loeffel

I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.
Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 27.08.2008 12:29    Titel: Beitrag speichern

Moin zusammen

Ich hab mir eben mal die Fotos von Harry angeschaut und ich muß sagen die Hafen anlage hat was. Genau das ist es

Das wäre doch mal nee Idee nee frei auf dem Wasser schwimmende Hafenanlage die von allen Seiten angefahren werden kann und die einige meter vom Ufer verankert wird oder in Position gehalten wird.


Euer Ghost

Geposted nach 10 Tage 22 Stunden 12 Minuten 57 Sekunden:

Moin zusammen

Ich bin auf eine Interessante Seite http://www.hafenmodelle.de/ im Netz gestoßen wo es so einige Hafenanlagen zu sehen gibt, unteranderem auch die aus Uetersen die ich schonmal erwähnt habe.

Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
Hartmut
Ratloser
Ratloser



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 30
Wohnort: 51427 Bergisch Gladbach

Beitrag Verfasst am: 28.08.2008 15:26    Titel: Beitrag speichern

Hallo Ghost, eine interessante Seite.
Die Gladbacher haben eine Hafenanlage, so dass wir eventuell von dort auch noch Infos bekommen können. Mal sehen, ob ich jemand an der Saaler Mühle treffen kann.
Gruß
Hartmut

_________________
------------------------
Mast und Schotbruch
Nach oben
Seebär Harry
Matrose
Matrose



Anmeldungsdatum: 21.07.2008
Beiträge: 61
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag Verfasst am: 29.08.2008 01:08    Titel: Beitrag speichern

Ich muss mal in meinen alten Visitenkarten kramen, könnte seien, das ich von der IG eine habe.
Dann kann ich evt. auch über Telebim mit denen Kontakt aufnehmen.

@Hartmut,
wenn du Sonntag jemanden erreichen kannst, frag mal nach dem Termin des Schaufahrens.
So, wie ich es in Erinnerung habe, ist das immer im September.
Da könnte ich dann auch noch Detailfotos machen, wenn die IG es genemigt.

_________________
Gruß, Seebär Harry

"Hast du nichts zu tuen an Deck, mach dich mit Modellbau Jeck!"
Nach oben
Teddy
Leutnant zur See
Leutnant zur See



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 700

Beitrag Verfasst am: 16.10.2008 16:22    Titel: Beitrag speichern

Dann wollen wir auch hier mal wieder was Leben reinbringen. Da ich immer noch begeistert von der Idee bin und auch ein örtlicher Modellbauer begeistern konnte, möchte ich ja, dass wird hier zu einen guten Ergebnis kommen. Schließlich will meine kleine ja auch ein Hafen haben. Winken

Also, ich werfe folgene Zeichnung mal als Diskussionsgrundlage in die Runde.


Zu den Variablen
b ist die Breite des gesamten Moduls
b1 die Breite der Fläche an denen sich die Module verbinden müssten
b2 die Restliche Breite und in diesen Fall gleichzeitig die länge des Stegs

l ist die länge des gesamte Modul
l1 ein absoluter Freibereich, damit Schiffe überhaupt sicher bewegt werden können
l2 die Breite des notwendigen Bereiches, in dem das Modell stehen soll
l3 ist die Stegbreite
die Bereich l1 und l2 wären in meinen Beispiel auf der anderen Stegseite noch mal zu finden.

da die Bereich b2 und l2 direkt vom Mobell und vom Hafenmodul (man bedenke das ja auch Module möglich sind, bei dem das Modell längs an der Anlegemauer liegt Winken) abhängig sind, wäre eine Definition hier absoluter Schwachsinn!

Ich würde aus diesen Grund vorschlagen wir definieren nur b1 und fügen noch h1 (Höhe Oberkante Hafenmodul Wasserlinie) ein. Wenn wir dann noch die genau Art und Position der Verbindung definieren, ist unser Standard doch schon geklärt.

Zu beachten ist meiner Meinung aber auch noch l1! Zwischen den Modellen in benachbarten Modulen sollte es immer ein Mindestabstand geben, damit hier nicht gefahr einer Kolision zu groß ist. Prinzipiel ist wahr scheinlich auch ein b3 Sinnvoll, das einen mindest Abstand hinter einen Steg oder Modell definiert. Dieser Punkt kann allerdings nur durch eine entsprechende Plannung beim zusammenbau der Hafenanlage realisiert werden und sollte meiner Meinung genau so groß sein wie l1 (sprich l1 = b3)

So das ist jetzt einfach mal meine Idee. Was meint ihr dazu? Bitte bedenkt, dass meine Zeichnung nur eine Möglichkeit von vielen ist. Wie die Module später genau aussehen (hier meine ich welche Form sie haben) ist dabei ganz allein eurer Fantasie überlassen. Ich hab mir auch schon ein paar Sachen ausgedacht, die mein Modul sehr flexibel machen sollen und bestimmt einige von euch überraschen werden. Winken Aber darüber möchte ich im Moment noch nicht zu viel verraten.

Geposted nach 4 Tage 20 Stunden 26 Minuten 26 Sekunden:

Was haltet ihr davon wenn wir eine Modulbreite von 300mm und eine Freiboardhöhe von 50mm nehmen? confus

Ist jetzt einfach mal von mir in den Raum geworfen, da ich gerade über mein Modul nach gedacht habe. Mr. Green



hafenmodulentwurf2.gif
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  hafenmodulentwurf2.gif
 Dateigröße:  10.04 KB
 Heruntergeladen:  393 mal


_________________
MfG
Kai

To do something great in the future, you have to take risks today. - Jen-Hsun Huang
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 16.10.2008 17:03    Titel: Beitrag speichern

Moin Teddy

Ich find deinen Vorschlag für das Modul sehr Stimmig, Zum einen sind 30cm Breite ein schön handliches Maß das aber noch genug Platz für Gestalltung läßt.
Zum anderen kann man für Modelle dennen 5cm Freibord am Kai zuviel sind immernoch den Ausleger mit weniger Freibord ausstatten den wenn man sich mal so in Häfen umschaut findet man das genauso .


Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
Teddy
Leutnant zur See
Leutnant zur See



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 700

Beitrag Verfasst am: 16.10.2008 17:30    Titel: Beitrag speichern

Ich wollte, wie du ja weißt, erst 40cm Breite vorschlagen. Smilie Aber 30cm ist sicherlich ein besser Kompromis, für eine breite Userbasis.

_________________
MfG
Kai

To do something great in the future, you have to take risks today. - Jen-Hsun Huang
Nach oben
Kaleu
Obergefreiter
Obergefreiter



Anmeldungsdatum: 07.08.2008
Beiträge: 50

Beitrag Verfasst am: 22.10.2008 15:14    Titel: Beitrag speichern

Der einzige Pkt. der mir Sorgen bereitet sind die Verbindungen.

Welche Art man verwenden wird.

Einerseits möchte ich Flexibel wie möglich bleiben, aber auf der anderen Seite werde ich eh nicht rumkommen, mir 2 verschieden Module zu bauen.
Denn es wird sicherlich keine genormten Funktion herauskommen.

Bei den Verbindungen ist noch Folgendes zu Beachten.
Wenn sollten die Module fest aneinander liegen, dann muss man exakt Arbeiten.
Vorteil ist dabei, je größer die Hafenform der Anlage wird um so weniger Anfällig wird sie für Wellengang.

Jeden ist bekannt das ein Brett schön hin & her schwabt, aber ein Floss fest auf dem Wasser liegt.


Bei einer flexiblen Verbindung, bräuchten wir dann einen Abstandshalter !!
& auch die Verbindungsbrücken untereinander der Module.
Bei den flexiblen Verbindungen, muss die Verbindung dann schon zimmlich robust sein.

_________________
Mfg.

Kaleu
Nach oben
Loeffel
 



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 792
Wohnort: Overath

Beitrag Verfasst am: 22.10.2008 15:33    Titel: Beitrag speichern

Du brauchst wahrscheinlich keine zwei Module bauen, wir haben da noch eine Idee in der Schublade, die nicht ganz ausgereift ist, die Dein Problem lösen kann.

_________________
Yours
Loeffel

I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.
Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
Nach oben
Teddy
Leutnant zur See
Leutnant zur See



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 700

Beitrag Verfasst am: 22.10.2008 16:09    Titel: Beitrag speichern

Dann würde ich sagen, stellen wir sie doch einfach mal vor. Winken

_________________
MfG
Kai

To do something great in the future, you have to take risks today. - Jen-Hsun Huang
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Gehe zu:  

Insgesamt sind 0 Benutzer und 0 Bots online: Kein registrierter, kein versteckter und kein Gast.
Registrierte Benutzer: Keine

Translation:  


 
Seite 2 von 3 Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Page generation time: 1.4917s (PHP: 80% - SQL: 20%) - SQL queries: 48 - GZIP disabled - Debug off

Attachment Control Panel
Impressum
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group