Modellkapitaene.net Foren-Ãœbersicht Modellkapitaene.net
Der virtuelle Hafen f�r Schiffsmodellbaubegeisterte
 
 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MusterrolleMusterrolle   BenutzergruppenBenutzergruppen Ränge   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil  T-Shirts, Cappies, Tassen und andere Dinge mit Foren- und/oder IG-LogoFanshop HafenrundfahrtHafenrundfahrt  Einloggen, um Funksprüche zu empfangenEinloggen, um Funksprüche zu empfangen  LoginLogin 
  FunkfeuerFunkfeuer  Beobachtete ThemenBeobachtete Themen  AvatareAvatare  
Attachment Control Panel

      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Themen der letzten 24 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
::   Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Teddy
Leutnant zur See
Leutnant zur See



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 700

Beitrag Verfasst am: 16.08.2008 18:48    Titel: Beitrag speichern

Ahoi Leute,

ich bin gerade mal im Keller gewesen und hab mal ein paar Sachen versucht, dabei ist mir dann ein Gedanke gekommen. Die Modulhöhe über Wasser der Anlage hängt ja sekundär vom Maßstab der Schiffe ab. Meine Idee, und wenn ich das richtig verstanden habe ist Harry der gleichen Meinung, ist jetzt ganz einfach. Um so wenig Abweichungen wie Möglich zu haben, ermitteln wir einen Durchschnittsmaßstab aller User hier. Ok, zugegeben wir sind noch nicht viele, aber irgendwie müssen wir ja anfangen.

Was haltet ihr von dieser Idee? Also mein Einheitmaßstab ist 2/100 (Sorry Loeffel, ich konnte nicht anders! Meine Finger haben das einfach getippt ohne das ich was dagegen machen konnte Mr. Green )

_________________
MfG
Kai

To do something great in the future, you have to take risks today. - Jen-Hsun Huang
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 16.08.2008 19:07    Titel: Beitrag speichern

Moin Teddy

Hört sich soweit nicht Schlecht an aber man sollte vielleicht für jedes Modul ein Ballastgewicht vorsehen damit dieses zum einen Gut im Wasser liegt und zum anderen damit alle Module gleich im Wasser liegen egal ob es einbauten hat oder nicht.


Mein bevorzugter Maßstab ist Bisher 1:100.


Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
arnd
Anfänger
Anfänger



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 74
Wohnort: Bochum

Beitrag Verfasst am: 16.08.2008 19:29    Titel: Beitrag speichern

Für die Anlage hätte ich 1/25 bzw 1/50.
Den Balast könnte man ja durch Wassertanks lösen. dann lassen sich die Module ausrichten und sind nicht so schwer zu tragen. Winken

_________________
Gruß
Arnd
Nach oben
Loeffel
 



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 792
Wohnort: Overath

Beitrag Verfasst am: 16.08.2008 19:35    Titel: Beitrag speichern

Man sollte aber eine mindest "Freibordhöhe" festlegen, damit sie auch alle diese Mindesthöhe haben.

_________________
Yours
Loeffel

I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.
Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
Nach oben
arnd
Anfänger
Anfänger



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 74
Wohnort: Bochum

Beitrag Verfasst am: 16.08.2008 20:38    Titel: Beitrag speichern

Das macht Sinn.

_________________
Gruß
Arnd
Nach oben
Teddy
Leutnant zur See
Leutnant zur See



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 700

Beitrag Verfasst am: 16.08.2008 20:42    Titel: Beitrag speichern

Beschränkt euch bitte auf die Maßstäbe. Winken Ich mach morgen mal ne Grafik fertig, die wir als Diskussionsgrundlage für die alle Angaben nehmen können.

_________________
MfG
Kai

To do something great in the future, you have to take risks today. - Jen-Hsun Huang
Nach oben
Loeffel
 



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 792
Wohnort: Overath

Beitrag Verfasst am: 17.08.2008 07:27    Titel: Beitrag speichern

Nur die Maßstäbe:
1:5
1:10
1:100
1:192 (oder so)
2:100

_________________
Yours
Loeffel

I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.
Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
Nach oben
Kaleu
Obergefreiter
Obergefreiter



Anmeldungsdatum: 07.08.2008
Beiträge: 50

Beitrag Verfasst am: 17.08.2008 16:51    Titel: Beitrag speichern

Bei den Masstäben würde ich mals sagen, was ist das Standartmass von den ganzen Modelbooten, die es zu Kaufen gibt.

Da meine bisherige Erfahrung mir gezeigt hat, sind die meisten Modelle in etwa zwischen 90cm - 1.3meter lang.

Das würde Ich vieleicht als Grundrichtlinie hernehmen.
in 1:100 genauten Schiffe sind doch eher Seltenheit.

_________________
Mfg.

Kaleu
Nach oben
Loeffel
 



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 792
Wohnort: Overath

Beitrag Verfasst am: 17.08.2008 17:07    Titel: Beitrag speichern

In 1:100 gebaute Schiffe sind nicht so selten, wie man glaubt. Viele der etwas größeren Einheiten werden in diesem Maßstab gebaut, damit sie nicht zu groß werden.

_________________
Yours
Loeffel

I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.
Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
Nach oben
Teddy
Leutnant zur See
Leutnant zur See



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 700

Beitrag Verfasst am: 17.08.2008 17:38    Titel: Beitrag speichern

Also ich hab gerade mal die Auswahl an Modelle der beiden großen Hersteller überfolgen und wenn ich das so richtig gesehen habe, bewegt sich der Maßstab in der Regel zwischen 1/20 bis 1/40. Gibt es ein gebräuchlichen Maßstab irgendwo da in der Mitte? confus

_________________
MfG
Kai

To do something great in the future, you have to take risks today. - Jen-Hsun Huang
Nach oben
Jens Thode
Ratloser
Ratloser



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 47
Wohnort: Berlin- Staaken

Beitrag Verfasst am: 17.08.2008 17:52    Titel: Beitrag speichern

Teddy hat folgendes geschrieben:
.....bewegt sich der Maßstab in der Regel zwischen 1/20 bis 1/40. Gibt es ein gebräuchlichen Maßstab irgendwo da in der Mitte? confus


Hallo,
von 1:30 Modellen habe ich noch nichts gesehen, aber um für die meisten Fälle gerüstet zu sein, würde ich den Maßstab 1:35 nehmen. Dafür gibt es dann auch Bausätze für Personen und Fahrzeuge.

_________________
Gruß Jens
Nach oben
Kaleu
Obergefreiter
Obergefreiter



Anmeldungsdatum: 07.08.2008
Beiträge: 50

Beitrag Verfasst am: 17.08.2008 18:06    Titel: Beitrag speichern

dann auf 1:50 bauen , ist gerader Masstab & die Realation würde auch passen bei den 1:100 & auch bei den Kleineren

_________________
Mfg.

Kaleu
Nach oben
Teddy
Leutnant zur See
Leutnant zur See



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 700

Beitrag Verfasst am: 17.08.2008 23:50    Titel: Beitrag speichern

Jens, du als Verkäufer in einen Modellbauladen hast doch sicher schonmal ein 1/32 Modell neben einen 1/48 Modell gesehen, oder? Ich hab leider nur 1/48 Modelle, hätte aber gerne mal gewusst, wie das wirkt. Verlegen

_________________
MfG
Kai

To do something great in the future, you have to take risks today. - Jen-Hsun Huang
Nach oben
Jens Thode
Ratloser
Ratloser



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 47
Wohnort: Berlin- Staaken

Beitrag Verfasst am: 18.08.2008 07:27    Titel: Beitrag speichern

Teddy hat folgendes geschrieben:
Jens, du als Verkäufer in einen Modellbauladen hast doch sicher schonmal ein 1/32 Modell neben einen 1/48 Modell gesehen, oder? Ich hab leider nur 1/48 Modelle, hätte aber gerne mal gewusst, wie das wirkt. Verlegen


Hallo,
wenn die Teile dicht beieinander stehen, sieht das schon etwas eigenartig aus.

_________________
Gruß Jens
Nach oben
Admiral von Schneider
Ahnungsloser
Ahnungsloser



Anmeldungsdatum: 07.08.2008
Beiträge: 17

Beitrag Verfasst am: 18.08.2008 12:21    Titel: Beitrag speichern

Wie wäre es mit H0?

1:87 wäre, denke Ich, ein guter Kompromiss. Da wirken die 1:100 Pötte nich viel zu klein, und die 1:50 Pötte nur leicht zu groß. Das könnte ganz gut passen, und Zubehör gibt es auch ohne Ende.

_________________
Gruß, Axel
Don't Panik! The Answer is 42, no way to change it
Auf meinen Stein soll stehen:
</life>
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Gehe zu:  

Insgesamt sind 0 Benutzer und 0 Bots online: Kein registrierter, kein versteckter und kein Gast.
Registrierte Benutzer: Keine

Translation:  


 
Seite 1 von 2 Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Page generation time: 0.661s (PHP: 27% - SQL: 73%) - SQL queries: 46 - GZIP disabled - Debug off

Attachment Control Panel
Impressum
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group