Modellkapitaene.net Foren-Ãœbersicht -> Graue Flotte
Autor: Teddy Verfasst am: 12.08.2008 17:24 Titel:
Ahoi liebe Community,

bei der Suche nach einen passenden Foto für meinen Hafenbauthread, bin ich über die folgende Meldung gestolpert, die ich natürlich allen Modellbaubegeisterten der Grauen Flotte Fraktion nicht vorenthalten möchte. Winken

Am 28.Juli 2008 begann die Werfterprobung der USS Freedom (LCS 1). Die Freedom ist das erst sogenannte Littoral Combat Ship (LCS) der US-Marine und ist speziell für den Küstenschutz, bzw. für Einsätze in Küstengebiete konzipiert. Die Freedom ist eine Version von zwei konkurierenden Designvorschlägen, die ihr Tauglichkeit in der Praxis beweisen müssen. Die zweite Version, die USS Independance (LCS 2) soll einen komplett anderen Ansatz verfolgen, aber zeichnet sich im Moment, soweit mich meine Erinnerung nicht täuscht, nur durch eine deutliche Überschreitung der Kostengrenze aus. Von beiden Schiffen sollten ursprünglich zwei Exemplare für die Erprobung gebaut werden. Ob dies immer noch der Plan ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Hier mal ein paar Bilder (Quelle: Mediaarchiv der US Navy)


Interessant an den Bildern finde ich die Radaranlage. Warum hier kein AN/SPY-1 Radar oder Nachfolgesystem zum Einsatz kommt, entzieht sich auch meiner Kenntnis. Einziger Grund der mir jetzt gerade einfallen würde, wären die Form der Schiffsaufbauten, bzw. die Kosten der Anlagen. Keine Ahnung Wer da genaueres weiß, kann mich ja gerne aufklären.

P.S.: PCU => Precommissed Unit



Page generation time: 1.9479s (PHP: 73% - SQL: 27%) - SQL queries: 47 - GZIP disabled - Debug off

© 2005 print topic mod