Modellkapitaene.net Foren-Ãœbersicht Modellkapitaene.net
Der virtuelle Hafen f�r Schiffsmodellbaubegeisterte
 
 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MusterrolleMusterrolle   BenutzergruppenBenutzergruppen Ränge   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil  T-Shirts, Cappies, Tassen und andere Dinge mit Foren- und/oder IG-LogoFanshop HafenrundfahrtHafenrundfahrt  Einloggen, um Funksprüche zu empfangenEinloggen, um Funksprüche zu empfangen  LoginLogin 
  FunkfeuerFunkfeuer  Beobachtete ThemenBeobachtete Themen  AvatareAvatare  
Attachment Control Panel

      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Themen der letzten 24 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
::   Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ghost
Erster Beitrag

Du kannst in Deinem Profil an- und ausschalten, ob Du den ersten Beitrag des Themas auf jeder Seite sehen möchtest.
BeitragVerfasst am: 02.09.2008 15:05    Titel: Diskussionthema zu: MK-SPM-00001.00 X-Bow Tesla Antworten mit Zitat

Moin Zusammen

Hier könnt ihr Fragen zum Bau des Mehrzweckschiffs Tesla (Tauch, Bergung & Forschung) stellen oder einfach nur eure Meinung zum Projekt Kund tun.


Euer Ghost

Geposted nach 724 Tage 9 Stunden 23 Minuten 26 Sekunden:

Moin Zusammen


Hier Endet nun meine Berichterstattung über den Bau der Tesla und ich reiche die Feder weiter an Wolfgang (Leichtmatrose) dem neue Eigner der Tesla.

Ich Wünsche dir viel Spaß mit ihr und immer einen Finger breit Wasser unter dem Kiel! Salut Salut



Ghost


Moin zusammen

Hier ein wenig neues und ein paar neue Bilder zur Telsa:



















Den Rumpf hab ich von Außen mit 167er Köppergewebe Lamminiert und von innen hab ich Heute eine dünne Lage einfaches Gewebe eingebracht nach dem ich die Spannten entfernt und den Rumpf geschliffen hatte.


Euer Ghost

Geposted nach 8 Tage 5 Stunden 16 Minuten 50 Sekunden:

Vor ein paar Tagen habe ich mir zwei Voith-Schneider-Antriebe von Graupner zugelegt die nach einer kleinen Modifikation ganz genau in den Rumpf passen, dazu ist es nur Nutwendig einen neuen Aufnahmering anzufertigen.

Diese werden aus Aluminium gefertigt und anstelle der Selbstschneidenen Schrauben gibt es dann vernünftige M3 Gewinde.( Wenn diese Fertig sind gibt es aktuelle Bilder)


Leider muß ich zugunsten der Antriebe auf das tieferliegende Arbeitsdeck im Heck verzichten was aber auch kein allzugroßes Problem darstellt.

Aktuelle Skizze mit späterer Farbgebung:



Ghost

Geposted nach 5 Tage 17 Stunden 4 Minuten 54 Sekunden:

Moin zusammen

Ich hab die Tage das Deck aus 3mm Dibond eingesetzt und zusätzlich noch eine Schutzleiste aus Messing angebracht.

Hier ein paar Bilder:
















Ghost

P.s. Weitere Bilder findet ihr wie gehabt unter dem Link in meiner Signatur.

Geposted nach 2 Tage 19 Stunden 39 Minuten 44 Sekunden:

Moin zusammen

Jetzt ist auch meine Messing U-Schiene für die Back fertig.
War ein wenig fummel arbeit den Bogen hinzukriegen aber es hat am ende doch ganz gut geklappt.

Aktuelle Bilder findet ihr
Hier

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 13.05.2010 21:27    Titel: Beitrag speichern

Ich kenn das eigentlich auch so wie Peter es beschrieben hat.


Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
Loeffel
 



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 792
Wohnort: Overath

Beitrag Verfasst am: 13.05.2010 22:07    Titel: Beitrag speichern

Eine Leuchtdiode ist nun einmal, wie der Name schon sagt eine Diode, dass heißt irgendwann geht sie einfach aus. Sie wird nicht immer dunkler, bis es praktisch kaum noch zu erkennen ist, dass sie an ist, wie eine Glühbirne.
Dioden sperren in die eine Richtung, bis die Durchbruchspannung erreicht ist, dann ist die Diode vernichtet. In die andere Richtung leuchtet sie erstmal gar nicht, bis die Schaltspannung erreicht ist, dann geht sie an. Dimmen kannst Du sie im Prinzip nur in dem Bereich, in dem Du zuviel durchjagst und damit ihre Lebensdauer verkürzt und dem Punkt, wo sie gerade mal angegangen ist. Deswegen kann man bei einer LED auch schön angeben, mit wieviel CCD sie leuchtet (CCD war doch richtig, oder?). Dunkler oder heller ist im großen ganzen nicht.

Um LEDs zu dimmen benutzt man Schaltungen, die die LED immer an und ausschalten, wodurch es so scheint, als ob sie weniger hell wäre, weil die Ausschaltzeiten etwas über den Einschaltzeiten liegen. Dies geht immer noch mit einer so hohen Frequenz, dass das Auge kein flimmern sieht.

Man kann also die LED nur begrenzt dimmen.

Zitat:
Wenn man die Helligkeit von LEDs ganz einfach per Potentiometer einstellen will, stößt man zunächst auf unvorhergesehene Probleme:

Die LED-Helligkeit ändert sich entweder wenig, ab einer bestimmten Stelle sehr abrupt oder man bekommt die LEDs nicht restlos dunkel.
Quelle: http://www.led-treiber.de/html/lineare_treiber.html#Poti-Dimmer
Dies ist auch eine Schaltung zum Dimmen, nicht einfach nur ein Poti oder Widerstand.

Eine Schaltung um dies zu verhindern kann man hier finden: Universelle PWM-Dimmerschaltung

Man kann auch nach '' . str_replace('\"', '"', 'led dimmen') . '' googeln, dort findet man auch fertige Schaltungen, die man kaufen kann.

Immer daran denken, eine LED ist und bleibt eine Light Emmitting Diode und verhält sich dementsprechend, wie eine Diode. Winken

_________________
Yours
Loeffel

I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.
Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
Nach oben
PeterS
Junger Spund
Junger Spund



Anmeldungsdatum: 09.01.2009
Beiträge: 421
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag Verfasst am: 14.05.2010 07:46    Titel: Beitrag speichern

Moin zusamm

Ok, so war das gemeint Idee

Natürlich hat eine LED ein "steileres Einschaltverhalten" als ne Glühlampe.
Ich hänge hier mal ein Spannungs/Strom-Diagramm dran.
Die Schwarze Linie ist der Strom einer LED im Vergleich zur angelegten Spannung. Die gelbe Linie soll der vereinfachte Stromverlauf bei ner Glühlampe sein.
Ok, das Diagramm sagt noch nichts über die Helligkeit aus. Ich behaupte jetzt mal, sie ist bei beiden Leuchtmitteln etwa lienar zum Strom.

Innerhalb der 2 roten Markierungen lässt sich auch eine LED dimmen. Genau das tut die Schaltung aus deinem ersten Link. Praktischerweise wird das über einen Stromregler (und keinen Spannungsregler!) gemacht, da der Bereich zw. 3,1V und 3,3V eine hohe Auflösung des Stellers erfordern würde.

Auch eine Steuerung mit Poti ist denkbar. Man muß es nur so einrichten, dass der Steuerweg des Poti in dem linearen Teil der Stromkurve zu liegen kommt. Hmm- blöd zu beschreiben....
Also sinngemäß: zB ein 470 Ohm festwiderstand in Reihe mit nem 50 Ohm Poti. Ganz ausgehen wird sie bei so ner Schaltung wahrscheinlich nicht, ist hier ja aber auch nicht gefordert.

Ob nun einstellbar oder nicht, die Vorwiderstände fungieren hier als Stromquelle (und -Begrenzer).

Meine weissen LEDs in den Neons fangen bei 0,5 mA zu glühen an und lassen sich prima bis 20 mA hochdimmen. Bei "Nachtbeleuchtung" betreibe ich sie mit ~7mA (ist realistischer) , tagsüber mit ~15 damit man sie auch noch bei Sonnenlicht sieht.

So ne Schaltung mit PWM ist dann natürlich die Krönung.
Vor allem, wenn man es einstellbar haben will und bei größeren Leistungen. Die Heiz-Leistung an den Vorwiderständen kann man sich dann sparen. Hab ich selber in meinem Suchscheinwerfern drin, die werden mit 200 mA getaktet.

Peter

Quelle: Panasonic Datenblatt



Ohne Titel-1.jpg

Ohne Titel-1.jpg

 Beschreibung:
 Dateigröße:  28.12 KB

Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 14.05.2010 09:48    Titel: Beitrag speichern

Moin Zusammen


Dann sollte ja eigentlich mit einem solches Modul Hier sich das Problem lösen lassen oder was sagt ihr.


Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
Loeffel
 



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 792
Wohnort: Overath

Beitrag Verfasst am: 14.05.2010 12:48    Titel: Beitrag speichern

Ja, das ist so eine PWM-Schaltung zum Dimmen.

_________________
Yours
Loeffel

I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.
Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
Nach oben
PeterS
Junger Spund
Junger Spund



Anmeldungsdatum: 09.01.2009
Beiträge: 421
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag Verfasst am: 14.05.2010 12:49    Titel: Beitrag speichern

Hi ghost

Wie gesagt, PWM ist die Mercedes-Lösung.
Ein Vorwiderstand für 5 ct geht auch...
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 14.05.2010 13:31    Titel: Beitrag speichern

Moin Peter


Stimmt aber die Module haben den Vorteil das man über den Poti die Leuchtstärke einstellen kann, ich denke sogar darüber nach ob ich zwei davon fürs Helideck nehme so könnte ich wie du eine Tag- und Nachteinstellung vornehmen.


Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
Loeffel
 



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 792
Wohnort: Overath

Beitrag Verfasst am: 14.05.2010 14:20    Titel: Beitrag speichern

Und je nach LED ist das Dimmen per Widerstand auch sehr schwer. Mit dem PMW-Modul könnte er sogar die Beleuchtung auf starken Sonnenschein, diesiges Wetter, Dämmerung, Nacht,.... einstellen. Den Poti unter dem Deck oder unter der Hubschrauberplattform (hier von außen zugänglich) verstecken.

_________________
Yours
Loeffel

I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.
Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 14.05.2010 20:44    Titel: Beitrag speichern

Die Dimmermodule werd ich mir wohl nächsten Monat ordern.

Aber dafür hab ich die neue Decksverriegelung vorhin fertig bekommen nur das jetzt erstmal vier Flügelmuttern auf dem Deck stehn bis mir was einfällt wie ich die Muttern auf dem Deck Tarnen kann.



Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
Loeffel
 



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 792
Wohnort: Overath

Beitrag Verfasst am: 15.05.2010 16:12    Titel: Beitrag speichern

Wie wäre es mit Fässern?
Oder Du funktionierst die Flügelschrauben in Poller um?

_________________
Yours
Loeffel

I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.
Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
Nach oben
DanielR
Bootsmaat
Bootsmaat



Anmeldungsdatum: 26.05.2009
Beiträge: 323
Wohnort: Hannover

Beitrag Verfasst am: 15.05.2010 16:49    Titel: Beitrag speichern

jau, über die eine ein Fass drüber, die andere tarnst Du mit einem Korb für die Festmacherleinen, die dritte kommt unter eine Belüfterattrappe und bei der vierten biegst Du die Flügel zur Seite und lötest noch zwei weitere Flügel an. Fertig ist die Ersatzschiffsschraube.
Idee

Grüße
Daniel
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 15.05.2010 20:40    Titel: Beitrag speichern

Hhhmmm die Idee mit dem Lüftungsschornstein hat was damit könnte ich die hinteren beiden Schrauben abdecken für die vorderen beiden ist mir auch schon was eingefallen, auf den einen kommt ein Container und auf den anderen kommt ein Gestell für ein Mini-U-Boot wie meine J.Picard-1.


Ich hab ja Heute die Testfahrt mit den 6 Zellen LiFePo´s gemacht und ich muß sagen bei AK-Fahrt geht jetzt richtig was, schade nur das ich meine Zugwaage nicht dabei hatte.




Leider hab ich meine kleine später im flachen Wasser geparkt was zur folge hatte das ich mir dort nee große Portion Laub und kleine Äste in den VSP eingefangen habe. meckern

Aber nach einem kurzen zwischenstopp an Land war der Antrieb war der Antrieb von einer Hand voll Schmutz befreit und weiter gings leider ist dabei unbemerkt geblieben das sich auch die Kühlwasserpumpe einiges eingesaugt hatte so das kurz danach der Steuerbordantrieb den Dienst einstellte.
Was soll ich sagen als ich die Tesla aus dem Wasser hatte wehte mir schon so ein gewisser Duft um die Nase und nach dem öffnen des Decks stand dann schnell fest das es dort die Motorwickelung zerlegt hat. Weinen Ich Idiot Ich Idiot Ich Idiot


Jetzt muß ich mal schaun wo ich nenn neuen Motor herbekomme. Keine Ahnung



Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
Loeffel
 



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 792
Wohnort: Overath

Beitrag Verfasst am: 16.05.2010 10:57    Titel: Beitrag speichern

Ich behaupte jetzt einmal, der Motorausfall hatte zwar zwei Symptome, aber nur eine Ursache.
Der Motor ist durchgebrannt, weil die Wasserpumpe nicht mehr kühlen konnte und weil der Motor heißgelaufen ist.

Ich empfehle Dir nun die eigentlich Ursache abzustellen, der überhaupt dazu geführt hat. Dies hat allerdings einen Nachteil, Du musst eine höhere Investition tätigen. Diese ist dann allerdings auf lange Sicht günsitger.
Die Frage die sich hier stellt ist ganz klar, warum ist der Motor überhaupt erst warm geworden. Das kann eigentlich nur einen Grund haben, Du überlastest Deine Motoren. Durch kühlen kannst Du zwar einen Teil davon kompensieren, aber der Grund für Deinen Ausfall ist und war Überlast. In einem Modell wie Deinem dürfen Motoren nicht heiß werden. Handwarm vielleicht, aber nicht heiß. Du brauchst für ein solches Modell starke Motoren und Deine scheinen zu schwach zu sein. Da Du die Wasserkühlung eingebaut hast nehme ich an, die Motoren sind schon im Leerlauf warm geworden. Wahrscheinlich so warm, dass Du eine Wasserkühlung als notwendig erachtet hast.

Das sind jetzt natürlich Vermutungen, warum es zur Wasserkühlung kam, aber der durchgebrannte Motor war Überlast. Deswegen solltest Du alle Motoren gegen stärkere (auch an Deine neue Spannung angepasste) Motoren tauschen. Klar die Fahrzeit reduziert sich, aber die Kosten auf langer Sicht auch. Winken Und durch weniger Reparaturen wiederum doch die Fahrzeit. Sehr glücklich

Ist jetzt vielleicht nur meine Meinung, aber ich wollte sie Dir mitteilen.


Kannst Du auf Bildern die Position der Schrauben zeigen/markieren? Vielleicht hat ja dann einer noch andere Ideen sie zu verstecken. Verstecken kann man sie ja auf zwei Arten.
  1. Die Flügelschraube unter einem Gegenstand verstecken, den man abhebt, um an die Schraube zu kommen.
  2. Die Schraube (dann nicht zwingend eine Flügelschraube) in einem Gegenstand einkleben, der dann Teil der Schraube ist.

Zweiteres kann man ja nach Position schön mit Kreuzpollern oder einem Faß machen. Für Deinen Vorschlag mit dem Uboot kommt dann eher Ersteres in Frage.

_________________
Yours
Loeffel

I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.
Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 16.05.2010 15:37    Titel: Beitrag speichern

Moin Loeffel


Ihre Diagnose ist Richtig Herr Doktor und jetzt gibt es wohl nur zwei Möglichkeiten für mich!

Zum eine wie du es schon richtig gefolgert hast einen Austausch der Motoren gegen stärkere was sich aber etwas schwieriger gestaltet da diese Motoren auch von den Leistungsdaten zu den Graupner VSP passen müßen sprich dem eines Speed 500.

Die zweit Möglichkeit wäre wie ich es schonmal erwähnt habe ein Umbau des Antriebs auf SSP´s.



Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
PeterS
Junger Spund
Junger Spund



Anmeldungsdatum: 09.01.2009
Beiträge: 421
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag Verfasst am: 16.05.2010 17:39    Titel: Beitrag speichern

Aue...

HAb die letzten Tage auch ein paar rauchwolken gesehen (Hafentage bei unserem Verein), aber da waren meist die Regler betroffen.

Ansonsten kann ich Loeffels Diagnose nur zustimmen: (ausnahmsweise Winken

-Kühlung sollte bei scale eigentlich nicht notwendig sein -> sonst unterdimensioniert

- 6 LiFePo bringen natürlich auch ähh... 19,8V ? auf die Waage. Das geht sicher für ein paar Minuten gut, aber dann ?

und weitergehende Überlegungen:
- Macht der VSP eine größere Leistung mit (mit anderem Motor)?
Wenn deine Anstellwinkel ausgereizt sind, gehts ja nur noch über Drehzahl.
- Bin die letzten Tage auch mal mit Parat und Arcona gefahren. 1x VSP Brushless und 1x klassisch. Die Antriebe sind eben nur gebaut, um 10kg im Wasser zu bewegen. Pfahlzug ist lt. mündlicher Auskunft ~500g.
Gr.... muß technisch auf der sicheren Seite fahren. Wenn du dem Antrieb das Dreifache abverlangst , ist das natürlich deine Sache. Es wird sicher zu Lasten der Zuverlässigkeit und Lebensdauer gehen...

schön' Abbend
Peter
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Gehe zu:  

Insgesamt sind 0 Benutzer und 0 Bots online: Kein registrierter, kein versteckter und kein Gast.
Registrierte Benutzer: Keine

Translation:  


 
Seite 6 von 9 Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Page generation time: 0.8171s (PHP: 44% - SQL: 56%) - SQL queries: 48 - GZIP disabled - Debug off

Attachment Control Panel
Impressum
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group